Leichte aber robuste Offset Haken gesucht

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

perchtologist

Gummipapst
Registriert
5. Dezember 2021
Beiträge
944
Punkte Reaktionen
3.785
Ort
NRW
Moin,

beim durchforsten meines Hakenmäppchens ist mir aufgefallen, dass doch die (mittel-)kräftigen Haken den filigranen überwiegen. Grad bei einer gewünschten langsamen Absinkphase (z.B. C-Rig) ist ein leichter Haken ja an sich auch nicht verkehrt. Welche leichteren und filigraneren Offset Haken kennt ihr bzw. könnt ihr empfehlen?

Mir sind bekannt:

- VARIVAS OFFSET MASTER Light Class /// eher für schlankere als für bauchige Köder
- Nogales Hooking Master Versatile Finess /// eher für bauchige Köder
- Ryugi Infini Hobbit /// gibt es leider nur in kleinen Größen

Die relativ beliebten Hayabusa FF307 und WRM951 würde ich schon in die Kategorie mittelkräftig packen.
 

DS Fuzzy

Echo-Orakel
Registriert
14. März 2022
Beiträge
139
Punkte Reaktionen
159
Ort
Palz

Decoy Worm9 Upper Cut, auch für schlanke Köder, etwas dickdrähtiger als Varivas Offset Master Light Class, aber immer noch ziemlich leicht.​


Ich fische auch ganz gerne Nosehooking am C-Rig wenn ich eine möglichst lange Absinkphase will, meist mit Kamatsu Drop Shot Shad Tail.
Diese sind sehr feindrähtig. Muss man dann aber auch von oben durch´s Öhr anbinden wie einen Plättchenhaken, um den Propellereffekt zu vermeiden.
 
Zuletzt bearbeitet:

Reinhard

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
30. September 2006
Beiträge
409
Punkte Reaktionen
2.839
Alter
43
Hab jetzt nur den Hobbit, Decoy Ss Hook worm19 und VanFook Worm 35B Flat hier. Der Hobbit und der Decoy ist Größe 1 und der VanFook Größe 2. Sind schon sehr nah von der Dünndrähtigkeit am Hobbit. Ansonsten halt der Decoy dream Hook15, ist aber wie erwähnt mehr für schlanke Gummis. Der Hayabusa Worm 951 ist bis Größe 1 noch einigermaßen dünn und dann wird der ja schon massiv. Und der Ryugi Standard ist ja doppelt so dick wie der Hobbit. Gibt leider nicht viel Auswahl an filigranen Offset Haken.
 

posi86

Finesse-Fux
Registriert
15. Dezember 2008
Beiträge
1.225
Punkte Reaktionen
1.512
Ort
Plau am See
BKK Muse kann i empfehlen. Hab auch viele Haken getestet. Meine Anforderungen waren auch so leicht wie möglich und trotzdem stabil.
1/0 passt sehr gut für 3" Krebse wie den Dolive Craw, 3/0 für 3,5 Beaver oder 4" Dolive Craw. waren zu den Decoy SS noch etwas leichter. Größe/ Hakenbogen ausreichend.
 
Zuletzt bearbeitet:

moissac

Master-Caster
Registriert
19. Juli 2020
Beiträge
597
Punkte Reaktionen
579
Alter
56
Ort
Neuss
Illex Finesse Wide Gape Texas ab 1/0, da es den Hobbit leider nur bis Gr. 1 gibt. Der Illex Haken eignet sich grundsätzlich auch besser als der Hobbit für Köder mit etwas mehr Volumen.
 

perchtologist

Gummipapst
Themenstarter
Registriert
5. Dezember 2021
Beiträge
944
Punkte Reaktionen
3.785
Ort
NRW
Danke für die Antworten schonmal! Suche tatsächlich was ziemlich "finessiges". Den Gamakatsu Worm 330 würde ich eher in die Kategorie "mittel" packen.

@dietel Die Decoy Finesse Hooks hattest Du auch mal irgendwann empfohlen oder? Meine in nem Video zum Finesse Free Rig oder so?
 

Mohrchen

Finesse-Fux
Registriert
14. Juni 2005
Beiträge
1.101
Punkte Reaktionen
1.965
Ort
LOS
Ich habe noch welche von VMC. Die sind relativ leicht, aber nicht unbedingt dünndrätig. Die machen sich aber auch ganz gut, da schön bauchig. Ich schau mal schnell in den Keller runter, ob ich die Verpackung noch finde:
Gefunden: Sie heißen Predator / Super Light Worm, 7310.
 

perchtologist

Gummipapst
Themenstarter
Registriert
5. Dezember 2021
Beiträge
944
Punkte Reaktionen
3.785
Ort
NRW
gerade fürs C-Rig gefällt mir der (weil er wirklich sehr fein und leicht ist) mit Abstand am besten:

Ja, hatte ich ja oben genannt. Allerdings scheidet der eher für bauchige Köder aus. Welchen leichten Haken nimmst du für dickere Krebse?
 

kds

BA Guru
Registriert
16. Juni 2016
Beiträge
3.884
Punkte Reaktionen
33.069
Ort
Schweiz
Beim C-Rig fische ich ausschliesslich den O.S.P. DoLive Shrimp und so stellt sich die Frage für mich gar nicht.
 

Oben