• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

sai

Forellen-Zoologe
Registriert
9. August 2023
Beiträge
25
Punkte Reaktionen
5
Alter
39
Ort
Köln
Moin die Herren,

ich habe eine relativ banale Frage, wie hoch ist die Lebenserwartung einer BC-Rolle? Speziell Getriebe.

Der Hintergrund ist, ich habe eine günstige SPRO Freestyle FSI Rolle. Ich hatte sie ungefähr 30 Mal im Einsatz, für 2-3 Std. jeweils. Dann habe ich sie für eine Wartung aufgemacht und festgestellt, dass alles voll mit Alu Abrieb von dem Zahnrad ist. Gereinigt, gefettet, sie läuft jetzt ziemlich "gearig" (War vor der Wartung schon so, konnte im Urlaub leider keine Wartung durchführen). Zusätzlich macht die Spule relativ hässliche Geräusche beim werfen. Etwas ähnliches habe ich bei einer ganz billigen Aliexpress Rolle, nur VIEL schlimmer.

Ich habe keine Langzeit Erfahrung mit BC Rollen, frage daher einfach Mal in die Runde. Normal finde ich so etwas nicht.

P.S. Die Spule der Rolle hat eine lange Achse, die durch das Pinion geht, kann mir vorstellen, dass das Kugellager in der Achsbremse durch ist.

Wie sind eure Erfahrungen?

Grüße
Sai
 

Bassomander

Echo-Orakel
Registriert
4. März 2009
Beiträge
213
Punkte Reaktionen
390
Ort
Trier
Hi,
ich fische ausschließlich Shimano Rollen 90% Metaniums und bin sehr viel am Wasser unterwegs. Es ist auch nicht so, das ich mega auf die Rollen aufpasse oder die nur bis Gewicht X aus irgendeiner Tabelle belaste. Die Rollen fallen ins Wasser, liegen auf dem Boden und schruppe auch über spitze Steine....Dennoch warte ich meine Rollen regelmäßig. Früher jedes Jahr, aber mittlerweile alle 2 bis 3 Jahre je nachdem wie viel ich die im Einsatz hatte.

Ich persönlich habe erst ein mal eine Rolle durchgefischt. Das war meine Core 101 (US Modell der 07er Metanium). Die habe ich nach über 10 Jahren intensiver Nutzung aussortiert weil die Führungen soviel Spiel hatten das Pinion Gear nicht mehr eingerastet ist. Hatte sogar mal die Führung der Clutch Bar erneuern müssen weil die seitlichen Führungsstifte die Führungschlitze weg-gearbeitet haben. Also ich rede hier wirklich von tausenden gebrauchsstunden...
Bin aber auch keiner der Öl fürs Getriebe benutzt damit die sich noch nen Tick leichter andreht und nicht so "Schwergängig" ist .
 

sai

Forellen-Zoologe
Themenstarter
Registriert
9. August 2023
Beiträge
25
Punkte Reaktionen
5
Alter
39
Ort
Köln
@Bassomander Ja, bei Stationär Rollen hab ich mir auch nie Gedanken gemacht. Meistens war irgendwann der Bügel Platt und die Rolle hatte insgesamt viel Spiel, dann war sie fertig. Was ich halt meine, ich habe eine neue Rolle, die läuft einwandfrei und butterweich, nach 2 Wochen eben nicht mehr. Ich kann mir schwer vorstellen, dass das normal ist. Man merkt beim Kurbeln halt wie das Getriebe läuft, es war am Anfang definitiv nicht so und bei einer zweiten Rolle, die ich jetzt 10X im Einsatz hatte, merkt man es eben auch nicht, die läuft butterweich (Noch?)
 

Hechtjäger90

Twitch-Titan
Registriert
23. August 2008
Beiträge
76
Punkte Reaktionen
87
Ich stelle mir auch öfters die Frage wann eine Rolle verbraucht ist. Da ich meine Rollen auch regelmäßig warte, kann ich ganz gut sehen wo wie viel Abnutzung entsteht. BC Rollen sind keine Raketenwissenschaft, trotzdem kommt es auf gute Materialpaarung und entsprechende Fertigungstoleranzen an. Da meiner Meinung (Achtung: persönliche Meinung) nach nur die großen Hersteller einen gewissen Qualitätsstandart in ihrer Produktion haben, würde ich nur dort kaufen. Die Gefahr eine "schlechte" Rolle zu bekommen ist deutlich geringer.

Bei der Haltbarkeit kommt es wohl auch auf den eignen Anspruch an. Eine Rolle läuft mit dem Jahren immer schlechter, wenn auch schleichend. Dies ist unumgänglich da die Toleranzen sich mit der Zeit, durch den Verschleiß, vergrößern. Wenn man dann wert auf "kaum Spiel" legt, ist die Rolle schnell "durch". Die Funktion ist aber noch vollkommen gegeben und das auch über Jahre hinweg. Vielleicht könnte man das in 2 Kategorien einteilen.

Für mich ist eine Rolle verschließen wenn, mich das Spiel beim Kurbel nervt. Das ganze scheint ehr eine persönliche Sache zu sein als eine Technische.

Zu deinem Problem mit der Spro Rolle: Das ist definitiv nicht normal. Kauf dir eine von den großen Herstellern (Daiwa, Shimano,....) damit solltest du min 2 Jahre ruhe haben. Bei der Rolle jetzt noch die Lager oder im Getriebe was zu tauschen lohnt sich in der Regel nicht. Du sollst die Zeit zum Angeln nutzen und nicht stattdessen deine neue Rolle reparieren.
 

sai

Forellen-Zoologe
Themenstarter
Registriert
9. August 2023
Beiträge
25
Punkte Reaktionen
5
Alter
39
Ort
Köln
@Hechtjäger90 Das Kugellager zu tauschen sollte kein Hexenwerk sein. Mich ärgert halt der Umstand, dass eine 70€ Rolle nach knapp einem Monat nicht mehr so läuft, wie am Anfang. Habe eine Daiwa Ninja, mit der ich DEUTLICH mehr geangelt habe, die läuft wie am ersten Tag und zwar komplett ohne Wartung. Für schlappe 35€. Und großartig anders bin ich damit nicht umgegangen, gleiche Köder, gleiche Angeltechnik.

Natürlich ist die Rolle nicht kaputt und ich schätze, dass ich damit noch länger angeln kann, nur füllt es sich einfach nicht gut an und wird auch immer schlimmer. Kenne ich halt von Stationär Rollen, sogar ganz billigen, so nicht.
 

sai

Forellen-Zoologe
Themenstarter
Registriert
9. August 2023
Beiträge
25
Punkte Reaktionen
5
Alter
39
Ort
Köln
Was ich nicht verstehe, warum reklamierst du sie nicht? 1 Monat Haltbarkeitsdatum, ist doch keine Schlagsahne:).
Sie ist ja nicht kaputt, fühlt sich nur kagge an :) Ich betrachte es eher als ein Testobjekt und will wissen, wie es anderen ergeht, vor allem würde mich interessieren, wie sich Shimano/Daiwa/Abu nach intensiver Nutzung anfüllen, kenne leider Keinen, der mit BC angelt und mir mal so was in die Hand drücken könnte, damit ich es mal sehe.
 
Zuletzt bearbeitet:

tölkie

Barsch Vader
Registriert
6. August 2015
Beiträge
2.165
Punkte Reaktionen
4.948
Ort
Pott
OK verstehe. Kenne einige die ne BC fischen, aber keine Spro. Eher hochpreisiger. Selbst fische ich Steez, CanCraft und Abu. Noch nie das gleiche Erlebnis gehabt. Kann mir auch bei einer €70 nicht vorstellen, dass der Verschleiß so schnell gehen darf.
 

Hechtjäger90

Twitch-Titan
Registriert
23. August 2008
Beiträge
76
Punkte Reaktionen
87
Ich nutzte zu 90% die Curado´s von Shimano, hauptsächlich die aktuellen Modelle (K,MGL,...). Die laufen alle sehr gut. Habe die Möglichkeit auch hochpreisige Shimano/Daiwa/13Fishing BC Rollen zu testen und die laufen auch alle sehr gut. Natürlich immer einen ticken besser als die Curado´s.

Es gibt aber auch viele die mindestens auf dem Niveau der Aldebaran/Bantam fischen...kommt halt auf den Anspruch an ;)
 

fragla

Finesse-Fux
Registriert
14. Januar 2021
Beiträge
1.474
Punkte Reaktionen
3.389
Ort
Thüringen
aktuelles Thema, meine 2 Jahre alte Antares MGL hat sich diese Woche auch mit heftigen Kratzen gemeldet. Die Rolle wird häufig gefischt (ca. 3x die Woche) mit allen möglichen Ködern. Ich gehe mit meinem Tackle sehr vorsichtig um und tauche die auch nicht unter Wasser.
Nach dem öffnen war ich trotzdem erstaunt, wie viel Feuchtigkeit im Getrieberaum vorhanden ist. Das Gegenlager vom Pinion (Spulenbremse) war braun und auch dort stand rostiges Wasser. Das Lager ist auf jeden Fall hinüber. Ein entsprechend dickeres Öl wäre an den Getriebelagern sicher nicht verkehrt.
Am Getriebe selber ist nichts zu erkennen, das Micromodul schaut aus wie neu, trotz der vielen Crankerei.
Enttäuscht bin ich von der Abdichtung Spulen-Bremse, wenn man da mit offener Bremse fischt, ist der O-Ring wirkungslos, das kann die Kappe der anderen Rollen scheinbar besser.
Nach der Wartung laufen die Rollen anfangs immer etwas rauh im Vergleich zu vorher. Ich schiebe das auf das eingelaufene Getriebe welches sich vor dem Ausbau schlecht bzw nicht markieren lässt. Nach einer Stunde etwa, laufen die Rollen wieder so weich wie vorher.
Wer da einen Tip hat wie man das besser machen kann, würde mich freuen.
Mein Fazit, Wartung sollte mindest. einmal jährlich gemacht werden, auch wenn die Rolle unauffällig ist.
 

sai

Forellen-Zoologe
Themenstarter
Registriert
9. August 2023
Beiträge
25
Punkte Reaktionen
5
Alter
39
Ort
Köln
In BCs kommt ja immer irgendwie Wasser rein, wenn man gut durchzieht, entsteht eine richtige Wolke aus Wasserspritzern. Manche Modelle haben eine Öffnung in dem Getriebedeckel, damit es halt ablaufen kann, bzw. damit es trocknen kann im Getriebe.
 

Bassomander

Echo-Orakel
Registriert
4. März 2009
Beiträge
213
Punkte Reaktionen
390
Ort
Trier
Für mich ist eine Rolle verschließen wenn, mich das Spiel beim Kurbel nervt. Das ganze scheint ehr eine persönliche Sache zu sein als eine Technische.
genau so sehe ich es auch.
Mir persönlich ist kein Fall aus dem Forum bekannt in dem eine Rolle wirklich einen Defekt hatte der sich nicht auf Verschleißtele bezieht. (heißt aber nicht das es welche gibt) In der Regel sind Rollenprobleme rein subjektiv und meist "fühlt" die sich nicht mehr so toll, das "Gefühl" ist anders nachdem das und das.... Oder die Rolle hat oft schon nach dem Auspacken das "Kaffemühlen Syndrom" was ich bis heute noch nicht verstehe. Hab auch ne Kaffeemühle in der Küche stehen und da fühlt oder hört sich nix nach Rolle an.. Ich beurteile das ganz technisch. Rolle lässt sich nicht oder schlecht werfen, oder die Bremse geht nicht sind objektive Probleme. Genauso wie Backplay, aber ich behaupte mal das ALLE Rollen die ich besitze oder besessen habe Backplay haben.
Will jetzt nichts relativieren, nur verdeutlichen das Verschleiß von Komponenten in der Regel nicht die Ursache der vielen Rollenproblemen ist.
 

sai

Forellen-Zoologe
Themenstarter
Registriert
9. August 2023
Beiträge
25
Punkte Reaktionen
5
Alter
39
Ort
Köln
Die von mir ins Spiel gebrachte SPRO hat echt 0 Spiel. Die Verarbeitung ist perfekt. Da wackelt nichts, klappert nichts. Was halt nervt ist das man fühlt, wie das Getriebe läuft, vor allem unter Last, mit einem Spinner z.B.

Hab noch eine KastKing, da ist jede Menge Spiel, an den Knobs, an der Welle, die Taste hat spiel. Witzigerweise läuft das Getrieben aber einwandfrei (Noch?).

Allgemein wird das Zeug aber solange gebraucht, bis es nicht mehr die funktioniert, alleine aus Nachhaltigkeitsgründen schon.
 

XR-Kalle

Finesse-Fux
Registriert
13. Februar 2009
Beiträge
1.229
Punkte Reaktionen
3.596
Ort
Norden rockt!
Ich würde da gar nicht lange überlegen und das Teil vom Händler tauschen lassen.
Es stört Dich ja offensichtlich, also weg damit! Willst Du Dich der Nachhaltigkeit wegen, jedes Mal darüber ärgern? ;)
 
  • Like
Reaktionen: JvP

sai

Forellen-Zoologe
Themenstarter
Registriert
9. August 2023
Beiträge
25
Punkte Reaktionen
5
Alter
39
Ort
Köln
Ich würde da gar nicht lange überlegen und das Teil vom Händler tauschen lassen.
Es stört Dich ja offensichtlich, also weg damit! Willst Du Dich der Nachhaltigkeit wegen, jedes Mal darüber ärgern? ;)
Ich habe ja grundsätzlich nichts gegen die Rolle, sie funktioniert und tut was sie soll. Das Gefühl ist eine subjektive Sache, es kann ja sogar sein, dass es völlig normal ist und jemand anders es nicht mal merken würde.

Wie gesagt, kenn leider keinen, der eine BC hat, damit ich mir ein Bild darüber machen kann, wie sie läuft nach intensivem Gebrauch. Die BC Getriebe sind nun Mal anders aufgebaut, als bei Stationär Rollen. Habe vor ein Paar Monaten meine UL Rolle, aus der letzten Saison, die schon sehr verbraucht ist, gewartet, die läuft wie neu.

Ich schaffe es generell eine Rolle pro Jahr bis an den Tod zu treiben, bin quasi täglich am Wasser. Da geht Verschleiß im Zeitraffer...
 

Allround-Angler

Nachläufer
Registriert
29. Juli 2023
Beiträge
24
Punkte Reaktionen
22
Ort
Baden Württemberg
Fische seit ein paar Jahren eine günstige Tom Hawk TH 600 L, aktueller Preis ca. 60 €.
Läuft noch verhältnismäßig gut.
Hatte sie damals bei einer Tombola gewonnen, allerdings auch noch nicht oft eingesetzt.

Rein technisch müßte doch eine Baitcaster länger halten als eine vergleichbare Statio, oder?
Lange Achse, Rotor, Schnurfangbügel als Schwachpunkte fallen da doch weg.
 

blankmaster

BA Guru
Registriert
9. Juli 2007
Beiträge
3.187
Punkte Reaktionen
11.213
Ich nutzte zu 90% die Curado´s von Shimano, hauptsächlich die aktuellen Modelle (K,MGL,...). Die laufen alle sehr gut
Fürs Grobe - das "schwere" jerkbaitfischen- nutze ich die auch - und sie gehen einfach nicht kaputt. Im Gegensatz zu meinen Stationärrollen haben sie auch nicht den Ansatz einer Wartung erlebt, obwohl ich gelegentlich gefühlt Köder vom Gewicht eines Backsteines damit rausfeuere.
Und ja, sie laufen noch gut - so gut , wie eine Curado out of the box eben läuft :) - mir reicht es und ich bin für diesen Einsatzzweck zufrieden.
An einer Curado würde wohl selbst Chuck Norris verzweifeln.
 

Snoek Dog

Nachläufer
Registriert
13. Oktober 2019
Beiträge
21
Punkte Reaktionen
42
Fürs Grobe - das "schwere" jerkbaitfischen- nutze ich die auch - und sie gehen einfach nicht kaputt. Im Gegensatz zu meinen Stationärrollen haben sie auch nicht den Ansatz einer Wartung erlebt, obwohl ich gelegentlich gefühlt Köder vom Gewicht eines Backsteines damit rausfeuere.
Und ja, sie laufen noch gut - so gut , wie eine Curado out of the box eben läuft :) - mir reicht es und ich bin für diesen Einsatzzweck zufrieden.
An einer Curado würde wohl selbst Chuck Norris verzweifeln.
Welche Curado hast Du? Ich hab meine 201 K nach drei Jahren und ca. 200 Angeltagen "durch". Die Rücklaufsperre hält sporadisch nicht mehr und alles wirkt undefiniert schwammig und klapprig. Die Bremse musste ich auch immer weiter zuknallen das sie noch hält. Wartung bis zum ersten klappern: 0 :innocent:
 

tom66

Twitch-Titan
Registriert
1. Juni 2008
Beiträge
54
Punkte Reaktionen
90
Ort
Gütersloh
Die Lebenserwartung von Baitcast-Rollen ist je nach Modell und Hersteller recht unterschiedlich, so meine bisherige Erfahrung. Da die meisten Angler nicht täglich mehrere Stunden los gehen oder darüber hinaus noch ander Rollen/Kombos haben, die sie fischen, macht sich das meist nicht so schnell bemerkbar.
Ich kann mich an einen Schweden Urlaub erinnern, wo einer der Guides eine neue Rolle in zwei Wochen durchgefischt hat. Die war wirklich Schrott, lief zwar noch hörte sich aber wie eine Kaffeemühle an. Meine erste Baitcastrolle, eine Tica Sculptor SL 101H, läuft heute noch einwandfrei, obwohl sie schon mehrmals mit in Schweden war und schon knapp 20 Jahr auf dem Buckel hat. Ich muss allerdings zugeben, dass ich mittlerweile zu viele Rollen habe und nicht mehr oft losgehe. Dann halten sie auch ewig.
 

JvP

Twitch-Titan
Registriert
18. Januar 2024
Beiträge
57
Punkte Reaktionen
100
Alter
53
Ort
HH
Ich glaube auch, dass die Lebenserwartung von Rollen (nicht nur Baitcastern) sehr von der Nutzungsintensität und -art abhängt.
Meine ältesten BC Rollen sind deutlich über 20 Jahre alt und laufen wirklich alle noch top - ohne dass ich einen übergroßen Wartungsaufwand betreibe.
Fische auch oft watend in der Ostsee und gehe danach nicht direkt mit der Rolle duschen.
Einschränkungen:
1. Ich fische nur 'etablierte' Hersteller, die auch eigene Entwicklung betreiben; aber nur die 'Budget-Serien' und nicht das High-End Zeugs.
2. Ich habe mich über die Zeit auch schon von einigen Rollen getrennt.
3. Ich habe 11 Baitcaster unterschiedlicher Art und Größe an verschiedenen Combos im Einsatz, sodass die Intensität relativ gut verteilt ist.

Ende letztes Jahr sind (als Abweichung von 1.) 2 Rollen von Savage Gear (SG8/SG10) und ein 'Chinakracher' zu Testzwecken dazu gekommen ...
Ich denke mal, Ende Mai kann ich da mit einigermaßen soliden Erfahrungen aufwarten.

@sai: Sehe es wie XR-Kalle: Gib die Winde zurück und ärgere Dich nicht weiter. Wenn das Getriebe übrigens tatsächlich unter Verwendung von Aluminium Teilen hergestellt ist, dann lass Dir gar nicht erst eine neue Rolle geben, sondern den KP mit eine anderen neuen Rolle verrechnen.
 

Oben