Leichte, feinfühlige Kanaljigge gesucht ?!

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

On_Top_Fishing

Echo-Orakel
Registriert
6. Oktober 2011
Beiträge
104
Punkte Reaktionen
173
Ort
Oldenburg
Moin Leute,

bin auf der Suche nach einer feinfühligen, sensiblen Kanaljigge... fische im Moment eine Hearty Rise ZF2 MH, bin soweit auch sehr zufrieden mit der Rute, aber ich bin der Meinung da geht noch mehr.. Eventuell habt ihr ja ein paar Tipps, die ich nicht auf dem Schirm habe. Mir ist wichtig, dass ich spüre was der Köder gerade macht und wie der Gewässerboden beschaffen ist. Manchmal sieht man den Wald vor lauter Bäumen nicht..90% der Zeit fische ich damit im kleinen Tidenfluss mit leichter Strömung und Tiefen von 2-3,5m oder im Kanal .. gefischt wird mit schlanken 10-12cm Ködern am Jigkopf ( 5-10Gr. ) in einer Kombination aus Faulenzen und Jiggen. Zielfisch ist der Zander, aber auch öfter mal schöne Barsche als Beifang.

1. Zielfisch(e)?
[X] Barsch
[X] Zander
[ ] Hecht
[ ] Forelle
[ ] Sonstige:

2. Was für ein Gewässer befischst Du?
[ ] Stillwasser
[X] Fließgewässer ( kleinerer Tidenfluss, allerdings nur mit leichter Strömung )
[ ] Beides

3. Wie lang soll die neue Rute sein?
Von 220cm bis 260cm.

4. Was für Köder möchtest Du damit fischen? Bitte möglichst genau angeben, mitsamt Länge & Gewicht.
[ ] Hardbaits, und zwar....
[X] Softbaits, und zwar... Keitech ES 4", 4.5" und 5". Westin Shadteez Slim 10+12cm. Nays VNM 50.. 5,7 &10Gr. Köpfe

5. Was für ein Griffmaterial bevorzugst Du?
[ ] Kork
[X] EVA / Duplon
[ ] Egal

6. Welche Rutenteilung möchtest Du?
[X] Einteilig
[X] Zweiteilig
[ ] Mehrteilig / Reise-Rute

7. Besitzt du bereits eine ähnliche Rute? Wenn ja: was stört Dich daran? Welche Verbesserung erhoffst Du dir? Bitte möglichst genau beschreiben!
>>> Hearty Rise Zander Force 2 MH, ist mir vorallem bei 5+7Gr. Köpfen ein bisschen zu "taub".

8. Wieviel Geld kannst du für die geplante Rute / Combo ausgeben?
400 Euro insgesamt nur die Rute.
[ ] Es kommt ausschließlich ein Neukauf in Frage.
[X] Es kommt auch ein Gebrauchtkauf in Frage.

9. Würdest Du die Rute ggf. auch aus dem Ausland importieren?
[X] Grundsätzlich ja
[ ] Grundsätzlich nein
[ ] Kommt auf das Ersparnis an

9. Hast du schon mal in einem Angelladen ein paar Ruten in die Hand genommen?
[X] Nein
[ ] Ja, und zwar (Marke / Modell, falls bekannt):
[ ] Mir hat am besten gefallen (Marke / Modell, falls bekannt):

10. Hast Du bereits eine passende Rolle, welche Du damit kombinieren möchtest? Wenn ja, welche?
>>> Shimano 3000er

11. Ist eine besonders große Wurfweite wichtig?
[ ] Ja
[X] Nein
 

olem

Master-Caster
Registriert
7. November 2010
Beiträge
635
Punkte Reaktionen
1.810
Ich habe für den gleichen Bereich unter ähnlichen Bedingungen bisher die Zander Force II 832M gefischt.
Da spürt man einen 7g-Jig + 4" und auch 7g-Jig + 5" schon wirklich gut bei halbwegs akzeptabelen Bedingungen..,und noch deutlicher wird es mit 8,5-Jig + 4" bzw 5"...
Bin aber jetzt seit wenigen Tagen in Besitz der HR Innovation 832XH 10-40g...(hier im Marktplatz in neuwertigem Zustand gekauft- Danke an Canale ! ) Die Übertragung der Rute ist nochmals etwas besser als bei meiner ZF II 832M und somit wohl auch besser als bei der ZF II 832MH...
Habe die Innovation XH aber erst einmal getestet. Gefischt habe ich da von 4"+7g bis 5"+14g...Macht die Rute sehr gut. Preislich Ist sie nur knapp über deinem Budget oder eben alternativ die Zander Force II in der M-Version
 
Zuletzt bearbeitet:

Snakesfreak

Bigfish-Magnet
Registriert
14. November 2017
Beiträge
1.526
Punkte Reaktionen
3.607
Alter
35
Ort
Münster
Ich habe die mir zu Weihnachten die Innovation H und die MH in 270cm bestellt.
Falls du Interesse hättest, könntest du die MH für 305€+ Versand haben, ansonsten schicke ich sie zurück, weil ich mich für die H entscheiden habe.
 

Oben