leichte Finesserute für weite Würfe - Run&Gun Jiggy Jonga S 300 Distance 4-16g, Ultraboos Finesse oder andere Alternative?

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Wasp200

Nachläufer
Registriert
3. November 2023
Beiträge
23
Punkte Reaktionen
18
Alter
40
Ort
Grafenwörth
1. Zielfisch(e)?
[x ] Barsch
[ ] Zander
[ ] Hecht
[ ] Forelle
[ ] Sonstige:

2. Was für ein Gewässer befischst Du?
[ ] Stillwasser
[ ] Fließgewässer
[x ] Beides, aber zu 95% Prozent Baggersee

3. Wie lang soll die neue Rute sein?
Von 270 cm bis ...cm.

4. Was für Köder möchtest Du damit fischen? Bitte möglichst genau angeben, mitsamt Länge & Gewicht.
[x ] Hardbaits, und zwar....Spinmads/Spinner bis 16g, kleine Wobbler auch bis ca. 16g, Crankbait
[ ] Softbaits, und zwar... Creaturebaits am Cheburaska oder Freerig, Gummifische am Fluovorfach

5. Was für ein Griffmaterial bevorzugst Du?
[ ] Kork
[x ] EVA / Duplon
[ ] Egal

6. Welche Rutenteilung möchtest Du?
[ ] Einteilig
[x ] Zweiteilig, wenn ich mal nur das kleinere Auto zur Verfügung habe will ich nicht die Rute an der Winschutzscheibe haben.
[ ] Mehrteilig / Reise-Rute

7. Besitzt du bereits eine ähnliche Rute? Wenn ja: was stört Dich daran? Welche Verbesserung erhoffst Du dir? Bitte möglichst genau beschreiben!
>>>

8. Wieviel Geld kannst du für die geplante Rute / Combo ausgeben?
bis max. 4-500 Euro insgesamt - gerne auch weniger
[ ] Es kommt ausschließlich ein Neukauf in Frage.
[x ] Es kommt auch ein Gebrauchtkauf in Frage.

9. Würdest Du die Rute ggf. auch aus dem Ausland importieren?
[ ] Grundsätzlich ja
[ ] Grundsätzlich nein
[ ] Kommt auf das Ersparnis an

9. Hast du schon mal in einem Angelladen ein paar Ruten in die Hand genommen?
[x ] Nein
[ ] Ja, und zwar (Marke / Modell, falls bekannt):
[ ] Mir hat am besten gefallen (Marke / Modell, falls bekannt):

10. Hast Du bereits eine passende Rolle, welche Du damit kombinieren möchtest? Wenn ja, welche?
nein

11. Ist eine besonders große Wurfweite wichtig?
[ x] Ja
[ ] Nein

So... ich hoffe die vorgegebenen Daten helfen erstmal.

Hallo liebe Forumsgemeinge, ich fische jetzt seit genau einem Jahr. Voriges Jahr war ich gegen Ende des Sommers fleißig auf Barsche unterwegs und konnte auch einige auf meinem "Fangkonto" verbuchen. Mit Anfang Dezember war das Fischen auf Barsche jedoch wie verhext und es wurden keine Barsche bis Mitte Februar an einem unserer beiden Teiche/Seen gefangen.
Daher bin ich auf der Suche nach einer leichten Barschrute für weite Würfe um auch "weiter draußen" nach Barschen zu suchen. Das dieses Setup jetzt nicht zwingend zig-Barsche im Winter bringt ist mir klar. Aber auch die Möglichkeit ein bischen weiter als die "Fischerkonkurrent zu werfen würde mir gefallen.

Zur Zeit habe ich folgende 3 Ruten für Barsche im Einsatz:

Daiwa Prorex Sensor Spin 1-7g 210cm (Freerig)
Gunki Power Game 5-25g 240 cm (Fluocarbonvorfach)
fallweise Abu Garcia EON 7-32g 270 (die hätte schon eine bessere Wurfweite ist aber eigentlich meine Zander - leichte Hechtrute, daher immer mit Stahlvorfach oder Wolfram bestückt)

Bei der bisherigen Recherche ist mir die angeführte Bullseye ins Auge gestochen, aber auch die kommende Ultraboos Finesse habe ich auf dem Schirm.

Gibt es noch Ruten mit einem guten Preis/Leistungsverhältnis, mit denen ihr Erfahrungen gemacht habt, oder die ihr empfehlen könnt?

Vielen Dank

SG
 

Wasp200

Nachläufer
Themenstarter
Registriert
3. November 2023
Beiträge
23
Punkte Reaktionen
18
Alter
40
Ort
Grafenwörth
Gut ich ergänze das nochmal. Eine Rute mit der ich leichte Köder egal ob mit oder Finesserig weit werfen kann.
 

Johnnyw

Barsch-King 2022 und 2023
Registriert
7. Februar 2020
Beiträge
2.259
Punkte Reaktionen
5.325
Ort
Mönchengladbach
Gut ich ergänze das nochmal. Eine Rute mit der ich leichte Köder egal ob mit oder Finesserig weit werfen kann.
Ich glaub du hast das nicht ganz verstanden, erstmal Vergess das Wort leicht, du bewegst dich mit deinen Ködern mindestens in der M Range, dann kommt es wirklich ganz stark auf die Köder genau an die du fischen willst, ein 16gr jigspinner kann mit einer deutlich leichteren Rute gefischt werden als 16 gr Deep Runner crank… wenn du eine vernünftige Ruten Empfehlung willst musst du schon mehr darauf eingehen, so kann dir keiner was empfehlen
 

Wasp200

Nachläufer
Themenstarter
Registriert
3. November 2023
Beiträge
23
Punkte Reaktionen
18
Alter
40
Ort
Grafenwörth
Ich glaub du hast das nicht ganz verstanden, erstmal Vergess das Wort leicht, du bewegst dich mit deinen Ködern mindestens in der M Range, dann kommt es wirklich ganz stark auf die Köder genau an die du fischen willst, ein 16gr jigspinner kann mit einer deutlich leichteren Rute gefischt werden als 16 gr Deep Runner crank… wenn du eine vernünftige Ruten Empfehlung willst musst du schon mehr darauf eingehen, so kann dir keiner was empfehlen
Danke für den weiteren Hinweis.

Vielleicht habe ich es nir da unbewusst leicht gemacht, da ich selber noch nicht genau weiß/wusstewas ich damit werden würde/werde.

Realistisch würde ich, sofern der Bereich mit nur einer Rute möglich ist, Gummifische/Creaturebaits und Jigspinner werfen wollen. Gewicht von 4-16 gramm +-. Das Ganze entweder am "normalen" Fluovorfach oder mit Free-, Dropshot oder Cheburaska-rig.

Ist das präzise genug?
 

Wasp200

Nachläufer
Themenstarter
Registriert
3. November 2023
Beiträge
23
Punkte Reaktionen
18
Alter
40
Ort
Grafenwörth
Oder ne Lunamis. Ist aktuell bei Moritz im Angebot
Danke für die Tipps.

verzeiht mir bitte meine Unwissenheit, bei welchem Moritz?

Aber an sich klingt die Lunamis nicht schlecht.

Gehe ich der Annanahme das eine Shimano einer Bullsyey etc. vorzuziehen wäre, oder ist das reine Geschmackssache?
 

The Fishing Couple

Finesse-Fux
Registriert
2. Dezember 2021
Beiträge
1.070
Punkte Reaktionen
3.445
Ort
NRW
Ich habe die Lunamis ebenfalls in Gebrauch und finde sie deutlich straffer. Diese Rute verwende ich mit hardbaits auf Wolfsbarsch/cuda und in Holland an den Kanälen auf Barsch und Zander.

Fürs riggen erscheint mir die weichere Dialuna eine bessere Wahl.
 

Oben