Laichgeschäft & Hochwasser

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

dudie

Zander-King 2019
Registriert
6. November 2018
Beiträge
416
Punkte Reaktionen
2.615
Alter
33
Ort
Regensburg
Bei uns in Bayern haben viele Vereine die Schonzeit bis zum 15.05. verlängert.
Warum? Zum Saisonstart am 01.05. wurden noch oft schwarze Zander gefangen.
Jetzt braucht man sich wirklich noch keine Gedanken um laichende Zander machen.
 

Dr.Hook

Finesse-Fux
Gesperrt
Registriert
24. August 2019
Beiträge
1.461
Punkte Reaktionen
1.450
Wer?
Strehlow, sorry der hat anscheinend von seinem Gewässer auch keine Ahnung !
Ich bin ja Fischwirt, habe auch an der Elbe gearbeitet (ca 10 km auseinander die Strecken ).
Vor März eher April vergesst es !
Petri

Aha,aber Du hast die Ahnung,ja ?
Dickerchen Hand aufs Herz,Du bist auch nur irgend ein Niemand in nem Forum der gerade auf ne primitive Art & Weise überheblich geantwortet hat :rolleyes:
Wenn Deine Ortsangabe stimmt,kommste aus nem kleinen Dorf in Hessen,da lernt man die Welt und die Fische kennen,lol
Wo sind Deine Referenzen,Deine medialen Auftritte als Fachmann in dem Bereich ?
Denke mal die gibts nicht ;)
Sorry,aber wenn ich sowas lese fass ich mir einfach an den Kopf.
Auf diesem Niveau hat sich das topic für mich erledigt :emoji_call_me:
 

Cubby the Hutt

Echo-Orakel
Registriert
20. November 2014
Beiträge
222
Punkte Reaktionen
513
Ort
Asslar
@Dr.Hook
Grüss dich !
Wenn du mich so fragst, Ja habe ich !
Darfst aber gerne das Synonym benutzen, bin weder ein Brudi noch Dickerchen !
Und überheblich finde Ich ,wenn Aussagen in der Öffentlichkeit gemacht werden ,die fachlich faktisch falsch sind !
Ich meine damit nicht anglerisch ,sondern Gewässer ökologisch!
Dorf ? Nein, Stadt ! ,hat den der Wohnort schon etwas mit Wissen zu tun ?
Wie schon erwähnt bin ich Fischwirt mit Berufserfahrung ,denke mal das sollte als Reverenz über Wissen genügen !
Gruss Carsten
 

Dr.Hook

Finesse-Fux
Gesperrt
Registriert
24. August 2019
Beiträge
1.461
Punkte Reaktionen
1.450
@Dr.Hook
Grüss dich !
Wenn du mich so fragst, Ja habe ich !
Darfst aber gerne das Synonym benutzen, bin weder ein Brudi noch Dickerchen !
Und überheblich finde Ich ,wenn Aussagen in der Öffentlichkeit gemacht werden ,die fachlich faktisch falsch sind !
Ich meine damit nicht anglerisch ,sondern Gewässer ökologisch!
Dorf ? Nein, Stadt ! ,hat den der Wohnort schon etwas mit Wissen zu tun ?
Wie schon erwähnt bin ich Fischwirt mit Berufserfahrung ,denke mal das sollte als Reverenz über Wissen genügen !
Gruss Carsten

Hat meine Antwort geschmeckt ?
Fand ich ziemlich passend,Deiner Art & Weise angepasst ;)
Habe mittlerweile mit meinem Bekannten gesprochen,der sagt ebenfalls, dass es höchst wahrscheinlich noch kein Laichgeschäft gibt und das wohl eher nicht zutrifft.
Darum geht es mir aber gar nicht mehr !
Sondern die Art wie Du es formuliert und geschrieben hast.Daher auch die passende Antwort.
Was hat meine ursprüngliche Aussage damit zutun, ob Strehlow generell Ahnung von seinem Gewässer hat oder nicht,selbst wenn seine Aussage im Bezug auf die Fische evtl nicht ganz korrekt war ?
Merkste was ?
Wie man die Flöte spielt, macht die Musik.
Du bist und bleibst irgend ein Fischwirt von woher auch immer, der auf von mir neutral und sachlich formulierte Beiträge, recht primitiv geantwortet hat.
Das reicht mir um ehrlich zu sein,um Dich als nix anderes als ein "Dickerchen" wahrzunehmen.
 

Ax0l0tl

Echo-Orakel
Registriert
5. Mai 2019
Beiträge
101
Punkte Reaktionen
152
Ort
Im Schwarzwald
Nochmals zum Thema, alles andere könnt ihr zwei gerne privat austauschen, aber nicht hier!
"Spawning temperature of 8–16 °C seems to fit closely with the temperature range in which the normal development of eggs is possible (Kokurewicz 1969; Muntyan 1977). According to Muntyan (1977), the optimal incubation temperature is between 11.5 and 20 °C (Fig. 3), while Kokurewicz (1969) found the range of 12–16 °C to be optimum for the development of pikeperch eggs. Within this temperature, the longest and most developed larvae hatched (Kokurewicz 1969). At temperatures higher than 20 °C, the number of normally hatched larvae decreased (Muntyan 1977). "
 

Cubby the Hutt

Echo-Orakel
Registriert
20. November 2014
Beiträge
222
Punkte Reaktionen
513
Ort
Asslar
Hat meine Antwort geschmeckt ?
Fand ich ziemlich passend,Deiner Art & Weise angepasst ;)
Habe mittlerweile mit meinem Bekannten gesprochen,der sagt ebenfalls, dass es höchst wahrscheinlich noch kein Laichgeschäft gibt und das wohl eher nicht zutrifft.
Darum geht es mir aber gar nicht mehr !
Sondern die Art wie Du es formuliert und geschrieben hast.Daher auch die passende Antwort.
Was hat meine ursprüngliche Aussage damit zutun, ob Strehlow generell Ahnung von seinem Gewässer hat oder nicht,selbst wenn seine Aussage im Bezug auf die Fische evtl nicht ganz korrekt war ?
Merkste was ?
Wie man die Flöte spielt, macht die Musik.
Du bist und bleibst irgend ein Fischwirt von woher auch immer, der auf von mir neutral und sachlich formulierte Beiträge, recht primitiv geantwortet hat.
Das reicht mir um ehrlich zu sein,um Dich als nix anderes als ein "Dickerchen" wahrzunehmen.
Kein Problem, ich nehme's wie es kommt!
Ich hätte es auch anders ausdrücken können , aber die Aussage bliebe die gleiche !
Sorry für meine einfache ehrliche Aussage, da du damit nicht klar kommst lassen wir es dabei !
Petri
 

Dr.Hook

Finesse-Fux
Gesperrt
Registriert
24. August 2019
Beiträge
1.461
Punkte Reaktionen
1.450
@dm3b6
Du brauchst Dich nicht entschuldigen,und damit klarkommen tue ich ohne Probleme,keine Bange.Ich nehms ebenfalls wie's kommt ;)

@Ax0l0tl ,sorry und danke für den interessanten Post !
 

Petri-Jünger

Bibi Barschberg
Registriert
26. März 2020
Beiträge
1
Punkte Reaktionen
0
Ort
Mannheim
Hallo zusammen,

ich bin der Christian, 29 Jahre alt, leidenschaftlicher Raubfischangler (speziell Barsch und Zander) und neu hier in diesem Forum. Ich würde den Thread gerne nochmals aus der "Versenkung" holen.

Ich finde die ursprüngliche Frage, wie sich es sich mit dem Laich bei Hochwasser verhält, sehr interessant.

Treibt dieser z.B ab? Wird er zerstört? Hat es Auswirkungen im Allgemeinen auf den Nachwuchs? Bei Zander soll es wegen dem Trübheitsgrad angeblich besser werden. Wie seht Ihr das alles?

Als Barsch- und Zanderangler würden mich persönlich die Auswirkungen auf deren Laich intessieren.

Würde mich über Antworten sehr freuen.

Lg

Christian
 

Oben