Leichte Rolle für 'schwere' Köder

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Oderhavel

Gummipapst
Registriert
13. April 2015
Beiträge
874
Punkte Reaktionen
2.650
Ort
Berlin
Hallo, ich bin eigentlich Vollalu- Verfechter, möchte mir jetzt aber auch mal so eine lightweight - 'Plaste' Rolle zulegen.
6er Shaker am 14g Kopf sollte sie eine Weile durchs Wasser ziehen ohne kaputt zu gehen.
Eigentlich hatte ich mich schon auf die Rarenium in 4000er Grösse eingeschossen, aber dank der tollen Modellpolitik scheint es diese ja nicht mehr zu geben.
Mit der Stradic Ci4 konnte ich mal ein paar Würfe machen aber die lief nicht sehr gut. Momentan ist mein Favorit die Fuego lt. Reicht da die 3000er, oder lieber die 4000er?
Könnte ihr andere Modelle im Bereich bis etwa 120/130 Euro empfehlen?
 

Marc@BA

BA Guru
Registriert
23. Oktober 2014
Beiträge
3.227
Punkte Reaktionen
5.510
Alter
35
Ort
Laichingen
Wüsste nicht, wieso das eine LT-Spinnrolle nicht auch mitmachen sollte. Die Fuego ist schon nicht schlecht, ein merkbares Upgrade wäre die Caldia LT. Die gibt es ab 135 Euro aufwärts. Ich würde die 4000er Größe nehmen (entspricht einer 4000er Shimano).

Update: tatsächlich gibts die Rolle aktuell nicht unter 145 Euro ...
 
Zuletzt bearbeitet:

Angelspass

BA Guru
Moderator im Ruhestand
Registriert
15. Februar 2015
Beiträge
5.069
Punkte Reaktionen
11.375
Ort
im goldenen Käfig
Könnte ihr andere Modelle im Bereich bis etwa 120/130 Euro empfehlen?
Wenn Du sie noch zum Angebotspreis bekommst dann eine ABU Revo MGX Spin 30, die läuft prima, ist sehr robust und salzwassergeeignet und kommt mit 2 Spulen. An die neuralgischen Stellen (SLR-Lager) kommt man prima dran und sie lässt sich daher auch einfach warten.
 

Zöglfrex

Bigfish-Magnet
Registriert
18. Dezember 2016
Beiträge
1.963
Punkte Reaktionen
2.976
Ort
Leipzig
Mit der Fuego LT 4000 liegst du grundsätzlich richtig @Oderhavel.

Alternativ kann man guten Gewissens auch eine "alte" Daiwa Caldia A empfehlen. Die wurde in diesem Jahr aus dem Programm genommen und es gibt sie daher für ca. 130 €. Dann aber die 2500 oder 3000er Größe.
 

Oderhavel

Gummipapst
Themenstarter
Registriert
13. April 2015
Beiträge
874
Punkte Reaktionen
2.650
Ort
Berlin
Danke für die Tips ... Caldia lt ist auch eine schöne Idee, die gibt's bestimmt auch irgendwo mal als Schnäppchen.

Denkt ihr sie 3000er lt's könnten den 6er Shaker auch 3-4 Jahre schaffen. Wäre auch wirklich das Maximum und eher selten im Einsatz.
Die 4000er Modelle scheinen alle eine sehr hohe Übersetzung zu haben, was mir nicht so gut gefällt.
 

HolgerP

Nachläufer
Registriert
10. Mai 2018
Beiträge
24
Punkte Reaktionen
17
Alter
57
Nach einer Penn Conflict 2 könntest Du auch mal schauen. Die laufen auch wirklich gut, sind stabil und kosten in 3000er Größe um 120,- Da fällt die 3000er Größe etwa aus wie eine 4000er LT. Gefrästes Getriebe, gute Bremse und auch nebenbei Salzwasserfest.

Gruß Holger
 

Oben