Leichte Allroundige Hecht Castingrute gesucht

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

pato

Echo-Orakel
Registriert
17. November 2019
Beiträge
106
Punkte Reaktionen
330
Ort
Tübingen
Für mich der Einstieg in die Baitcasting Welt. Details habe ich so gut es geht unten zusammen getragen. TLDR: leichte, allroundige Castingrute fürs Hechtfischen gesucht. Breites Köderspektrum bis ca. 50g.

Danke für eure Hilfe im Voraus!

1. Zielfisch(e)?
[ ] Barsch
[ ] Zander
[ x] Hecht
[ ] Forelle
[ ] Sonstige:

2. Was für ein Gewässer befischst Du?
[ x] Stillwasser
[ ] Fließgewässer
[ ] Beides

3. Wie lang soll die neue Rute sein?
Von 205cm bis 230cm

4. Was für Köder möchtest Du damit fischen? Bitte möglichst genau angeben, mitsamt Länge & Gewicht.
[x ] Hardbaits, und zwar kleine Glider/Jerks wie den Westin Swim 10cm und Salmo Slider 10cm, Lippless Crankbaits wie den Lurefans DK7, große Jigspinner wie den Spinmad Jigmaster 24g, Chatterbaits (z.B. OG Kaishin mit Trailer) und Spinnerbaits (Nays MZ RNNR 14g/21g mit Trailer)
[x ] Softbaits, zum Durchkurbeln wie den Zeck Finch 15cm + 10g Blei, Westin Shadteez 16cm +10g Blei oder ähnliches

In Summe sind die Köder also 90% der Zeit zwischen 20 und 40 Gramm und in seltenen Fällen mal bis 50g

5. Was für ein Griffmaterial bevorzugst Du?
[ ] Kork
[ ] EVA / Duplon
[x] Egal

6. Welche Rutenteilung möchtest Du?
[ ] Einteilig
[x] Zweiteilig
[ ] Mehrteilig / Reise-Rute

7. Besitzt du bereits eine ähnliche Rute? Wenn ja: was stört Dich daran? Welche Verbesserung erhoffst Du dir? Bitte möglichst genau beschreiben!
Ich mag allgemein Ruten die einen schnellen Blank haben (hohe Rückstellgeschwindigkeit des Blank) aber unter Last / im Drill eher in Richtung semiparabolische Aktion gehen.

8. Wieviel Geld kannst du für die geplante Rute / Combo ausgeben?
250 Euro für die Rute
[x] Es kommt ausschließlich ein Neukauf in Frage.
[ ] Es kommt auch ein Gebrauchtkauf in Frage.

9. Würdest Du die Rute ggf. auch aus dem Ausland importieren?
[ ] Grundsätzlich ja
[x] Grundsätzlich nein
[ ] Kommt auf das Ersparnis an

9. Hast du schon mal in einem Angelladen ein paar Ruten in die Hand genommen?
[x] Nein
[ ] Ja, und zwar (Marke / Modell, falls bekannt):
[ ] Mir hat am besten gefallen (Marke / Modell, falls bekannt):

10. Hast Du bereits eine passende Rolle, welche Du damit kombinieren möchtest? Wenn ja, welche?
>>> Shimano Curado DC 151 HG

11. Ist eine besonders große Wurfweite wichtig?
[x] Ja* (Da ich die Meiste Zeit vom Ufer angele)
[ ] Nein
 

corrttx

Finesse-Fux
Registriert
15. Juni 2020
Beiträge
1.472
Punkte Reaktionen
4.949
Ort
dem sonnigen Süden
Zodias 172H - kann das Wurfgewicht und auch was drüber. Nicht ganz so schnell wie eine Expride arbeitet dafür mehr über den Blank. War für mich immer eine allroundige und leichte Hechtrute für meine Pfützen in der Umgebung, wo kaum 70+ Hechte rumschwimmen. Genügend Backbone für größere ist aber definitiv da.

Wohnst ja nicht ganz soooo weit weg. Könntest, wenn Du dir unsicher bist, mal probewedeln. Eine Expride 172H ist als Vergleich auch im Sortiment.
 

Xebulon

Master-Caster
Registriert
17. Juli 2020
Beiträge
648
Punkte Reaktionen
1.563
Alter
52
Ort
Schweiz
fischst Du viel auf Hecht ? Wenn nicht … ich habe mir die Curado BC gekauft die ist echt ok … naja ein bisschen kopflastiger als man das gern hätte aber für mich tut die alle mal das was ich möchte. Ich nehme die als zweite Rute, neben meiner Barsch-kombo mit geht echt super.
 

BassManiac

Finesse-Fux
Registriert
28. Oktober 2011
Beiträge
1.248
Punkte Reaktionen
2.485
Ort
63674
fischst Du viel auf Hecht ? Wenn nicht … ich habe mir die Curado BC gekauft die ist echt ok … naja ein bisschen kopflastiger als man das gern hätte aber für mich tut die alle mal das was ich möchte. Ich nehme die als zweite Rute, neben meiner Barsch-kombo mit geht echt super.
Ist eine top Rute für das Geld.

 

Oben