Legit Design - Sammelthread (Spinning-Modelle)

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Kanalzetti87

Echo-Orakel
Registriert
21. November 2023
Beiträge
168
Punkte Reaktionen
421
Ort
Castrop-Rauxel
die schwingt und schwingt. er hatte mir "damals" ein video davon geschickt. war nicht außergewöhnliches dran. meine verhält sich genau so. impulserhaltung und so.
 

fritzlebewohl

Echo-Orakel
Registriert
24. Februar 2020
Beiträge
102
Punkte Reaktionen
84
Alter
48
Ort
Neustadt i. Holstein
Ich habe die Rute zurückgegeben, war völlig problemlos! Für das exteme nachfedern bzw. vibrieren der Spitze ist keine Erklärung gefunden worden.
 

booeblowsi

BA Guru
Registriert
25. April 2014
Beiträge
3.279
Punkte Reaktionen
9.481
Ich habe die Rute zurückgegeben, war völlig problemlos! Für das exteme nachfedern bzw. vibrieren der Spitze ist keine Erklärung gefunden worden.
Hoffentlich hat die sich im Rücksenderohr wieder beruhigt.
Ich sehe schon bildlich den Dude, der das Rohr mit der Rute öffnet...:p
 

Rs532918

Twitch-Titan
Registriert
7. November 2022
Beiträge
83
Punkte Reaktionen
100
Ort
WE
Hi,
suche eine Allround-Rute für Barsch und Döbel fürs Angeln am kleinen Fluss.
Wurfgewicht bis 15g für Gummis von 2"-3" mit 3-7g Jigkopf, kleine Wobbler, usw....
Preis ca. 200€ Neukauf.
Würde gerne eine 2500er Shimano Stradic FM dran machen.
Gibt es eine Empfehlung? :)
 

buebue

Finesse-Fux
Registriert
5. Februar 2009
Beiträge
1.106
Punkte Reaktionen
285
Ort
Wien
Hi,
suche eine Allround-Rute für Barsch und Döbel fürs Angeln am kleinen Fluss.
Wurfgewicht bis 15g für Gummis von 2"-3" mit 3-7g Jigkopf, kleine Wobbler, usw....
Preis ca. 200€ Neukauf.
Würde gerne eine 2500er Shimano Stradic FM dran machen.
Gibt es eine Empfehlung? :)
Im Preisbereich bis 200€ (Neupreis) gibt es keine Legit Design Ruten, soweit ich weiß. Ich denke, du bist im falschen Thread gelandet.

Wenn nicht: die SOS 68ML-2 bedient die von dir genannten Köder ziemlich gut, wobei ich erst einmal mit ihr los war und durch die Schonzeit nur kurz ohne Haken die verschiedenen Köder getestet habe. Aber 7g mit 3" macht sie leicht, Wobbler kann sie auch. Kostet halt >200€ neu, aber das hab ich ja oben schon erläutert

PS: Wenn einteilig und gebraucht ein Thema wäre: Die einteilige Schwester (69ML) gibts zu einem guten Kurs im Biete-Bereich
 
Zuletzt bearbeitet:

Muehe

Angellateinschüler
Registriert
28. September 2022
Beiträge
9
Punkte Reaktionen
2
Alter
43
Ort
Magdeburg
Nabend,
ist es normal dass die Zapfenverbindung so genau/eng ist dass man ganz genau den Winkel treffen muss um oben erstmal draufzukommen?
Wenn ich nur minimal schief ansetze verkantet die Verbindung, es ist quasi kein Spiel,wenn ich erstmal 5mm drauf bin geht's leichter. So extrem hatte ich das noch nie.
 

Sascha144

BA Guru
Registriert
1. April 2013
Beiträge
2.731
Punkte Reaktionen
7.599
Ort
Uckermark
Nabend,
ist es normal dass die Zapfenverbindung so genau/eng ist dass man ganz genau den Winkel treffen muss um oben erstmal draufzukommen?
Wenn ich nur minimal schief ansetze verkantet die Verbindung, es ist quasi kein Spiel,wenn ich erstmal 5mm drauf bin geht's leichter. So extrem hatte ich das noch nie.
Nein ist es nicht. Hört sich nach einer schlecht eingeschliffenen Zapfenverbindung an.
 
Registriert
15. Juli 2009
Beiträge
9.753
Punkte Reaktionen
30.868
Ort
Tief im Westen...
Nabend,
ist es normal dass die Zapfenverbindung so genau/eng ist dass man ganz genau den Winkel treffen muss um oben erstmal draufzukommen?
Wenn ich nur minimal schief ansetze verkantet die Verbindung, es ist quasi kein Spiel,wenn ich erstmal 5mm drauf bin geht's leichter. So extrem hatte ich das noch nie.
Du hast nun bereits im 2. Thread „Probleme“ mit der selben neuen Rute und machst dir immer noch ernsthaft Gedanken, ob du die behalten oder rücksenden sollst?!?

P.S. Bei meiner M sitzt der Zapfen auch recht stramm. Finde ich aber persönlich nicht schlecht, da auf Dauer Abrieb stattfindet. Ich habe 1-2 Ruten die habe ich schon so oft auseinander/zusammengesteckt, da siehste kaum noch was vom Zapfen.
 

tölkie

Barsch Vader
Registriert
6. August 2015
Beiträge
2.147
Punkte Reaktionen
4.910
Ort
Pott
Ist doch super, wenn es wenig Spiel hat. Das kommt von alleine :).
 

Muehe

Angellateinschüler
Registriert
28. September 2022
Beiträge
9
Punkte Reaktionen
2
Alter
43
Ort
Magdeburg
Ja, kam mir nur so vor als wenn die Spitze dicker ist als die Mitte und quasi nur unten und oben klemmt statt auf der gesamten Länge des Zapfens. o_O
 

olem

Master-Caster
Registriert
7. November 2010
Beiträge
622
Punkte Reaktionen
1.714
Du hast nun bereits im 2. Thread „Probleme“ mit der selben neuen Rute und machst dir immer noch ernsthaft Gedanken, ob du die behalten oder rücksenden sollst?!?

P.S. Bei meiner M sitzt der Zapfen auch recht stramm. Finde ich aber persönlich nicht schlecht, da auf Dauer Abrieb stattfindet. Ich habe 1-2 Ruten die habe ich schon so oft auseinander/zusammengesteckt, da siehste kaum noch was vom Zapfen.
Ist bei meiner MH genauso, dafür sitzt die Verbindung nahezu perfekt ohne das beim zusammen schieben noch irgendwie Spiel ist.
Beim Auseinanderziehen gibt es ein hörbares Ploppgeräusch und es ist noch genug Platz zwischen beiden Rutenteilen vorhanden,
so das wohl auch in 3 Jahren noch keine Kraftanstrengung notwendig sein wird, die Rute ordentlich zusammen zu stecken.
Also ich bin sehr zufrieden so wie es ist.
 

Muehe

Angellateinschüler
Registriert
28. September 2022
Beiträge
9
Punkte Reaktionen
2
Alter
43
Ort
Magdeburg
Wunderbar, dann hat sich das Fragen doch gelohnt. Plopp :emoji_thumbsup:
Zu welcher Rolle würdet ihr tendieren an der M, Stradic oder eher Vanford? Hauptsächlich Jiggen am MLK, auch mal Twitchbaits 8-11cm, Chatterbait 9g mit kleinem Blatt.
 
Zuletzt bearbeitet:

Nick Adams

Echo-Orakel
Registriert
24. April 2020
Beiträge
232
Punkte Reaktionen
323
Ort
FFM
Ist bei meiner MH genauso, dafür sitzt die Verbindung nahezu perfekt ohne das beim zusammen schieben noch irgendwie Spiel ist.
Beim Auseinanderziehen gibt es ein hörbares Ploppgeräusch und es ist noch genug Platz zwischen beiden Rutenteilen vorhanden,
so das wohl auch in 3 Jahren noch keine Kraftanstrengung notwendig sein wird, die Rute ordentlich zusammen zu stecken.
Also ich bin sehr zufrieden so wie es ist.
Same here! Kann das bei meiner MH genauso bestätigen.
 

lars1079

BA Guru
Registriert
2. Mai 2009
Beiträge
2.840
Punkte Reaktionen
2.022
Wunderbar, dann hat sich das Fragen doch gelohnt. Plopp :emoji_thumbsup:
Zu welcher Rolle würdet ihr tendieren an der M, Stradic oder eher Vanford? Hauptsächlich Jiggen am MLK, auch mal Twitchbaits 8-11cm, Chatterbait 9g mit kleinem Blatt.
Du brauchst über 200 g, damit es harmonisch funktioniert. Steht auch ein paar Seiten zuvor.
 

Oben