Leichte zweigeteilte Hechtrute für Chatter/Spinner und Crankbaits gesucht !

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Gös

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
19. Oktober 2012
Beiträge
369
Punkte Reaktionen
192
Ort
Baden
Hallo,
Ich versuche seit ein paar Wochen die für mich passende Rute zu finden was sich bisher allerdings als sehr schwierig gestaltet hat.
Alles halbwegs passende was ich gefunden habe war entweder ne 3 oz Rute oder zu kurz oder nur einteilig oder am Griff geteilt.
Denke ne 2 oz oder 2,5 0z würde ausreichen oder liege ich da mit den Ködergewichten falsch?

Vom Taper her habe ich auch von "fast" bis "regular" Empfehlungen gelesen und werde daraus auch nicht schlau was denn nun am geeignetsten für solche Vibrationsköder ist.
Möchte auf jeden Fall mit ner PE Schnur fischen mit 2m Fluo als Puffer.

Köder : Chatterbaits mit Trailer 30 g
Spinnerbaits : 30 - 40 g
Crankbaits : 45 g

Schwerster Chatterbait hat mit Trailer
53 g .Ist aber dann doch die Ausnahme.

Rute soll mind 2,20 m eher 2,40 m sein und unbedingt zweiteilg.
Gefischt wird meist vom Boot.

Bei Nippon habe ich nur die Tailwalk Fullrange C 83XH/CC gefunden welche in etwa dem entspricht was ich gerne hätte, ist für meine Köder aber wohl doch etwas zu kräftig oder ?
Die Namazone C69MH/G zu kurz, zu leicht und nicht zweigeteilt.
Die oft genannten Expride 173 XH und 1711XH passen leider auch nicht von der Länge oder Teilung her.

Fischt jemand eine etwas längere Rute für Chatterbaits und Spinnerbaits welche meinen genannten Ködergewichten entsprechen und welches Taper dann ?

Als Rolle will ich mit meiner vorhandenen Revo Beast beginnnen und wenn dass gar nicht klappt gibt es wahrscheinlich ne Curado oder ne
Tranx 201.
Würde mich sehr über ein paar Rutentipps freuen die ich noch nicht auf dem Schirm habe.
Muss auch nicht zwingend ne Japan Rute sein Hauptsache sie kommt mit den Ködern gut klar.

Habe auch nichts dagegen wenn Eure Tipps etwas günstiger ausfallen als die von mir genannten Ruten.

Vielen Dank für Eure Hilfe
 
Zuletzt bearbeitet:

Belian

Gummipapst
Registriert
30. Januar 2014
Beiträge
819
Punkte Reaktionen
3.356
Ort
Riba–roja d‘ Ebre
Hola , ist zwar im Griff gesteckt aber immer noch “2 teilig “ oder 1+1 .

Ich habe den Stecken jetzt ein paar mal mit diversen druckvollen Ködern a la Mepps Aglia Long in 28 gr und den Figur 8 Spinnerbait mit 42 gr gefischt und im Vergleich mit meiner anderen Swimbaitrod wûrde ich die Illex genau in deinem Spektrum einordnen.

E0C120E0-EADB-457F-A97A-B0F89A3B27C0.jpeg

Mit der 201 er Tranx eine ( wie ich finde ) wirklich angenehme und ausgeglichene Kombo , unter anderem fische daran auch 8 er Gummis mit 3/4 0z Weightet Offset und den 168er S-Waver von River2sea.
 

Stefan_M

Bigfish-Magnet
Registriert
21. September 2015
Beiträge
1.558
Punkte Reaktionen
3.239
Ort
Magdeburg
Moin!

Auf ähnlicher Suche war ich auch schon und hatte die Yasei Ltd Crank & Spinnerbait gefunden. Vielleicht kann dazu jemand noch etwas sagen. Viel findet man dazu eben nicht.

Grüße, Stefan
 

ChN

Barsch Vader
Registriert
11. Januar 2018
Beiträge
2.297
Punkte Reaktionen
8.671
Alter
52
Ort
Karlsruhe
Bei den angesprochenen Ködern würde ich auf jeden Fall im Bereich 3 - 4oz gucken. Von den angesprochenen Tailwalk Fullrange fische ich z. B. die 1/4 - 4oz. Die Rute funktioniert einwandfrei von 15 - 100g. Ein 30 bis 40g Spinnerbait zieht Dir so eine Rute schon ordentlich krumm, wenn geburnt wird! Mit einem 2oz Stock hast da keinen Spaß mit. Crankbait mit 45g ist auch ein Wort. Wir sprechen da ca. von einem Salmo Perch 14 oder vergleichbare Hybrida, Jonny Vobbler o. ä.. An 2oz wollte ich sowas wirklich nicht fischen ... .
Schau nach Minimum 3, besser 4oz. Aktion ist Geschmacksache. Die Fullrange haben Spitzenaktion - komme ich mit klar. Angenehmer wäre mir aber eine progressivere Aktion (regular oder so).
 

dietmar

BA Guru
Registriert
20. Juli 2005
Beiträge
4.398
Punkte Reaktionen
5.593
Hmmm,

sehe ich ähnlich. Einen 50 g Köder wirft man nicht mit einer 60 g Rute. Ich fische z.B. die alte Fox Rage Terminator Baitforce Casting (nicht zu verwechseln mit der aktuellen/letzen Serie). Die ist bis 80g angegeben, 2,4 m lang und mittig geteilt. Bei einem druckvollen Spinnerbait mit 40 g (z.B. Turtle Back Blade) geht sie aber in die Knie.
 

Gös

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Themenstarter
Registriert
19. Oktober 2012
Beiträge
369
Punkte Reaktionen
192
Ort
Baden
Danke schön mal für Eure Antworten und Anregungen.
Die Combo soll eher für kleinere Spinnerbaits wie Illex Crusher oder Gunki Spinnaker und die Savage Gear
Da 'Bush genutzt werden .
Die grösseren wie die Rad Dogs usw. fische ich an meinen schweren Swimmbaitruten.
Daher dachte ich ich kann unter den 3 Oz bleiben damit ich die Chatterbaits besser werfen kann und dass es eher so ne leichte Spass Combo bleibt.
Die Chatter wiegen mit Trailer 30g die Spinnerbaits 35 g bis 40 g,
der Hybrida B1 42 g .
Tanzt nur der Picasso Chatter mit insgesamt 53 g etwas aus der Reihe.
Daher dachte ich 3 Oz sind etwas zu viel des Guten.

Gruß Simon
 

ChN

Barsch Vader
Registriert
11. Januar 2018
Beiträge
2.297
Punkte Reaktionen
8.671
Alter
52
Ort
Karlsruhe
Nö - 3oz passen da perfekt und 4 wären nicht verkehrt. So Ruten, wie z. B. die Fullrange werfen die Teile trotzdem bis zum Mond. Da brauchst keine Angst haben. Was auch gehen würde (aber kaum noch zu bekommen ist): G.Loomis SBR864C. Ist "nur" mit bis 1 1/4oz angegeben, aber die packt Deine Köder auch locker. Und Du kannst auch noch bis ca. 70g Gummis mit leiern :)
 

Rubumark

Bigfish-Magnet
Registriert
3. Mai 2010
Beiträge
1.780
Punkte Reaktionen
2.230
Ort
Berlin
Was auch gehen würde (aber kaum noch zu bekommen ist): G.Loomis SBR864C. Ist "nur" mit bis 1 1/4oz angegeben, aber die packt Deine Köder auch locker. Und Du kannst auch noch bis ca. 70g Gummis mit leiern :)
Dem stimme ich zu, fische die auch sehr gerne. Loomis-like natürlich nicht die hübscheste aller Töchter, aber dennoch geil ;)
Die 1 1/4 oz beziehen sich wohl auf die reinen SB-Kopf Gewichte, für die sie konzipiert Ist.
Trotzdem würde ich an ihr ungerne längere Zeit Cranks fischen wollen, dafür wäre sie mit zu straff. Für Spinnerbaits mag ich das ja echt gerne, aber bei Cranks kannst du nach ein paar Tagen den Orthopäden aufsuchen. Chatter mögen vielleicht noch recht passabel zu führen sein, aber auch da hat man nach Stunden das Gefühl, unter Parkinson zu leiden.
Ach ja, zweiteilig ist sie auch nicht...
 
Zuletzt bearbeitet:

LenSch

Finesse-Fux
Registriert
25. April 2013
Beiträge
1.131
Punkte Reaktionen
822
Da würde ich mich gerne anschließen, allerdings könnte Sie bei mir auch ein 1-Teilig sein. Preislich so bis 200€. Hat da jemand eine Empfehlung?
 

HunteShowdown

BA Guru
Registriert
1. März 2020
Beiträge
2.721
Punkte Reaktionen
3.565
Ort
Varel
Da würde ich mich gerne anschließen, allerdings könnte Sie bei mir auch ein 1-Teilig sein. Preislich so bis 200€. Hat da jemand eine Empfehlung?
DAM Optimus Jerk XH? Die Lure Shooter aus der Reihe lobt das gesamte Forum ja in den Himmel, ich habe sie ebenfalls und sie hat nichts mit den anderen DAM Produkten gemeinsam, tolle Rute.

 

LenSch

Finesse-Fux
Registriert
25. April 2013
Beiträge
1.131
Punkte Reaktionen
822
DAM Optimus Jerk XH? Die Lure Shooter aus der Reihe lobt das gesamte Forum ja in den Himmel, ich habe sie ebenfalls und sie hat nichts mit den anderen DAM Produkten gemeinsam, tolle Rute.


Dachte zum fischen von Spinner,Chatterbaits etc wäre eine progressive Aktion sinniger aufgrund des Drucks und der Vibrationen? Eine klassische Jerke ist ja ehr nen Besenstiel.
 

HunteShowdown

BA Guru
Registriert
1. März 2020
Beiträge
2.721
Punkte Reaktionen
3.565
Ort
Varel
Dachte zum fischen von Spinner,Chatterbaits etc wäre eine progressive Aktion sinniger aufgrund des Drucks und der Vibrationen? Eine klassische Jerke ist ja ehr nen Besenstiel.
Da hast du vermutlich Recht , ja... Hab die Suche hier mit einem anderen Thread verwechselt, der eine Jerkrute suchte.

Damit ist mein Tipps wohl obsolet, denke auch, dass die zu brettig ist, aber vielleicht hat sie jemand?


Ansonsten ist die kleine Lure Shooter auch endlich wieder verfügbar, und die ist unter Last schon progressiv.
 

ChN

Barsch Vader
Registriert
11. Januar 2018
Beiträge
2.297
Punkte Reaktionen
8.671
Alter
52
Ort
Karlsruhe
Muss nicht sein. Ich habe ja kürzlich hier im Forum die Butch Light > 100g erstanden. Da gehen SB und Chatters einwandfrei mit. Auch Cranks, wie der Salmo Perch 14, der Hybrida B1 oder der Jonny Vobbler funktionieren 1a. Bin da jetzt aber auch nicht der absolute Purist, der für jeden Köder eine spezielle Combo hat.
Und dass die Sache mit der progressiven Aktion für Spin- und Chatterbaits auch Ansichtssache ist, wiederlegt ja schon Loomis mit der SBR-Serie. Das sind ultrafaste Stecken mit schneller Spitzenaktion und Brett dahinter.
 

Gös

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Themenstarter
Registriert
19. Oktober 2012
Beiträge
369
Punkte Reaktionen
192
Ort
Baden
Hallo,
Prima dann wird es aber definitiv ne 3 Oz Rute werden.
Da ich mit der 4 Oz sonst gleich meine leichte Swimmbait nehmen könnte.
Damit kommt die oben genannte Fullrange dann doch in die engere Auswahl fischt jemand die 3 Oz mit Spinner und Chatterbaits und kann mir sagen ob der Blank dafür zu straff ist oder ob es passt?
@Marti die genannte Bullseyes könnte auch interesannt sein allerdings wird das WG mit 45 bis 90 g angegeben meine geplanten Köder haben aber fast alle nur 30 bis 43 g lassen sich so leichte Köder mit der schon gut werfen ?
Und was hat die für ein Taper habe da nix zu gefunden.
Für weitere Vorschläge bin ich weiterhin dankbar.
3 Oz ,2,40m und mittig zweigeteilt wäre super.
 

ChristianO

Finesse-Fux
Registriert
3. Oktober 2008
Beiträge
1.009
Punkte Reaktionen
628
Ort
Ingolstadt
Schau dir mal von Westin die Powercast Ruten an. Ich habe die 2,48m mit 40 - 130g und die 60 - 180g. Sind mittig geteilt. Die bis 130g sollte gut passen.
 

Gös

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Themenstarter
Registriert
19. Oktober 2012
Beiträge
369
Punkte Reaktionen
192
Ort
Baden
Hallo Christian,
Genau die Powercast bis 130 g habe ich als meine leichte Swimmbait / Gummiköder Rute schon in Gebrauch.
Finde die aber für 30 g Köder zu heavy daher suche ich ja was leichteres.
Aber danke schön für den Tipp.
 
Zuletzt bearbeitet:

ChristianO

Finesse-Fux
Registriert
3. Oktober 2008
Beiträge
1.009
Punkte Reaktionen
628
Ort
Ingolstadt
Hallo Christian,
Genau die Powercast bis 130 g habe ich als meine leichte Swimmbait Rute schon in Gebrauch.
Finde die aber für 30 g Köder zu heavy daher suche ich ja was leichteres.
Aber danke schön für den Tipp.
Dann nimm doch die 20 - 80g Version, die sollte gut passen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Gös

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Themenstarter
Registriert
19. Oktober 2012
Beiträge
369
Punkte Reaktionen
192
Ort
Baden
Hallo,
Die Westin gibt es leider nur als W3 und da gefällt mir der Griff überhaupt nicht.
Gibt es Jemanden der die Bullseye Beast Boat Cast mit der Tailwalk Fullrange C83XH/CC vergleichen kann und mir sagen welche der beiden den etwas weicheren Blank hat.
Gibt es bei der der Tailwalk wirklich Probleme beim werfen mit dem Schlagschnurknoten weil die Ringe zu klein sind ?
Die Daiwa Prorex PxAGS772HFB-BS oder 802HX habe ich noch gefunden ist die vom Blank her auch schon zu straff ?
Bin weiterhin dankbar für andere Vorschläge.
Gruß Simon
 

Oben