• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

AbAnsWasser

Barsch Simpson
Registriert
6. April 2024
Beiträge
4
Punkte Reaktionen
2
Alter
23
Ort
Hamburg
Moin ihr Lieben,

ich suche aktuell nach einer neuen Spinnrute fürs leichte Zanderfischen.

Die vier Ruten, die ich bis dato im Blick habe, sind die

1. Zeck Swift STL 4-18g
2. A-Tec Crazee Bass Game S672M 5-21g
3. Tailwalk del Sol S672M 3,5-21g
4. Shimano Zodias 270MH-2

Primär (~70%) möchte ich mit der neuen Rute 5 und 7g Jigs gepaart mit einem 4 -5“ Gummi fischen, hauptsächlich Easy Shiner. Zusätzlich würde ich auch gerne mal einen Twitch- oder Crankbait und im Herbst eine Dropshot-Montage fischen wollen (in Summe 30%).
Entsprechend suche ich nach einer kurzen, zweigeteilten Rute mit einer Fast oder X-Fast-Action. Aufgrund der oben genannten Einsatzgebiete würde ich etwas Spitzenaktion bevorzugen, damit man vor allem Hardbaits etwas angenehmer fischen kann und sich auch leichte Jigs um die 5g mit Trailer gut aufladen.

Hat jemand bereits eine oder mehrere der genannten Ruten gefischt und kann sagen, welche der Ruten gut / am besten zu meinen obigen Anforderungen passen könnte?

Besonders interessiere ich mich für die Del Sol, habe aber zu der obigen Variante nicht ganz so viele Infos finden können. Ist die Rute schnell genug, um damit wirklich gut jiggen zu können?

Danke euch im Voraus! ✌
 

blankmaster

BA Guru
Registriert
9. Juli 2007
Beiträge
3.180
Punkte Reaktionen
11.132
Na gut, weil es genau meine Mission ist ! :rolleyes:
Bei der Rutenauswahl musste ich Lehrgeld zahlen und habe mit "leichten" Ruten in dieser WG-Klasse auffällig viele Fische verloren.
Die wirklich "leichten" Rute werfen die genannten Gewichte super und führen sich natürlich wunderbar, das Aufsetzen von 3g-Köpfen auf 30 cm Schlamm ist ohne jeden Zweifel auch bei orkanartigem Seitenwind zu spüren - beim Anhieb schwächeln sie jedoch u.U.

2. A-Tec Crazee Bass Game S672M 5-21g
3. Tailwalk del Sol S672M 3,5-21g
Die beiden kenne ich und habe sie gefischt, und sie sind (für mich) nach überdurchschnittlich viel verlorenen Fischen raus.

1. Zeck Swift STL 4-18g
4. Shimano Zodias 270MH-2
Die beiden kenne ich nicht, vermute aber ein ähnliches "Problem" beim notwendigen satten Anhieb.

Ich fische als leichteste Ruten beim Zanderfischen aktuell die delSol in H und die search and jig H von Zeck .

Eine Zanderrute sollte neben der Kommunikation mit dem Fischenden auch einen Anhieb - ggf auch auf größere Exemplare umsetzen können. Es muss ja nicht gleich -wie auf dem Markt erhältlich- die "Spezialwummsrute" (die ich nicht gefischt habe) mit einem WG von 20 - 200 g (oder so ähnlich) sein.

Ja.... die berühmte Rückmeldung... finde ich bei den o.g. Empfehlungen fürs leichte Zanderfischen als Kompromiss zwischen Rückmeldung und kompromisslos durchgezogenen Anhieb mehr als akzeptabel.
 
Zuletzt bearbeitet:

tölkie

Barsch Vader
Registriert
6. August 2015
Beiträge
2.165
Punkte Reaktionen
4.947
Ort
Pott
Ne 20gr Rute ist keine Zanderrute, besonders nicht in der Kombi mit 5inch.

Würde mich auf jeden Fall mit real 30gr WG beschäftigen.

PS ich fische auch ab und an mit 20gr Ruten auf Zetties/ Barsch. Mit 3 inch und entsprechenden dünnen und scharfen Haken. Große Zetties möchte ich damit eher nicht am Haken haben. Die kannste hinterher mit nehmen, die sind aufgrund der Drilllänge am Ende.
 

AbAnsWasser

Barsch Simpson
Themenstarter
Registriert
6. April 2024
Beiträge
4
Punkte Reaktionen
2
Alter
23
Ort
Hamburg
@blankmaster
Das finde ich jetzt interessant. Kannst du einen hauptverdächtigen Grund benennen, der deiner Meinung nach für die Aussteiger verantwortlich ist? Auf Anhieb kommt mir da ein zu schwacher Anhieb durch den weniger starken Blank in den Kopf.

Zum Zanderfischen im tiefen Fluss nutze ich aktuell ne HR Pro Force mit 32g Wurfgewicht, da hatte ich noch nie Probleme beim Anhieb bzw. mit resultierenden Aussteigern. Allerdings ist die Rute mit 130g Eigengewicht und 2.48m für das Streetfishing unter Brücken im schmalen Kanal einfach zu klobig – daher die Idee mit einer straffen M–Rute. Das ist deutlich angenehmer zu fischen, wofür ich im Zweifel auch einen Aussteiger mehr in Kauf nehmen würde.

Wie haben dir denn abgesehen von den diskutierten Aussteigern die A–Tec und Tailwalk zugesagt? Und was hast du damit genau gefischt?
 

AbAnsWasser

Barsch Simpson
Themenstarter
Registriert
6. April 2024
Beiträge
4
Punkte Reaktionen
2
Alter
23
Ort
Hamburg
@tölkie
So doof es sich anhört, bei uns sind Zander Ü65 echt ne richtige Seltenheit. Fange pro Jahr so einen im Schnitt bei 20-30 Trips. Wenn dann mal der 90er einsteigt, ist das natürlich richtig blöd. Das passiert mir dann aber eher am Fluss, weil ich dort häufiger los bin - dort dann auch mit ner „richtigen“ Zanderrute.

@blankmaster
Ich bekomme die Bisse meist auf seeehr kurze Distanz. Mit meiner Barschrute hatte ich bis jetzt sehr wenige Zanderaussteiger als Beifang beim Barschangeln - deswegen glaube ich, dass ich mit nem schnellen 20g Blank Bisse für den Füßen besser verwerten kann als mit der 12g Barschrute, mit der ich ohnehin wenig Fehlbisse hatte.

Deshalb möchte ich gerne nochmal die Frage nach deinen Erfahrungen mit der A-Tec und Tailwalk fragen, weil ich dazu mittlerweile das gesamte Netz zu durchgelesen und immer noch nicht alles gefunden habe.
 

tölkie

Barsch Vader
Registriert
6. August 2015
Beiträge
2.165
Punkte Reaktionen
4.947
Ort
Pott
Ja verstehe, wenn die Fische echt dauerhaft klein sind, macht dein stärkere Rute nicht so viel Spaß. Bin aber persönlich trotzdem auf eine Nr stärker gegangen, war mir sicherer. Ich habe mit der 20gr Rute nur 3-4 inch gefischt. Beim 5er braucht es einen größeren Haken und der ist dicker, da brauchste mehr wumms beim Haken setzen … finde ich. Liebe Grüsse Bernd
 

blankmaster

BA Guru
Registriert
9. Juli 2007
Beiträge
3.180
Punkte Reaktionen
11.132
Räusper....
Beim dem Problem mit dem Anhieb geht es nicht nur um die großen Fische, sondern auch um stinknormale maßige Zander. Dabei ist die Entfernung zum Fisch fast nicht ausschlaggebend.
Ich fürchte, du musst die Ruten einfach mal probieren.
 

Kanalzetti87

Echo-Orakel
Registriert
21. November 2023
Beiträge
173
Punkte Reaktionen
428
Ort
Castrop-Rauxel
kauf dir ne poison adrena in 5-15g... hab sie selber und jetzt ein paar mal auf herz und nieren getestet und die rückmeldung und vielseitigkeit der rute ist einfach geil.
heute am kanal mit 7g jig und kleinem köder jeden bodenkontakt im blank gespürt. einfach nur ein traum.
twitchen kann se auch und rigs sowieso.
 
Registriert
15. Juli 2009
Beiträge
9.770
Punkte Reaktionen
30.991
Ort
Tief im Westen...
Ich habe früher auch viel mit der 5-15g Adrena am Kanal auf Zander gefischt. Allerdings eher gefaulenzt und nicht gejiggt.
5-7g und 5“ Köder hat gut geklappt und Fische bis 75cm waren kein Problem.
Ich hatte auch nie Probleme mit Aussteigern. Klar habe ich mal nen Fisch verloren, aber nicht mehr oder weniger als sonst auch.
 

tölkie

Barsch Vader
Registriert
6. August 2015
Beiträge
2.165
Punkte Reaktionen
4.947
Ort
Pott
Ich unterstütze die Aussage der Beiden. Dieses Modell hat eine Megabackbone und hinten raus viel mehr Power als eine übliche 15gr Rute. Wenn ich mich recht erinnere, war sie hinten rum noch nicht mal beim einem Zettie über 70cm richtig krumm. Also nicht vergleichbar mit typischen 15 oder 20gr Ruten aufgrund des XFast Tapers.
 

Steven

Angellateinschüler
Registriert
15. Oktober 2022
Beiträge
12
Punkte Reaktionen
8
Alter
29
Ort
Görlitz
Habe auch die 15g Adrena und ja ist ne geile Rute aber für Zander würde ich lieber die Solution Statement mit 28g nehmen... Habe die Adrena und die Statement gegeneinander geangelt mit den selben Rollen und dadurch das die Statement nicht Kopflastig ist liegt sie besser in der Hand und Fühlt sich leichter an... Ist aber natürlich auch persönliches empfinden.

Ps. : ne 21g Expride wäre vielleicht auch ne Option
 

AbAnsWasser

Barsch Simpson
Themenstarter
Registriert
6. April 2024
Beiträge
4
Punkte Reaktionen
2
Alter
23
Ort
Hamburg
Moin Jungs, danke euch für das viele Feedback! Letztendlich ist es für mich nun die Tailwalk del Sol S672M SPII geworden. Erster Eindruck und Probewedeln sind sehr gut ausgefallen - jetzt bin ich richtig heiß, das Ding kommenden Samstag endlich zu testen. Ich werde in ein paar Monaten mal meine Erfahrungen hier teilen, ob ich die Rute für meine Zwecke für geeignet halte oder ob ich auch überdurchschnittlich viele Aussteiger verbucht habe. ✌
 

sunny79

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
16. Juli 2011
Beiträge
363
Punkte Reaktionen
409
Ort
Trier
Moin Jungs, danke euch für das viele Feedback! Letztendlich ist es für mich nun die Tailwalk del Sol S672M SPII geworden. Erster Eindruck und Probewedeln sind sehr gut ausgefallen - jetzt bin ich richtig heiß, das Ding kommenden Samstag endlich zu testen. Ich werde in ein paar Monaten mal meine Erfahrungen hier teilen, ob ich die Rute für meine Zwecke für geeignet halte oder ob ich auch überdurchschnittlich viele Aussteiger verbucht habe. ✌
Da bin ich mal auf das Feedback gespannt. Petri
 

Oben