Leichte Spinnrute für T-/C-Rig und Wobbler

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

- Markus -

Twitch-Titan
Registriert
30. November 2016
Beiträge
95
Punkte Reaktionen
14
Hallo Barsch-Jäger,

da ich mich derzeit intensiver mit dem Spinnangeln auf Barsch beschäftige ich bin fast schon zwangsläufig auf dieses spannende mit unzähligen Informationen gefüllte Forum aufmerksam geworden.

Bisher fische ich primär mit GuFis und Wobblern ab 10cm auf Hecht und Zander. Hauptsächlich angle ich in kleineren Seen, aber auch mal in kleineren Fließgewässern mit moderater bis mittlerer Strömung.

Ich möchte mein Spektrum aber nun auch mal etwas nach unten erweitern und auch gezielt Jagd auf Barsche machen. Dieses Projekt möchte ich mit dem T- und C-Rig, Spinnern und kleineren Wobblern angehen.

Bisher fische ich eine Yasei Aspius (2,7m mit 7-28 g) sowie eine ältere Daiwa-Spinnrute (2,4m mit 10-30g). Für kleinere Wobbler sind diese Ruten weniger geeignet, das weiß ich bereits aus eigener Erfahrung. Aber wie sieht es mit dem T- bzw. C-Rig aus? Eignen sich diese Ruten dafür oder sollte es für die beiden Rigs dann doch lieber eine spezialisierte Rute sein?

Da ich mit der Yasei Aspius sehr zufrieden bin ist mir als leichtere Spinnrute für kleinere Wobbler (6cm und kleiner) die Yasei Perch (1,90m mit 3-12g) ins Auge gefallen. Ist diese Rute empfehlenswert für primär Barsche (mit Zandern sollte sie aber auch klar kommen)? Eignet sich diese Rute fürs T- und C-Rig? Was wären bessere Alternativen?

Generell: Welche Marken sind qualitativ bei den Spinnruten empfehlenswert?

Markus
 
Zuletzt bearbeitet:

Waterfall

Barsch Vader
BA-Exklusiv
Registriert
5. März 2011
Beiträge
2.007
Punkte Reaktionen
4.381
Website
www.aki-rods.com
Hallo Markus, erstmal willkommen hier im Forum. Prinzipiell wurde deine Frage hier schon etliche Male gestellt und beantwortet, über die Suchfunktion dürftest du mit etwas Eigenenergie ziemlich viel dazu finden. Prinzipiell kannst du mit der Aspius auch die Rigs fischen, da du hier ja auch mit schwereren Bullets fischen kannst um im Wohlfühlbereich der Rute zu bleiben. Wenn du aber sowieso mit dem Gedanken spielst eine neue Rute zu kaufen lohnt es sich sicher einen Blick auf andere Modelle zu werfen, gerade beim gezielten Barschangeln kommt die Aspius schnell ans Limit wenn es um leichtere Köder geht.
Generell kann man sicher einige qualitativ hochwertige Marken aufzählen, was jedoch nicht heißt dass diese durchweg Spitzenprodukte herstellen die sich für dein Vorhaben eignen. Ich würde also nicht pauschalisieren, sondern etwas über den Tellerrand hinaus schauen und selbst schauen was einem liegt. So würden viele hier niemals Ruten von DAM oder Balzer kaufen, obwohl die mittlerweile durchaus wieder gute Ruten auf dem Markt haben. Andererseits gibt es im Forum kaum ein schlechtes Wort über japanische Hersteller wie Major Craft, deren Ruten ich zumindest im unteren Preissegment keinen Deut besser finde als gleichwertige "deutsche" Produkte. Du siehst, das ganze ist sehr abhängig von eigenen Vorlieben und Erfahrungen. Dennoch gibt es im Preisbereich bis etwa 200€ und auch unter 100€ sehr viele brauchbare Ruten mit denen du sehr sicher nichts falsch machst, da sie sich einfach bewährt haben.

Die Yasei Perch kenne ich nur vom sehen. Sicher eine tolle Rute die deine Anforderungen erfüllt, kann dir dazu aber keine Hinweise aus der Praxis geben. Ich stelle dir mal ein paar Sachen zusammen die ganz sicher zu dem passen was du vor hast, Detailinformationen findest du sicher in der Suchfunktion:

Im Preissegment bis 100€:

-Berkley Pulse
-WFT Penzill Titan (ganz klar mein Favorit im Bereich bis 100€)
-Spro Addiction Serie

Das wären meine drei Empfehlungen in dem Preissegment die qualitativ merklich hervorstechen. Wenn du doch etwas mehr ausgeben willst würde ich dir ganz klar eine Tailwalk Del Sol ML ans Herz legen, habe ich selbst seit langem im Einsatz und würde sie nicht mehr her geben. Vielleicht bekommst du die auch günstig gebraucht.
 

buebue

Finesse-Fux
Registriert
5. Februar 2009
Beiträge
1.107
Punkte Reaktionen
289
Ort
Wien
Ich kenn die Yasei Perch nicht, möchte aber zu bedenken geben, dass es DIE Rig-Rute nicht gibt, da es da ganz unterschiedliche Präferenzen gibt.
Hab ich eh letztens schonmal wo geschrieben, da ich fast nur mit Geflecht fische, mag ich für Barsche eher etwas "weichere" und/oder weniger spitzenbetonte Ruten.
Die kommen auch den Wobblern (gerade den etwas kleineren) entgegen.

Daher würd ich versuchen mal mit dem was du hast anzufangen und dann merkst du recht schnell, was dir taugt.
 

beastiwolf

Echo-Orakel
Registriert
19. Februar 2016
Beiträge
221
Punkte Reaktionen
470
Alter
38
Ort
Dortmund
Hallo Markus,
ich kann die Yasei Perch mein Eigen nennen und bin auch ziemlich zufrieden damit.
Da sie eine recht weiche Spitzenaktion aufweist ist Sie für T-&C-Rig sicherlich zu gebrauchen.
Fische in letzter Zeit meist nur DS mit ihr.
Zum twitchen ist Sie mir persönlich doch zu weich, da für mich zu viel vom Twitch in der Spitze verpufft.
Kleine Cranks ohne Probleme.
Ist aber sicherlich Geschmacksache :)
 

Ralle1

Bigfish-Magnet
Registriert
7. November 2016
Beiträge
1.538
Punkte Reaktionen
542
Ort
Ostwestfalen Lippe
DAIWA POWERMESH SPINNING 672 MLXFS, Finesse Tipp (Solid?), ML Backbone. 3-14g, Sehr gut für Rigs, leichte Jigs. Sogar leichte Wobbler gehen.


Kann aber auch sehr gut 10-12g weit werfen.
Mit Glück unter 100,-
 

- Markus -

Twitch-Titan
Themenstarter
Registriert
30. November 2016
Beiträge
95
Punkte Reaktionen
14
Vielen Dank schon mal für die vielen guten Tipps.

Grundsätzlich mag ich ganz gerne die Produkte von Shimano, da ich mit der Qualität bisher immer sehr zufrieden war. Aber ich werde mal versuchen einige der Ruten die ihr mir hier vorgeschlagen habt beim Händler vor Ort anzusehen.

Was mir auch noch im Hinterkopf schwebt ist die neue Rocksweeper mit 5 bis 20g WG, welche in den nächsten Wochen/Monaten wohl verfügbar sein soll. Die größere Version dieser Rute war bei der Anschaffung meiner Aspius schon eine Alternative welche mir die Entscheidung nicht einfach gemacht hat.
 

- Markus -

Twitch-Titan
Themenstarter
Registriert
30. November 2016
Beiträge
95
Punkte Reaktionen
14
Nochmal ganz gezielt gefragt: Welches Wurfgewicht benötige ich im Normalfall in einen nicht allzu tiefen See fürs T- und C-Rig? Reichen mir da die 12g der Yasei Perch?
 

buebue

Finesse-Fux
Registriert
5. Februar 2009
Beiträge
1.107
Punkte Reaktionen
289
Ort
Wien
T-Rig lässt sich in der Regel eine Spur feiner fischen als ein Jigkopf, ich gehe selten auf 7g hoch und ich fische viel auf 5-7m Tiefe.

Fürs Carolina-Rig bevorzuge ich schwerere Gewichte nach Ami-Vorbild, bzw. weil ich schwere Gewichte nicht mag, verzichte ich wo es geht auf dieses Rig
 

Ralle1

Bigfish-Magnet
Registriert
7. November 2016
Beiträge
1.538
Punkte Reaktionen
542
Ort
Ostwestfalen Lippe
Das kommt nach meinem Verständnis auf die Sensibilität der Spitze an.
Ich würde das nicht an der Höhe des WG festmachen.

Du musst das Rig führen/animieren können und die Bisse spüren. WG ist erstmal nachrangig.
Im Zweifel, selber ausprobieren.
 

- Markus -

Twitch-Titan
Themenstarter
Registriert
30. November 2016
Beiträge
95
Punkte Reaktionen
14
Vielen Dank für eure Tipps. Letztendlich ist es jetzt eine Shimano Zodias Spinning 268 ML2 geworden.
 

Oben