• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Bodden Angler

Twitch-Titan
Registriert
27. August 2019
Beiträge
55
Punkte Reaktionen
10
Alter
24
Hi, ich bin auf der Suche nach einer leichten Hecht-combo. Mit der Combo sollen Catterbaits, Spinnerbaits von ca. 1/2-1 oz. oder Swimbaits von 13-18 cm am Offset und mit Gewicht gefischt werden. In kleinen Gräben und dauf dem Bodden. Eventuell soll auch mal Vertikal oder gejigt werden.
Danke schon mal im Vorraus
 

PM500X

BA Guru
Teammitglied
Moderator
Registriert
19. Juni 2015
Beiträge
4.890
Punkte Reaktionen
22.876
Ort
Lörrach
Da fällt mir direkt die Expride 168MH-2 mit Chronarch MGL ein. Sollte perfekt passen.

F1826EC3-57F8-45F2-9E4E-49CB5ED294E4.jpeg 4ABAD0D9-78E0-4D0E-B7B8-B5D838B359EB.jpeg 16BFA722-6D64-4B26-A20D-A410FD816106.jpeg
 

michaZ

Gummipapst
Registriert
13. Dezember 2004
Beiträge
916
Punkte Reaktionen
1.558
Ort
Potsdam
Schicke Kombo, aber damit würde ich nicht auf den Bodden auf Hecht fischen. Meine Chronarch wäre mir für ständig Brackwasser auch zu schade. Selbst zum vertikalen im Sund wäre mir die MH Expride zu leicht, da sind schnell mal 35-40g Köpfe notwendig aufgrund von Wind und Strömung.
Wenn eine Expride oder Zodias, dann mindestens eine H Rute und eine 201Rolle dazu, Tranx 201 am ehesten aufgrund des Brackwassers....Alternative wäre ne Abu Revo Inshore.
 

NaveS

Master-Caster
Registriert
29. September 2016
Beiträge
544
Punkte Reaktionen
937
Ort
Deutschland
Des einen Leichte kombo is des anderen schwere. :DSo wie du es beschreibst würde ich dir zu einer 3-4oz Rute raten. Aber auch für mich is das Wort „leicht“ etwas irreführend, meine schwerste und einzigste Hecht Rute geht bis 4oz und deckt so ziemlich alles ab, was ich fischen möchte. Habe mir aber von Hechtexperten sagen lassen, dass dies ne leichte kombo ist. Für mich jedoch die schwerste. ;)
 

Vik le Trik

Gummipapst
Registriert
23. August 2018
Beiträge
947
Punkte Reaktionen
2.480
Ort
Berlin
Sehe ich wie @michaZ
Meine leichte Hechtkombo für den Bodden (habe sonst auch noch leichtere) ist eine Evergreen Tactics TR-FR. Die ist von 1/2 - 4oz gerated und macht fast alles gut mit, auch jiggen.

Aber Vertikalangeln würde ich damit ganz sicher nicht. Willst Du @Bodden Angler auf Hecht vertikulieren oder diese auch auf Zander einsetzen?

Nur wirst Du die EG TR-FR nicht so ohne Weiteres bekommen. Daher eher was Aktuelles. Nur eine Expride wäre mir in Kombination mit PE für Chatter- und Spinnerbaits too fast. Müsste was "reguläreres" her. Ist sonst wie an der Rüttelplatte!

Bei deinen Anforderungen würde es auch hier wieder auf mind. 2 Ruten hinaus laufen. Was Schnelles zum Jiggen und Vertikulieren (wobei das auch nicht so gut wegen der versch. Längen passt) und was Moderates für Vibrations und Crankbaits.
 

Bodden Angler

Twitch-Titan
Themenstarter
Registriert
27. August 2019
Beiträge
55
Punkte Reaktionen
10
Alter
24
Ich würde Vertikal eher auf Zander angel. Ich hatte an eine Zodias H mit einer Curado K oder Citica gedacht. Ein Freund von mir fischt diese Rute auch und sie ist ein klasse allrounder.
 

Bodden Angler

Twitch-Titan
Themenstarter
Registriert
27. August 2019
Beiträge
55
Punkte Reaktionen
10
Alter
24
Die Zodias hat ja ein Wurfgewicht vo 1 1/2 oh. Von dsker würde das passen. Was hat die Tailwalk denn für eine untere Grenze?
 
K

Kicsi Ördög

Gast
Nur wirst Du die EG TR-FR nicht so ohne Weiteres bekommen. Daher eher was Aktuelles. Nur eine Expride wäre mir in Kombination mit PE für Chatter- und Spinnerbaits too fast. Müsste was "reguläreres" her. Ist sonst wie an der Rüttelplatte!

Aber den nachfolger Kriegt man doch gut, hört auf den Namen Actaeon;-)
 

Bodden Angler

Twitch-Titan
Themenstarter
Registriert
27. August 2019
Beiträge
55
Punkte Reaktionen
10
Alter
24
Nachdem was ich gesehen habe aber ein bischen teuer
Würde schon im Preissegment bis 190€ bleiben
 

Vik le Trik

Gummipapst
Registriert
23. August 2018
Beiträge
947
Punkte Reaktionen
2.480
Ort
Berlin
Wenn Du die Zodias kennst und die für dich als passende Rute für deine Vorhaben auserkoren hast, dann Schlag doch zu.

Die Curado wäre mir etwas zu schwach für deine Köder. Wenn Du eher im unteren Bereich bleibst, könnte das reichen. Bantam, Zillion, Tatula usw. sind sicher geeignete Kandidaten.

Wenn ich mit deinen genannten Ködern zum Bodden fahre, nehme ich drei Ruten mit. Und das empfinde ich schon fast als untertrieben :D
 

Bodden Angler

Twitch-Titan
Themenstarter
Registriert
27. August 2019
Beiträge
55
Punkte Reaktionen
10
Alter
24
Wenn Du die Zodias kennst und die für dich als passende Rute für deine Vorhaben auserkoren hast, dann Schlag doch zu.

Die Curado wäre mir etwas zu schwach für deine Köder. Wenn Du eher im unteren Bereich bleibst, könnte das reichen. Bantam, Zillion, Tatula usw. sind sicher geeignete Kandidaten.

Wenn ich mit deinen genannten Ködern zum Bodden fahre, nehme ich drei Ruten mit. Und das empfinde ich schon fast als untertrieben :D
Ich habe ja noch andere Comos z.B. eine 2-6oz. Combo und eine 1/2-2 1/2oz. Spinning
 

michaZ

Gummipapst
Registriert
13. Dezember 2004
Beiträge
916
Punkte Reaktionen
1.558
Ort
Potsdam
Die 201 Curado K passt gut auf die Zodias H und kommt selbst mit Gewichten bis 3oz klar. Nutze die auch auf der 3oz Combo, auch ab und an mal Brackwasser. Ich hätte nur bei ständig Brackwasser Bedenken, da wäre mir was Salzwasser festes lieber.
 

Bodden Angler

Twitch-Titan
Themenstarter
Registriert
27. August 2019
Beiträge
55
Punkte Reaktionen
10
Alter
24
Das stimmt, der Freund bei dem ich die Rute getestet habe ist Sohn eines Guides und benutzt eine Curado DC ständig im Salzwasser was ich jetzt auch machen werde. Als mal sehen
 

Oben