• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

IchGlaubIchSpinne

Twitch-Titan
Punkte Reaktionen
11
Hallo zusammen,

seit die Temperaturen fallen, finde ich immer mehr Gefallen am Fischen mit dem Carolina Rig. Bisher habe ich eine Abu Veritas 2,74m 10-32g dafür verwendet. Für die ersten Schritte mit dem C-Rig hat mir das getaugt. Die Wurfweiten sind sogar phänomenal aber im Punkto Bisserkennung fühlt sich die Rute doch sehr taub an. Daher soll etwas neues her. Idealerweise mit ähnlichen Wurfeigenschaften aber wesentlich feinfühliger in der Bisserkennung. Bevorzugen würde ich eine eher weichere Rute.

Ich freue mich auf eure Empfehlungen!

1. Zielfisch(e)?
[X] Barsch

2. Was für ein Gewässer befischst Du?
[X] Stillwasser, große Seen und Talsperren vom Ufer

3. Wie lang soll die neue Rute sein?
~270cm +- 10cm

4. Was für Köder möchtest Du damit fischen? Bitte möglichst genau angeben, mitsamt Länge & Gewicht.
[X] Softbaits, und zwar 3 bis 4 Inch, Krebse, Creatures und Würmer. Hauptsächlich 10 und 14g Bullets. In seltenen Fällen mal etwas leichter (7g)/schwerer (18). 14g sollte der Sweetspot sein.

5. Was für ein Griffmaterial bevorzugst Du?
[X] Egal

6. Welche Rutenteilung möchtest Du?
[X] Zweiteilig

7. Besitzt du bereits eine ähnliche Rute? Wenn ja: was stört Dich daran? Welche Verbesserung erhoffst Du dir? Bitte möglichst genau beschreiben!
>>> Abu Garcia Veritas 274cm 10-32g, siehe oben

8. Wieviel Geld kannst du für die geplante Rute / Combo ausgeben?
200€ Euro insgesamt
[ ] Es kommt ausschließlich ein Neukauf in Frage.
[X] Es kommt auch ein Gebrauchtkauf in Frage.

9. Würdest Du die Rute ggf. auch aus dem Ausland importieren?
[ ] Grundsätzlich ja
[ ] Grundsätzlich nein
[X] Kommt auf die Ersparnis an

10. Hast du schon mal in einem Angelladen ein paar Ruten in die Hand genommen?
[X] Nein
[ ] Ja, und zwar (Marke / Modell, falls bekannt):
[ ] Mir hat am besten gefallen (Marke / Modell, falls bekannt):

11. Hast Du bereits eine passende Rolle, welche Du damit kombinieren möchtest? Wenn ja, welche?
>>> Stradic FL 2500 oder C3000HG

12. Ist eine besonders große Wurfweite wichtig?
[X] Ja
[ ] Nein

Xebulon

Gummipapst
Punkte Reaktionen
2.291
Moin ich habe die BA Solid Tip.
Die Rute ist zwar ein bisschen kürzer als Du angibtst und auch etwas teurer.
AABER ich finde die Rute sehr gut und kann sie uneingeschränkt empfehlen.

evtl die
https://www.zeck-fishing.com/momentum-spin-st-235-28-9696200424
als günstigere Alternative.

Zuletzt bearbeitet:

Mohrchen

Barsch Vader
Punkte Reaktionen
4.818
Muss die Rute wirklich so lang und so schwer sein? Ja, ich weiß, Du musst weit raus.
Manchmal kann man aber durch die Rolle mit anständiger Schnurverlegung und "Weitwurf"-Geflechtschnur noch gut ein paar Meter herausholen.

Ronnie

Barsch Vader
Punkte Reaktionen
9.658
Ich kenn die Rute selbst nicht, nur vom begrabbeln im Angelladen.
Aber die LK Ultraboost entspricht was Länge und Preis angeht deinen Vorstellungen und sollte für Rigs und DS (zumindest laut Beschreibung) gut geeignet sein.
Beispielslink: https://www.lieblingskoeder-fanshop.de/lieblingskoeder-ruten/finesse-rute

War z.B. jetzt über den Black Friday bei meinem Localen Händler mit 15% Rabatt erhältlich, da hätte es die dann für knapp 200 € gegeben.

SwissFishHunter

Echo-Orakel
Punkte Reaktionen
210
Ich kenne die Rute nur aus Videos, aber die Lieblingsköder Firestarter Finesse könnte mit 2.60 m und 3-30g passen. Die passt auch vom Preis her.

fragla

Barsch Vader
Punkte Reaktionen
5.381
Ja, ich weiß, Du musst weit raus.
Manchmal kann man aber durch die Rolle mit anständiger Schnurverlegung und "Weitwurf"-Geflechtschnur noch gut ein paar Meter
Ruten Länge bedeutet ja nicht automatisch mehr Weite. Wie du schon schreibst auch die Rolle, Schnur usw. Trotzdem finde ich, ist der Blank entscheidend. Bsp meine Blaas XF 2,6m bis 28g mit Antares MGL und PE 1,2 stinkt aktuell gegen die Revoltage C71 HST 2,2 m bis 42g mit Metanium 71 MGL und PE 1,5 bei Köder mit 20g voll ab. Dabei ist die Blaas auch schon ein Katapult.
Lange und damit meistens Kopflastige Ruten fischen sich deutlich anstrengender,gerade beim Rig zuppeln. 2,4m wäre für mich das maximale an Länge, eher 2,2m und notfalls das Gewicht nach oben an passen, sollte es an Weite fehlen.

Oben