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allesfuernbarsch

Echo-Orakel
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Moin zusammen,

ich habe mir eine Aldebaran gebraucht gekauft und war zuerst mega geschockt, wie diese aus dem Karton läuft. Ich hoffe und bin ganz zuversichtlich, dass sich das mit einer Wartung der Lager ergibt, die sehen echt verharzt aus. Nun zu meinem Problem, ich bekomme das Lager weder aus der Sideplate (klemmt anscheinend) noch das andere an der Fliehkraftbremse raus. Habt ihr Tipps? Bei dem Lager an der Fliehkraftbremse ist mein Problem, dass ich keinen Ansatzpunkt habe
 

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Kajonaut

Barsch Vader
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Nimmst du dir eine Büroklammer oder ähnlichen Draht und eine kleine Zange und biegst den Draht vorne einen Millimeter um 90 Grad weg. Damit kannst du, sobald die Federspanndingsis raus sind, das Lager ganz easy ziehen.
 

allesfuernbarsch

Echo-Orakel
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Nimmst du dir eine Büroklammer oder ähnlichen Draht und eine kleine Zange und biegst den Draht vorne einen Millimeter um 90 Grad weg. Damit kannst du, sobald die Federspanndingsis raus sind, das Lager ganz easy ziehen.
Genauso mach ich das auch sonst, Problem hier ist, dass der Messingschaft vom Getriebe das Lager komplett ausfüllt
 

LazyS

Master-Caster
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Du meinst das Piniongear. Also so ist es zumindest auf dem Foto zu sehen.
Wenn du die Handle Sideplate abnimmst, kannst du das Lager von innen herausdrücken.
Ja, das. Da muss auf jeden Fall die Handle Sideplate ab. Ich kenne die Aldebaran nicht direkt, aber häufig geht das Lager auch nur nach Innen raus.
 

allesfuernbarsch

Echo-Orakel
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Du meinst das Piniongear. Also so ist es zumindest auf dem Foto zu sehen.
Wenn du die Handle Sideplate abnimmst, kannst du das Lager von innen herausdrücken.
Das hab ich mir schon gedacht, nach Möglichkeit würde ich die Seite nicht so gerne öffnen, weil ich sorge habe, das nicht wieder fachgerecht zusammenzubekommen
 

backlash63

Dr. Jerkl & Mr. Bait
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Das hab ich mir schon gedacht, nach Möglichkeit würde ich die Seite nicht so gerne öffnen, weil ich sorge habe, das nicht wieder fachgerecht zusammenzubekommen
Verstehe ich, wenn du sowas noch nie gemacht hast.
Falls du es doch vor hast, dann hol dir zuerst eine Explosionszeichnung (schematic) aus dem Netz. Für alle Fälle...
Du musst zuerst die Kurbel lösen und das Sternrad abschrauben. Dann die Schrauben auf der Seitenplatte (eventell gibt's auch auf der Innenseite eine, das weiß ich nicht). Dann langsam Platte abheben. Das einzige, was dir vielleicht rausfallen könnte, sind die zwei Spiralfedern zum Zurückholen des Piniongears und Teile auf dem Maingear, die aus Versehen mit rausgezogen wurden. Jetzt müsstest du das Lager von innen rausdrücken können (sofern du vorher den dünnen Sicherungsring gelöst hast).
Wichtig: alles was du entfernst, solltest du in der Reihenfolge und Lage auf dem Tisch anordnen. Und danach rückwärts wieder einbauen... ;)
Und hilfreich sind auch Fotos, bevor du etwas auseinanderbaust.
Viel Glück!
(Zum Lager auf der Palmside habe ich keine Idee. Eventuell kann man die komplette Bremse ausbauen und dann von außen das Lager herausdrücken, aber das ist vermutlich schwieriger als beim Lager auf der Gearside).
 

allesfuernbarsch

Echo-Orakel
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Verstehe ich, wenn du sowas noch nie gemacht hast.
Falls du es doch vor hast, dann hol dir zuerst eine Explosionszeichnung (schematic) aus dem Netz. Für alle Fälle...
Du musst zuerst die Kurbel lösen und das Sternrad abschrauben. Dann die Schrauben auf der Seitenplatte (eventell gibt's auch auf der Innenseite eine, das weiß ich nicht). Dann langsam Platte abheben. Das einzige, was dir vielleicht rausfallen könnte, sind die zwei Spiralfedern zum Zurückholen des Piniongears und Teile auf dem Maingear, die aus Versehen mit rausgezogen wurden. Jetzt müsstest du das Lager von innen rausdrücken können (sofern du vorher den dünnen Sicherungsring gelöst hast).
Wichtig: alles was du entfernst, solltest du in der Reihenfolge und Lage auf dem Tisch anordnen. Und danach rückwärts wieder einbauen... ;)
Und hilfreich sind auch Fotos, bevor du etwas auseinanderbaust.
Viel Glück!
(Zum Lager auf der Palmside habe ich keine Idee. Eventuell kann man die komplette Bremse ausbauen und dann von außen das Lager herausdrücken, aber das ist vermutlich schwieriger als beim Lager auf der Gearside).
Moin Meister, danke dass du dir so viel Zeit genommen hast um mich zu beraten. Die Lager warte ich bei meinen BCs recht regelmäßig, an das Getriebe hab ich mich auch schon rangetraut, aber mal mit mehr Erfolg mal mit weniger. Ich bin tatsächlich aktuell eher auf dem Trip mir wen zu suchen, der einmal rund um Service macht
 

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