• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Mrfloppy

Master-Caster
Registriert
31. Januar 2012
Beiträge
624
Punkte Reaktionen
413
Ort
EBE-WS-RO
ich hätte da noch eine Megabass Iguazu mit 6'4", 1/2-4oz, wenigst gefischt, da maximale Überschneidung mit meinen EG SS und EG WSV...
Alternativ kenne ich die Illex big bait Special und die Powergame Special... beide in Norwegen schon auf dicke Dorsche und Seelachse gefischt. die 301 passt sehr gut dazu, und die kommen auch mit 4kg Drag klar.... sind halt 2m20 "lang".
 

fragla

Finesse-Fux
Registriert
14. Januar 2021
Beiträge
1.473
Punkte Reaktionen
3.385
Ort
Thüringen
Daẞ heißt, wenn ich auf Hecht angel gehe ich davon aus, daß der Meter beißen könnte und benutze entsprechendes Tackle. Beim Zandern möchte ich auch den 90+ Zander landen können, sofern er denn beißen sollte. Und wenn ich gezielt auf Wels fischen würde, wäre mein Ziel natürlich der 2,50m+ Fisch und ich würde dementsprechendes Gerät benutzen.
Diese Vorgehensweise macht Sinn und so praktiziere ich das auch, allerdings mit Abstrichen weil ich vom Ufer aus fische und mein Gerät an die Köder an passen muss.

Ich hatte aber auch schon an einer 60gr Rute an einer Hafenausfahrt einen Wallerbiss, ohne das je eine realistische Chance bestand. Das ist als wenn eine Dampflok dran hängt. da macht man nicht viel, bis die Schnur gesprengt wird. Den Fisch schätze ich weit über 1,50m
man muss auf jeden Fall das Gewässer berücksichtigen, an einem See ohne Hindernisse kann man sicher deutlich leichter fischen als an einem großen Gewässer oder großen Flüssen mit richtig Druck, dann vom Boot oder vom Ufer, das gilt für viele Fisch Arten.
 

dietmar

BA Guru
Registriert
20. Juli 2005
Beiträge
4.398
Punkte Reaktionen
5.594
Ich schau immer mal einen youtuber aus Frankreich an, der fischt eine Daiwa Powermesh xxh in Verbindung mit einer Shimano Tranx 301
Hi,

ich habe eine alte Daiwa Power Mesh-X, 6 oz., Made in England. Die Rute hat eine nicht zu hoch modulierte Carbonfaser und ist nicht krampfhaft auf Leichtgewicht getrimmt. Der würde ich einen Wels vom Kajak jederzeit zutrauen. Ich weiss allerdings nicht wie die aktuellen Modelle ausfallen. Jerkbaitruten sind ja etwas aus der Mode gekommen und das Angebot kleiner geworden. Ich habe mal zwei Kollegen in Mequinenza getroffen, die nur pelagisch vom Boot auf Wels fischten. Die benutzten damals eine ältere Jerkbaitrute von Sportex, die das klaglos mitmachte. Müßte die Opal Serie gewesen sein. Es gab mal von Savage Gear eine Woody in 150 und 250 Gramm. Die Ruten haben reichlich Bumms. Allerdings sind die Blankwandungen recht dünn. Von Mantikor gab es mal vor Jahren auch etwas in der Richtung. Vielleicht findet sich auch noch irgendwo eine alte DAM Calyber Jerk in 150 gr. Die fällt auch recht stabil aus. Der DAM Optimus Jerk XH würde ich es nicht zutrauen.
 
Zuletzt bearbeitet:

tölkie

Barsch Vader
Registriert
6. August 2015
Beiträge
2.165
Punkte Reaktionen
4.947
Ort
Pott
@Philipp Z.

sei mir bitte auch nicht böse, aber ich denke, dass Du Dich beim Wallerfischen nicht wirklich auskennst, sonst würdest das das nicht schreiben. Aber Petri zum Fisch und zur glücklichen Landung.

Zweitens finde ich, dass die Angler sich eher mit bescheidenem Gerät abgeben. Viele Standardruten haben Glasanteile für das Spinnfischen und sind mit Carbon aufgehübscht, dabei bieten einige Blankhersteller durchaus modernere Blanks an, die extrem leistungsfähig sind und dabei auch schön leicht. Die sind aber eher in der Minderzahl. Im Bereich der Stangenruten und auch Custom Ruten für Barsch und Zander setzt man mehr auf High Tech, weil den Leuten eine 180gr Rute zu schwer ist. Finde also, das Wallerspinnfischen ist eher entwicklungsfähig als es in anderen Bereichen so ist. Das man zum gezielten Angeln auf Waller entsprechendes Gerät braucht ist unumstritten und nicht diskutierbar, weil fahrlässig.

Liebe Grüsse Bernd
 

BreisgauAngler1

Twitch-Titan
Themenstarter
Registriert
9. August 2022
Beiträge
81
Punkte Reaktionen
31
Alter
31
Ort
Freiburg
Wenn ich mit der Kombi unter Büschen und im Freiwasser nach großen Hechten suchen will…mit Gummiködern …packt die das ? Oder kann da jemand andere Ruten empfehlen ?
 

TNT2004

Belly Burner
Registriert
25. April 2023
Beiträge
47
Punkte Reaktionen
63
Alter
39
Ort
Esslingen
Warum nicht eine der leichten Waller-Vertikalruten? Zeck hat da zwei schöne mit der V-Stick und der Cat-Attac Vertic oder die kurze Evo Cat. Die wiegen auch nicht viel, sind aber dafür gemacht.
 

Scott

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
24. Februar 2010
Beiträge
367
Punkte Reaktionen
0
Ort
49509 Recke
ich hätte da noch eine Megabass Iguazu mit 6'4", 1/2-4oz, wenigst gefischt, da maximale Überschneidung mit meinen EG SS und EG WSV...
Alternativ kenne ich die Illex big bait Special und die Powergame Special... beide in Norwegen schon auf dicke Dorsche und Seelachse gefischt. die 301 passt sehr gut dazu, und die kommen auch mit 4kg Drag klar.... sind halt 2m20 "lang".
Hey,
Hast du die Megabass Shoreluck 811XXHC mal in der Hand gehabt? Mit 50 lbs Schnurklasse hört sie sich welstauglich an für mich. Das WG würde gut zu leichter Angelei passen. Ich habe gestern mal bei Mickey angerufen, und er hat bestätigt, dass sie ein brachiales Rückgrat hat. Wäre sehr sehr interessiert an irgendwelchen Erfahrungen!

Zu der eher leichtgewichtigen Rute würde natürlich auch eine möglichst leichte Rolle passen. Denkt ihr eine Tatula 200 reicht? Die 300 wäre natürlich besser, ist aber auch einiges schwerer.
 

Oben