Langsam fange ich an zu verzweifeln...

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Basti

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
16. Dezember 2003
Beiträge
435
Punkte Reaktionen
771
Ort
Lingen (Ems)
Moin erstmal
Ich versuche schon seit bestimmt 1,5 Monaten die fetten Rapfen die an einem Warmwasserauslauf bei uns runschwimmen an die Angel zu bekommen. Ich war eben wieder kurz da. An der Oberfläche schwimmen die 50 bis (geschätzt) 80 oder sogar 90 cm langen Klopper rum. Ab und zu machen sie ne Hetzjagt auf die klernen Barsche. Ich hatte sogar Fotos vom Schwarm gemacht, aber leider sieht man nur schwarz ;( . Denke mal das liegt an der Reflektierenden Sonne.
Hab es mit allen erdenklichen ausprobiert:

-Köfis (alle größen)
-Spinner (alle Größen)
-Würmer
-Wobbler (alle Größen)
-Twister und Gufis (")

Wenn man dann sieht, das die bis auf einige Zentimeter hinter den Ködern ranschwimmen, sich es ab er dann doch anders überlegen, kann man schon ins Zweifeln seiner Künste kommen...

MfG
Legolas
 

CatchAndReleaseIt

Barsch Vader
Gesperrt
Registriert
18. November 2003
Beiträge
2.044
Punkte Reaktionen
1
Ort
Berlin
Website
www.baitcaster.de
... wenn Du die Fische sehen kannst, sehen die Dich auch - und Fische, die man sieht, sind (so gut wie) unfangbar ...

Versuchs auch einmal, wenn Du die Fische nicht sehen kannst (in der Dämmerung oder wenn sie einfach tiefer stehen) ...

Werfe die Jungs aus größerer Distanz an ...

Wenn Dein Warmwassereinlauf viel Strömung hat, versuche, die Köder in der Strömung stehen zu lassen und mit kleinen!!, energischen!! Rucken laaangsam einzuholen ... die Geschichten mit Hispeed - Kunstködern, die durchs Wasser rasen müssen, kann ich nicht bestätigen

Außerdem (speziell bei klarem Wasser): Döbel und auch große Rapfen sind Vorfachscheu - wenn Du da mit gelber geflochtener ankommst, lachen die Dich nur aus ... besser vor die Kunstköder einen Meter monofile 0,25-0,30mm vorschalten.

Außerdem bei klarem Wasser und Fischen a.d. Oberfläche:
gedeckte, unauffällige Klamotten (alter BW Tarnanzug ist super), leise auftreten, ruhig verhalten und langsame Bewegungen ...

... dann sollte es mit dem Rapfen schon klappen ...

Viel Erfolg ...
 

Thomsen

Gummipapst
Registriert
6. Januar 2004
Beiträge
849
Punkte Reaktionen
3
Ort
Berlin
Hi c&r,

was falsch machen kann Legolas bestimmt nicht , wenn er das durchzieht....das sind die guten alten Verhaltensregeln vom Ufer aus.

Eine Frage entsteht bei mir aber doch: warum klappt bei gegenseitigem Sichtkontakt das Schwimmbrot-Angeln auf Karpfen so gut.....sind Rapfen sensibler?

Ich frage das als Unerfahrener.....denn ich habe noch nie (!) einen Rapfen gefangen...! und bekenne mich dazu....
 

Basti

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Themenstarter
Registriert
16. Dezember 2003
Beiträge
435
Punkte Reaktionen
771
Ort
Lingen (Ems)
ich glaub nicht das das etwas mit der Sicht zu tun hat, weil die ja auch die Barsche jagen wenn ich dabei bin.
Aber die Tipps werd ich mal ausprobieren ;)

MfG
Legolas
 

jackazz12

Gummipapst
Moderator im Ruhestand
Registriert
21. Februar 2004
Beiträge
932
Punkte Reaktionen
0
Ort
Neubrandenburg
Rapfen sind ja bekanntlich sehr lernfähig. vielleicht erkennen sie die Spinner.....von näherrer Entfernung wieder und verbinden diese mit Gefahr.
Probier doch mal Köder die nicht oft gefischt werden wie zb Oberflächenköder wie popper.
 

Basti

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Themenstarter
Registriert
16. Dezember 2003
Beiträge
435
Punkte Reaktionen
771
Ort
Lingen (Ems)
ist bereits ausprobiert worden...

MfG
Legolas
 

til

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
14. Januar 2003
Beiträge
289
Punkte Reaktionen
469
Website
www.spinnfischen.info
Ich denke dass die Kombination sichtbarer Angler und Kunstköder oder auch nur sichtbare Montage zuviel ist. Also unsichtbar bleiben (weite Würfe machen) 2 Meter Fluorocarbon vorfach und Köder schnelll und/oder ruckartig führen ist angesagt.
 

Oben