• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

steffen262

Echo-Orakel
Registriert
27. Dezember 2008
Beiträge
127
Punkte Reaktionen
2
Ort
Wölfersheim
Hallo,
Ich bin jetzt die ganze Zeit schon mit beiden Ködern auf Hecht drausen und konnte jetzt nicht wirklich nen unterschied bei den bissen feststellen,
bzw. denke ich nicht das es Fische gab die bevorzugt nur den 6 oder nur den 8 genommen hätten.
Wie sind eure Erfahrungen?
 

LenSch

Finesse-Fux
Registriert
25. April 2013
Beiträge
1.131
Punkte Reaktionen
822
Geworfern wie geschleppt gab es auf den 6er fisch! Den 8er wollte ich nur schleppen, läuft aber meiner meinung nach zu zu agressiv. Selbst mit 60 Gramm Kopf flankt das ding wie bekloppt.... Meiner Meinung nach zu viel...
Lasse mich aber auch eines besseren belehren ;-)
 

steffen262

Echo-Orakel
Themenstarter
Registriert
27. Dezember 2008
Beiträge
127
Punkte Reaktionen
2
Ort
Wölfersheim
Ich hab beide nur geworfen bzw. gejigt
Ich fand das taumeln in der Absinkfase beim 8 extrem aber da gab es dann auch meist die bisse.
 

MaFu

Finesse-Fux
Moderator im Ruhestand
Registriert
10. November 2010
Beiträge
1.332
Punkte Reaktionen
6
Website
mafu2.wordpress.com
Agressiver Lauf und flankende Gummis sind ja für Hecht auch nicht soooo schlecht, oder?
 

LenSch

Finesse-Fux
Registriert
25. April 2013
Beiträge
1.131
Punkte Reaktionen
822
eigentlich nicht. Wenn die sich aber immer um fast 180° drehen, finde ich das zu viel des guten!
 

MaFu

Finesse-Fux
Moderator im Ruhestand
Registriert
10. November 2010
Beiträge
1.332
Punkte Reaktionen
6
Website
mafu2.wordpress.com
Also ich hab mit Shakern nur gute Erfahrungen gemacht...
Die 8" werden in den nächsten Wochen intensiv getestet. Die schlummern schon ne Weile in der Box, aber jetzt geht's ja erstmal richtig los...

Was ich allerdings kaum glaube ist, dass die Hechte einen Unterschied zwischen nem 6" und nem 8" Shaker machen... Denke, dass ist völlig egal.
Kommt eher darauf an, wie und wo man die Gummis einsetzt...
 

steffen262

Echo-Orakel
Themenstarter
Registriert
27. Dezember 2008
Beiträge
127
Punkte Reaktionen
2
Ort
Wölfersheim
Ich muss sagen tagsüber hab ich die Dinger auch nie wirklich gefischt eher abends und vor allem nachts kamen die Bisse.
Na ja meist werde ich sowieso belächelt wenn ich mit solchen Ködern fische, gestern Abend erst.
Aber 2min später war das staunen nicht schlecht wo sich ein 50cm Hechtlein das ding rein gehauen hat :D
 

MaFu

Finesse-Fux
Moderator im Ruhestand
Registriert
10. November 2010
Beiträge
1.332
Punkte Reaktionen
6
Website
mafu2.wordpress.com
Ich fisch die Shaker seit Jahren in den unterschiedlichsten Gewässern...
Für mich ist es ein eindeutiger Hechtköder - für Barsch und Zander gibt's andere/bessere Gummis.
Am liebsten ist mir persönlich der 4,5" da ich viel jigge und die Größe noch angenehm zu handeln ist. Der 8" wird wohl ein reiner Schleppgummi werden, der 6" is so'n Zwischending für mich. Den kann man noch werfen, aber auf Dauer eher stressig. Zum Schleppen ist er gerade groß genug :-D
 

fishingfreak

Echo-Orakel
Registriert
6. Oktober 2009
Beiträge
152
Punkte Reaktionen
36
Ort
Berlin
Website
www.baitcasters-erfurt.de
Der 6" provoziert bei mit deutlich mehr Bisse, rechne ich aber die Fische unter 65cm weg liegen beide auf gleicher Augenhöhe. Durch diese Selektierung hängt mittlerweile der 8er öfter im Einhänger als der lütte 6er.
In den Anfangsjahren war der Shaker einer der Köder schlechthin in meinen Gewässern, jedoch wurde der Wunsch nach einer größeren Ausführung nie erhöhrt und wir stiegen teilweise auf den 10" Fin-S um.

Nachteil beim 8er ist das er relativ viel Blei brauch um beim Absinken wunschgemäß zu arbeiten. Das Flanken beim "einleihern" war am Anfang schon gewöhnungsbedürftig aber den Hechten scheint es zu gefallen und das zählt. Durch die dadurch aufgebauten Druckwellen ein idealer Köder zum suchen.
 

Der_Prior

Zander-King 2014
Registriert
27. August 2009
Beiträge
155
Punkte Reaktionen
219
Ort
Dietzhölztal
Ich habe in den letzten 2 Monaten 3 gute Hechte bis 121cm mit dem 8" Shaker gefangen.
Selbst ein Barsch von 40cm konnte dem nahezu 180° kippenden, 21cm großen Gummi nicht wiederstehen. Das war aber ganz klar ein Ausnahmefang.
Mit der richtigen Combo lässt sich auch ein 20cm+ Gufi auch über einen längeren Zeitraum gut werfen. Das dies nicht so locker von der Hand geht wie die Angelei mit einer 60gr Rute und 16er Gufi liegt in der Natur der Dinge und bedarf keiner besonderen Erklärung.
 

Oben