• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

jagr

Keschergehilfe
Registriert
26. Mai 2018
Beiträge
16
Punkte Reaktionen
0
Alter
32
Nabend, ich habe schon das Forum durchsucht und leider keine passenden Threads/Antworten zu meiner Frage gefunden bzw. waren die Themen schon ziemlich veraltet.

Also, ich suche eine leichte Barschrute zum Jiggen mit bis 7g. Köpfen und bis ca. 8cm Gufis.
Eingesetzt werden soll sie in einem kleineren Fluss mit leichter Strömung und sollte ca. 2 Meter +- paar cm. lang sein.
Ich dachte an ein Wurfgewicht bis ca. 20 gramm.

Wichtig wäre mir, das auch kleinere Barsche an der Rute spaß machen. Mit kleineren Hechten ist allerdings auch zu rechnen.

Preislich wenn möglich so um die 60/70 Euro, weniger wäre natürlich auch super.
Vielleicht kann mir ja jemand eine Rute vorschlagen die zu meinen Angaben passt.

Ich habe mir scho die Barschpeitsche von Matze Koch angesehen, vielleicht kann da sogar jemand was zu sagen ?

LG
 

flax98

BA Guru
Registriert
22. Dezember 2015
Beiträge
2.528
Punkte Reaktionen
4.491
Ort
Bonn
Leg ein paar Euro drauf und nimm die A TEC Crazee als ML. Als L gibt's die hier auch gebraucht zu kaufen. Musste mal gucken.
Mit der ML lassen sich deine Köder super führen u die 20er Barsche machen damit auch Spaß
 

jagr

Keschergehilfe
Themenstarter
Registriert
26. Mai 2018
Beiträge
16
Punkte Reaktionen
0
Alter
32
Danke für die Antwort. Hm die kostet um die 130€, mir ein wenig zu viel da ich die Rute nicht allzu oft benutzen würde.

Die Rute geht, soweit ich gelesen habe, in die (Semi?)Parabolische Aktion, das wäre schon sehr passend.
 

flax98

BA Guru
Registriert
22. Dezember 2015
Beiträge
2.528
Punkte Reaktionen
4.491
Ort
Bonn
Hmmm ne da reden wir nicht von dem Gleichen. Moment
 

saaleangler

Nachläufer
Registriert
6. April 2015
Beiträge
21
Punkte Reaktionen
4
Hallo

schau dir mal diese Rute an.
Schön leicht und schnell.
Savage Gear Bushwhacker XLNT2 7'6'' 228cm 3-18g
 

Machete

BA Guru
Registriert
7. August 2013
Beiträge
5.798
Punkte Reaktionen
11.861
Ort
Hölle (Saale)
Schau dich mal nach ner alten Mitchell Elite Spin 4-18g oder der fast baugleichen Berkley Pulse um. Bedienen perfekt das gesuchte Spektrum. Bekommt man ab und an noch in der Bucht.
 

tonikei

Barsch Simpson
Registriert
2. Mai 2018
Beiträge
7
Punkte Reaktionen
4
Alter
31
Ort
Berlin
Schau dich mal bei Konger um, da gibt es einige gute ruten im unteren Preisbereich die auch viele hier im Forum fischen. Habe selber die Streeto l 2002 optimal für die von dir angegebene Ködergröße. Ist jedoch mit 104 euro vlt etwas über deinen budget.
 

jagr

Keschergehilfe
Themenstarter
Registriert
26. Mai 2018
Beiträge
16
Punkte Reaktionen
0
Alter
32
https://www.nippon-tackle.com/A-TEC-Crazee-Bass-S662ML
Die meine ich. Ist aber nix parabolisches. Für Gummianwendungen halte ich das auch für quark
Ah, sieht interessant aus.
Bei der Barschepeitsche von Matze Koch wird die Rute z.B. mit einer Progressiven Aktion angepriesen: "Deshalb ist sie noch lange kein Lämmerschwanz, denn sollte ein Zander oder Hecht einsteigen, sorgt die progressive Aktion dafür, dass der untere Rutenteil die Arbeit übernimmt, während der obere blitzschnell nachfedert." Das meinte ich.

Hallo

schau dir mal diese Rute an.
Schön leicht und schnell.
Savage Gear Bushwhacker XLNT2 7'6'' 228cm 3-18g
Auch nicht verkehrt aber vielleicht ein tick zu lang.

Schau dich mal nach ner alten Mitchell Elite Spin 4-18g oder der fast baugleichen Berkley Pulse um. Bedienen perfekt das gesuchte Spektrum. Bekommt man ab und an noch in der Bucht.
Laut Testberichten soll die Rute sehr wabbelig sein.
 

jagr

Keschergehilfe
Themenstarter
Registriert
26. Mai 2018
Beiträge
16
Punkte Reaktionen
0
Alter
32
Ich habe im Forum noch die Sportex Nova Twitch entdeckt die auch zur Gumiangelei taugen soll, kann da jemand was zu sagen ?
Wobbler kommen nämlich auch ab und an mal zum Einsatz, habe ich vergessen im ersten Beitrag zu erwähnen.
 

flax98

BA Guru
Registriert
22. Dezember 2015
Beiträge
2.528
Punkte Reaktionen
4.491
Ort
Bonn
Sollen es vorwiegend Twitchbaits werden o Cranks werden?
 

jagr

Keschergehilfe
Themenstarter
Registriert
26. Mai 2018
Beiträge
16
Punkte Reaktionen
0
Alter
32
Vorwiegend Twitchbaits, Cranks auch mal aber seltener.
 

flax98

BA Guru
Registriert
22. Dezember 2015
Beiträge
2.528
Punkte Reaktionen
4.491
Ort
Bonn
Die Barschpeitsche hab ich noch hier u kann sie dir für kleines Geld überlassen. Probiere sie aus u wenn sie dir nicht gefällt, legst du dir noch eine der o.g. zu.
 

theJucken

Gummipapst
Registriert
25. Februar 2018
Beiträge
992
Punkte Reaktionen
1.941
Alter
39
Also ich persönlich nutze die Sportex Nova Twitch 215cm und 3-14g gepaart mit ner 1000er Stradic. (Eventuell wäre die 2500er auch ne gute Wahl gewesen, aber hatte mich damals so entschieden)
Ich nutze sie für alles.
Ich weiß das mag nicht optimal sein, aber ich möchte nicht für alles eine eigene Rute mitschleppen (und habe auch keine).
Realistisch werfe ich sie zwischen 2,5 und 4 inch Köder und mit Jigköpfen von 5-10g.
Mit 3 Inch und 8-9g Kopf finde ich sie perfekt.
Ich twitche aber auch damit, wenn es sein muss mal ein Crankbait und ab und an ein Spinner.
Selbst für Dropshot habe ich sie schon zweckentfremdet und mit nem 10g Blei funktioniert das durchaus.
Was t-Rig und C-Rig angeht kann ich nicht viel sagen, da stecke ich noch in den Kinderschuhen.

grundlegend mag es für jede Technik die perfekte Rute geben aber ich finde das (ausser für Dropshot, da habe ich ne eigene für Barsch) Käse und finde man kann fast alles mit der Nova Twitch machen.
Natürlich nicht perfekt aber die Empfindsamkeit reicht vollkommen aus.
Lange Rede gar kein Sinn:
Von mir volle Empfehlung wenn es "einfach nur auf Barsch" geht und man nicht ne Wissenschaft draus machen will.:rolleyes:
 

theJucken

Gummipapst
Registriert
25. Februar 2018
Beiträge
992
Punkte Reaktionen
1.941
Alter
39
P.S.: Das vielzitierte Rückgrat reicht definitv für alles was kommt. Der mittlere Barsch macht Spaß, der 60er Hecht ist keine Herausforderung und selbst den gehakten 120cm Stör hat sie bezwungen.
 

jagr

Keschergehilfe
Themenstarter
Registriert
26. Mai 2018
Beiträge
16
Punkte Reaktionen
0
Alter
32
Die Barschpeitsche hab ich noch hier u kann sie dir für kleines Geld überlassen. Probiere sie aus u wenn sie dir nicht gefällt, legst du dir noch eine der o.g. zu.
Ich sende dir mal eine PN.

Also ich persönlich nutze die Sportex Nova Twitch 215cm und 3-14g

Wie ist denn die Rückmeldung beim Jiggen ? Grund- und Fischkontakt ?

Ich tendiere dann eher zu der 195cm Rute.
Ne will ich nicht :D Die hauptsache ist eine gute Rückmeldung beim Jiggen und zum Twitchen geeignet.
2.5-3 max. 4 inch und Jigköpfe von 5-10 allerhöchstens mal 12gr., wenn viel Strömung ist, würden bei mir zum Einsatz kommen.
Wichtig für mich ist auf jeden fall auch das kleinere Barsche an der Rute spaß machen, große gibt es in dem Gewässer sehr wenig.
 

theJucken

Gummipapst
Registriert
25. Februar 2018
Beiträge
992
Punkte Reaktionen
1.941
Alter
39
Die Rückmeldung wird ist ab 7g gut (meiner Meinung nach).
Fischkontakt empfinde ich als top. Hab leider wenig Vergleich bisher.
Und die Frage ist natürlich: Hätte es Bisse gegeben die ich nicht spüren konnte? Werde ich das jemals herausfinden?:p
Also ich fische die Sportex exakt in deinem Spektrum.
 

Machete

BA Guru
Registriert
7. August 2013
Beiträge
5.798
Punkte Reaktionen
11.861
Ort
Hölle (Saale)
Laut Testberichten soll die Rute sehr wabbelig sein.

Klar, deshalb empfehle ich die Dir auch. Mit der 8g Version habe ich schon Hechte bis Mitte 60 problemlos gelandet.

Laut integren Ufologen, werden wir übrigens von Reptiloiden vom Planeten Esox Lucius ferngesteuert!11! ;)
 

jagr

Keschergehilfe
Themenstarter
Registriert
26. Mai 2018
Beiträge
16
Punkte Reaktionen
0
Alter
32
Die Rückmeldung wird ist ab 7g gut (meiner Meinung nach).
Fischkontakt empfinde ich als top. Hab leider wenig Vergleich bisher.
Und die Frage ist natürlich: Hätte es Bisse gegeben die ich nicht spüren konnte? Werde ich das jemals herausfinden?:p
Also ich fische die Sportex exakt in deinem Spektrum.
Das wirst du wahrscheinlich nie herausfinden :p. Sonst noch jemand Erfahrung mit der Nova Twitch bzgl. der Rückmeldung beim Jiggen ?

Klar, deshalb empfehle ich die Dir auch. Mit der 8g Version habe ich schon Hechte bis Mitte 60 problemlos gelandet.

Laut integren Ufologen, werden wir übrigens von Reptiloiden vom Planeten Esox Lucius ferngesteuert!11! ;)
Ja aber jiggen mit nem wabbelstock??
 

RollieFree

Echo-Orakel
Registriert
30. Januar 2018
Beiträge
222
Punkte Reaktionen
382
Ort
Schorfheide
Sonst noch jemand Erfahrung mit der Nova Twitch bzgl. der Rückmeldung beim Jiggen ?
Ahoi,
fische gelegentlich die 7-27g Version. Kurzum, ich hab keine Rute die so gut die Bisse überträgt. Zum barscheln, insbesondere mit dem C-Rig (10-14g Buttet + Trailer) gibts nichts besseres! (alles andere geht natürlich auch)
Allerdings ist sie sehr parabolisch aufgebaut, was im Drill natürlich richtig Freude bringt, allerdings auch das setzten vom Haken, beim Zanderbiss zur Glückssache macht.. Hatte vor zwei Wochen zwar einen von knapp 70 auf der Nova Twitch (ja Schonzeit, ging auch gleich wieder zurück) aber das war auch der erste mit dem Stecken....

Als Vergleich: Hab mir dann letztes Jahr die Zodias ML zugelegt um noch etwas feiner fischen zu können aber auch Zanderbisse standesgemäß zu quittieren... Ja was soll ich sagen, einige Zander gingen beim barscheln nun auch schon auf ihre Kappe, jedoch bin ich in punkto Bissübertragung doch leicht enttäuscht, wenn ich sie mit der Sportex vergleiche..

Fazit: Wenns Dir um Barsche und Drillvergnügen geht, hast Du meinen Segen :rolleyes:

Frage an die Pros: Hängt denn die Bissübertragung signifikant von der Aktion der Rute ab? Klar, wäre für mich logisch, dass bei einem parabolischen Stock mehr an der Hand ankommt als bei einer spitzenbetonten Rute. Aber so einfach kann das doch nicht sein (schließlich hat die Zodias Kreuzwicklungen und und und und.... ), oder?
 

Oben