Laichgeschäft & Hochwasser

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Anesino

Echo-Orakel
Registriert
12. Dezember 2019
Beiträge
113
Punkte Reaktionen
255
Alter
30
Ort
Linz
Hallo Forumsgemeinde,

unsere stacheligen Freunde verabschieden sich gerade in die Schonzeit. Bei uns in Österreich ist gerade aber massives Hochwasser. Wisst ihr wie sich das Laichgeschäft in diesem Fall verhält?
Hat das Auswirkungen auf den Nachwuchs? bzw. wie ist die Überlebenschance der Nachkömmlinge?

Bin gespannt auf eure Antworten und Wissen/Theorien.

Danke!
 

Jani22

Barsch Vader
Registriert
7. Juli 2016
Beiträge
2.457
Punkte Reaktionen
9.474
Ort
Neuruppin
Jetzt schon? Weil sie beginnen bei 12 -15 Grad Wassertemperatur mit dem Laichgeschäft.
 

Anesino

Echo-Orakel
Themenstarter
Registriert
12. Dezember 2019
Beiträge
113
Punkte Reaktionen
255
Alter
30
Ort
Linz
Wassertemparatur wäre bei 6 grad, meinst du sie fangen bei den Temperaturen ohnehin nicht an.
 

Jani22

Barsch Vader
Registriert
7. Juli 2016
Beiträge
2.457
Punkte Reaktionen
9.474
Ort
Neuruppin
Denke nicht,aber weiß es natürlich nicht. Also laut Wikipedia,ist jetzt meine Quelle,fangen sie erst bei 12 Grad Wassertemperatur mit dem Laichgeschäft an.
 

Dr.Hook

Finesse-Fux
Gesperrt
Registriert
24. August 2019
Beiträge
1.461
Punkte Reaktionen
1.450
Also hier in NRW haben die Zander zum Teil schon Rogen,hatte ich selber am Haken.Auf dem Fishing King Kanal ist die Tage zudem ein cooles Video mit Jörg Strehlow raus gekommen,wo er auch darüber berichtet, dass sich die Zander auf Grund der Temps zum Teil schon im Laichgeschäft befinden.

Hochwasser steht bei uns ebenfalls an,der Rheinpegel ist bereits bei 4m,und soll laut Prognose bis übermorgen auf bis zu 5,50m steigen.
In wieweit das jetzt zusätzlich einen Einfluss hat,kann ich nicht sagen.
 
M

Marco-530

Gast
Hier in RLP, Mittelrhein, haben die Zander auch schon Rogen. Ich habe für mich entschieden, das Zanderangel bis zum Ende der Schonzeit deshalb einzustellen. Barsch ist auch ein schöner Fisch.

Petri!
 

Jani22

Barsch Vader
Registriert
7. Juli 2016
Beiträge
2.457
Punkte Reaktionen
9.474
Ort
Neuruppin
Also Rogen bildet sich ja nicht von heut auf morgen,brauch ja ne gewisse Zeit. Hechte ziehen auch schon sehr früh ins Flache und bereiten sich schon vor...Denke da sind die Mädels auch teilweise voll mit Rogen.

Für mich ist eh ab 1.1. bis Mitte April selbsterlegte Schonzeit,obwohl ich rund um die Uhr angeln könnte eigentlich.
 
M

Marco-530

Gast
Der Barschbestand muss aber nicht geschont werden. Zumindest nicht bei uns.
 

benwob

BA Guru
Teammitglied
Moderator
Registriert
14. Januar 2018
Beiträge
4.894
Punkte Reaktionen
30.119
Ort
Mittelhessen
Der Barschbestand muss aber nicht geschont werden. Zumindest nicht bei uns.

Alles gut, War nicht böse gemeint, sondern nur als freundlicher Hinweis. Bei uns ist der Barsch auch nicht geschont. Sobald die Wassertemperatur in Richtung 2 stellig geht widme ich mich dann bei uns an Fluß und Bach aber trotzdem erstmal eher den Döbeln und sobald offen, den Bachforellen.
An der Talsperre dauert es meist länger bis die Temperatur erreicht ist und sobald das der Fall ist, ist der Spuk meist in wenigen Tagen erledigt. Wenn man sich da etwas von den Laichplätzen entfernt bewegt und die wirklich "heiße" Zeit auslässt, ist es meist unproblematisch.
 

strasse93

Master-Caster
Registriert
16. Dezember 2007
Beiträge
699
Punkte Reaktionen
125
Ort
Rosenheim
Da ich selber ein paar Teiche bewirtschafte, hab ich hier doch rel. guter Erfahrungswerte.
Meine Teiche sind trüb, sehr flach und erwärmen sich deshalb rel. schnell.
Trotzdem laichen bei mir die Zander frühestens Ende März, eher Anfang bis Mitte April.
Natürlich ist das auch immer sehr Gewässerabhängig, aber ich denke, da kann man sich rel. gut orientieren.

Jetzt werden die Zander sicherlich noch nicht laichen, da würde ich mir keine Gedanken machen.
Von der Natur aus auch ziemlich unlogisch, da aktuell und auch in nächster Zeit die Pyhtoplankton Dichten noch viel zu gering wären und der Nachwuchs ziemlich schnell verhungern würde.
Die Zander laichen auch i.d.R. immer nach Hecht und Barsch.
 

BAssterix

Bigfish-Magnet
Registriert
22. Mai 2017
Beiträge
1.643
Punkte Reaktionen
1.478
Meines Wissens nach sind die Hechte die ersten, dann Barsch und erst relativ spät der Zander.
 

Dr.Hook

Finesse-Fux
Gesperrt
Registriert
24. August 2019
Beiträge
1.461
Punkte Reaktionen
1.450
@strasse93
Du ich glaube so pauschal kann man das nicht sagen,vor allem ist der Rhein ja wirklich ein komplett anderer Gewässertyp als ein Teich.
Da dies an vielen Stellen und von mir selber so beobachtet wurde,ich aber natürlich kein Fachmann in dem Bereich bin,kann ich also quasi nur berichten und spekulieren :)
 

Dr.Hook

Finesse-Fux
Gesperrt
Registriert
24. August 2019
Beiträge
1.461
Punkte Reaktionen
1.450
Ganz grob kann man bei uns in NRW je nach Bedingungen Mitte April ins Auge fassen. In Norddeutschland auch mal 2-3 Wochen später. Und Rogen im Fisch ist nun wirklich kein Kriterium. Einige Zander sind schon im Oktober/November voll Rogen.

Du alright,da lasse ich mich gerne belehren falls ich was falsches geschrieben habe.Bin selber absolut kein Experte was die Biologie der Fische angeht.
Jedoch hab ich es von vielen älteren Semestern so erklärt bekommen.Und ohne das jetzt als unantastbare Referenz zu sehen,spricht Strehlow wie gesagt im aktuellen Fishing King Video auch davon, dass bei denen das Laichgeschäft angeblich schon gestartet hätte.Ich habs halt gesehen,und dachte mir ok,die Jungs fischen ja da oben im Norden,und abgeglichen mit dem was man hier so mitbekommt, passt das einfach.
Aber bin wie gesagt selber kein Experte auf dem Gebiet,und lerne gern dazu ;)
 

strasse93

Master-Caster
Registriert
16. Dezember 2007
Beiträge
699
Punkte Reaktionen
125
Ort
Rosenheim
@Dr Hook.
ja das ist natürlich klar, das der Rhein ein komplett anderer Gewässertyp ist, aber rein von den Ausschlaggebenden Faktoren kann ich mir nicht vorstellen, dass die Zander im Rhein wirklich so viel früher laichen, Tendenz eher später !
Von so vermeintlichen Beobachtungen wie bei Fishing King halt ich überhaupt nichts, vll. sind es die Männchen die einfach schon mal die Plätze beziehen und die Nester vorbereiten.
Über den Rogen kann man ja eh nichts sagen. Der wird ja bei den meisten Fischarten schon min. ein halbes Jahr davor langsam aufgebaut und oft fertig entwickelt einige Wochen bis Monate behalten.
Bei fast allen Fischarten gibt es außerdem Früh und Spätlaicher, bei den Erstlaichern kommt es oft zu Ausfällen wegen dem falschen Zeitpunkt, Plätzen usw.
 

Dr.Hook

Finesse-Fux
Gesperrt
Registriert
24. August 2019
Beiträge
1.461
Punkte Reaktionen
1.450
Interessante Antwort,thx @strasse93
Du bezüglich dem Video,ich hab ja extra geschrieben dass ich das nicht als unantastbare Referenz ansehe.Zudem war es dort keine Beobachtung,sondern Strehlow hat es einfach erwähnt während des Videos,das ist mir halt im Kopf geblieben :)
Ich werde die Tage jemand treffen der mir vielleicht ein paar mehr Infos zu geben kann.Wir hatten hier in NRW streckenweise schon richtige warme Tage.Vielleicht hat das ja bei den Tieren vereinzelt schon was ausgelöst.
 

Cubby the Hutt

Echo-Orakel
Registriert
20. November 2014
Beiträge
222
Punkte Reaktionen
513
Ort
Asslar
Interessante Antwort,thx @strasse93
Du bezüglich dem Video,ich hab ja extra geschrieben dass ich das nicht als unantastbare Referenz ansehe.Zudem war es dort keine Beobachtung,sondern Strehlow hat es einfach erwähnt während des Videos,das ist mir halt im Kopf geblieben :)
Ich werde die Tage jemand treffen der mir vielleicht ein paar mehr Infos zu geben kann.Wir hatten hier in NRW streckenweise schon richtige warme Tage.Vielleicht hat das ja bei den Tieren vereinzelt schon was ausgelöst.
Wer?
Strehlow, sorry der hat anscheinend von seinem Gewässer auch keine Ahnung !
Ich bin ja Fischwirt, habe auch an der Elbe gearbeitet (ca 10 km auseinander die Strecken ).
Vor März eher April vergesst es !
Petri
 

Oben