Leichteinsatz - 4-8g Köder (Chubby bis Squirell 76)

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Alex-E.

Angellateinschüler
Registriert
28. Januar 2010
Beiträge
12
Punkte Reaktionen
0
Moin Moin,

in der Hoffnung nicht gleich ein "Suchfunktion benutzen" abzubekommen :D , habe ich folgende Frage:

Ich fische am liebsten Cubbys, DD Chubbys, die kleinen Squad Minnows und Squirells bis 76mm.

Für dieses Einsatzgebiet scheint es nicht leicht eine Baitcaster zu finden.

Was ich bisher gefunden habe wären:

Daiwa Pixy und Presso
und vielleicht die neue Premier von Abu.

Was könnt ihr mir sonst vorschlagen und raten?
Über Bezugsquellen würde ich mich nebenher auch freuen.

Ich wünsche euch einen schön und erholsamen Samstag :mrgreen:
Ans Angeln ist bei uns nicht zu Denken: Überall Schnee und Eis, also muss man sich doch mit der Aufrüstung seines Krams beschäftigen ;)
 

AppA

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Gesperrt
Registriert
7. Dezember 2008
Beiträge
429
Punkte Reaktionen
0
Suchfunktion benutzen ;-)

Im Tread Welche Baitcastingrolle paßt für mich? findest Du schonmal die Gewichtsangaben...

Die Premier musst Du aber mir guten Ceramiclagern pimpen, damit sie ordentlich unter fünf Gramm wirft (ich hab zwar die alte (mit orange sealed ABEC 7 Ceramiclagern von BOCA), aber das sollte bei der neuen nicht anders sein).

Ansonsten Deine Genannten, die DAIWA Alphas (R, Itö oder wie die Premier getunte F) oder Shimanos CC 51...

Billig wird das nicht, preiswert bleibt's aber mit der Premier oder Alphas F.


Gruß
Markus
 

Alex-E.

Angellateinschüler
Themenstarter
Registriert
28. Januar 2010
Beiträge
12
Punkte Reaktionen
0
Dankeschön ;) Den Thread hatte ich mir schon zu Gemüte geführt, sonst hätte die Modelle auch nicht gewusst :)

Dann werde ich mich mal mit der Premier und dem Pimpen belesen ;)
 

Alex-E.

Angellateinschüler
Themenstarter
Registriert
28. Januar 2010
Beiträge
12
Punkte Reaktionen
0
Dankeschön ;)

Würde die neue Premiert umgepimpt denn mit der richtigen Pinstellung (alle nach innen) die Köder werfen können ?
Gibt es dahingehend schon Erfahrungen ?

Oder ist das Lagertuning nahezu unerlässlich?
 

Klausi

Barsch Vader
Registriert
10. Dezember 2002
Beiträge
2.249
Punkte Reaktionen
1.506
Alter
74
Ort
Potsdam
Mein Guter, das ist ganz alleine abhängig von Deinen eigenen Geschicklichkeiten. Wenn Du zum ersten Mal so ein Ding in die Hand nimmst, hänge lieber ein 30-Gramm-Gewicht ran und reduziere in dem Maße, wie Du meinst, die Rolle und die Wurftechnik beherrschen zu können. Ganz dringend empfehle ich dazu, wenigstens 3, besser 4 Pins erstmal rauszulassen.
Ich fische eine schnöde Revo SX und habe damit - auch ungepimpt - bereits einen Mepps 2 (4 Gramm) gesponnen. Auch der Tiny-Fry 50 (2,7 Gramm) an der Daiwa Viento - ungepimpt - ging relativ gut. Allerdings wirs Du das kaum in zwei Monaten schaffen.
Wie immer: Üben,üben,üben.
 

Alex-E.

Angellateinschüler
Themenstarter
Registriert
28. Januar 2010
Beiträge
12
Punkte Reaktionen
0
Danke Klausi,

das es von meinen Fertigkeiten abhängt dachte ich mir bereits.
Und Übung macht den Meister... Ich erzähle lieber nichts von meinen ersten Würfen mit der Brandungsrute. Da wollte ich den teuren Kram schon in die Ecke pfeffern.

Doch es nützt ja nichts, wenn ich eine Rolle kaufe, die geeignet ist um schwere Jerkbaits zu werfen. Dann wird wohl auch das Können diese technischen Defizite nicht beseitigen können.
 

buebue

Finesse-Fux
Registriert
5. Februar 2009
Beiträge
1.107
Punkte Reaktionen
288
Ort
Wien
das ist wohl wahr!
und bei allem was klausi sagt über baitcastern mit leichten gewichten muss man als normalsterblicher angler noch was an gewicht drauftun, was ich hier so mitbekommen hab ist klausi an der bc eine ziemliche macht=P
 

Kühltasche

Bibi Barschberg
Registriert
12. Oktober 2009
Beiträge
1
Punkte Reaktionen
0
Hallo,

ich wage mich als Baitcast-Greenhorn auch mal an eine Antwort. :oops:

Ich besitze seit 8 Tagen die neue Premier und war damit dreimal am Wasser.
Die Spulenbremse hatte ich von Anfang an kpl. offen. Die Fliehkraftpins nach dem ersten Mal alle reingetan. Die Magnetbremse je nach Köder 1/2 bis 1/4 zu.

Mit diesen Einstellungen, einer 7-28g Rute und 0,08 er Schnur werfe ich nach ca. 6 Stunden üben nen 12g Köder 25-30 Meter weit. Damit bin ich bis jetzt sehr zufrieden.

Hab aus Spass heute mal einen 5g Wobbler drangehängt aber das ging völlig in die Hose (werd wohl noch eine feinere Rute brauchen)


.....ansonsten werde ich einfach weiter üben..üben..üben..

.....aaaaaaber....es macht einen Höllenspass :lol: :lol: :lol:
 

Alex-E.

Angellateinschüler
Themenstarter
Registriert
28. Januar 2010
Beiträge
12
Punkte Reaktionen
0
Danke für deine Antwort ;)
Das bekräftigt mich in meinem Entschluss
 

Popperfreak

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
29. Juli 2007
Beiträge
300
Punkte Reaktionen
0
Ort
Schweiz
im Moment das Beste für solche Anwendungen dürfte die Cardiff 51s DC sein, bekommt man aber nur in Japan und ist vielerorts ausverkauft. Sonst halt ne Presso/Pixy sind ebenfalls top für solche Applikationen, wird aber ebenfalls schwierig eine zu bekommen, Pixy kommt eh bald ne neue.

Hab übrigens auch mit der Premier angefangen, nach 30 minuten und etlichen Perrücken war das gröbste überwunden und der 61er Squirrel flog ohne tuning auf 15m :wink:
Wenn du mehr brauchst nimmst du aber besser eine der oben genannten.
 

Alex-E.

Angellateinschüler
Themenstarter
Registriert
28. Januar 2010
Beiträge
12
Punkte Reaktionen
0
Moin Moin,

gibt es denn ein Datum, wann die neue Pixy rauskommt ?

Edit: Wohl ab März
 

Believer

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
27. Februar 2009
Beiträge
417
Punkte Reaktionen
1
Wünsch dir jetzt schonmal viel Glück eine neue Pixy zu bekommen :lol:
 

Alex-E.

Angellateinschüler
Themenstarter
Registriert
28. Januar 2010
Beiträge
12
Punkte Reaktionen
0
Vielen Dank,

aber bei mir läuft es auf die 2010er Premier hinaus :)
 

Alex-E.

Angellateinschüler
Themenstarter
Registriert
28. Januar 2010
Beiträge
12
Punkte Reaktionen
0
Danke Barsch06 ;)
Das macht die Entscheidung dann auch einfacher :)
 

Klausi

Barsch Vader
Registriert
10. Dezember 2002
Beiträge
2.249
Punkte Reaktionen
1.506
Alter
74
Ort
Potsdam
Wobei entsprechend den Hauptabnehmern im Land der aufgehenden Sonne und bei Uncle Sam entsprechend den dort herrschenden Praktiken ganz sicher zuerst mal nur die Rechtshand-Variante kommen wird. Die Linkshandrollen dürften erst später vom Band laufen und vor Anfang/ Mittte Sommer kaum zu kriegen sein...
 

Oben