lange Spinnrute zum Zanderwobbeln gesucht

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

chriz

Master-Caster
Registriert
26. Juli 2020
Beiträge
570
Punkte Reaktionen
1.402
Alter
37
Ort
Frankfurt am Main
Hey,

bin derzeit auf der Suche nach einer 240-270er zweigeteilten Rute für das nächtliche Zanderfischen mit Wobblern.

Hat jemand eine Empfehlung?

Ködergewicht von 6-30g

Ich hatte dafür bis vor einiger Zeit noch die Tailwalk del Sol 802H, die war dafür wie gemacht, aber ich hab sie verkauft.
 

HunteShowdown

BA Guru
Registriert
1. März 2020
Beiträge
2.723
Punkte Reaktionen
3.568
Ort
Varel
Exakt die hätte ich dir nun empfohlen. Dafür aber mittlerweile so verbreitet ist, bekommst du die auch in der Regel günstig gebraucht geschossen.
 

Honza

Bigfish-Magnet
Gesperrt
Registriert
8. Juli 2020
Beiträge
1.884
Punkte Reaktionen
4.902
Ort
Linz
Generell brauchst dafür keine besondere Rute. Die Bremse ist sowieso immer etwas offen und Fluoro fängt auch einiges ab. Dementsprechend muss sie jetzt auch nicht speziell weich sein. Ich zieh mit meiner Zanderforce bis 32g los.
Wie ist das Budget?
 

peterse

Echo-Orakel
Registriert
25. Januar 2021
Beiträge
173
Punkte Reaktionen
444
Ort
am Wasser
Ich verwende dafür eine Illex the Artist WG 10-40. Eine großartige Rute mit hervorragender Rückmeldung und Verarbeitung. Imho deutlich besser als die DelSol.
 

ricardokaka

Master-Caster
Registriert
30. Januar 2020
Beiträge
632
Punkte Reaktionen
1.219
Alter
29
Ort
NRW
Ich nutze dafür einfach die normale jigge. Renne meist nicht mit so harten Knüppeln herum da geht das gut und macht eine reine Wobbelrute sinnlos.

Ob JigWhip 30-60, Innovation h und xh die machen das alle perfekt und man kann vorher auch noch jiggen bzw immer wechseln.

Wenn es wirklich eine reine Wobbelrute sein muss, ist die von Fisch und Fang perfekt. Habe meine aber verkauft, da die nicht schön zum jiggen ist und ich einfach immer beides machen möchte.
 

wienermelange

Echo-Orakel
Registriert
10. Dezember 2009
Beiträge
208
Punkte Reaktionen
208
Am besten eine 2,70m MH 40g Rute, so in Richtung Shimano o. Sportex.

Shimano Lesath
Shimano Speedmaster
Sportex Graphenon
Sportex Airspin
 

Hopihalido

Echo-Orakel
Registriert
26. Juni 2020
Beiträge
144
Punkte Reaktionen
1.312
Ort
Sachsen-Anhalt
Ich verwende zum Wobbeln die Yasei LTD Zander Finesse. Wg. 10-35 Gramm die Zander können sich aufgrund der sensibelenen Spitze gut reinhängen und sie puffert die Bisse gut ab.
 
S

Snotling4149

Gast
Ich habe mir genau dafür diese Rute gekauft:

Verwende sie nur auch nicht mehr, weil ich in den Abend rein Jiggen will.
Steht für n appel und n Ei im Marktplatz. *hust*
Da ist auch nicht so schlimm, wenn man sie irgendwann an der Packung schrottet. XD
 

MaxH

Twitch-Titan
Registriert
13. September 2015
Beiträge
60
Punkte Reaktionen
107
Sportex wurde ja schon genannt…
Da wäre vllt die Curve Spin etwas. Gibt es sicher in passender Länge und Wg und die durchgehende Aktion ist beim Wobbeln vllt ganz praktisch. (Wenn der Zander erst vor den Füßen zupackt)

Bin da aber kein Experte…denke aber, für Kurbelköder passt die Rute gut.

LG Max
 

Michael_05er

BA Guru
Registriert
23. September 2015
Beiträge
2.616
Punkte Reaktionen
9.953
Ort
Obermoschel
Nein keine neue Diskussion, aber aufgrund der alten zur Predator Perch bin ich auf diese gestossen….
https://fischundfang.de/volle-kontrolle-beim-wobbeln/.
Ob man das alles braucht ist ein anderer Schnack.
Die Rute jedoch kann was! Die fische ich selbst und kann ihr ein puncto wobbeln ein sehr gutes Zeugnis ausstellen.
Ich fische die auch und bin sehr zufrieden. Die Rute hat allerdings einen relativ langen Griff und ist daher eher am unteren Ende des vom TE gewünschten Bereichs angesiedelt.
 

Siluro123

Forellen-Zoologe
Registriert
23. März 2019
Beiträge
27
Punkte Reaktionen
18
Alter
34
Auch wenn es verpöhnt in diesem Forum ist: Es gibt von Balzer eine Rute die für dein Vorhaben sehr gut geeignet ist. Ich konnte die Rute selber einmal begutachten und war echt überrascht. Es handelt sich um die Balzer IM12 NIGHT HUNTER 255 LM
 

Fabi1

Twitch-Titan
Registriert
21. Juni 2021
Beiträge
53
Punkte Reaktionen
63
Alter
33
Ort
Wetterau
Die Jig Whip von Bullseye kann ich dir wärmstens empfehlen.
Da würde dann 20-50g in Frage kommen und du kannst zwischen 2 Längen wählen.
Einmal 255cm oder 270cm, es gibt glaube ich sogar noch ne kürzere Variante aber das wäre ja dann für dich uninteressant.
Du kannst damit auch locker Köder unter 20g werfen.
 

dudie

Zander-King 2019
Registriert
6. November 2018
Beiträge
416
Punkte Reaktionen
2.617
Alter
33
Ort
Regensburg
Wenn du größere Zander (in Richtung Ü80) im Gewässer hast und regelmäßig auch an der Packung erwarten kannst, würde ich dringlichst von den leichten 50er oder 60er Jig Whips abraten.
Speziell große Zander beißen dir derart hart auf die Wobbler und halten die zwischen den Zähnen so fest, dass du den Wobbler nicht bewegt bekommst, ergo der Fisch nur mit Glück beim Auslassen des Köders irgendwie hängen bleibt.

Ich hab schon ne Menge großer Zander an der Packung auf Wobbler fangen dürfen und hab jahrelang nichts anderes gemacht. Die Rute sollte in den ersten paar cm´s weich, aber hintenraus ordentlich brettig sein. Weich zum ansaugen, hart zum Haken setzen.

Traurige Geschichte ein rießen Loch im Shad Rap zu haben aber den Fisch nicht zu haken. Da wäre mir der Drillspaß bei 50er oder 60er Zandern relativ egal. Kampfstark sind die ja so und so nicht.
 

Blitch

Echo-Orakel
Registriert
12. Juni 2018
Beiträge
129
Punkte Reaktionen
70
Alter
47
Ort
Rheinland
Es gibt so viele Ruten die das bedienen können, auch einige Gute. Z. B. HR Black Force 842m
 

wienermelange

Echo-Orakel
Registriert
10. Dezember 2009
Beiträge
208
Punkte Reaktionen
208
Wenn du größere Zander (in Richtung Ü80) im Gewässer hast und regelmäßig auch an der Packung erwarten kannst, würde ich dringlichst von den leichten 50er oder 60er Jig Whips abraten.
Speziell große Zander beißen dir derart hart auf die Wobbler und halten die zwischen den Zähnen so fest, dass du den Wobbler nicht bewegt bekommst, ergo der Fisch nur mit Glück beim Auslassen des Köders irgendwie hängen bleibt.

Ich hab schon ne Menge großer Zander an der Packung auf Wobbler fangen dürfen und hab jahrelang nichts anderes gemacht. Die Rute sollte in den ersten paar cm´s weich, aber hintenraus ordentlich brettig sein. Weich zum ansaugen, hart zum Haken setzen.

Traurige Geschichte ein rießen Loch im Shad Rap zu haben aber den Fisch nicht zu haken. Da wäre mir der Drillspaß bei 50er oder 60er Zandern relativ egal. Kampfstark sind die ja so und so nicht.
Bei allem Respekt. Die drei Kopfstöße von einem Zander jeder Größe kannst Du mit fast jeder straffen Spinrute bewältigen. Ich mache das auch schon eine ganze Weile, wie viele andere hier auch und jeder weiß, dass es kein Hexenwerk ist und daran wird keiner Zweifeln. Die Jig Whip kann man nach Gummiangeln am Abend bis Nacht durchaus als Wobblerrute missbrauchen. Das Wobbeln mit der Jig Whip finde ich aus einem anderen Grund eher ungeeignet und im Grunde genommen, so wie Du es beschreibst. In einem sind wir uns alle einig, die Spitze ist die ersten ca. 30cm zu leichtgängig aber danach, finde ich, wird die Rute zu sehr brettig(anders als viele andere die Rute empfinden und zudem auch dadurch eine geniale Gummirute ist). Dadurch wird der kurze Drill unangenehm mit einem gewissen zittern den Fisch noch zu verlieren, wenn der Wobbler, ich sag mal ungünstig hängt.

Ich Fische zum eher nächtlichen Zanderwobbeln am liebsten mit allroundigen 2.70m 40g Shimano oder Sportex Ruten z.B. welche ich schon weiter oben genannt habe. Da könnte man jetzt sagen da tut es auch irgend ein Schwabbelstock. Geht zwar auch, klar muss aber nicht sein, wie ein echter Beesenstiel zum Gummiangel. Nein, der Unterschied zu meist teueren Allroundruten ist, dass diese dennoch sehr straff und sensibel-gefühlvoll sind. Diese ziehe ich jeder brettigen "Gummi"-Rute vor.
 

Oben