Leichte Spinnrute Forelle/Barsch gesucht

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

KwB

Angellateinschüler
Registriert
21. März 2016
Beiträge
13
Punkte Reaktionen
1
Hi,

ich bin auf der Suche nach ner neuen Rute fürs leichte Barsch- und Forellenangeln an kleinen bis mittleren Flüssen. Rapfen, Döbel und evtl. Hechte ( wenn auch leider selten) sind als Beifang zu erwarten, es wird meine erste Rute in dieser Gewichtsklasse aber das sollte sie ja aushalten?

Als Köder Stelle ich mir Spoons ca 1-5 g und kleine wobbler 3-7g vor. Funktioniert das mit 1 Rute?
Gummis sollen damit wirklich nur in Ausnahmefällen gefischt werden.

Ich hab in der letzten Zeit wahrscheinlich Mal wieder viel zu viel gelesen und weiß noch weniger als vorher , deshalb bin ich auf eure Hilfe angewiesen.

Macht Solid Tip bei dem genannten Köderspektrum Sinn?

Achja, Budget.. max ca 300€ für die Rute. Wenn's billiger wird bin ich natürlich auch nicht traurig, ne neue Rolle muss ja schließlich auch noch her

Gruß
 

Waterfall

Barsch Vader
BA-Exklusiv
Registriert
5. März 2011
Beiträge
2.007
Punkte Reaktionen
4.381
Website
www.aki-rods.com
Ich würde dir die Favourite Synapse L empfehlen. Fische ich selbst in dem Gewichtsbereich mit genanten Ködern und da macht sie eine top Figur. Liegt in deinem Budget und ist Preis-Leistungsmäßig wirklich sehr sehr gut. Solidtip macht bei deinem Köderspektrum wenig Sinn.
 

pataman225

Echo-Orakel
Registriert
29. August 2013
Beiträge
141
Punkte Reaktionen
7
Ort
Oberpfalz
Hallo KwB,

ich fische in dem Bereich ne Daiwa Itchy Twitchy aus der Black Edition. Finde die Rute sehr gut, sie hat eine Spitzenaktion und richtig Rückrad vorhanden.
Preis sollte bei 120 Öken liegen.
Wg so 1-10 g ohne nachgeschaut zu haben.
mfg
 

KwB

Angellateinschüler
Themenstarter
Registriert
21. März 2016
Beiträge
13
Punkte Reaktionen
1
Die Favourite Ruten hatte ich bisher noch gar nicht auf dem Schirm. Scheinen ja gute Ruten zu sein was man da so liest.
Wie weit kommst du mit 1g Spoons raus? Habe etwas bedenken wegen dem Wurfgewicht das mit 2-12 g angegeben ist.

Die Itchy Twitchy behalte ich auch Mal im Hinterkopf wobei die mir eigentlich zu schwer ist mit 125g. Hab selber ne Drop Shot Rute mit 110g und den Vergleich zu ner Japanrute von nem Kumpel mit 75g. Leider ist die Japanrute viel zu weich für Wobbler, sonst würd ich mir die einfach kaufen.

Konger Streeto Air hab ich noch gefunden, scheint ja auch ne gute Rute zu sein. Leider nirgends zu bekommen momentan, bin mir aber auch nicht sicher wie sich damit kleine Wobbler fischen lassen.

Die Tailwalk Troutia 62L könnte noch was sein? Bei Nippon tackle wird max 7g Wurfgewicht angegeben, kann jemand berichten wie weit runter man gehen kann?
 

Kaprifischer1973

Finesse-Fux
Registriert
14. März 2012
Beiträge
1.190
Punkte Reaktionen
661
Website
Website besuchen
Ich kenne zwar die Troutia nicht. Aber es ist sicher eine typische japanische Forellenrute (siehst auch an der Schnurklasse bis 6lb)
Ich habe eine Gaphiteleader Bellezza aber als reine Forellenrute. Mit dem Regular Taper ist kräftiges Twitchen nicht möglich!
Der Beifang von Hechten und Rapfen, wie von dir beschrieben, schließt eigentlich Forellenruten aus.
Würde da bei Tailwalk zu der Fullrange oder BackHoo Serie greifen
 

Waterfall

Barsch Vader
BA-Exklusiv
Registriert
5. März 2011
Beiträge
2.007
Punkte Reaktionen
4.381
Website
www.aki-rods.com
Die Favourite Ruten hatte ich bisher noch gar nicht auf dem Schirm. Scheinen ja gute Ruten zu sein was man da so liest.
Wie weit kommst du mit 1g Spoons raus? Habe etwas bedenken wegen dem Wurfgewicht das mit 2-12 g angegeben ist.

So leichte Spoons fische ich selbst nicht, werfe aber kleine Nymphen mit 0,7g ausreichend weit (dubiose Schätzwerte spare ich mir an der Stelle mal). Deine Spoons wirst du an der Rute auch werfen können. Das Wurfgewicht ist für meinen Geschmack etwas zu hoch angesetzt, die Synapse L ist für mich eine klassische L-Rute und wirft ungern mehr als 8g. Der Blank ist etwas softer und arbeitet auch bei leichten Gewichten am unteren Wurfgewichtsbereich schon gut mit.

Welche Wobbler willst du denn fischen? 7g kann bei einem schmalen Twitchbait noch ok sein, beim Crank mit viel Druck wirds eng das mit deinen Spoons zu vereinbaren.
 

KwB

Angellateinschüler
Themenstarter
Registriert
21. März 2016
Beiträge
13
Punkte Reaktionen
1
Ok die Troutia also auch nicht, ich bestelle mir dann Mal die Synapse 662L.
Als Wobbler stelle ich mir schmale Minnows bis 7g vor, Cranks sind eher klein bis 3g ca.Das sollte also passen.

Danke!

Welche Rolle hast du auf der Synapse? Nicht zufällig ne Shimano Cardiff ? Ich schwanke noch zwischen Stradic und Cardiff, bin mir nicht sicher ob die Cardiff optisch passt
 

Onkel Pauli

BA Guru
Registriert
5. März 2016
Beiträge
4.049
Punkte Reaktionen
8.486
Ort
Leipzig
Schau lieber bei der Rolle auf die Schnur, die Du verwenden möchtest und wähle dann die Rolle. Für meine UL-Rute nutze ich die Cardiff Ci4 2000SS, auf meiner L-Rute (BackHoo RISE) ne 1000er Shimano. Die verwendete Schnur für die UL-Rute findest Du in der Signatur, auf der L-Rute ist es ne Sufix 832 Advanced Superline in 6lb, auf der E-Spule ist ne Sunline Super PE 8 Braid in 6lb.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro
 

KwB

Angellateinschüler
Themenstarter
Registriert
21. März 2016
Beiträge
13
Punkte Reaktionen
1
Zuerst die Schnur wählen und dann die Rolle? Alles Sachen über die ich mir nie Gedanken gemacht habe :grimacing:
Bisher Fische ich die Climax extreme Mig in verschiedenen Stärken, hat jemand den Vergleich ob zb die Sunline Super PE8 besser ist?
Woher weiss ich dann welche Schnur zu welcher Rolle passt?
 

Onkel Pauli

BA Guru
Registriert
5. März 2016
Beiträge
4.049
Punkte Reaktionen
8.486
Ort
Leipzig
Als erstes sollte man von dem Irrglauben abkommen, dass die Schnüre, die für den deutschen / europäischen Markt entwickelt wurden, sehr dünn sind und dann noch extreme Tragkräfte haben. Eine Schnur mit 0.06mm und fast 5kg (oder mehr) Tragkraft gibt es nicht. Stroft gibt die GTP-R mit 4,5kg Tragkraft mit ca. 0.15mm an. Die Amis geben die Sufix 832 in 6lb mit 0.14mm an. Bei 10kg Tragkraft hat eine Schnur ca. 0.25mm. Alles darunter ist technische gar nicht möglich. Diese Werte sollte man sich vielleicht als Richtwert im Hinterkopf behalten.

Des Weiteren wird mit imensen Tragkräften auf unsere einheimischen Fische geangelt. Wozu brauche ich ne Schnur mit 8kg Tragkraft für einen Barsch, der im Höchstfall 2,5-3kg auf die Waage bringt?

Ich persönlich fische bspw. für Barsch Schnüre bis max. 6lb, eventuell noch 8lb. Mehr braucht man m.E. für Barsche nicht. Wie viel Schnur auf eine Rolle passt, sind Erfahrungswerte, die ich aber gern teile, weil man so Fehlkäufe vermeiden kann.
Die gelieferten 150m der Sunline Super PE 8 Braid passen komplett auf die 1000er Shimanospule. Die 150m der Sunline New Super PE #0.4 (mit 4lb / 1,8kg) passen auf die Shimano Cardiff Ci4+ 2000SS Spule. Diese Schnur ist im Gegensatz zur 8Braid nur 4fach geflochten. Im Umkehrschluss: Die Super PE ist dünner und Du müsstest dann sogar noch die 1000er Spule unterfüttern.
 

Waterfall

Barsch Vader
BA-Exklusiv
Registriert
5. März 2011
Beiträge
2.007
Punkte Reaktionen
4.381
Website
www.aki-rods.com
Eine 1000er würde ich nicht an der Synapse fischen, eine 2000er Shimano oder Daiwa sollte es auf jeden Fall sein. Ich fische eine 2500er Nasci, passt optisch super und technisch völlig ausreichend. Besser gehts natürlich immer.

Die Anmerkung mit der Schnur verstehe ich nicht ganz. Ich kann doch mein dünnes Geflecht sowohl auf eine 1000er als auch eine 2500er Rolle spulen, macht keinen Unterschied außer dass ich evtl. unterfüttern muss. Ist für mich kein Nachteil, prinzipiell sehe ich bei den größeren Rollen eher einige Vorteile, auch im UL-Sektor.

Passende Schnüre gibts viele, von denen auch einige im Forum genannt wurden. Würde dir zur Daiwa Tournament 8-Braid Evo raten, bisher das zuverlässigste was ich in dem Bereich hatte. Die Sunline kenne ich selbst nicht, wird aber viel gelobt. Ist sicher auch einen Blick wert.
 

Onkel Pauli

BA Guru
Registriert
5. März 2016
Beiträge
4.049
Punkte Reaktionen
8.486
Ort
Leipzig
Die Anmerkung mit der Schnur verstehe ich nicht ganz. Ich kann doch mein dünnes Geflecht sowohl auf eine 1000er als auch eine 2500er Rolle spulen, macht keinen Unterschied außer dass ich evtl. unterfüttern muss.

Für mich ist das Gewicht der Rolle ein Faktor. DES Weiteren wurde von @KwB die Cardiff ins Spiel gebracht. Dort eine Schnur mit 6lb oder mehr drauf zu spulen bringt nichts. Die Rollengröße ist aber jedem selbst überlassen. Da hatte ich mich vielleicht etwas unverständlich ausgedrückt. An meinen L-Ruten unter 1,95m, die mit geflochtener Schnur gefischt werden, hab ich nur 1000er Shimanos im Einsatz. Mehr brauche ich nicht. Warum auch?
 
Zuletzt bearbeitet:

satanos

Twitch-Titan
Registriert
4. Juli 2017
Beiträge
66
Punkte Reaktionen
42
Alter
39
Hast du vielleicht noch ein bischen spezifischeres Anforderungsprofil?
Griff / Material / Rollenhalter / Rutenlänge / Design -> ?

Suche gerade selbst auch mehr oder weniger "immer noch" nach anderen Ruten in dieser Kategorie um 1-10g und hab eine gefühlte Ewigkeit hinter mir um mir Ruten (aus dem Versandhandel) anzuschauen und zu bewerten.....
Preisrahmen bis 300€ ist natürlich weit gesteckt, da kann man einiges kaufen, die Frage ist nur ob du es auch faktisch brauchst, oder gleich so nen Knaller kaufen musst wenn es gerade deine erste Rute in dieser Kategorie ist nicht vielleicht sinnvoller wär im unter 100€ Budget "zu fischen", da ist es dann nicht so schlimm wenn man die Rute in die Ecke schiebt oder wieder verkauft.

Spoons hab ich selbst noch nicht gefischt, von daher kann ich dir schlecht sagen was da für eine Rute sinnvoll ist.

Für kleine Wobbler um 30-70mm hab ich jetzt diverse Ruten durch, wenn du auf fast taper stehst mit eher Spitzenaktion und eher strackem Rückgrat kann ich dir die Savage Gear Black Savage Spin in 2-7g empfehlen, die macht Spaß, stellt sich schnell zurück und wirft auch 1g ohne größere Probleme (Wurfweite ist aber doch eher sekundär bei den kleinen Bächen und Flüssen). Die Rute ist eher etwas weicher, aber nicht schwabbelig, stellt schnell zurück.

Wenn dir keine handschmeichelnden Griffe wichtig sind, könnte die Daiwa Ballistic-X in 1-10g noch was sein, mich stört da persönlich das Rollengewinde im Handballen, Rutenblank hatte mir ansonsten aber sehr gut gefallen.

Die A-Tec Crazee Bass S632ML macht bis 10g mit, hab ich am WE ausgiebig an Wobblern getestet, ist um einiges härter als z.B. die Black Savage und etwas härter als die Ballistic-X, wirft aber dennoch auch gut am unteren WG-Bereich (1,8g min) sehr gut (1,5g Köder waren kein Thema an Mono).

Falls du dich für eine Favorite entscheidest wären (zum Einstieg) die White- und Blue Bird sicher auch noch interessant, ichgehangeln hat da x-Videos in seinem Kanal...
 

langora

Twitch-Titan
Registriert
16. November 2015
Beiträge
92
Punkte Reaktionen
50
Ort
Berlin
Ich nutze seit zwei Monaten die Abu Garcia Troutin Marquis in 1,93m Länge mit einem angegebenen Wurfgewicht von 3-10g (wobei auch leichtere Köder auf jeden Fall möglich sind) und bin sehr zufrieden. Ich glaube, sie könnte Deine Anforderungen genau erfüllen. Falls mal ne große Forelle beißt, solltest Du im Fluss keine Probleme haben.
Ach ja, noch zur Rolle: Ich hab ne Daiwa Caldia Z 2000 (wiegt 195g, hat einen Schnureinzug von 64cm und 4kg Bremskraft), die ich mit PowerPro Super 8 Slick in 10lb bespult habe. Kann ich auch klar empfehlen!
 
Zuletzt bearbeitet:

KwB

Angellateinschüler
Themenstarter
Registriert
21. März 2016
Beiträge
13
Punkte Reaktionen
1
Danke aber ich hab gestern die Favorite Synapse 662L bestellt. Die passende Rolle, also ob 1000 oder 2000, suche ich mir dann wenn die Rute da. Über die ganzen Schnüre werd ich mich die nächsten Tage Mal ein bisschen informieren und dann einfach Mal neue testen
 

Waterfall

Barsch Vader
BA-Exklusiv
Registriert
5. März 2011
Beiträge
2.007
Punkte Reaktionen
4.381
Website
www.aki-rods.com
Danke aber ich hab gestern die Favorite Synapse 662L bestellt. Die passende Rolle, also ob 1000 oder 2000, suche ich mir dann wenn die Rute da. Über die ganzen Schnüre werd ich mich die nächsten Tage Mal ein bisschen informieren und dann einfach Mal neue testen

Wirst es nicht bereuen! Schau bei der Rute dann explizit mal nach dem Rollenhalter, ich hab mal gehört dass es bei manchen Margen Probleme geben soll da dieser zu klein vermessen ist und nur 1000er Röllchen passen. Bei mir selbst passt alles bestens.
 

KwB

Angellateinschüler
Themenstarter
Registriert
21. März 2016
Beiträge
13
Punkte Reaktionen
1
Ok werd ich drauf achten, Danke
 

KwB

Angellateinschüler
Themenstarter
Registriert
21. März 2016
Beiträge
13
Punkte Reaktionen
1
Wirst es nicht bereuen! Schau bei der Rute dann explizit mal nach dem Rollenhalter, ich hab mal gehört dass es bei manchen Margen Probleme geben soll da dieser zu klein vermessen ist und nur 1000er Röllchen passen. Bei mir selbst passt alles bestens.

Ich hab wohl genau diese Marge erwischt... Ne Stradic ci4+ passt in diesen Rollenhalter nicht rein. Weder 2500 noch 1000 ( der Rollenfuß scheint aber auch bei beiden gleich groß zu sein), hab beide hier liegen.
Das Problem ist dass das Gewinde oben viel zu kurz ist.

Man könnte natürlich den Rollenfuß abschleifen, aber ob ich das bei einer neuen Rolle wirklich will muss ich mir noch überlegen.
Ansonsten geht die Rute wohl zurück und die Suche von vorn los
 

Fischhenrik

Gummipapst
Registriert
30. November 2014
Beiträge
806
Punkte Reaktionen
587
Ich würde da definitiv nichts schleifen. Es gibt Sachen, da baut man ja gerne selber dran rum, aber Rollenfüße in Rollenhalter einpassen gehört nicht dazu! Das ist ja auch keine Raketenphysik für die Hersteller, von daher Rute tauschen lassen :)
Ist natürlich ärgerlich und schade, wenn man nicht gleich loslegen kann, aber leider gehören solche Retoure- und Reklamationsgeschichten auch dazu.
 

Oben