"Leichte" Zanderjigge vom Ufer bis 200€

• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Peiker

Bibi Barschberg
Punkte Reaktionen
0
Hallo zusammen,
gesucht wird eine Zanderrute bis 200€. Ich fische ausschließlich vom Ufer/Buhne.
Am häufigsten bin ich an der Elbe bei Wittenberg, Mulde, Mittellandkanal und den lokalen Seen, daher sowohl Fließgewässer, als auch ruhige Gewässer.
Hier benötige ich zumeist Jigköpfe zwischen 7 und 14g und Gummis zwischen 8 - 15cm.
Mein Hauptwunsch ist mehr Gefühl in Bezug auf Bodenkontakt und Untergrund.
Wenn es mir die Rute ermöglicht auch mal mit 5g Köpfen und Dropshot Montagen zu angeln, wäre das ein großer Pluspunkt, aber kein Muss.

Aktuell tendiere ich zur Seika Artemis Pro light (2,54cm, 6 - 52g).
Unabhängig von den Meinungen zu Veit, scheint mir die Rute alles von mir angesprochene in meinem Preissegment gut abzudecken.
Sehe ich das richtig oder habt ihr noch andere Empfehlungen?
In der Suche finde ich viel zu Ruten über 200€ bzw, berichte zur Seika Artemis Medium, aber kein Bericht hat mir hier 100prozentige Klarheit verschafft.

Daher schonmal Danke für die Hilfe und Kommentare!

Beste Grüße
Erik

1. Zielfisch(e)?
[ ] Barsch
[x] Zander
[ ] Hecht
[ ] Forelle
[ ] Sonstige:

2. Was für ein Gewässer befischst Du?
[ ] Stillwasser
[ ] Fließgewässer
[x] Beides

3. Wie lang soll die neue Rute sein?
Von 240 cm bis 270 cm.

4. Was für Köder möchtest Du damit fischen? Bitte möglichst genau angeben, mitsamt Länge & Gewicht.
[ ] Hardbaits, und zwar....
[x] Softbaits, und zwar 8 -15cm Gummis mit 7- 15g Köpfen (gern die Möglichkeit bis 25g Köpfe, aber hauptsächlich brauche ich 8/10/12g Köpfe)

5. Was für ein Griffmaterial bevorzugst Du?
[ ] Kork
[ ] EVA / Duplon
[x] Egal

6. Welche Rutenteilung möchtest Du?
[ ] Einteilig
[x] Zweiteilig
[x] Mehrteilig / Reise-Rute

7. Besitzt du bereits eine ähnliche Rute? Wenn ja: was stört Dich daran? Welche Verbesserung erhoffst Du dir? Bitte möglichst genau beschreiben!
>>> Aktuell benutze ich meine damals erste Rute für das Zanderangeln (Balzer MK Adventure 10-40g 2,40cm). Diese Rute hat auch eine 2te Spitze mit 20-70g WG.
Ich habe vor allem das Problem, dass ich auf lange Distanz wenig spüre.

8. Wieviel Geld kannst du für die geplante Rute / Combo ausgeben?
200 Euro insgesamt
[ ] Es kommt ausschließlich ein Neukauf in Frage.
[x] Es kommt auch ein Gebrauchtkauf in Frage.

9. Würdest Du die Rute ggf. auch aus dem Ausland importieren?
[ ] Grundsätzlich ja
[ ] Grundsätzlich nein
[x] Kommt auf die Ersparnis an

10. Hast du schon mal in einem Angelladen ein paar Ruten in die Hand genommen?
[x] Nein
[ ] Ja, und zwar (Marke / Modell, falls bekannt):
[ ] Mir hat am besten gefallen (Marke / Modell, falls bekannt):

11. Hast Du bereits eine passende Rolle, welche Du damit kombinieren möchtest? Wenn ja, welche?
>>> Ich würde zunächst weiter mit meiner "JAMES COOK TS Master Alu 3000 FD" fischen und ggf. später aufrüsten.

12. Ist eine besonders große Wurfweite wichtig?
[ ] Ja
[x] Nein

FischeAngler

Echo-Orakel
Punkte Reaktionen
484

Wurde anderweitig schon drauf hingewiesen, die kostet im Vorverkauf 200 statt 250.

Gibt noch ein paar andere Modelle, eventuell ist das ja was für dich.

Baitmaster

Nachläufer
Punkte Reaktionen
71
Für den Bereich hab ich Jahre lang ne westin w6 powerteez gefischt, 250cm 15-49g.
Die rute konnte sowohl 10g köder+jig, als auch noch 35/40g köder + jig sauber verarbeiten und auch gut übertragen.
Die hat bei mir im Fluss auch den ein oder anderen 1,70er Waller gesehen.
Aber liegt neu bei ca 280€ im Angebot für 220 zu bekommen.
Must aber mal Kleinanzeigen schauen, Kumpel hat seine da für 170€ in super Zustand geschossen

Oben