• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Dodonik

Finesse-Fux
Registriert
14. Oktober 2016
Beiträge
1.264
Punkte Reaktionen
2.853
Nope das ist echt zu viel.

Da wäre die mh eher was.

An der M Zodias sehe ich twitchbaits bis maximal 15 oder 18 Gr je nach Schnur (mit Reserven für den Anschlag )

Die M Zodias und M Expride tun sich übrigens echt nicht viel. Wenn ich was suchen müsste, wäre es die minimal bessere Rückmeldung der Expride. Ob das bei Hardbaits was ausmacht, muss jeder selbst wissen. Der größte Unterschied ist wohl die Optik.

Ich bin von der Zodias auf jeden Fall begeistert.

Mit der mh habe ich allerdings keine Erfahrungen.
 

Marc@BA

BA Guru
Registriert
23. Oktober 2014
Beiträge
3.227
Punkte Reaktionen
5.510
Alter
35
Ort
Laichingen
Dann ist deine Range halt leider zu breit für nur eine Rute...

a) Zodias M und MH anschaffen
b) Zodias MH anschaffen und mit den Abstrichen leben
 

Meisteresox15

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Themenstarter
Registriert
19. Februar 2016
Beiträge
311
Punkte Reaktionen
222
Ort
Hamburg
Moin...
Erstmal noch mal vielen Dank für die rege Teilnahme...
Werde denn wohl heute Abend meine Minnows noch mal genauestens wiegen und ggf nach Einsatzhäufigkeit sortieren...
Die Zodias wird's schon mal, jetzt nur noch M oder MH...
Halt euch auf dem laufenden...
 

Meisteresox15

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Themenstarter
Registriert
19. Februar 2016
Beiträge
311
Punkte Reaktionen
222
Ort
Hamburg
Moin...

So, kurzes Update...konnte heute durch Zufall mal ein Zodias MH fischen und musste feststellen, dass sie mir auch ein bisschen zu straff ist.
Dann gab ich vom bekannten ne First Cast MH fischen können und war ziemlich angetan...Taper gefällt mir sehr gut...
Denke das wird denn auch meine leichte Hechtrute...
Trotzdem vielen Dank an alle für eure Mithilfe.
 

SpreePirat

Echo-Orakel
Registriert
16. August 2017
Beiträge
158
Punkte Reaktionen
201
Ort
Berlin
@Meisteresox15 Ich verkaufe zur zeit eine Expride 168MH-2 ;)
Wenn dir die Zodias jedoch zu straff ist, wird die Expride dir ebenfalls zu straff sein ..
 

Meisteresox15

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Themenstarter
Registriert
19. Februar 2016
Beiträge
311
Punkte Reaktionen
222
Ort
Hamburg
Moin....
Hab für 50 Euro ne neue Firstcast MH geschossen...
Aber danke fürs Angebot...
Ps: genau deshalb wurde es doch keine Zodias...
 

BadBass

Twitch-Titan
Registriert
20. Juni 2018
Beiträge
84
Punkte Reaktionen
89
Alter
26
Ort
Bamberg/Heidelberg
Hey Leute, ich bin auch gerade zu überlegen mir eine MH-Baitcaster zuzulegen. Köder wären Spinnerbaits von 10-18g, 10-12cm Xrap, Arnaud, Cranks wie den Duo Realis M65 11A, und Jigs von 8g-17g + 3-5" Trailer, vllt auch mal nen Stickbait im Rhein.
In der engeren Auswahl stehen gerade die Expride 168MH-2 oder die Zodias 166MH-2, bin aber für andere Vorschläge offen.
Nun zu meiner Frage, ist die Länge ~2m zu kurz um auch vom Ufer zu fischen, gerade im Bezug auf Jigs? Und wie realistisch ist das WG angegeben?

Beste Grüße :)
 

flax98

BA Guru
Registriert
22. Dezember 2015
Beiträge
2.513
Punkte Reaktionen
4.412
Ort
Bonn
Moin.
Erstmal gut das du kein neues Thema aufgemacht hast, sondern ein bestehendes fortführst.
Das Köderspektrum wurde oben bereits diskutiert und aufgezeigt. Zu Länge, am Rhein bist du mit (erheblich) mehr als 2 m besser aufgehoben. Gerade wenn es darum geht den Gufi über die Steinpackung zu heben o einen Köder parallel zur Steinpackung zu führen. ABER... dann macht das Führen deiner o.g. Köder keinen Spaß mehr. Von daher würde ich mich mit der kurzen Rute begnügen und mir an der Steinpackung was einfallen lassen.
Gruß David
 

BadBass

Twitch-Titan
Registriert
20. Juni 2018
Beiträge
84
Punkte Reaktionen
89
Alter
26
Ort
Bamberg/Heidelberg
Danke für die Antwort :) Am Rhein oder Neckar wäre sie nur für Hardbaits zuständig, da ich was Gummianwendungen betrifft schon gut ausgestattet bin, mir allerdings Ruten mit einer Länge von >2,4m zu lang sind fürs Twitchen und Topwatern.
Jetzt nur die Frage was es wird, die Ruten sind ja sehr ähnlich, gibts denn außer der Optik und einer bisschen besseren Rückmeldung noch Vorteile der Expride gegenüber der Zodias? Die paar Zentimeter Längenunterschied machen da wahrscheinlich auch keinen Unterschied oder?
Ansonsten wirds ne Zodias und der Studentengeldbeutel etwas geschont bis nächstes Jahr ne neue Ml gekauft wird :D
 
Zuletzt bearbeitet:

Oben