Leichte Zanderrute für das feinerer Fischen.

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

drieck79

Angellateinschüler
Registriert
15. Oktober 2019
Beiträge
9
Punkte Reaktionen
1
Alter
44
Hallo zusammen , brauche unbedingt eure Hilfe . Ich fische am Rhein bei Köln und oft an der Waal ,an der Merwede in Holland und hin und wieder mal am See . Habe mir vor 2 Jahren die Zeck Peak 1 270cm mit 15-50 WG . Bin mit der Rute voll und ganz zufrieden. Das Problem , wenn ich in sehr ruhigen und flachen Bereichen , oder auch am Kanal bin , dann sind Köder unter 10 cm und unter 10g Jigköpfe , nur schwer vernünftig zu fischen. Also brauche ich eine zweite Rute die im besten Fall von ca 4g- 18g ungefähr abdeckt . So wäre ich besser auf gestellt . Ich schaue mir viele Tests und Vorstellungen von Ruten an , aber je mehr ich lese und kucke , desto unsicherer werde ich . Finde die leichte Jig Wip2.0 , die shimano LTD Serie , Shimano Poison Adrena , und einige andere Ruten , ganz gut . Sie sollte in erster Linie perfekt zum jiggen sein. Und huer und da mal nen Jigspinner aushalten . Die Rute sollte über eine feine Spitze haben , aber ein starkes Rückrad.
Hoffe ihr könnt mir mit eurer praktischen Erfahrung weiterhelfen.

Danke für eure Hilfe.
 
Zuletzt bearbeitet:

Addicted_to_streamer

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
11. Mai 2021
Beiträge
389
Punkte Reaktionen
389
Alter
35
Ort
Aurich
Ich fische nun seit ein paar Wochen ne Zanderforce 2 in M mit Köpfen zwischen 5 und 12 Gramm. Dazu meist nen 4 Inch gummi. 5 Gramm jig ist schon Untergrenze, aber mit 7 und 10 Gramm performt die Rute traumhaft
 

Hopihalido

Echo-Orakel
Registriert
26. Juni 2020
Beiträge
144
Punkte Reaktionen
1.312
Ort
Sachsen-Anhalt
Ich Fische seit dieser Saison die LTD Zander Finesse als leichte Zanderrute für flache Buhnen und Kanal sowie zum Wobbeln. Verhältnismäßig weiche Spitze aber dann ein gutes Rückrad. Hab bisher auch keine Probleme gehabt einen Anschlag beim Zander durch zu bekommen. Ihr wohlfühlen Bereich liegt zwischen 7,5 und 12 Gramm plus schlanke Gufis um die 10 cm. Für mich erfüllt die Rute die von dir genannten Anforderungen komplett. Dank der weichen Spitze sind, vor allem bei uns im Hafen wichtig, nochmal ein paar Meter Wurfweite mehr drin als z.B. mit meiner Speedmaster DXh.
 

Köfte

Bigfish-Magnet
Registriert
11. September 2020
Beiträge
1.525
Punkte Reaktionen
7.155
Alter
40
Ort
München
Ich fische seit letztem Jahr eine Cormoran Raycor-X Light spin & jig mit wg 7-28g
Ist zwar nicht mehr auf der Cormoran Seite zu sehen, aber gibt es noch neu bei eBay für ca 60€
2,70 Länge für ordentlich weite Würfe und wohlfühl-Wurfgewichtsbereich um die 10-15g komplett.
Schnelle Spitze und wirklich viel Rute für kleinstes Geld36FA029B-251C-4A4B-8071-DA77219FE35A.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet:

tzrrl

Master-Caster
Registriert
31. Juli 2009
Beiträge
693
Punkte Reaktionen
1.937
Alter
43
Ort
Uelsen
Habe mir für diesen Zweck die Aori Stick M zugelegt.
Tolle Rute für deinen Einsatzzweck.
 

Pikepete

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
6. Januar 2019
Beiträge
340
Punkte Reaktionen
782
Ort
Berlin
Hearty Rise Evolution 3 mh - finde / nutze ich aktuell und finde die super!
 

BassManiac

Finesse-Fux
Registriert
28. Oktober 2011
Beiträge
1.248
Punkte Reaktionen
2.482
Ort
63674
Ich fische seit letztem Jahr eine Cormoran Raycor-X Light spin & jig mit wg 7-28g
Ist zwar nicht mehr auf der Cormoran Seite zu sehen, aber gibt es noch neu bei eBay für ca 60€
2,70 Länge für ordentlich weite Würfe und wohlfühl-Wurfgewichtsbereich um die 10-15g komplett.
Schnelle Spitze und wirklich viel Rute für kleinstes GeldAnhang anzeigen 191050
Geiles Teil mega die Rute, hab auch 2 Stück von der RayCor . Für das Geld bekommt man wirklich viel Rute. Vor allem der Bodenkontakt und die Bisserkennung fabelhaft.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ribar

Echo-Orakel
Registriert
6. Oktober 2020
Beiträge
199
Punkte Reaktionen
428
Ort
Ruhrpott
Ich kann Dir für Dein Vorhaben diese Rute wärmstens empfehlen.

Die habe ich auch, allerdings als ML Version. Ich nehme die oft mit am Rhein und lasse meine Del Sol zuhause. Die Gewichte bis 12 g sind überhaupt kein Problem, 14 g geht aber auch noch.
Ich kann die Rute uneingeschränkt weiter empfehlen, würde aber aus heutiger Sicht doch die M nehmen.
 

JochenU

Echo-Orakel
Registriert
13. Oktober 2014
Beiträge
244
Punkte Reaktionen
140
Alter
28
Ort
Hörstel
Ich nutze seit kurzem für den gleichen Zweck eine Bullseye Lucky Luck und bin sehr begeistert von der Rute. Bietet eine super Rückmeldung schon ab 5 Gr. + 3 Inch.
 

drieck79

Angellateinschüler
Themenstarter
Registriert
15. Oktober 2019
Beiträge
9
Punkte Reaktionen
1
Alter
44
Danke für die tollen Antworten. Klasse . Werde mir alle genannten Ruten mal genauer anschauen. Was haltet ihr von der Jig Whip 2.0 7-28 gr . Bullseye soll man eher leichter fischen als das was drauf steht. Stimmt das?
 

der Kai

Bigfish-Magnet
Registriert
11. März 2021
Beiträge
1.711
Punkte Reaktionen
3.619
Alter
50
Ort
Lauf a.d.Pegnitz
Wenn du mit der Peak JG zufrieden bist, probier doch Mal die Swift von Zeck.
Ich hab die einteilige in 5-18g und finde sie großartig. Gibt es auch in einer 25g Variante.
 

Eisbär

Twitch-Titan
Registriert
13. Januar 2021
Beiträge
93
Punkte Reaktionen
204
Ort
SH
Ich fische eine Yamaga Blanks Early+ M81, 6-32g, sehr gute Bisserkennung, kann ich Dir wärmstens empfehlen, gut zu fischen ab 5g + 4 Inch Trailer.
 

Anhänge

6198A731-87CF-4E85-BC3B-85781F9C7C70.jpeg
Zuletzt bearbeitet:

Oben