• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

RKFishing

Angellateinschüler
Registriert
27. August 2023
Beiträge
8
Punkte Reaktionen
0
Ort
Hamburg
Hallo,

wie lange halten eure Baitcastrollen bei wie intensiver Nutzung? Wie seht ihr die Lebensdauer im Vergleich zu einer Stationärrolle?

LG
 

Spooner

Barsch Vader
Registriert
7. Januar 2021
Beiträge
2.419
Punkte Reaktionen
6.074
Alter
54
Ort
Nähe BER
Wie schon einmal geschrieben, kannst Du JEDE Rolle in kurzer Zeit "verheizen" oder bei intelligenter Nutzung und guter Pflege zum Oldtimer machen.
Vor Allem kommt es auf die Art zu Angeln ( eher Winschen über die Rolle oder Einholen von lockerer Schnur ) und das Ausreizen der oberen WG-Grenze an.
 

Hechtjäger90

Twitch-Titan
Registriert
23. August 2008
Beiträge
76
Punkte Reaktionen
87
vielleicht solltest du hier.....
 

Spooner

Barsch Vader
Registriert
7. Januar 2021
Beiträge
2.419
Punkte Reaktionen
6.074
Alter
54
Ort
Nähe BER
Dem TO hat leider Irgendjemand den Floh ins Ohr gesetzt, daß BC-Rollen nur etwa 2-3 Jahre halten und dann in Richtung Schrott tendieren. Da wird es schwer .....
 

Jens123+

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
3. April 2020
Beiträge
448
Punkte Reaktionen
800
Ort
S-H
Dem TO hat leider Irgendjemand den Floh ins Ohr gesetzt, daß BC-Rollen nur etwa 2-3 Jahre halten und dann in Richtung Schrott tendieren. Da wird es schwer .....
Das Rollen den Geist aufgegeben, auch schon nach kürzester Zeit, das ist mir bei Bc als auch bei Spinnrollen passiert.
Tatsächlich sind aber meine Tatula BC die robustesten Rollen.
 

der Kai

Bigfish-Magnet
Registriert
11. März 2021
Beiträge
1.728
Punkte Reaktionen
3.672
Alter
50
Ort
Lauf a.d.Pegnitz
Das einzige, was ich in den letzten Jahren (fast ausschließlich) BC Angeln lädiert bekommen habe, war die Chrombeschichtung der Daumentasten an einer meiner ALC BF7. Und die nutze ich auch gerne mal an der ML, wenn es an Salz- oder Brackwasser geht.

Alles andere ist Fehlbedienung, mangelnde (oder falsche) Wartung oder ein Herstellungsmangel (den du aber idR ziemlich früh bemerken dürftest und auch reklamieren kannst).
 

Oben