Leichte zweigeteilte Hechtrute für Chatter/Spinner und Crankbaits gesucht !

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Muckeburger

Echo-Orakel
Registriert
5. August 2012
Beiträge
200
Punkte Reaktionen
89
Alter
34
Ort
Lippstadt
AI stimmt das mit Hecht sehe ich erst jetzt da hab ich den falschen Thread erwischt. Nein - hatte ja geschrieben dass es eher Richtung ML gehen soll. Sorry für die Verwirrung. Wie gesagt, ML mit regular Taper für kleine Forellen und Barsch Cranks :)
 

lars1079

BA Guru
Registriert
2. Mai 2009
Beiträge
2.840
Punkte Reaktionen
2.023
Hallo,
Die Westin gibt es leider nur als W3 und da gefällt mir der Griff überhaupt nicht.
Gibt es Jemanden der die Bullseye Beast Boat Cast mit der Tailwalk Fullrange C83XH/CC vergleichen kann und mir sagen welche der beiden den etwas weicheren Blank hat.
Gibt es bei der der Tailwalk wirklich Probleme beim werfen mit dem Schlagschnurknoten weil die Ringe zu klein sind ?
Die Daiwa Prorex PxAGS772HFB-BS oder 802HX habe ich noch gefunden ist die vom Blank her auch schon zu straff ?
Bin weiterhin dankbar für andere Vorschläge.
Gruß Simon
Ja, beide sind straff und genau was Du suchst. Würde Dir eher zur 772 raten und nutze diese selbst. Die Kleine verarztet von 25 bis gute 75 g. Druck sollte ab 65 g berücksichtigt werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
G

GregKeilof

Gast
Schau Dir mal IMX Pro Swimbait von Loomis an.
Die 904C ist letzte Woche geliefert worden. Erster Eindruck (ohne Praxiseinsatz): absolute Hammer-Rute! Genau die habe ich gesucht. Ein paar verschieden schwere Gewichte hab ich mal rangehängt...denke, so ab 70g wirds oben langsam eng (aber genau das wollte ich ja). In den nächsten Tagen werd ich sie am Wasser testen. Wenn das so läuft, wie ich es erwarte, weine ich der Super Stallion keine Träne nach.
Bis dahin: perfekter Tipp von Dir! Muchas Gracias

Zum Thema: ich mutmaße, dass die neben der Swimbait-Leierei auch sehr vernünftig mit Chatterbaits & Cranks umgehen können wird, da sie eine wirklich angenehme moderat-faste Aktion hat. Ich werde berichten
 

Gös

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Themenstarter
Registriert
19. Oktober 2012
Beiträge
369
Punkte Reaktionen
189
Ort
Baden
So habe mir soeben die Bullseye Beast Boat Cast bestellt.
Bin gespannt ob sie mit den geplanten Ködern gut zurecht kommt.
Vielen Dank Euch allen für Eure Hilfe.
Bleibt noch die Rollenfrage zu klären.
Passt zwar nicht zur Überschrift aber dann ist alles beisammen.
Ich glaube inzwischen meine geplanten Curado ist nicht ganz so geeignet da die Spinnerbaits ja doch ziemlich Druck machen.
Was meint ihr welche Rolle max 250 Euro, ist für Köder von 25 g bis 90 g am besten geeignet und packt auch meine Spinnerbaits ?
Bisher habe ich mir die folgenden mal rausgesucht :

Curado K 201 XG ?
Curado DC ?
Tranx 201 ?
Daiwa Tatula HD 200HL LTD ?
Revo Beast ?
 

balu1988

Bigfish-Magnet
Registriert
13. Januar 2015
Beiträge
1.999
Punkte Reaktionen
5.790
Revo Beast und Tatula HD sollten passen.
Tranx 201 steht auch bisschen was im Forum, sollte zu finden sein.
 

BAndre

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
27. Dezember 2019
Beiträge
436
Punkte Reaktionen
1.296
Alter
39
Ort
Berlin
Ich fische die Tatula 200 genau in dem Bereich und finde sie wirft sich ziemlich easy auf guten Weiten und macht nen soliden Eindruck. Hab sie jetzt seit knapp 2 Jahren gut benutzt und kann (noch) keine performanceeinbußen feststellen. Um die 200 € finde ich für die Rolle okay. Meine Empfehlung hast du.
Edit sagt: die anderen Rollen sind vlt. auch oder sogar besser geeignet, aber zu denen kann ich nichts beitragen.
 
Zuletzt bearbeitet:

BAndre

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
27. Dezember 2019
Beiträge
436
Punkte Reaktionen
1.296
Alter
39
Ort
Berlin
Ich würde mich hier gern auch nochmal mit einklinken...
Suche für die folgenden Baits eine optimale Rute.
Die Range wird sich zwischen 25-40g Chatter- und Spinnerbaits bewegen mit denen auf Hecht geangelt werden soll. Ab und zu wird sicherlich auch mal nen Gummiköder durchgeleiert, da liegt aber nicht der Fokus... Länge sollte so zwischen 220 und max. 240 bewegen... die IMX904c hört sich gut an ich hätte nur etwas Bedenken, dass sie evtl. etwas zu viel Dampf hat ist? Danke schonmal im Voraus!
20210206_123758.jpg20210206_123753.jpg
 

lars1079

BA Guru
Registriert
2. Mai 2009
Beiträge
2.840
Punkte Reaktionen
2.023
Da könnt Ihr doch zig Ruten mit bis zu 70/80 g heran ziehen. Westin W3/W6, Gunki IronT, Daiwa Prorex, Shimano hat mehrere Serien in der Range sowie Fox und die andere Verdächtigen auch.
 

BAndre

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
27. Dezember 2019
Beiträge
436
Punkte Reaktionen
1.296
Alter
39
Ort
Berlin
Ja, klar könnte man das. Mir geht es aber um einen optimalen Bereich von 25-40g für druckvolle Köder. Und da ich in dem Bereich keine eigenen Erfahrungen habe, frage ich diesbezüglich nach. Ich habe mich natürlich schon hier über einiges belesen. Eigentlich hatte/habe ich die Expride 173XH im Auge. Bin mir aber nicht sicher ob das wirklich passt, da diese doch ziemlich stramm sein soll und ich nicht möchte das mir nach 6std. chattern der Arm abfällt ;). Und mittig geteilt wäre mir für den Transport auch lieber (ist aber kein Ausschlusskriterium). Kann mir durchaus vorstellen, dass es hier Leute gibt die genau für diese Art zu angeln bereits mehrere Ruten durchhaben und würde gern von diesen Erfahrungen profitieren.
Ich angel diese Köder aktuell mit an einer Altemiss 80MH Spinning. Sowohl die Rute als auch generell Statio fühlen sich für mich nicht optimal an. Daher mein Gedanke mir für diese/n Anwendungsbereich/Baits eine "perfekte" Kombi zuzulegen.
Über sachdienliche Hinweise würde ich mich weiterhin freuen.
 

Jul

Echo-Orakel
Registriert
6. November 2020
Beiträge
200
Punkte Reaktionen
196
Ort
Dresden
Eigentlich hatte/habe ich die Expride 173XH im Auge. Bin mir aber nicht sicher ob das wirklich passt, da diese doch ziemlich stramm sein soll und ich nicht möchte das mir nach 6std. chattern der Arm abfällt ;).
Ich habe die Expride 1711XH und habe daran auch mal paar Chatterbaits geworfen. Mein Arm ist noch dran. Die Spitze ist ziemlich sensibel und da werden die Vibrationen eigentlich sehr gut abgefedert, wie ich finde. Also darum würde ich mir eigentlich keine Sorgen machen.
 

Belian

Gummipapst
Registriert
30. Januar 2014
Beiträge
819
Punkte Reaktionen
3.356
Ort
Riba–roja d‘ Ebre
 

lars1079

BA Guru
Registriert
2. Mai 2009
Beiträge
2.840
Punkte Reaktionen
2.023
Ja, klar könnte man das. Mir geht es aber um einen optimalen Bereich von 25-40g für druckvolle Köder. Und da ich in dem Bereich keine eigenen Erfahrungen habe, frage ich diesbezüglich nach. Ich habe mich natürlich schon hier über einiges belesen. Eigentlich hatte/habe ich die Expride 173XH im Auge. Bin mir aber nicht sicher ob das wirklich passt, da diese doch ziemlich stramm sein soll und ich nicht möchte das mir nach 6std. chattern der Arm abfällt ;). Und mittig geteilt wäre mir für den Transport auch lieber (ist aber kein Ausschlusskriterium). Kann mir durchaus vorstellen, dass es hier Leute gibt die genau für diese Art zu angeln bereits mehrere Ruten durchhaben und würde gern von diesen Erfahrungen profitieren.
Ich angel diese Köder aktuell mit an einer Altemiss 80MH Spinning. Sowohl die Rute als auch generell Statio fühlen sich für mich nicht optimal an. Daher mein Gedanke mir für diese/n Anwendungsbereich/Baits eine "perfekte" Kombi zuzulegen.
Über sachdienliche Hinweise würde ich mich weiterhin freuen.
Daher schreibe ich ja, dass Du eine 3 oz Rute benötigst und da würde ich eine Länge bis max. 2,30 m bevorzugen.

Bspw. eine Daiwa Prorex AGS 772 HF oder eine 1+1 geteilte Expride würde auch gehen, hatte ich aber noch nie in der Hand. Zur genannten Prorex hatten wir schon einigesgeschrieben.
 

BAndre

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
27. Dezember 2019
Beiträge
436
Punkte Reaktionen
1.296
Alter
39
Ort
Berlin
Hab mich jetzt entschieden es mit einer 173XH + Bantam HG zu probieren. Ich freue mich schon auf die ersten Würfe. Wenn die Rute doch zu stramm sein sollte, habe ich wieder was gelernt - vom Bernd! :p
 

Jul

Echo-Orakel
Registriert
6. November 2020
Beiträge
200
Punkte Reaktionen
196
Ort
Dresden
Hab mich jetzt entschieden es mit einer 173XH + Bantam HG zu probieren. Ich freue mich schon auf die ersten Würfe. Wenn die Rute doch zu stramm sein sollte, habe ich wieder was gelernt - vom Bernd! :p
Viel Spaß damit! Denke, dass du es nicht bereuen wirst. Hab die Bantam auch seit einigen Tagen und die ist echt der Hammer. Soll perspektivisch auch mal auf eine 173.
 

PikeHunter81

Echo-Orakel
Registriert
31. August 2020
Beiträge
104
Punkte Reaktionen
112
Ort
Stuttgart
Hab mich jetzt entschieden es mit einer 173XH + Bantam HG zu probieren. Ich freue mich schon auf die ersten Würfe. Wenn die Rute doch zu stramm sein sollte, habe ich wieder was gelernt - vom Bernd! :p

Ich bin auch seit geraumer Zeit auf der Suche nach einer Casting-Rute, um Chatterbaits mit Trailern mit Gesamtgewichten zwischen 20-30g zu werfen.

In unseren Gewässern gibt es 10-15m breite Krautkanten, sodass die Hechte bei Bissen an der hinteren Krautkante durch den gesamten Urwald hindurchgezogen werden müssen.
Da ist schon ein ordentliches Rückgrat erforderlich.

@ BAndre: Es wäre nett, wenn du mal berichten könntest, wie sich die EXPRIDE 173 XH in Kombination mit Chatterbaits verhält.

Der regular fast Taper sollte eigentlich die Vibrationen etwas dämpfen und dann kommt hoffentlich ein richtiges Brett.

Gruß und vielen Dank
 

BAndre

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
27. Dezember 2019
Beiträge
436
Punkte Reaktionen
1.296
Alter
39
Ort
Berlin
Ich bin auch seit geraumer Zeit auf der Suche nach einer Casting-Rute, um Chatterbaits mit Trailern mit Gesamtgewichten zwischen 20-30g zu werfen.

In unseren Gewässern gibt es 10-15m breite Krautkanten, sodass die Hechte bei Bissen an der hinteren Krautkante durch den gesamten Urwald hindurchgezogen werden müssen.
Da ist schon ein ordentliches Rückgrat erforderlich.

@ BAndre: Es wäre nett, wenn du mal berichten könntest, wie sich die EXPRIDE 173 XH in Kombination mit Chatterbaits verhält.

Der regular fast Taper sollte eigentlich die Vibrationen etwas dämpfen und dann kommt hoffentlich ein richtiges Brett.

Gruß und vielen Dank
Wenn die Schonzeit vorbei ist gern! Vlt. Komme ich vorher auch nochmal nach McPom, sehe ich aber grad nicht so richtig...
 

Oben