• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Addicted_to_streamer

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
11. Mai 2021
Beiträge
389
Punkte Reaktionen
389
Alter
35
Ort
Aurich
Moin, ich suche eine leichte Swimbait Kombo, mit der ich Köder zwischen 50 und 90 Gramm verarzten kann. Weder Rolle noch Rute sind aktuell vorhanden.
Die Internet Recherche hat ergeben: Zeck little big boss (sieht schon echt nett aus und liest sich von den Daten auch super), Bulls eye Dentist Cast 220 und savage Gear dfr swimbait bis 130 Gramm.
Als Schnur wird definitiv fluo zum Einsatz kommen.

1. Zielfisch(e)?
[ ] Barsch
[ ] Zander
[X ] Hecht
[ ] Forelle
[ ] Sonstige:

2. Was für ein Gewässer befischst Du?
[ x] Stillwasser
[ ] Fließgewässer
[ ] Beides

3. Wie lang soll die neue Rute sein?
Von 220 cm bis 240 cm.

4. Was für Köder möchtest Du damit fischen? Bitte möglichst genau angeben, mitsamt Länge & Gewicht.
[ X] Hardbaits, und zwar deps Slide swimmer 175, tiny klash, Westin swimm 12cm, molix glide bait 178
[ X] Softbaits, und zwar Hechtlappen im 18-22cm Bereich am leichten System

5. Was für ein Griffmaterial bevorzugst Du?
[ ] Kork
[ ] EVA / Duplon
[ x] Egal

6. Welche Rutenteilung möchtest Du?
[ ] Einteilig
[ ] Zweiteilig
[ ] Mehrteilig / Reise-Rute
Egal
7. Besitzt du bereits eine ähnliche Rute? Wenn ja: was stört Dich daran? Welche Verbesserung erhoffst Du dir? Bitte möglichst genau beschreiben!
Ich habe eine expride 173xh, die irgendwann einfach an ihr Grenzen stößt.

8. Wieviel Geld kannst du für die geplante Rute / Combo ausgeben?
400-500 Euro insgesamt
[ ] Es kommt ausschließlich ein Neukauf in Frage.
[ X] Es kommt auch ein Gebrauchtkauf in Frage.

9. Würdest Du die Rute ggf. auch aus dem Ausland importieren?
[ ] Grundsätzlich ja
[ ] Grundsätzlich nein
[ X] Kommt auf das Ersparnis an

9. Hast du schon mal in einem Angelladen ein paar Ruten in die Hand genommen?
[ x] Nein
[ ] Ja, und zwar (Marke / Modell, falls bekannt):
[ ] Mir hat am besten gefallen (Marke / Modell, falls bekannt):

10. Hast Du bereits eine passende Rolle, welche Du damit kombinieren möchtest? Wenn ja, welche?
Negativ

11. Ist eine besonders große Wurfweite wichtig?
[ ] Ja
[ x] Nein
 

Michael_05er

BA Guru
Registriert
23. September 2015
Beiträge
2.615
Punkte Reaktionen
9.952
Ort
Obermoschel
Ich fische Köder in dem Bereich mit einer Shimano Yasei ltd Pike Crank&Spinnerbait samt CC201. Gebraucht hier aus dem Kleinanzeigenmarkt lag die Combo auch innerhalb deines Budgets. Gerade die Rute hat mich echt begeistert, sehr schön leicht.
 

Addicted_to_streamer

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Themenstarter
Registriert
11. Mai 2021
Beiträge
389
Punkte Reaktionen
389
Alter
35
Ort
Aurich
Ich fische Köder in dem Bereich mit einer Shimano Yasei ltd Pike Crank&Spinnerbait samt CC201. Gebraucht hier aus dem Kleinanzeigenmarkt lag die Combo auch innerhalb deines Budgets. Gerade die Rute hat mich echt begeistert, sehr schön leicht.

Danke für den Tipp. Die gibt es tatsächlich gerade gebraucht bei mir in der Nähe.
Mit welchen Ködern fischst du die Rute konkret? Crank/Spinnerbait klingt für mich ja immer nach etwas wabbelig
 

Jochen_Emsi

Gummipapst
Registriert
13. Oktober 2007
Beiträge
846
Punkte Reaktionen
1.430
Wenn hauptsächlich Swimbaits werf ich mal die Levante F7 ins rennen. Bin hochzufrieden mit der Rute.

Wird von einigen Leuten die beide gefischt haben als günstige Alternative zur Tulala Remix 73 bezeichnet und das soll schon was heißen.
 

Felix7791

Echo-Orakel
Registriert
11. Oktober 2020
Beiträge
161
Punkte Reaktionen
121
Alter
32
Ort
Hamburg
Westin W6 Powercast-T, Wurfgewicht ist angegeben mit 40-130g, 233cm lang. Wohlfühlbereich liegt für mein Gefühl zwischen 50 und 90g.
LG
Felix
 

Stefan_M

Bigfish-Magnet
Registriert
21. September 2015
Beiträge
1.558
Punkte Reaktionen
3.239
Ort
Magdeburg
Moin!

Ich werfe mal noch die Instrument Swimbait ins Rennen. Der @Kirschenpflücker kann zu ihr was sagen. Ich leider nicht. Kommt aufgrund der Grifflänge nicht fürs Kajak in Frage. Fürs Uferfischen jedoch absolut eine Überlegung wert.

Daher ist es bei mir die BFT Roots G2 Bayonet geworden. Ich habe die Tailgunner schon eine Weile und die Bayonet (neu) erscheint mir als die größere, stärkere Zwillingsschwester. Wenn dem so ist, werde ich sie genauso lieb gewinnen, wie die Tailgunner. Den gefordeten Anwedungsbereich sollte die Bayonet gut treffen. Vielleicht kann ja hier noch jemand Erfahrunsgwerte beisteuern?!

Grüße, Stefan
 

Michael_05er

BA Guru
Registriert
23. September 2015
Beiträge
2.615
Punkte Reaktionen
9.952
Ort
Obermoschel
Danke für den Tipp. Die gibt es tatsächlich gerade gebraucht bei mir in der Nähe.
Mit welchen Ködern fischst du die Rute konkret? Crank/Spinnerbait klingt für mich ja immer nach etwas wabbelig
Wildes Jerken betreibe ich naturlich nicht, ich animiere die Swimbaits über die Rolle (wenn überhaupt nötig). Hab damit hauptsächlich savage gear shine glider und diverse Ali Swimbaits gefischt. Als schwerstes den 25cm Rapala Otus mit 90g.
Edit: schwabbelig finde ich sie übrigens kein bisschen. Dafür sehr leicht und filigran z. B. Im Vergleich zu meiner DAM Optimus Lureshooter (ja, die geht auch bis 170g, aber trotzdem)
 
Zuletzt bearbeitet:

PM500X

BA Guru
Teammitglied
Moderator
Registriert
19. Juni 2015
Beiträge
4.900
Punkte Reaktionen
23.004
Ort
Lörrach
Ich hätte eine QuOn Blast Beats 85XXH „Giant Swimbait & Pike Fishing Custom“ abzugeben. Passt gut zu den Anforderungen, ist nur mit 2,57m etwas länger als gewünscht. Optimaler WG-Bereich liegt bei 60-100g.
 

Addicted_to_streamer

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Themenstarter
Registriert
11. Mai 2021
Beiträge
389
Punkte Reaktionen
389
Alter
35
Ort
Aurich
Wildes Jerken betreibe ich naturlich nicht, ich animiere die Swimbaits über die Rolle (wenn überhaupt nötig). Hab damit hauptsächlich savage gear shine glider und diverse Ali Swimbaits gefischt. Als schwerstes den 25cm Rapala Otus mit 90g.
Edit: schwabbelig finde ich sie übrigens kein bisschen. Dafür sehr leicht und filigran z. B. Im Vergleich zu meiner DAM Optimus Lureshooter (ja, die geht auch bis 170g, aber trotzdem)
Danke! Wildes jerken ist mit der Rute allein der Länge wegen auch nicht geplant. Den 90 Gramm Happen hat sie ohne zu mucken verarztet und die Anschläge kommen durch? Die Shine glider sind ja nicht so schwer. Hab für Donnerstag nen Besichtigungstermin vereinbart. Mal gucken was dann schlussendlich auch preislich aufgerufen wird.
Als Rolle könnte ich mir die 200er tatula vorstellen. Ich mag die round profiles nicht so gerne.
 

Addicted_to_streamer

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Themenstarter
Registriert
11. Mai 2021
Beiträge
389
Punkte Reaktionen
389
Alter
35
Ort
Aurich
Ich hätte eine QuOn Blast Beats 85XXH „Giant Swimbait & Pike Fishing Custom“ abzugeben. Passt gut zu den Anforderungen, ist nur mit 2,57m etwas länger als gewünscht. Optimaler WG-Bereich liegt bei 60-100g.
Danke, bin ob der Länge etwas skeptisch. Aber ich schaue mir die Rute Mal an
 

Michael_05er

BA Guru
Registriert
23. September 2015
Beiträge
2.615
Punkte Reaktionen
9.952
Ort
Obermoschel
Danke! Wildes jerken ist mit der Rute allein der Länge wegen auch nicht geplant. Den 90 Gramm Happen hat sie ohne zu mucken verarztet und die Anschläge kommen durch? Die Shine glider sind ja nicht so schwer. Hab für Donnerstag nen Besichtigungstermin vereinbart. Mal gucken was dann schlussendlich auch preislich aufgerufen wird.
Als Rolle könnte ich mir die 200er tatula vorstellen. Ich mag die round profiles nicht so gerne.
Ich hatte keine Hemmungen, mit dem Otus durchzuziehen. Leider hab ich mit der Rute noch keinen Fisch gefangen, die letzte Saison war ein Fehlschlag und länger habe ich die Kombo noch nicht...
 

Addicted_to_streamer

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Themenstarter
Registriert
11. Mai 2021
Beiträge
389
Punkte Reaktionen
389
Alter
35
Ort
Aurich
Okay, so richtig zum Einsatz soll die kombo ab Mitte September (je nach Wassertemperatur) kommen. Bist ja echt am schwärmen von der Rute. Dementsprechend bin ich echt gespannt
 

Michael_05er

BA Guru
Registriert
23. September 2015
Beiträge
2.615
Punkte Reaktionen
9.952
Ort
Obermoschel
Okay, so richtig zum Einsatz soll die kombo ab Mitte September (je nach Wassertemperatur) kommen. Bist ja echt am schwärmen von der Rute. Dementsprechend bin ich echt gespannt
Zugegeben, die Rute ist preislich höher anzusiedeln als die meisten meiner anderen. Neu hätte ich mir die Kombo auch nicht geleistet. Und ich finde, dass man das der Rute auch anmerkt. Daher meine Schwärmerei.
 

lars1079

BA Guru
Registriert
2. Mai 2009
Beiträge
2.844
Punkte Reaktionen
2.040
… und was ist bei rausgekommen, meine die Besichtigung?!
 

Oben