Lange Barsch Caste für Tiny Kaishin und Stickbait gesucht.

• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Iiuz

Twitch-Titan
Punkte Reaktionen
136
1. Zielfisch(e)?
[X] Barsch
[ ] Zander
[ ] Hecht
[ ] Forelle
[ ] Sonstige:

2. Was für ein Gewässer befischst Du?
[ ] Stillwasser
[X] Fließgewässer
[ ] Beides

3. Wie lang soll die neue Rute sein?
Min 225cm

4. Was für Köder möchtest Du damit fischen? Bitte möglichst genau angeben, mitsamt Länge & Gewicht.
[X] Hardbaits, und zwar....
Tiny Kaishin 9g mit 3-3,5g Trailern
Stickbait 8,5cm/10g

5. Was für ein Griffmaterial bevorzugst Du?
[ ] Kork
[ ] EVA / Duplon
[X] Egal

6. Welche Rutenteilung möchtest Du?
[ ] Einteilig
[X] Zweiteilig
[ ] Mehrteilig / Reise-Rute

7. Besitzt du bereits eine ähnliche Rute? Wenn ja: was stört Dich daran? Welche Verbesserung erhoffst Du dir? Bitte möglichst genau beschreiben!
>>>Diverse Spinnings, aber viele Chatterbaits an sich lieber mit der Baitcast auf Dauer.
Eine Levante F3, die mir aber zu kurz ist für Spundwände und Schilf.

8. Wieviel Geld kannst du für die geplante Rute / Combo ausgeben?
700 Euro insgesamt für die Combo, muss aber nicht ausgereizt werden
[ ] Es kommt ausschließlich ein Neukauf in Frage.
[X] Es kommt auch ein Gebrauchtkauf in Frage.

9. Würdest Du die Rute ggf. auch aus dem Ausland importieren?
[ ] Grundsätzlich ja
[ ] Grundsätzlich nein
[X] Kommt auf die Ersparnis an

10. Hast du schon mal in einem Angelladen ein paar Ruten in die Hand genommen?
[X] Nein
[ ] Ja, und zwar (Marke / Modell, falls bekannt):
[ ] Mir hat am besten gefallen (Marke / Modell, falls bekannt):

11. Hast Du bereits eine passende Rolle, welche Du damit kombinieren möchtest? Wenn ja, welche?
>>> Nein

12. Ist eine besonders große Wurfweite wichtig?
[X] Ja
[ ] Nein

Die Rute sollte länger sein, damit ich von Spundwänden aus entspannter tief fischen kann und weil bei meinen Gewässern teils auch viel Uferbewachs, für den man auch Länge braucht um direkt längs dran zu fischen.

In der Überlegung steht die BA S&J Cast, theoretisch passt sie ja genau rein aber ich habe die Spinning Variante und die ist schon eher underrated und ich will eher so 15g realistisches Maximales Wurfgewicht. Aber gerne Erfahrungsberichte zu der Rute.

Zuletzt bearbeitet:

LazyS

Döbel-King 2024
Punkte Reaktionen
1.282
Ich habe eine Kyorim Ultina 3 C772ML. 231cm. Ist mit 5-15g angegeben. Kann aber für mich auch etwas mehr ab, ist aber auch immer sehr subjektiv. Ich tendiere dazu Ruten schon auch gut auszureizen.
Ich finde die recht allroundig, habe damit auch viel Searchbaits gefischt. Nutze sie in letzter Zeit aber nicht mehr so viel.
Reizt dein Budget aber natürlich auch gar nicht aus. Lange BCs mit relativ wenig WG gibt es auch nicht so viele. Bei den Bassruten gibt's die Länge meistens nicht und die Wolfsbarschruten haben dann eher mehr WG.

Crabzilla

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Punkte Reaktionen
526
Ich hab chatterbaits mit recht starkem druck mit der 15gr gefischt und das hat selbst mit geflecht wunderbar funktioniert
Stimmt schon dass die leicht underated sind. Gemacht habe ich das auch schon, dauerhaft finde ich sowas an der M aber besser. Aber rein subjektiv

Iiuz

Twitch-Titan
Themenstarter
Punkte Reaktionen
136
Also so viel Druck macht der Tiny Kaishin imo nicht also da mache ich mir keine Sorgen.

PhilippPDM

Barsch Vader
Punkte Reaktionen
6.437
möchtest du eine etwas weichere Rute zum eher einleiern oder was straffes zum zackigen annimieren der chatterbaits?

Iiuz

Twitch-Titan
Themenstarter
Punkte Reaktionen
136
Da ist halt auch das Problem des Kompromisses, ich hab ne BC vom Alinesen die ist richtig weich, fast wie nen Solidtip, da hängt fast jeder Biss auf Chatterbait aber für den Sommer wenn die Barsche voll im Kraut stehen braucht es ne härtere Rute um sie ordentlich rauszukriegen.

Oben