• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

philchasingpikes

Master-Caster
Registriert
11. Juni 2020
Beiträge
742
Punkte Reaktionen
2.754
Ort
Münsterland
Hallo in die Runde,

ich bin aktuell auf der Suche nach einer passenden Rute für meine neue JDM Metanium MGL.
Gesucht wird eine Rute im Bereich bis 1oz.
Da ich mit der Kombo zumeist (ca. 80%) Searchbaits wie Jigspinner, Chatterbaits, kleine Swimbaits (Gummi) und kleine Spinnerbaits fischen möchte, sollte es kein Brett sein. Mir sind weichere Ruten für den Einsatzbereich lieber.

Aktuell sind zwei Ruten im engeren Rennen:
Die Legit Design Wild Side WSC-610H (neu) und die Evergreen Kaleido Inspirare GT The Stallion IGTC-69MH.
Die (Evergreen) kann ich von einem Kumpel sofort und zu einem guten Kurs bekommen (round about 300€ Freundschaftspreis), auf die andere (Legit Design) müsste ich warten bis wieder welche verfügbar sind.

Die Evergreen gefällt mir zwar ganz gut, allerdings haut sie mich auch nicht um. Aktion ist top, ebenso die Verarbeitung, aber optisch sagt sie mir nicht übermäßig zu und die Rückmeldung ist im direkten Vergleich mit einer Cobra GT merkbar geringer - natürlich nur meinem subjektivem Empfinden nach.
Von der Wild Side ließt man viel Gutes, diese habe ich aber selber auch noch nicht in der Hand gehabt.

Vielleicht gibt es hier ja einen guten Rat, oder vielleicht sogar eine ganz andere Empfehlung. Budget wären so ca. 350€+/-...
 

booeblowsi

BA Guru
Registriert
25. April 2014
Beiträge
3.358
Punkte Reaktionen
9.802
100% die Evergreen zu dem Kurs. Bekommst du zu dem Kurs auch immer wieder verkauft.
Obwohl sich die EG's mittlerweile auch deutlich schwerer verkaufen als vor 2 Jahren z.B.
Der Markt ist überschwemmt mit den Dingern
Als Searchbaitrute finde ich die Stallion ganz gut.


Die Wild Side ist dagegen brettiger.
 
A

AFE

Gast
Die LD ist zwar bis 1Oz gerated, aber nicht umsonst als H klassifiziert.

Was möchtest du denn für Searchbaits schmeißen?
 

Heos

Master-Caster
Registriert
30. Juli 2018
Beiträge
621
Punkte Reaktionen
994
Alter
42
Ort
Niederbayern
Ich benutze auch die Stallion GT für Searchbaits und bin eigentlich super zufrieden (man spürt sofort wenn ein Spinner,Chatter oder so nicht mehr laufen oder man Gras eingesammelt hat). Ich empfinde die Stallion sensibler als die Cobra was aber daher kommen kann das ich wenn ich nur eine Rute dabei hab auch mal ne Rolle mit PE auf die Stallion schnalle und Jigs angel, das hab ich bei der Cobra noch nie versucht.
Für 300 Euro kann man da eigentlich nix falsch machen.
 

Bergi

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
16. Oktober 2019
Beiträge
330
Punkte Reaktionen
1.193
Alter
37
Ort
Bernburg (Saale)
Wenn du dich mit dem einteiligen EVA Griff und der schlichten Optik anfreunden kannst sind die 300€ ein Wahnsinnskurs.. zuschlagen, die kann man auchmal stehen haben in der Sammlung :emoji_ok_hand: . Für deine Anwendungen wäre mir die EG aber einen Hauch zu brettig aber so gehen die Meinungen halt auseinander. Optisch sind die Legits natürlich echt heiß.
 
Zuletzt bearbeitet:

AnkaPilot

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
12. September 2019
Beiträge
455
Punkte Reaktionen
1.336
Ort
Tiefflieger
Hallo in die Runde,

ich bin aktuell auf der Suche nach einer passenden Rute für meine neue JDM Metanium MGL.
Gesucht wird eine Rute im Bereich bis 1oz.
Da ich mit der Kombo zumeist (ca. 80%) Searchbaits wie Jigspinner, Chatterbaits, kleine Swimbaits (Gummi) und kleine Spinnerbaits fischen möchte, sollte es kein Brett sein. Mir sind weichere Ruten für den Einsatzbereich lieber.

Aktuell sind zwei Ruten im engeren Rennen:
Die Legit Design Wild Side WSC-610H (neu) und die Evergreen Kaleido Inspirare GT The Stallion IGTC-69MH.
Die (Evergreen) kann ich von einem Kumpel sofort und zu einem guten Kurs bekommen (round about 300€ Freundschaftspreis), auf die andere (Legit Design) müsste ich warten bis wieder welche verfügbar sind.

Die Evergreen gefällt mir zwar ganz gut, allerdings haut sie mich auch nicht um. Aktion ist top, ebenso die Verarbeitung, aber optisch sagt sie mir nicht übermäßig zu und die Rückmeldung ist im direkten Vergleich mit einer Cobra GT merkbar geringer - natürlich nur meinem subjektivem Empfinden nach.
Von der Wild Side ließt man viel Gutes, diese habe ich aber selber auch noch nicht in der Hand gehabt.

Vielleicht gibt es hier ja einen guten Rat, oder vielleicht sogar eine ganz andere Empfehlung. Budget wären so ca. 350€+/-...

Für den Anwendungsbereich schmeiß ich mal noch die Megabass Destroyer P5 the Dark Sleeper in die Diskussion. Die ist imho prädestiniert für genau die genannten Köder und den WG Bereich. Hab als Vergleich nur die Wild Side 610L+, die ist für mich aber eher was für Gummianwendungen (Rigs, Swimbaits, etc.) aber weniger für Blech. Denke das wird beim H Blank ähnlich sein.
 

Onkel Pauli

BA Guru
Registriert
5. März 2016
Beiträge
4.049
Punkte Reaktionen
8.486
Ort
Leipzig
Trotz einem H-Rating finde ich persönlich die 610H nicht zu straff und nicht zu brettig. Legit Design International schreibt in der Rutenbeschreibung
1637744129137.png
Zur Evergreen hab ich keine Meinung. :cool:
 

AnkaPilot

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
12. September 2019
Beiträge
455
Punkte Reaktionen
1.336
Ort
Tiefflieger
Trotz einem H-Rating finde ich persönlich die 610H nicht zu straff und nicht zu brettig. Legit Design International schreibt in der Rutenbeschreibung
Anhang anzeigen 194072
Zur Evergreen hab ich keine Meinung. :cool:
Mit Evergreen bin ich im Grunde durch. Zu sehr gehyped allein schon durch Nauen und dann denke ich mir immer das ich die Olympic Blanks
für erheblich weniger Asche bei Graphiteleader bekomme :tearsofjoy:
Bei der Wild Side gebe ich dir Recht, die ist sicher nicht brettig, aber für Anwendungen wo du nicht dauerhaft Zug auf der Schnur hast imho einen Ticken besser geeignet. Aber sicherlich kannst du damit auch solche Sachen fischen.
 

Dural

Finesse-Fux
Registriert
17. Mai 2018
Beiträge
1.214
Punkte Reaktionen
2.479
Alter
124
Mit Evergreen bin ich im Grunde durch. Zu sehr gehyped allein schon durch Nauen und dann denke ich mir immer das ich die Olympic Blanks
für erheblich weniger Asche bei Graphiteleader bekomme :tearsofjoy:

Kannst du mir da mal zwei Modelle betreffend dieser Aussage nennen?
 
M

mueslee

Gast
Also selbst die 610MH Wild Side geht bis deutlich über 1oz und ich habe sie als extrem brettig empfunden...zudem noch kopflastig. Da wird die 610H vermutlich nicht weniger brettig sein?

Sag doch mal konkret was zu deinen Ködern und tatsächlichen Wurfgewichten.
 

philchasingpikes

Master-Caster
Themenstarter
Registriert
11. Juni 2020
Beiträge
742
Punkte Reaktionen
2.754
Ort
Münsterland
Gefischt werden wohl zumeist Spinnerbaits bis ca. 24g (mit Trailer), Chatterbaits bis Mitte 20g (auch mit Trailer), 4-6 Inch Swimbaits am Weighted-Offset-Haken (ca. bis 25g), Jigspinner zwischen 10-20g.

Das meiste bewegt sich also im Bereich 10-20g ab. Also 1oz reicht gut. Viel mehr Luft nach oben muss nicht sein, dafür habe ich eine sehr schöne 2oz-Kombo. Runter komme ich wohl seltenst unter 10g. Sollte für die meisten 1oz-Ruten ja auch kein großes Problem sein.
 

AnkaPilot

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
12. September 2019
Beiträge
455
Punkte Reaktionen
1.336
Ort
Tiefflieger
Also selbst die 610MH Wild Side geht bis deutlich über 1oz und ich habe sie als extrem brettig empfunden...zudem noch kopflastig. Da wird die 610H vermutlich nicht weniger brettig sein?

Sag doch mal konkret was zu deinen Ködern und tatsächlichen Wurfgewichten.
Stimmt, die 610L+ ist ebenfalls leicht kopflastig.
 
A

AFE

Gast
Na klar, Vigore oder Silverado Prototype z.B., haben beide Torayca T1100G Blanks.

Das wird ja jetzt hier ein Exkurs und sollte vielleicht an anderer Stelle weitergeführt werden, aber nur der Blank macht halt noch lange nicht die Rute aus, will sagen, selbst wenn zwei Hersteller exakt den gleichen Blank verbauen, können die Ruten doch sehr unterschiedlich sein. Aber klar, man bekommt super Ruten für deutlich weniger Geld.
 

AnkaPilot

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
12. September 2019
Beiträge
455
Punkte Reaktionen
1.336
Ort
Tiefflieger
Das wird ja jetzt hier ein Exkurs und sollte vielleicht an anderer Stelle weitergeführt werden, aber nur der Blank macht halt noch lange nicht die Rute aus, will sagen, selbst wenn zwei Hersteller exakt den gleichen Blank verbauen, können die Ruten doch sehr unterschiedlich sein. Aber klar, man bekommt super Ruten für deutlich weniger Geld.
Da bin ich absolut bei dir. Etwas anderes wollte ich damit auch nicht sagen. Das sollte kein Evergreen Bashing sein, dazu fehlt mir auch definitv die Erfahrung mit diesen Ruten, mehr als trockenwedeln war bisher nicht. Alles andere ist subjektiv. Und damit back to topic ;)
 

123abc

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
24. Oktober 2018
Beiträge
279
Punkte Reaktionen
452
Ich kann aus persönlicher Erfahrung nur von der legit design abraten. Ich finde sie unangenehm brettig, obwohl ich echt Fan von straffen Ruten bin. Zudem ist die Rute sehr kopflastig, was jetzt kein persönliches Empfinden ist, sondern halt einfach sehr auffällt.
wenn dir, wie du selbst sagst, weichere Ruten für diese Anwendungen lieber sind, wirst du mit der Legit Design keine Freude haben denke ich.
 
M

mueslee

Gast
Ich kann aus persönlicher Erfahrung nur von der legit design abraten. Ich finde sie unangenehm brettig, obwohl ich echt Fan von straffen Ruten bin. Zudem ist die Rute sehr kopflastig, was jetzt kein persönliches Empfinden ist, sondern halt einfach sehr auffällt.
wenn dir, wie du selbst sagst, weichere Ruten für diese Anwendungen lieber sind, wirst du mit der Legit Design keine Freude haben denke ich.

Die Kopflastigkeit kann man aber auf die 610er Modelle und länger beschränken, die kürzeren Modelle sind wirklich tolle aber halt recht straffe Ruten.

Am Ende hat @Onkel Pauli aber absolut Recht damit, dass jeder Kopflastigkeit anders empfindet. Kommt ja auch ein wenig drauf an, was und wie man mit den Ruten fischt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Onkel Pauli

BA Guru
Registriert
5. März 2016
Beiträge
4.049
Punkte Reaktionen
8.486
Ort
Leipzig
Am Ende empfindet es immer jeder anders. Deshalb sind mMn solche Befragungen oder "Empfehlungen" Käse, außer man kennt jemanden, der das gleiche Empfinden hat, was die Beschaffenheit der Ruten angeht. Ich bspw. habe kein Problem mit der Kopflastigkeit.
 

philchasingpikes

Master-Caster
Themenstarter
Registriert
11. Juni 2020
Beiträge
742
Punkte Reaktionen
2.754
Ort
Münsterland
Bei Kopflastigkeit und straffen Ruten spitze ich immer die Ohren, da es mich deutlich abschreckt - besonders die Kopflastigkeit. Gibt einfach nichts schlimmeres als eine zu wenig ausbalancierte Kombo. Habe deswegen schon die ein oder andere Rute zum Rutenbauer gebracht.

Dann wird's wohl eher auf die Evergreen hinauslaufen. Danke euch für die vielen, und teilweise auch überraschenden Erkenntnisse!
 

Oben