• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Bass1979

Echo-Orakel
Registriert
13. Oktober 2020
Beiträge
238
Punkte Reaktionen
569
Alter
44
Ort
Heuzert
Hallo,

ich bin vor wenigen Wochen mal mit der Family bei Lahnstein, dort wo die Lahn in den Rhein mündet spazieren gewesen.
Ich habe dort einige schöne Stellen gesehen, an denen ich es die kommenden Tage mal auf Barsch und Zander versuchen will.
Gastkarten soll es im Angelladen in Neuwied geben...

Hat jemand von Euch schon Erfahrungen an dieser Strecke gesammelt?
Vorrangig würde mich interessieren, ob sich mein Eindruck - dass dort Zander und besonders Barsch stehen müsste - mit euren Erfahrungen deckt.
Mein Plan ist es, mal mit 3-3,5 Gummis am DS zu beginnen ...
 

Frank Herbertsson

Gummipapst
Registriert
2. März 2018
Beiträge
831
Punkte Reaktionen
2.764
Alter
60
Ort
Wetzlar
Hallo,

ich bin vor wenigen Wochen mal mit der Family bei Lahnstein, dort wo die Lahn in den Rhein mündet spazieren gewesen.
Ich habe dort einige schöne Stellen gesehen, an denen ich es die kommenden Tage mal auf Barsch und Zander versuchen will.
Gastkarten soll es im Angelladen in Neuwied geben...

Hat jemand von Euch schon Erfahrungen an dieser Strecke gesammelt?
Vorrangig würde mich interessieren, ob sich mein Eindruck - dass dort Zander und besonders Barsch stehen müsste - mit euren Erfahrungen deckt.
Mein Plan ist es, mal mit 3-3,5 Gummis am DS zu beginnen ...
Gib doch bitte mal rückmeldung wie es denn so war wenn Du dort warst :) Gruß Frank
 

Bass1979

Echo-Orakel
Themenstarter
Registriert
13. Oktober 2020
Beiträge
238
Punkte Reaktionen
569
Alter
44
Ort
Heuzert
Wenn’s Wetter mitspielt, werd ich wohl am 07.11. ans Wasser gehen. Vielleicht findet sich ja noch jemand der dort bereit war und ein paar Info‘s geben kann, ob dort mein Zielfisch anzutreffen ist
 

Bass1979

Echo-Orakel
Themenstarter
Registriert
13. Oktober 2020
Beiträge
238
Punkte Reaktionen
569
Alter
44
Ort
Heuzert
Habe eben mal mein Glück versucht. Bewusst kleine Köder 3 bis 3,5 inch.
Resultat 9 Barsche.
Der größte knapp über 30 cm
Köder waren kleine Cranks, JigSpinner und SI am C-Rig sowie normalen JigKopf

Ich habe von der Mündung ca einen Kilometer flussaufwärts Strecke gemacht.
Am Samstag gehe ich mal gezielt mit größeren Ködern los. Mal schauen ob ich einen Zetti überreden kann ...
 

Frank Herbertsson

Gummipapst
Registriert
2. März 2018
Beiträge
831
Punkte Reaktionen
2.764
Alter
60
Ort
Wetzlar
Habe eben mal mein Glück versucht. Bewusst kleine Köder 3 bis 3,5 inch.
Resultat 9 Barsche.
Der größte knapp über 30 cm
Köder waren kleine Cranks, JigSpinner und SI am C-Rig sowie normalen JigKopf

Ich habe von der Mündung ca einen Kilometer flussaufwärts Strecke gemacht.
Am Samstag gehe ich mal gezielt mit größeren Ködern los. Mal schauen ob ich einen Zetti überreden kann ...
Bekommt man für diesen Bereich auch tageskarten?
 

Bass1979

Echo-Orakel
Themenstarter
Registriert
13. Oktober 2020
Beiträge
238
Punkte Reaktionen
569
Alter
44
Ort
Heuzert
Ja. Beim Bode Angelsport in Mühlheim Kärlich. Wenn du aber direkt an der Mündung angeln willst, benötigst du drei verschiedene Karten. Denn dort ist die Lahn aufgeteilt in Rhein, Lahnsteiner Hafen und eben die Lahn. Da das Ordnungsamt dort häufig kontrolliert, sollte man sich auch wirklich alle drei Scheine holen. Alternativ, wenn’s nur die Lahn sein soll, einfach erst ca 50 Meter nach der Hafeneinfahrt beginnen zu angeln. Dann gibt’s keinen Ärger ...
Da steht am Ufer so ein ‚alter Kran‘ auf nem Berg voll Steine. Ab da kannst flussaufwärts problemlos angeln ...
die Strecke geht dann bis zum ersten Campingplatz den du auf Google Maps finden kannst.
Tageskarte kostet 8€
Jahresschein 80€
 

Bass1979

Echo-Orakel
Themenstarter
Registriert
13. Oktober 2020
Beiträge
238
Punkte Reaktionen
569
Alter
44
Ort
Heuzert
Hier mal ein Bild aus Google Maps...

Ab der roten Markierung kann man angeln, ohne Ärger zu bekommen, wenn man sich nur die Lahnkarte holt

9E48B602-DE9F-430C-854A-D7A189C3BC9D.jpeg

Weiter flussaufwärts ist auch weniger Strömung. Dort kommt - ich glaube nach der dritten Brücke - eine Schleuse. Ab dort weiter flussaufwärts habe ich heute die meiste Zeit verbracht ...
 
Zuletzt bearbeitet:

Bass1979

Echo-Orakel
Themenstarter
Registriert
13. Oktober 2020
Beiträge
238
Punkte Reaktionen
569
Alter
44
Ort
Heuzert
Update:

Heute war ich mit einem Kumpel für ca 4 Std am Wasser.
Die ersten zwei Std gezielt auf Barsch. Ergebnis waren zwei kleine Stachelritter. Mehr ging leider nicht...
In die Dämmerung rein haben wir dann mit Minnows und 4,5 Inch GuFi gezielt nach Zandern Ausschau gehalten... ohne Erfolg.
 

Asphaltmonster

Echo-Orakel
Registriert
5. Januar 2008
Beiträge
126
Punkte Reaktionen
53
Ort
Direkt am Wasser
Website
www.facebook.com
Das ist so nicht ganz richtig!
- die Fischerreigrenze „Lahn“ verläuft auf der Landseite bis zum weißen Stein mit der „8“ drauf (ungefähr Höhe Jonanneskirche) und dann rüber zum Inselspitze. Im übrigen ist an diesem Stein auch eine Metallplatte eingelassen wie das vermerkt ist.
- die Grenze Hafen endet ungefähr an der Uferstrecke in der Mitte zwischen der Hafeneinfahrt und eben dieser Inselspitze, da ist ein Stein im Boden der die Grenze markiert.

Ausserdem darf man mit dem LahnSchein das Ufer an der Haifischbar (also dem Bootssteg an der Brücke) bis zur Ecke vom Hafen fischen.
Tagesschein Hafen: 4€, Jahr 12€, für die Lahn gibt es Tages, Wochen, und Jahresscheine, Preise hab ich jetzt nicht im Kopf.
Hier mal ein Bild aus Google Maps...

Ab der roten Markierung kann man angeln, ohne Ärger zu bekommen, wenn man sich nur die Lahnkarte holt

Anhang anzeigen 145252

Weiter flussaufwärts ist auch weniger Strömung. Dort kommt - ich glaube nach der dritten Brücke - eine Schleuse. Ab dort weiter flussaufwärts habe ich heute die meiste Zeit verbracht ...
 

Bass1979

Echo-Orakel
Themenstarter
Registriert
13. Oktober 2020
Beiträge
238
Punkte Reaktionen
569
Alter
44
Ort
Heuzert
Das ist so nicht ganz richtig!
- die Fischerreigrenze „Lahn“ verläuft auf der Landseite bis zum weißen Stein mit der „8“ drauf (ungefähr Höhe Jonanneskirche) und dann rüber zum Inselspitze. Im übrigen ist an diesem Stein auch eine Metallplatte eingelassen wie das vermerkt ist.
- die Grenze Hafen endet ungefähr an der Uferstrecke in der Mitte zwischen der Hafeneinfahrt und eben dieser Inselspitze, da ist ein Stein im Boden der die Grenze markiert.

Ausserdem darf man mit dem LahnSchein das Ufer an der Haifischbar (also dem Bootssteg an der Brücke) bis zur Ecke vom Hafen fischen.
Tagesschein Hafen: 4€, Jahr 12€, für die Lahn gibt es Tages, Wochen, und Jahresscheine, Preise hab ich jetzt nicht im Kopf.


Um es zu visualisieren:
Ist vom ansässigen Angelverein

71CE664E-A0A7-4FD1-A2C5-63ECF3F120F3.png
 

Oben