1. Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!
    Information ausblenden

Leichteinsatz - 4-8g Köder (Chubby bis Squirell 76)

Dieses Thema im Forum "Baitcaster- und Multi-Rollen" wurde erstellt von Alex-E., 30. Januar 2010.

  1. Alex-E.

    Alex-E. Angellateinschüler

    Registriert seit:
    28. Januar 2010
    Themen:
    2
    Beiträge:
    12
    Likes erhalten:
    0
    Moin Moin,

    in der Hoffnung nicht gleich ein "Suchfunktion benutzen" abzubekommen :D , habe ich folgende Frage:

    Ich fische am liebsten Cubbys, DD Chubbys, die kleinen Squad Minnows und Squirells bis 76mm.

    Für dieses Einsatzgebiet scheint es nicht leicht eine Baitcaster zu finden.

    Was ich bisher gefunden habe wären:

    Daiwa Pixy und Presso
    und vielleicht die neue Premier von Abu.

    Was könnt ihr mir sonst vorschlagen und raten?
    Über Bezugsquellen würde ich mich nebenher auch freuen.

    Ich wünsche euch einen schön und erholsamen Samstag :mrgreen:
    Ans Angeln ist bei uns nicht zu Denken: Überall Schnee und Eis, also muss man sich doch mit der Aufrüstung seines Krams beschäftigen ;)
     
  2. AppA

    AppA Dr. Jerkl & Mr. Bait Gesperrt

    Registriert seit:
    7. Dezember 2008
    Themen:
    20
    Beiträge:
    429
    Likes erhalten:
    0
    Suchfunktion benutzen ;-)

    Im Tread Welche Baitcastingrolle paßt für mich? findest Du schonmal die Gewichtsangaben...

    Die Premier musst Du aber mir guten Ceramiclagern pimpen, damit sie ordentlich unter fünf Gramm wirft (ich hab zwar die alte (mit orange sealed ABEC 7 Ceramiclagern von BOCA), aber das sollte bei der neuen nicht anders sein).

    Ansonsten Deine Genannten, die DAIWA Alphas (R, Itö oder wie die Premier getunte F) oder Shimanos CC 51...

    Billig wird das nicht, preiswert bleibt's aber mit der Premier oder Alphas F.


    Gruß
    Markus
     
  3. Alex-E.

    Alex-E. Angellateinschüler

    Registriert seit:
    28. Januar 2010
    Themen:
    2
    Beiträge:
    12
    Likes erhalten:
    0
    Dankeschön ;) Den Thread hatte ich mir schon zu Gemüte geführt, sonst hätte die Modelle auch nicht gewusst :)

    Dann werde ich mich mal mit der Premier und dem Pimpen belesen ;)
     
  4. kleineFische

    kleineFische Echo-Orakel

    Registriert seit:
    31. August 2009
    Themen:
    4
    Beiträge:
    174
    Likes erhalten:
    0
    Da werden sie geholfen!
     
  5. Alex-E.

    Alex-E. Angellateinschüler

    Registriert seit:
    28. Januar 2010
    Themen:
    2
    Beiträge:
    12
    Likes erhalten:
    0
    Dankeschön ;)

    Würde die neue Premiert umgepimpt denn mit der richtigen Pinstellung (alle nach innen) die Köder werfen können ?
    Gibt es dahingehend schon Erfahrungen ?

    Oder ist das Lagertuning nahezu unerlässlich?
     
  6. Klausi

    Klausi Bigfish-Magnet

    Registriert seit:
    10. Dezember 2002
    Themen:
    5
    Beiträge:
    1.979
    Likes erhalten:
    150
    Ort:
    Potsdam
    Mein Guter, das ist ganz alleine abhängig von Deinen eigenen Geschicklichkeiten. Wenn Du zum ersten Mal so ein Ding in die Hand nimmst, hänge lieber ein 30-Gramm-Gewicht ran und reduziere in dem Maße, wie Du meinst, die Rolle und die Wurftechnik beherrschen zu können. Ganz dringend empfehle ich dazu, wenigstens 3, besser 4 Pins erstmal rauszulassen.
    Ich fische eine schnöde Revo SX und habe damit - auch ungepimpt - bereits einen Mepps 2 (4 Gramm) gesponnen. Auch der Tiny-Fry 50 (2,7 Gramm) an der Daiwa Viento - ungepimpt - ging relativ gut. Allerdings wirs Du das kaum in zwei Monaten schaffen.
    Wie immer: Üben,üben,üben.
     
  7. Alex-E.

    Alex-E. Angellateinschüler

    Registriert seit:
    28. Januar 2010
    Themen:
    2
    Beiträge:
    12
    Likes erhalten:
    0
    Danke Klausi,

    das es von meinen Fertigkeiten abhängt dachte ich mir bereits.
    Und Übung macht den Meister... Ich erzähle lieber nichts von meinen ersten Würfen mit der Brandungsrute. Da wollte ich den teuren Kram schon in die Ecke pfeffern.

    Doch es nützt ja nichts, wenn ich eine Rolle kaufe, die geeignet ist um schwere Jerkbaits zu werfen. Dann wird wohl auch das Können diese technischen Defizite nicht beseitigen können.
     
  8. buebue

    buebue Gummipapst

    Registriert seit:
    5. Februar 2009
    Themen:
    21
    Beiträge:
    911
    Likes erhalten:
    0
    das ist wohl wahr!
    und bei allem was klausi sagt über baitcastern mit leichten gewichten muss man als normalsterblicher angler noch was an gewicht drauftun, was ich hier so mitbekommen hab ist klausi an der bc eine ziemliche macht=P
     
  9. Kühltasche

    Kühltasche Bibi Barschberg

    Registriert seit:
    12. Oktober 2009
    Themen:
    0
    Beiträge:
    1
    Likes erhalten:
    0
    Hallo,

    ich wage mich als Baitcast-Greenhorn auch mal an eine Antwort. :oops:

    Ich besitze seit 8 Tagen die neue Premier und war damit dreimal am Wasser.
    Die Spulenbremse hatte ich von Anfang an kpl. offen. Die Fliehkraftpins nach dem ersten Mal alle reingetan. Die Magnetbremse je nach Köder 1/2 bis 1/4 zu.

    Mit diesen Einstellungen, einer 7-28g Rute und 0,08 er Schnur werfe ich nach ca. 6 Stunden üben nen 12g Köder 25-30 Meter weit. Damit bin ich bis jetzt sehr zufrieden.

    Hab aus Spass heute mal einen 5g Wobbler drangehängt aber das ging völlig in die Hose (werd wohl noch eine feinere Rute brauchen)


    .....ansonsten werde ich einfach weiter üben..üben..üben..

    .....aaaaaaber....es macht einen Höllenspass :lol: :lol: :lol:
     
  10. Alex-E.

    Alex-E. Angellateinschüler

    Registriert seit:
    28. Januar 2010
    Themen:
    2
    Beiträge:
    12
    Likes erhalten:
    0
    Danke für deine Antwort ;)
    Das bekräftigt mich in meinem Entschluss
     
  11. Popperfreak

    Popperfreak Dr. Jerkl & Mr. Bait

    Registriert seit:
    29. Juli 2007
    Themen:
    10
    Beiträge:
    300
    Likes erhalten:
    0
    Ort:
    Schweiz
    im Moment das Beste für solche Anwendungen dürfte die Cardiff 51s DC sein, bekommt man aber nur in Japan und ist vielerorts ausverkauft. Sonst halt ne Presso/Pixy sind ebenfalls top für solche Applikationen, wird aber ebenfalls schwierig eine zu bekommen, Pixy kommt eh bald ne neue.

    Hab übrigens auch mit der Premier angefangen, nach 30 minuten und etlichen Perrücken war das gröbste überwunden und der 61er Squirrel flog ohne tuning auf 15m :wink:
    Wenn du mehr brauchst nimmst du aber besser eine der oben genannten.
     
  12. Alex-E.

    Alex-E. Angellateinschüler

    Registriert seit:
    28. Januar 2010
    Themen:
    2
    Beiträge:
    12
    Likes erhalten:
    0
    Moin Moin,

    gibt es denn ein Datum, wann die neue Pixy rauskommt ?

    Edit: Wohl ab März
     
  13. Believer

    Believer Dr. Jerkl & Mr. Bait

    Registriert seit:
    27. Februar 2009
    Themen:
    13
    Beiträge:
    417
    Likes erhalten:
    0
    Wünsch dir jetzt schonmal viel Glück eine neue Pixy zu bekommen :lol:
     
  14. Alex-E.

    Alex-E. Angellateinschüler

    Registriert seit:
    28. Januar 2010
    Themen:
    2
    Beiträge:
    12
    Likes erhalten:
    0
    Vielen Dank,

    aber bei mir läuft es auf die 2010er Premier hinaus :)
     
  15. Barsch06

    Barsch06 Dr. Jerkl & Mr. Bait

    Registriert seit:
    22. Mai 2009
    Themen:
    4
    Beiträge:
    313
    Likes erhalten:
    26
    Ort:
    Bln
  16. Alex-E.

    Alex-E. Angellateinschüler

    Registriert seit:
    28. Januar 2010
    Themen:
    2
    Beiträge:
    12
    Likes erhalten:
    0
    Danke Barsch06 ;)
    Das macht die Entscheidung dann auch einfacher :)
     
  17. Klausi

    Klausi Bigfish-Magnet

    Registriert seit:
    10. Dezember 2002
    Themen:
    5
    Beiträge:
    1.979
    Likes erhalten:
    150
    Ort:
    Potsdam
    Wobei entsprechend den Hauptabnehmern im Land der aufgehenden Sonne und bei Uncle Sam entsprechend den dort herrschenden Praktiken ganz sicher zuerst mal nur die Rechtshand-Variante kommen wird. Die Linkshandrollen dürften erst später vom Band laufen und vor Anfang/ Mittte Sommer kaum zu kriegen sein...
     

Diese Seite empfehlen