Leichte Zanderrute für Finesse und Jigs

• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

fishinator3000

Echo-Orakel
Punkte Reaktionen
63
Hi ich bin aktuell auf der Such nach einer leichten Zanderrute mit der man auch eine gute Rückmeldung mit Texas/Carolina hat und auch New-Rig fischen kann (ich habe null Ahnung was am besten fürs Red-Rig ist)

Ich angel hauptsächlich in den niedersächsischen Elbtalauen und benutze eigentlich nur Jigs über 14 Gramm und habe die alte Zanderkant von Sebastian Hänel, die ist mir aber zu schwer. Da ich für größere Köder oder falls das Gewicht mal nicht reicht diese Rute zum Ausweichen habe wäre meine Prio eine gute Rückmeldung bei Ködern um die 10cm mit 10 Gramm und Texasrig ebenfalls mit 10 Gramm.

Rutenlänge: 2,40-2,70
Preis: Gerne um die 70 Euro, wenn ich wirklich das Gefühl habe, dass es einen riesen Unterschied macht würde ich auch bis 150 hochgehen
Sonstiges: finde einen geteilten Griff schöner und will nicht drauf verzichten

Aktuell gefallen mir die Abu Garcia Orra mit 7-28 Gramm und die Pennzill Explorer Spin mit 7-32 Gramm

mir würde auch sehr weiterhelfen, wenn ihr mir Tipps geben würdet worauf ich bei Aktion etc drauf achten sollte und ob das Wurfgewicht von 7-32 Sinn macht, selbst wenn kein konkretes Modell genannt wird
Danke schonmal

kingkurt70

Angellateinschüler
Punkte Reaktionen
21
Noch eine Stimme für die Spro Specter Finesse Reihe.
Ich fische die 2,68 7-21 am NOK mit C-Rig und Dropshot und sie ist von der Preis-Leistung her jeden Cent wert.
Der Fishermans in Pinneberg hat einige Ruten aus der Reihe, wenn dein Wohnort noch stimmt und du ein Auto hast.

fishinator3000

Echo-Orakel
Themenstarter
Punkte Reaktionen
63
Noch eine Stimme für die Spro Specter Finesse Reihe.
Ich fische die 2,68 7-21 am NOK mit C-Rig und Dropshot und sie ist von der Preis-Leistung her jeden Cent wert.
Der Fishermans in Pinneberg hat einige Ruten aus der Reihe, wenn dein Wohnort noch stimmt und du ein Auto hast.
ah perfekt danke dann fahre ich da mal vorbei

DanT

Echo-Orakel
Punkte Reaktionen
768
Wie weit das Spektrum doch auseinander geht.
Von L bis MH ist alles dabei.

Die Spro Specter ist mit ihren 70,- preislich sehr interessant. Ich hatte die Light 7-21gr und die ML bis -28gr glaube ich.
Tolle Ruten für den Kurs. Die ML hab ich nicht soviel gefischt, wenn dann nur mit Hardbaits. Die Light, also die 7-21gr Version habe ich genau in dem Spektrum 7 bis 10gr, Dropshot und Texas Rig verwendet.
Hat eine schöne Aktion, für große Barsche und mittlere Zander echt super.
Einzig der Griff hat mir nicht zugesagt.

Die Zander Game MH kann diese 7 bis 10gr auch verarbeiten. Ist aber eher die untere Grenze. Die Rute ist vom Gesamtfeeling her auch nix was mit "Finesse" zu tun hat. (Subjektiv)
Hier brauchst du eine "schwere" Rolle um eine gute Balance hinzubekommen.

Die A-Tec Crazee Eging ML oder M könnte man noch ins Rennen werfen wenn man in dem Preisbereich 140,- unterwegs ist.
Je nachdem ob man sagt ich fische tendenziell <10gr oder eher >10gr.
(Vorausgesetzt der schlanke Gummi wiegt nur 5-6gr)

fishinator3000

Echo-Orakel
Themenstarter
Punkte Reaktionen
63
Wie weit das Spektrum doch auseinander geht.
Von L bis MH ist alles dabei.

Die Spro Specter ist mit ihren 70,- preislich sehr interessant. Ich hatte die Light 7-21gr und die ML bis -28gr glaube ich.
Tolle Ruten für den Kurs. Die ML hab ich nicht soviel gefischt, wenn dann nur mit Hardbaits. Die Light, also die 7-21gr Version habe ich genau in dem Spektrum 7 bis 10gr, Dropshot und Texas Rig verwendet.
Hat eine schöne Aktion, für große Barsche und mittlere Zander echt super.
Einzig der Griff hat mir nicht zugesagt.

Die Zander Game MH kann diese 7 bis 10gr auch verarbeiten. Ist aber eher die untere Grenze. Die Rute ist vom Gesamtfeeling her auch nix was mit "Finesse" zu tun hat. (Subjektiv)
Hier brauchst du eine "schwere" Rolle um eine gute Balance hinzubekommen.

Die A-Tec Crazee Eging ML oder M könnte man noch ins Rennen werfen wenn man in dem Preisbereich 140,- unterwegs ist.
Je nachdem ob man sagt ich fische tendenziell <10gr oder eher >10gr.
(Vorausgesetzt der schlanke Gummi wiegt nur 5-6gr)
Mir wär eigentlich eine Expride M am liebsten aber man hört immer dass das für Zander zu wenig ist.
Meistens benutze ich Chebus von 6-10 Gramm und Gummies um 10cm
Bin gerade echt hin und her gerissen was ich holen sollte. Am Ende werden es eh mehr Ruten und ich muss mit einer anfangen.

DanT

Echo-Orakel
Punkte Reaktionen
768
Mir wär eigentlich eine Expride M am liebsten aber man hört immer dass das für Zander zu wenig ist.
Was erwartest du für Zander? :)
Und... Expride ungleich Preissegment.

Bei 6-10gr plus Gummi nutze ich die Crazee Eging ML.
Da macht auch ein 25er Barsch schon Laune. Ein 60cm Zander ist jedoch kein Problem.
(Alles subjektive Eindrücke)

fishinator3000

Echo-Orakel
Themenstarter
Punkte Reaktionen
63
Was erwartest du für Zander? :)
Und... Expride ungleich Preissegment.

Bei 6-10gr plus Gummi nutze ich die Crazee Eging ML.
Da macht auch ein 25er Barsch schon Laune. Ein 60cm Zander ist jedoch kein Problem.
(Alles subjektive Eindrücke)
in den Elbtalauen kann halt jede Größe an Zander dabei sein, deshalb wollte ich eher was schwereres. Ich hab die Expride BFS und will für die leichte Zanderrute nur so viel ausgeben, wenn ich eine Rute finde die mir so gut gefällt, wie die Expride oder Arena (die sind halt alle zu kurz). Ansonsten wär mir das zu teuer, also die Expride BFS war einfach ein Traum den ich mir mal gegönnt habe haha.
An der habe ich in einem Hafen auch einen Hecht über 60 gefangen, also rausbekommen tut man alles irgendwie, aber ob das dann so sinnvoll ist weiß ich nicht.

Ich mag halt die Rückmeldung und fürs T oder C-Rig braucht man ja auch etwas feinfühliges, daher eine leicht Zanderrute.
Ich suche aktuell noch nach einem guten Kompromiss zwischen Feinfühligkeit und Straff für Zander.
In den Elbtalauen sind echt viele Krebse und der Standard ist das Faulenzen (Hänel und Strehlow angeln auch dort und das schaut man sich halt ab)
Ich dacht eich versuche die nächste Saison mal mehr Finesse mit Krebsen, vielleicht gibts suchmal Barsche, höre letzte Zeit deutlich öfter von großen Barschen in der Elbe als sonst

fragla

Barsch Vader
Punkte Reaktionen
5.431
so richtig macht da eine Rute keinen Sinn, oder anders aus gedrückt, sollte man sich auf eine Fischart konzentrieren. Ich befürchte das man mit Ruten an denen 25er Barsche Spaß machen, bei Zandern ein bescheidenes Hooksetting hat. Das gleiche umgekehrt. Dazu kommt, das man an der Elbe auch Strömung hat, sofern das auf die Spots zu trifft.
Die Elbe ist auch nicht der NOK oder ähnlich wo der Durchschnitt eher 50 und kleiner ist.

fishinator3000

Echo-Orakel
Themenstarter
Punkte Reaktionen
63
so richtig macht da eine Rute keinen Sinn, oder anders aus gedrückt, sollte man sich auf eine Fischart konzentrieren. Ich befürchte das man mit Ruten an denen 25er Barsche Spaß machen, bei Zandern ein bescheidenes Hooksetting hat. Das gleiche umgekehrt. Dazu kommt, das man an der Elbe auch Strömung hat, sofern das auf die Spots zu trifft.
Die Elbe ist auch nicht der NOK oder ähnlich wo der Durchschnitt eher 50 und kleiner ist.
Ja ich habe so langsam auch das Gefühl ich will 2 Ruten zu einer machen

HHangler

Echo-Orakel
Punkte Reaktionen
221
sieht auch nicht schlecht aus, hast du Erfahrungen mit der Rute auf Zander?
Moin Moin,

Ich angel schon seit längeren die Pro-Guide Serie vom selbigen Hersteller in 1-10 ,4-21 und 7-28gr und muss sagen die wissen was die machen!. Ich selbst habe keine aus der Serie aber ein Freund von mir hat die Pro und die Mill und ist von beiden sehr begeister (Preis-leistung) Die Rückmeldung ist mehr als toll bei den Blanks, Verarbeitung sowieso.

Für den Preis ein klares- Kaufen!. Eine 3000er-Rolle mit ca. 250gr. und du bist gut.

Gruß

Oben