1. Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!
    Information ausblenden

Leichte Spinnrute

Dieses Thema im Forum "Ruten" wurde erstellt von Promachos, 3. Dezember 2011.

  1. Promachos

    Promachos Gummipapst

    Registriert seit:
    2. Dezember 2006
    Themen:
    43
    Beiträge:
    856
    Likes erhalten:
    249
    Ort:
    Bamberg
    Hallo!

    Wie der Titel schon sagt, bin ich auf der Suche nach einer leichten Spinnrute, die mein Rutenspektrum nach unten ergänzen soll.

    Ich möchte folgendes:
    Länge zwischen 195 und 210 cm
    kein Korkgriff
    zweigeteilt
    schnelle Aktion
    maximales WG bis 20 Gramm
    v.a. für Gufis (max. 8er Kopyto oder 10er Aido am 12 Gramm Kopf) und Wobbler (a la Squirell 79 oder Pointer 76 MR; keine DDs in dieser Größe; alternativ kleine Cranks)
    zunächst kein Preislimit
    gerne auch ein Japan- oder US-Modell

    Gefischt wird in strömungsarmen bzw. strömungslosen Bereichen eines größeren Flußes bzw. in einem max. 15 m breiten Fließgewässer mit mäßiger Strömung.

    Gruß & Dank schon mal
    Promachos
     
  2. TinAleX

    TinAleX Master-Caster

    Registriert seit:
    16. Januar 2009
    Themen:
    68
    Beiträge:
    686
    Likes erhalten:
    0
    Ort:
    Honolulu
    Fische für das einsatzgebiet die pulse 5-20gr und bin eig recht zufrieden!
     
  3. Promachos

    Promachos Gummipapst

    Registriert seit:
    2. Dezember 2006
    Themen:
    43
    Beiträge:
    856
    Likes erhalten:
    249
    Ort:
    Bamberg
    "Eigentlich recht zufrieden" ist mir zu wenig - ich will Begeisterung und leuchtende Augen sehen :D .

    Gruß Promachos
     
  4. CreatureBait

    CreatureBait Gummipapst Gesperrt

    Registriert seit:
    29. April 2010
    Themen:
    20
    Beiträge:
    821
    Likes erhalten:
    0
    Ort:
    Braunschweig/Helmstedt/Magdeburg
    Habe heute die neue Daiwa Generation Black Twitching Stick in 1.98m 7-28g eingeweiht. Ist nen ultra geiler Stock, und auch in zweiteilung und leichteren WG Angaben zu erhalten. Haut jede Rocke in die Ecke!
     
  5. Drop Shoter

    Drop Shoter Finesse-Fux

    Registriert seit:
    29. November 2010
    Themen:
    27
    Beiträge:
    1.132
    Likes erhalten:
    59
    Inwiefern ist das Wurfgewicht der Daiwa real gehalten?
    Der Name lässt wahrscheinlich darauf schließen, das die Rute sich sehr gut zum twichten macht, wie verhält sich sich beim jiggen und welche Aktion hat die Rute?
     
  6. CreatureBait

    CreatureBait Gummipapst Gesperrt

    Registriert seit:
    29. April 2010
    Themen:
    20
    Beiträge:
    821
    Likes erhalten:
    0
    Ort:
    Braunschweig/Helmstedt/Magdeburg
    Ich fische den ,,Twiching Stick" in 198cm und 5-25 Wurfgewicht. Eine der besten Ruten für das Vertikalfischen und das Twitchen/Jerken mit mittelgroßen Ködern zwischen 8 und 14 Zentimeter, die ich in der Hand hatte. Sehr schnell, sehr hart, sehr präziese mit einer semiparabolischen aktion, welche aber bei mehr Druck zur parabolischen übergeht, dennoch genug Rückgrat bat um 90'er Zander sicher zu drillen - so hab cih die frage grad an jemand anderes beantwortet...
     
  7. Lasse

    Lasse Finesse-Fux Gesperrt

    Registriert seit:
    18. Februar 2008
    Themen:
    6
    Beiträge:
    1.246
    Likes erhalten:
    0
    Sehr schön! :roll: :lol: :lol:
     
  8. schlotterschätt

    schlotterschätt Barsch Vader

    Registriert seit:
    3. Juni 2007
    Themen:
    12
    Beiträge:
    2.081
    Likes erhalten:
    453
    Ort:
    Löwenberger Land / Ex-Berliner
    Jetzt hör doch mal uff Lasse, der hat die doch erst jetestet und olle Petrus um watt bitten kann man doch wohl noch. :mrgreen:
    Der Lektor vom "Esox" hat außerdem Wochenende. :wink:

    Um Topic zu bleiben..........

    @ Promachos

    Bevor Du 'n Haufen Knete für schick uffjemachte Japanpeitschen ausjibst, solltest Du unbedingt mal die "grauen Mäuse" uff'm Hightech-Markt ausprobieren. :wink:
    Wie Tin AleX schon schrieb, die kleene Pulse oder ihr Schwesterherz Mitchell Elite Spin 4-18g.
    Falls Dir der Stock nich jefällt, koofe ick ihn Dir ab. Versprochen !!!
    Die olle Katze von Petzon und Michl is aber ooch nich verkehrt. :wink:
     
  9. Lasse

    Lasse Finesse-Fux Gesperrt

    Registriert seit:
    18. Februar 2008
    Themen:
    6
    Beiträge:
    1.246
    Likes erhalten:
    0
    @Schlotti, meinste er weeß wat een Lektor is und für wat der jut is?! :lol:
     
  10. schlotterschätt

    schlotterschätt Barsch Vader

    Registriert seit:
    3. Juni 2007
    Themen:
    12
    Beiträge:
    2.081
    Likes erhalten:
    453
    Ort:
    Löwenberger Land / Ex-Berliner
    Also ick will jetze hier nich dit vierte Mitglied bei den eukalyptischen Reitern werden......Huust...... :wink: :lol:
     
  11. Promachos

    Promachos Gummipapst

    Registriert seit:
    2. Dezember 2006
    Themen:
    43
    Beiträge:
    856
    Likes erhalten:
    249
    Ort:
    Bamberg
    Hallo!

    Kann mir jemand diese beiden Ruten kurz charakterisieren bzw. vielleicht sogar vergleichen:

    Tailwalk Del Sol S632ML
    Hayate Gold HTBC2-622ML

    Besten Dank!

    Gruß Promachos
     
  12. Fetzi Fetzinger

    Fetzi Fetzinger Master-Caster

    Registriert seit:
    9. Dezember 2009
    Themen:
    12
    Beiträge:
    597
    Likes erhalten:
    0
    Ort:
    Aalen
  13. Promachos

    Promachos Gummipapst

    Registriert seit:
    2. Dezember 2006
    Themen:
    43
    Beiträge:
    856
    Likes erhalten:
    249
    Ort:
    Bamberg
    Keine dumme Idee :wink: . Trotzdem bin ich auf andere Rückmeldungen gespannt.

    Gruß Promachos
     
  14. MorrisL

    MorrisL Barsch Vader

    Registriert seit:
    13. Februar 2008
    Themen:
    34
    Beiträge:
    2.165
    Likes erhalten:
    161
    Ort:
    Berlin
    79er SQ sind immer DD´s oder Super DD´s. Ist etwas das ich nicht so einordnen kann? Als kleine Hilfe mal so: 61er SQ(6-18g) 67er SQ(5-25g)79er(10-35g). So in etwa ist das gestaffelt. Soll die Zweiteilung 1+1(Griff+Blank) sein oder echt zweiteilig? Je nachdem fallen dann schon ganze Hersteller für dich flach. Hayate ist sehr gut in Sachen Preis/Leistung , erinnern ein wenig an die Fahrenheitrods von Shimano. Tailwalks sind auch ganz feine Ruten. Ich würde ne Rute bis 25g wählen , die ist im Gummigeschäft besser in ihrer Dynamik. Der UL Sektor ist was für Ruten bis 10g , da wäre ohnehin ne weitere Anschaffung nötig , meiner Meinung nach . Alles von Chubby bis 8cm Kopyto geht aber gut mit Ruten - 25g. Rückmeldung ist dann noch so ne Sache , aber das ist auch ne Frage der eigenen Empfindung. Eher fein oder eher medium , mußt du entscheiden.


    Grüße Morris

    P.S. Shimano Speedmaster Serie mal checken , auch sehr feine Ruten..!
     
  15. Promachos

    Promachos Gummipapst

    Registriert seit:
    2. Dezember 2006
    Themen:
    43
    Beiträge:
    856
    Likes erhalten:
    249
    Ort:
    Bamberg
    Hallo Morris,

    erst mal ganz herzlichen Dank für die hilfreichen Infos. :idea:
    Ich werde die Tage mal genau nachsehen, welche Wobbler gefischt werden. 79er DDs sind jedenfalls nicht dabei; da hab ich mich vertan.

    Gruß & Dank
    Promachos
     
  16. Sixpack77

    Sixpack77 Bigfish-Magnet

    Registriert seit:
    18. Juni 2009
    Themen:
    108
    Beiträge:
    1.620
    Likes erhalten:
    126
    Ort:
    Wo die Wälder noch rauschen, die Nachtigall singt,
    Fische die Shimano Diaflash xt-a 7-21 Gramm in 2,10 Meter.
    Die Speedmasterserie ist auch sehr geil!
     
  17. Promachos

    Promachos Gummipapst

    Registriert seit:
    2. Dezember 2006
    Themen:
    43
    Beiträge:
    856
    Likes erhalten:
    249
    Ort:
    Bamberg
    Hallo!

    Gefischt werden sollen - neben den genannten Gufis - vor allem:
    Pointer 75 SP
    Squirrel 76 SP
    Daiwa T.D. Crank-SF
    Granma 8 cm
    Gaga Goon 60S-SR
    (alle cm-Angaben geschätzt)

    Scön wär's, wenn sich auch der LifePointer 95 MR und der SavageGear Prey 95 noch vernünftig fischen ließen.

    Gruß Promachos
     

Diese Seite empfehlen