• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Promachos

BA Guru
Registriert
2. Dezember 2006
Beiträge
4.589
Punkte Reaktionen
13.269
Ort
Bamberg
Hallo!

Wie der Titel schon sagt, bin ich auf der Suche nach einer leichten Spinnrute, die mein Rutenspektrum nach unten ergänzen soll.

Ich möchte folgendes:
Länge zwischen 195 und 210 cm
kein Korkgriff
zweigeteilt
schnelle Aktion
maximales WG bis 20 Gramm
v.a. für Gufis (max. 8er Kopyto oder 10er Aido am 12 Gramm Kopf) und Wobbler (a la Squirell 79 oder Pointer 76 MR; keine DDs in dieser Größe; alternativ kleine Cranks)
zunächst kein Preislimit
gerne auch ein Japan- oder US-Modell

Gefischt wird in strömungsarmen bzw. strömungslosen Bereichen eines größeren Flußes bzw. in einem max. 15 m breiten Fließgewässer mit mäßiger Strömung.

Gruß & Dank schon mal
Promachos
 

TinAleX

Master-Caster
Registriert
16. Januar 2009
Beiträge
685
Punkte Reaktionen
3
Ort
Honolulu
Fische für das einsatzgebiet die pulse 5-20gr und bin eig recht zufrieden!
 

Promachos

BA Guru
Themenstarter
Registriert
2. Dezember 2006
Beiträge
4.589
Punkte Reaktionen
13.269
Ort
Bamberg
"Eigentlich recht zufrieden" ist mir zu wenig - ich will Begeisterung und leuchtende Augen sehen :D .

Gruß Promachos
 

Drop Shoter

Finesse-Fux
Registriert
29. November 2010
Beiträge
1.426
Punkte Reaktionen
837
Inwiefern ist das Wurfgewicht der Daiwa real gehalten?
Der Name lässt wahrscheinlich darauf schließen, das die Rute sich sehr gut zum twichten macht, wie verhält sich sich beim jiggen und welche Aktion hat die Rute?
 

CreatureBait

Gummipapst
Gesperrt
Registriert
29. April 2010
Beiträge
821
Punkte Reaktionen
1
Ort
Braunschweig/Helmstedt/Magdeburg
Website
www.marcel-wiebeck.de
Ich fische den ,,Twiching Stick" in 198cm und 5-25 Wurfgewicht. Eine der besten Ruten für das Vertikalfischen und das Twitchen/Jerken mit mittelgroßen Ködern zwischen 8 und 14 Zentimeter, die ich in der Hand hatte. Sehr schnell, sehr hart, sehr präziese mit einer semiparabolischen aktion, welche aber bei mehr Druck zur parabolischen übergeht, dennoch genug Rückgrat bat um 90'er Zander sicher zu drillen - so hab cih die frage grad an jemand anderes beantwortet...
 

Lasse

Finesse-Fux
Gesperrt
Registriert
18. Februar 2008
Beiträge
1.246
Punkte Reaktionen
0
CreatureBait schrieb:
Ich fische ..... bat um 90'er Zander sicher zu drillen -.... cih die frage grad an jemand anderes beantwortet...

Sehr schön! :roll: :lol: :lol:
 
Registriert
3. Juni 2007
Beiträge
2.873
Punkte Reaktionen
3.427
Ort
Löwenberger Land / Ex-Berliner
Lasse schrieb:
CreatureBait schrieb:
Ich fische ..... bat um 90'er Zander sicher zu drillen -.... cih die frage grad an jemand anderes beantwortet...
Sehr schön! :roll: :lol: :lol:

Jetzt hör doch mal uff Lasse, der hat die doch erst jetestet und olle Petrus um watt bitten kann man doch wohl noch. :mrgreen:
Der Lektor vom "Esox" hat außerdem Wochenende. :wink:

Um Topic zu bleiben..........

@ Promachos

Bevor Du 'n Haufen Knete für schick uffjemachte Japanpeitschen ausjibst, solltest Du unbedingt mal die "grauen Mäuse" uff'm Hightech-Markt ausprobieren. :wink:
Wie Tin AleX schon schrieb, die kleene Pulse oder ihr Schwesterherz Mitchell Elite Spin 4-18g.
Falls Dir der Stock nich jefällt, koofe ick ihn Dir ab. Versprochen !!!
Die olle Katze von Petzon und Michl is aber ooch nich verkehrt. :wink:
 

Lasse

Finesse-Fux
Gesperrt
Registriert
18. Februar 2008
Beiträge
1.246
Punkte Reaktionen
0
@Schlotti, meinste er weeß wat een Lektor is und für wat der jut is?! :lol:
 

Promachos

BA Guru
Themenstarter
Registriert
2. Dezember 2006
Beiträge
4.589
Punkte Reaktionen
13.269
Ort
Bamberg
Hallo!

Kann mir jemand diese beiden Ruten kurz charakterisieren bzw. vielleicht sogar vergleichen:

Tailwalk Del Sol S632ML
Hayate Gold HTBC2-622ML

Besten Dank!

Gruß Promachos
 

MorrisL

Barsch Vader
Gesperrt
Registriert
13. Februar 2008
Beiträge
2.450
Punkte Reaktionen
829
Ort
Berlin
79er SQ sind immer DD´s oder Super DD´s. Ist etwas das ich nicht so einordnen kann? Als kleine Hilfe mal so: 61er SQ(6-18g) 67er SQ(5-25g)79er(10-35g). So in etwa ist das gestaffelt. Soll die Zweiteilung 1+1(Griff+Blank) sein oder echt zweiteilig? Je nachdem fallen dann schon ganze Hersteller für dich flach. Hayate ist sehr gut in Sachen Preis/Leistung , erinnern ein wenig an die Fahrenheitrods von Shimano. Tailwalks sind auch ganz feine Ruten. Ich würde ne Rute bis 25g wählen , die ist im Gummigeschäft besser in ihrer Dynamik. Der UL Sektor ist was für Ruten bis 10g , da wäre ohnehin ne weitere Anschaffung nötig , meiner Meinung nach . Alles von Chubby bis 8cm Kopyto geht aber gut mit Ruten - 25g. Rückmeldung ist dann noch so ne Sache , aber das ist auch ne Frage der eigenen Empfindung. Eher fein oder eher medium , mußt du entscheiden.


Grüße Morris

P.S. Shimano Speedmaster Serie mal checken , auch sehr feine Ruten..!
 

Promachos

BA Guru
Themenstarter
Registriert
2. Dezember 2006
Beiträge
4.589
Punkte Reaktionen
13.269
Ort
Bamberg
Hallo Morris,

erst mal ganz herzlichen Dank für die hilfreichen Infos. :idea:
Ich werde die Tage mal genau nachsehen, welche Wobbler gefischt werden. 79er DDs sind jedenfalls nicht dabei; da hab ich mich vertan.

Gruß & Dank
Promachos
 

Promachos

BA Guru
Themenstarter
Registriert
2. Dezember 2006
Beiträge
4.589
Punkte Reaktionen
13.269
Ort
Bamberg
Hallo!

Gefischt werden sollen - neben den genannten Gufis - vor allem:
Pointer 75 SP
Squirrel 76 SP
Daiwa T.D. Crank-SF
Granma 8 cm
Gaga Goon 60S-SR
(alle cm-Angaben geschätzt)

Scön wär's, wenn sich auch der LifePointer 95 MR und der SavageGear Prey 95 noch vernünftig fischen ließen.

Gruß Promachos
 

Oben