Leichte Hechtkombo für Topwater und Searchbaits

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

00paule00

Keschergehilfe
Registriert
26. September 2021
Beiträge
18
Punkte Reaktionen
4
Alter
34
Ort
Lübeck
Moin,

ich suche nach einer leichten Hechtkombo für das Frühjahr. Sie soll vor allem beim Topwatern sowie für Chatterbaits vom Boot genutzt werden. Hat jemand einen Vorschlag für eine Rute und Rolle?

1. Zielfisch(e)?
[ ] Barsch
[ ] Zander
[X ] Hecht
[ ] Forelle
[ ] Sonstige:

2. Was für ein Gewässer befischst Du?
[x ] Stillwasser
[ ] Fließgewässer
[ ] Beides


3. Wie lang soll die neue Rute sein?
Von 190 cm bis 220 cm.

4. Was für Köder möchtest Du damit fischen? Bitte möglichst genau angeben, mitsamt Länge & Gewicht.
[ X] Hardbaits, und zwar Chatterbaits und Popper
[X ] Softbaits, und zwar Topwaterfrösche

Wurfgewicht sollte in etwa zwischen 20g und 50g liegen.

5. Was für ein Griffmaterial bevorzugst Du?
[ ] Kork
[ ] EVA / Duplon
[X ] Egal

6. Welche Rutenteilung möchtest Du?
[ X] Einteilig
[X ] Zweiteilig
[ ] Mehrteilig / Reise-Rute

7. Besitzt du bereits eine ähnliche Rute? Wenn ja: was stört Dich daran? Welche Verbesserung erhoffst Du dir? Bitte möglichst genau beschreiben!
>>>

8. Wieviel Geld kannst du für die geplante Rute / Combo ausgeben?
Max 500Euro insgesamt
[ X] Es kommt ausschließlich ein Neukauf in Frage.
[ ] Es kommt auch ein Gebrauchtkauf in Frage.

9. Würdest Du die Rute ggf. auch aus dem Ausland importieren?
[X ] Grundsätzlich ja
[ ] Grundsätzlich nein
[ ] Kommt auf das Ersparnis an

9. Hast du schon mal in einem Angelladen ein paar Ruten in die Hand genommen?
[X ] Nein
[ ] Ja, und zwar (Marke / Modell, falls bekannt):
[ ] Mir hat am besten gefallen (Marke / Modell, falls bekannt):

10. Hast Du bereits eine passende Rolle, welche Du damit kombinieren möchtest? Wenn ja, welche?
Nein diese kaufe ich mir passend zu

11. Ist eine besonders große Wurfweite wichtig?
[ ] Ja
[X ] Nein

Vielen Dank für Tips und Tricks
Paul
 
Zuletzt bearbeitet:

00paule00

Keschergehilfe
Themenstarter
Registriert
26. September 2021
Beiträge
18
Punkte Reaktionen
4
Alter
34
Ort
Lübeck
Vielen Dank für deine Antwort und tips. Habe es im ersten Beitrag angepasst und hinzugefügt, dass ich vor allem vom Boot Fische. Hast du einen Vorschlag bzw Tip für eine schöne Kombo?
Gruß
Paul
 

BarschPadawan

Echo-Orakel
Registriert
19. September 2022
Beiträge
249
Punkte Reaktionen
411
Alter
26
Ort
Baden-Württemberg
Eventuell eine Frog Rute? Bspw.

Major Craft DAYS DYC-68FR Frog Baitcast Rute​

Die haben ne weichere Spitze und n sehr kräftiges Backbone. Damit kann man die leichten Frösche gut werfen und die Fische ausm Cover rausprügeln. Denk die weiche Spitze Puffert auch etwas von den Vibrationen deiner Chatterbaits
 

Steven

Angellateinschüler
Registriert
15. Oktober 2022
Beiträge
12
Punkte Reaktionen
8
Alter
29
Ort
Görlitz
Fürs leichte Hecht angeln hab ich mir ne Poisen Adrena mh in 2.21 geholt. Werfen kannst du damit auch 40g ohne probleme. Fische sie mit einer 151 Curado konnte sie zwar aufgrund der schonzeit bisher nur am Privatsee probe werfen aber macht einen sehr guten Eindruck.
 

00paule00

Keschergehilfe
Themenstarter
Registriert
26. September 2021
Beiträge
18
Punkte Reaktionen
4
Alter
34
Ort
Lübeck
Vielen Dank für eure Tips. Werde mal schauen beide in die Hand zu bekommen. @BarschPadawan hast du die Rute selbst und wenn ja welche Rolle fischst du auf ihr?

Gruß
Paul
 

BarschPadawan

Echo-Orakel
Registriert
19. September 2022
Beiträge
249
Punkte Reaktionen
411
Alter
26
Ort
Baden-Württemberg

philchasingpikes

Master-Caster
Registriert
11. Juni 2020
Beiträge
740
Punkte Reaktionen
2.751
Ort
Münsterland
Eventuell eine Frog Rute? Bspw.

Major Craft DAYS DYC-68FR Frog Baitcast Rute​

Die haben ne weichere Spitze und n sehr kräftiges Backbone. Damit kann man die leichten Frösche gut werfen und die Fische ausm Cover rausprügeln. Denk die weiche Spitze Puffert auch etwas von den Vibrationen deiner Chatterbaits
Kann ich so bestätigen! Frog-Ruten sind die verkannten Hechtruten für unsere Gefilde.
Fische selber eine Major Craft Speedstyle SSC-69FR zusammen mit einer Steez AII TW, welche zu meiner Go-To und auch Lieblingshechtrute geworden ist!
Der Taper ist sehr angenehm, weil man selbst noch wirklich kleine (>10g) gut rausfeuern kann und weil hinten raus ein kräftiges Backbone kommt.
 

Stachelkalle

Bigfish-Magnet
Registriert
4. Januar 2016
Beiträge
1.592
Punkte Reaktionen
5.261
Ort
MD/E
Kann ich so bestätigen! Frog-Ruten sind die verkannten Hechtruten für unsere Gefilde.
Fische selber eine Major Craft Speedstyle SSC-69FR zusammen mit einer Steez AII TW, welche zu meiner Go-To und auch Lieblingshechtrute geworden ist!
Der Taper ist sehr angenehm, weil man selbst noch wirklich kleine (>10g) gut rausfeuern kann und weil hinten raus ein kräftiges Backbone kommt.
Kann ich voll zustimmen. Ich kann so eine relativ breite Range abdecken und habe auch meistens nur eine Rute dabei.
 

00paule00

Keschergehilfe
Themenstarter
Registriert
26. September 2021
Beiträge
18
Punkte Reaktionen
4
Alter
34
Ort
Lübeck
Kann ich voll zustimmen. Ich kann so eine relativ breite Range abdecken und habe auch meistens nur eine Rute dabei.
Danke @Stachelkalle. Fischst du mittlerweile auch die Major Craft Speedstyle SSC-69FR ?

Leider ist in meinem Budget neben der Rute keine Steez mehr drin und die Curado K201K HG nicht mehr verfügbar. Habt ihr eine alternative Rolle die gut passen könnte? Ist übrigens auch mein Einstieg ins BC fischen.

Danke und viele Grüße
Paul
 

philchasingpikes

Master-Caster
Registriert
11. Juni 2020
Beiträge
740
Punkte Reaktionen
2.751
Ort
Münsterland
Danke @Stachelkalle. Fischst du mittlerweile auch die Major Craft Speedstyle SSC-69FR ?

Leider ist in meinem Budget neben der Rute keine Steez mehr drin und die Curado K201K HG nicht mehr verfügbar. Habt ihr eine alternative Rolle die gut passen könnte? Ist übrigens auch mein Einstieg ins BC fischen.

Danke und viele Grüße
Paul
Prinzipiell muss es nicht unbedingt eine 200er sein. Bis 60g kann man eigentlich noch recht gut mit 150er BCs werfen. Kann das aber verstehen. Fische auch an meiner BE PelaJerk eine Beast 41. Deutlich überdimensioniert, aber lieber mehr Puffer als "kurz vor knapp"...

Vor der Steez hatte ich auch eine Curado K 201 drauf und das lief super. Die Steez ist's nur geworden, weil ich sie relativ günstig bekommen konnte.
Hatte an einer anderen Rute mal die Daiwa Tatula HD 200 und fand die recht angenehm. Da würde ich nur noch andere Knobs dran tüddeln, denn die "alten" Daiwa Knobs sind wirklich für den Allerwertesten...
 

Stachelkalle

Bigfish-Magnet
Registriert
4. Januar 2016
Beiträge
1.592
Punkte Reaktionen
5.261
Ort
MD/E
Danke @Stachelkalle. Fischst du mittlerweile auch die Major Craft Speedstyle SSC-69FR ?

Leider ist in meinem Budget neben der Rute keine Steez mehr drin und die Curado K201K HG nicht mehr verfügbar. Habt ihr eine alternative Rolle die gut passen könnte? Ist übrigens auch mein Einstieg ins BC fischen.

Danke und viele Grüße
Paul
Ich würde zur 100/150/200er Tatula raten oder Curado 150K (MGL?). Die sollten leicht zu beschaffen sein und arbeiten zuverlässig.
LG
 

Steen

Finesse-Fux
Registriert
28. Juni 2019
Beiträge
1.178
Punkte Reaktionen
1.804
Alter
25
Ort
Bremen
Sonst ne standout mh oder H würde wahrscheinlich auch gut passen.
 

philchasingpikes

Master-Caster
Registriert
11. Juni 2020
Beiträge
740
Punkte Reaktionen
2.751
Ort
Münsterland
Sonst ne standout mh oder H würde wahrscheinlich auch gut passen.
Na jaaa, die haben zwar unter (viel) Last einen hübschen RF-Taper, allerdings ist der Blank so zügig zurück, dass die Dinger schon recht "stockig" daherkommen. Habe drei Casting Stand Outs gehabt und alle drei wieder verkauft, weil zu brettig und deutlich zu wenig Rückmeldung (was bei dieser Anwendung wohl nicht sooo schlimm sein dürfte...:emoji_grin:).
Einzig die Spinning Stand Out 84MH durfte bleiben, weil die - seltsamerweise - ein richtiges "Rückmelde-Monster" ist...:emoji_shrug:
 

00paule00

Keschergehilfe
Themenstarter
Registriert
26. September 2021
Beiträge
18
Punkte Reaktionen
4
Alter
34
Ort
Lübeck
Vielen Dank für eure zahlreichen Infos. Ich werde im Laufe der nächsten Wochen versuchen so viele Ruten wie möglich in die Hand zu bekommen und mir ein Bild zu machen.
Ich gebe dann Rückmeldung was es geworden ist.

Gruß
Paul
 

00paule00

Keschergehilfe
Themenstarter
Registriert
26. September 2021
Beiträge
18
Punkte Reaktionen
4
Alter
34
Ort
Lübeck
Kommt eine Tatula HD200 HSL denn mit Ködern ab 10g klar? Gerade die Topwaterbaits sind ja immer recht leicht.
Eine 150er Größe finde ich im Netz nicht(oder heißt das anders bei Daiwa?) und bei der 103er sorge ich mich um die kleine Bremse wenn die Mutti zuschnappt.
Würde mir wahrscheinlich ne Stroft GTP Typ S oder Typ R mit vorgeschaltetem NiTi draufziehen.

Gruß
Paul
 

Patexxxx

Echo-Orakel
Registriert
29. Januar 2022
Beiträge
190
Punkte Reaktionen
265
Alter
32
Ort
Hessen
Wenn ich bei meiner Tatula 103/100 die Bremse zu mache kann ich ziehen wie wild da passiert nichts. Zur Not bremst der Finger mit.
Es gibt auch keine Tatula 150 nur 70 80 100 103 200 300 400.

Die 100 Fische ich auf einer günstigen BC -60gr hauptsächlich Frösche im Kraut und Vibrationszeug glaube von Abu ist die..
Die 103 ist auf einer Zodias H für sonstiges. Auf der 100 Fische ich ne 0,23 auf der 103 ne 0,19

Grüße Pat
 

Patexxxx

Echo-Orakel
Registriert
29. Januar 2022
Beiträge
190
Punkte Reaktionen
265
Alter
32
Ort
Hessen
Doch gibt es,18er Modell 150 zB bei Pecheur.com
Wild, tatsächlich, die könnte auch gut passen.
Engine Spellbound Core SCC-63-1/2XH-ST
Zusammen mit einer Tatula oder ähnlicher Rolle könnte eine gute Kombi sein. Bei bis 60g gehen doch die meisten normalen Rollen.
 

Oben