Langzeiterfahrungen Twin Power FC

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

PatrickS

Echo-Orakel
Registriert
15. November 2002
Beiträge
128
Punkte Reaktionen
0
Ort
Birkenwerder
Hallo,

ich plane in der nächsten Zeit mir eine neue Rolle zuzulegen. Ich bin bis dato mit den TwinPower Modellen von Shimano immer gut gefahren, daher dachte ich auch dieses mal wieder daran mir eine TwinPower käuflich zu erwerben. Was mich allerdings daran zögern lässt dieses Vorhaben durchzuziehen, ist die Tatsache das die FC Modelle ein Zinkgetriebe besitzen. Nun ist die TwinPower FC ja schon eine Weile auf dem Markt, gibt's Leute die mit der Rolle fischen und bezüglich Langlebigkeit ihre Meinung zum Besten geben wollen?

Danke und Gruß,
Patrick
 

Szitnick

Echo-Orakel
Registriert
28. September 2007
Beiträge
215
Punkte Reaktionen
2
Ort
Bielefeld
Hi Patrik

Habe 2 Twinpower FC 1000 seit 1,5 Jahren im Einsatz. Ab und an werden sie im Seifenbad leicht entfettet/vom Dreck befreit und wieder neu geölt und gut ist. Habe mit Ihnen schon etliche Hechte drillen können - alles kein Problem.
Würde sie jederzeit wieder kaufen.

Grüße

Nils
 

FishinTom

Bigfish-Magnet
Registriert
17. September 2006
Beiträge
1.556
Punkte Reaktionen
7
Ort
Kleinmachnow
Szitnick schrieb:
Hi Patrik

Habe 2 Twinpower FC 1000 seit 1,5 Jahren im Einsatz. Ab und an werden sie im Seifenbad leicht entfettet/vom Dreck befreit und wieder neu geölt und gut ist. Habe mit Ihnen schon etliche Hechte drillen können - alles kein Problem.
Würde sie jederzeit wieder kaufen.

Grüße

Nils

Wie oft benutzt Du die denn und mit was für Ködern?
 

Szitnick

Echo-Orakel
Registriert
28. September 2007
Beiträge
215
Punkte Reaktionen
2
Ort
Bielefeld
Hi FishinTom

Ich würde schätzen,dass ich im Durchschnitt einmal in der Woche losgehe.
Dann für ca. 5 - 8 Stunden.
Ans andere Ende der Leine kommen alle Köder zwischen 2 und 14 Gramm.
Gummis mit Bleiköppen, T / C-Rigs, Hardbaits, Rubberjigs, Spinner.....etc.
Das Ganze an Baggerseen mit Sand, dass heißt der eine oder andere Sandkrümel wird wohl auch schon einmal ins Innere der Rolle vorgedrungen sein.
Auf den Rollen ist Stroft GTP Typ 1 und Typ 2, Toray Bawo Mono in ca. 0,23 mm. Top Verlegung.

Schönen Abend noch.

Nils
 

Muskiefan

Master-Caster
Registriert
19. Juli 2008
Beiträge
571
Punkte Reaktionen
0
also meine 3000er macht jetzt auch schon gut ein 1 1/2 Jahre mit
( mind 2-3 tage die Woche)

also extremspeedfischen auf Rapfen mit richtig schweren Blinkern, gegen starker Strömung mit Wobbler auf Barbe, leichtes Hechtangeln, ein paar mal zum Aalfischen missbraucht- macht alles top mit, und nur einmal beim Händler fetten durchschauen etc lassen- (ok Dreck, Sand etc schon immer entfernt)alles top so wie am ersten Tag würde ich sagen

dazu ne super Schnurverlegung egal ob Tuf Line, Power Pro oder Fireline
auch in dünnen Durchmessern


würde sagen Top Rolle- kann man ruhig kaufen
 

Zanderlui

BA Guru
Gesperrt
Registriert
8. September 2008
Beiträge
4.397
Punkte Reaktionen
240
Ort
30419 im Herzen 17207
Muskiefan schrieb:
also meine 3000er macht jetzt auch schon gut ein 1 1/2 Jahre mit
( mind 2-3 tage die Woche)

also extremspeedfischen auf Rapfen mit richtig schweren Blinkern, gegen starker Strömung mit Wobbler auf Barbe, leichtes Hechtangeln, ein paar mal zum Aalfischen missbraucht- macht alles top mit, und nur einmal beim Händler fetten durchschauen etc lassen- (ok Dreck, Sand etc schon immer entfernt)alles top so wie am ersten Tag würde ich sagen

dazu ne super Schnurverlegung egal ob Tuf Line, Power Pro oder Fireline
auch in dünnen Durchmessern


würde sagen Top Rolle- kann man ruhig kaufen


kann ich nur bestätigen-meine 3000er fischt mit bis zu 16er gummis auf hecht und zander....auf barsch mit paternoster und 40g pilker....oder mit bis zu 12oder 14cm wobblern auf barsch hecht und zander-keine mucken und das 3-4tage die woche für so 3-4stunden dann immer pro tag....und das auch seit 1.5 jahren!
 

AssAssasin

Barsch Vader
Registriert
7. November 2007
Beiträge
2.410
Punkte Reaktionen
4.601
Alter
46
PatrickS schrieb:
Hallo,

ich plane in der nächsten Zeit mir eine neue Rolle zuzulegen. Ich bin bis dato mit den TwinPower Modellen von Shimano immer gut gefahren, daher dachte ich auch dieses mal wieder daran mir eine TwinPower käuflich zu erwerben. Was mich allerdings daran zögern lässt dieses Vorhaben durchzuziehen, ist die Tatsache das die FC Modelle ein Zinkgetriebe besitzen. Nun ist die TwinPower FC ja schon eine Weile auf dem Markt, gibt's Leute die mit der Rolle fischen und bezüglich Langlebigkeit ihre Meinung zum Besten geben wollen?

Danke und Gruß,
Patrick

Ob es am "Zink"-Getriebe liegt weiß ich nicht, aber meine TP FC 3000 hat nach sage und schreibe EINEM Tag Wolfsbarschangeln den Dienst versagt....extremes Spiel im Getriebe und Klackergeräusche wie eine Bongotruppe. Jetzt fische ich die angeblich sehr sensible Rarenium 4000 fürs Meer und zum Jiggen am Rhein und sie läuft wie ne eins.
 

Tinsen

Barsch Vader
Moderator im Ruhestand
Registriert
30. September 2003
Beiträge
2.167
Punkte Reaktionen
40
Ort
Berlin-F`hain
meine 1000er FC läuft wie ein uhrwerk. ich denke die kannst du problemlos kaufen. AssAssasain hatte ein "montagsmodell" ;)
 

Petermännchen

Echo-Orakel
Registriert
27. März 2010
Beiträge
101
Punkte Reaktionen
2
Ort
MV / HH
ich hab ne 1000er TP zum Barscheln für Köder bis etwa 15g und ne 3000 er TP fürs Zanderjiggen mit Ködergewichten bis maximal 40g...! Beide fische ich schon über ein Jahr, wobei die 1000er weitaus öfter zum Einsatz kommt: Bin absolut zufrieden mit der TP; was Qualität und Performance angeht. Werde mir in Zukunft auch noch ne 4000er zum schweren Hechtangeln zulegen.
 

PatrickS

Echo-Orakel
Themenstarter
Registriert
15. November 2002
Beiträge
128
Punkte Reaktionen
0
Ort
Birkenwerder
Danke für Eure Antworten! Ich denke, dass ich's auf einen Versuch mit dem FC Modell ankommen lassen werde. Die Resonanz scheint ja bis auf AssAssasin's TwinPower durchweg positiv zu sein. Wobei, so ganz überzeugt bin ich von der Sache mit dem Zink im Getriebe noch immer nicht, aber die Zeit wird's zeigen.

Gruß, Patrick
 

Zanderlui

BA Guru
Gesperrt
Registriert
8. September 2008
Beiträge
4.397
Punkte Reaktionen
240
Ort
30419 im Herzen 17207
PatrickS schrieb:
Danke für Eure Antworten! Ich denke, dass ich's auf einen Versuch mit dem FC Modell ankommen lassen werde. Die Resonanz scheint ja bis auf AssAssasin's TwinPower durchweg positiv zu sein. Wobei, so ganz überzeugt bin ich von der Sache mit dem Zink im Getriebe noch immer nicht, aber die Zeit wird's zeigen.

Gruß, Patrick

zu dem zinkkram wurde schon genug geschrieben....schaue hier oder im anglerboard(wo über hundert seiten darüber gelabert wurde!!!!)....

fakt ist schaue an wer auf den bodden fischt und welche rollen sie nutzen....sehr oft siehst du bei den leuten die tp fc oder auch so wenn sie am hechtfischen sind-die gastangler zum beispiel-die fischen oft und auch große köder mit dieser rolle die vielleicht mal direkt ansprechen....
 

Raubfischer82

Twitch-Titan
Registriert
31. Oktober 2006
Beiträge
99
Punkte Reaktionen
0
Ort
Sendenhorst/Münster
Fische die 2500 seit 1,5 Jahren, Jiggen am Kanal und Fluß. Sogar zum Schleppen mit 14 cm Wobblern habe ich sie gehabt.
Habe bis jetzt absolut keine Probleme, mir ist noch kein Manko aufgefallen.
Läuft immernoch super. Kann ich nur empfehlen.
 

Carpfriend

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
25. März 2008
Beiträge
351
Punkte Reaktionen
2
Ort
Land Brandenburg
Habe das 1000er, zwei 2500er und zwei 4000er Modelle.

Bis jetzt noch keine Probleme gehabt...
Egal ob Zinkgetriebe oder nicht, meine laufen super---
 

MorrisL

Barsch Vader
Gesperrt
Registriert
13. Februar 2008
Beiträge
2.450
Punkte Reaktionen
829
Ort
Berlin
Wie jetzt Zinkgetriebe oder nicht ? Haben sie nun besagtes oder nicht? Weil wenn nicht, wär das der falsche Thread oder raff ich da wat nich? :wink:

Gruß Morris
 

Schorschi

Angellateinschüler
Registriert
25. Februar 2010
Beiträge
8
Punkte Reaktionen
0
Besitze auch so eine Twinpower FC, die 4000. Keine Probleme bisher kann man uneingeschränkt empfehlen, aber wenn du etwas suchst mit härterem Getriebe, greif zur Rarenium. Die hat etwas weitaus härteres verbaut.
 

AssAssasin

Barsch Vader
Registriert
7. November 2007
Beiträge
2.410
Punkte Reaktionen
4.601
Alter
46
Schorschi schrieb:
Besitze auch so eine Twinpower FC, die 4000. Keine Probleme bisher kann man uneingeschränkt empfehlen, aber wenn du etwas suchst mit härterem Getriebe, greif zur Rarenium. Die hat etwas weitaus härteres verbaut.

Ich hab mit meiner Rarenium wie gesagt keine Probleme, allerdings bin ich gespannt wie eine Alu-Achse sich auf Dauer schlägt :?
 

Oben