Ladegerät-Problem: Eine 12 V Batterie mit einer 12 V Batterie laden, DC-DC, B2B

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

dietmar

BA Guru
Registriert
20. Juli 2005
Beiträge
4.398
Punkte Reaktionen
5.594
Hallo,

ich habe ein kleines Problem. Ich möchte eine 12-V-Batterie laden, habe aber keine 230 V Netzspannung zur Verfügung. Die einfachste Version wäre ein B2B-Ladegerät. Z.B. soetwas

https://optimate1.com/de/product/optimate-dc-duo-dc-dc-ladegerat/?wcmlc=USD

Das Gerät ist schaltungstechnisch gesehen sehr wahrscheinlich ein Step-Up-Wandler mit Ladecontroller. Die eingespeiste Batteriespannung wird auf eine höhere Spannung transformiert um die zweite Batterie zu laden. Die Lösung ist mir jedoch zu teuer. Mir würde ja ein Step-Up-Wandler reichen der mir eine konstante Ausgangsspannung mit 13,8 V und konstant 2 A liefert. Das wäre dann eine Konstantspannungsladung.

https://www.ebay.de/sch/i.html?_fro...ost+Konverter+DC-DC+Step+Up+Wandler&_osacat=0

Leider gibt es ein Problem. Diese Geräte haben keine einstellbare Begrenzung des Ausgangsstroms. Eine angeschlossene leere Batterie würde den maximalen Strom ziehen. Es käme zu einer Überhitzung oder zum Durchbrennen der Elektronik. Kennt jemand ein Modul mit einstellbarem maximalen Ausgangsstrom?

Mein Wunscheigenschaften wären:

Eingangsspannung: ca. 10-15 V DC
Automatische Abschaltung beim Erreichen einer einstellbaren Eingangsspannung (Z.B. 10,8 V)
einstellbare Ausgangsspannung im Bereich ca. 13,8 - 14,2 V
einstellbarer maximaler Ausgangstrom
Temperaturüberwachung

Einfacher wäre die Situation wenn die stromspendende Batterie 24 V hätte. Entsprechende Step-Down Module mit reichlich Einstellmöglichkeiten gibt es. Z.B.

https://www.ebay.de/itm/235290240492?hash=item36c86425ec:g:TK8AAOSwaZllTGxT&amdata=enc:AQAIAAAA0FcY3RDMg1gcl3pugRJ6obHcw2q0kVbuenSubIvhFQcbrYHBthUIgf6j3G9R9ANfm156u/+mD49Vi2l3iV0s+gXPWd//aKvdHwu9FKsx0GrMb0Z4c6B96uZLdCZewAIU4qKxr9AZR7pt6RH/NIGQ5g8nkYdC+2Bq1tDiB7LMd9rUjz4E/lxA6jboWhoaF8yEcVlew9IYPX7ECw1RiLOhn8oK8e2hkDBMfqTPd+rZ3zLDxOY2h/2aZyaRmAXZ0FGljIX4n8Hu2T+1abxuUKRS6D4=|tkp:Bk9SR5bblZiJYw

Leider habe ich keine 24 V Batterie und möchte mir auch keine zulegen. Ich habe auch keine Lust zwei Batterien zu schleppen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Fuchsinger

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
2. April 2019
Beiträge
488
Punkte Reaktionen
1.025
Ort
Lugano
Ich meine, das Imax b2 v2 Ladegerät kann von einer 12V Batterie gespeist werden und hat, zumindest für LiFePo Akkus, parametrierbare Ladeströme (es hat Ladezyklen für alle Batterietypen, aber für die hab ich es nicht benutzt, denke aber, das geht auch).
 

Brasletti

Echo-Orakel
Registriert
15. Juli 2021
Beiträge
221
Punkte Reaktionen
212
Ort
R'zell
Ein imax b6 sollte auch funktionieren, laut Anleitung kann es auch Bleiakkus. Eingangsspannung ist 11 bis 18V. Hat ein Netzteil dabei, wenn du es an 220V betreiben möchtest. Und gibt es in der Bucht recht günstig. Ich benutze es für LiPos.
 

WildLife

Angellateinschüler
Registriert
9. April 2023
Beiträge
13
Punkte Reaktionen
24
Alter
40
Ort
Mosbach
Ich kenne ja die genauen Hintergründe nicht, aber ich habe für solche Fälle ein kompaktes Notstromaggregat. Das kann ich überall mit hin tragen. 230V to go
 

Diaflash85

Angellateinschüler
Registriert
28. April 2020
Beiträge
9
Punkte Reaktionen
18
Alter
39
Ort
Olching
Wäre es nicht einfacher die Batterie austauschbar zu machen als eine zweit Batterie zum Laden mit zum Boot zu nehmen?
 

dietmar

BA Guru
Themenstarter
Registriert
20. Juli 2005
Beiträge
4.398
Punkte Reaktionen
5.594
Hi,

es handelt sich um eine Motorradbatterie einer Freundin. Garage hat keinen Strom. Ein Batteriewechsel bzw. Ausbau ist recht aufwendig. Es gibt aber ein Kabel für einen Ladegeräteanschluß. Zur Zeit helfe ich ihr mit Gel-Batterie -> Wechselrichter -> 230-V-Ladegerät. Den Wechselrichter würde ich gerne einsparen.
 

Brasletti

Echo-Orakel
Registriert
15. Juli 2021
Beiträge
221
Punkte Reaktionen
212
Ort
R'zell
Wenn du jemanden im Bekanntenkreis hast, der ferngesteuerte Modellautos als Hobby hat, würde ich dort mal nachhaken, die Imax sind eigentlich weitverbreitete. Dann könntest Du vorher mal testen. Ansonsten sind die mit knapp über 20 EURO auch recht günstig.
 

Desperados

BA Guru
Registriert
8. Januar 2003
Beiträge
2.917
Punkte Reaktionen
5.412
Alter
39
Ort
luxemburg
Hi,

es handelt sich um eine Motorradbatterie einer Freundin. Garage hat keinen Strom. Ein Batteriewechsel bzw. Ausbau ist recht aufwendig. Es gibt aber ein Kabel für einen Ladegeräteanschluß. Zur Zeit helfe ich ihr mit Gel-Batterie -> Wechselrichter -> 230-V-Ladegerät. Den Wechselrichter würde ich gerne einsparen.
https://amzn.eu/d/f4n3OHj
Also brauchste ja nur sowas, oder ?
 

dietmar

BA Guru
Themenstarter
Registriert
20. Juli 2005
Beiträge
4.398
Punkte Reaktionen
5.594
Hi,

hatte ich ja schon weiter oben geschrieben. DieTeile haben leider keine Strombegrenzung. Bei einer leeren Batterie würde zu viel Strom flissen und die Schaltung entweder überhitzen oder durchbrennen.
 

Fuchsinger

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
2. April 2019
Beiträge
488
Punkte Reaktionen
1.025
Ort
Lugano
Hi,

hatte ich ja schon weiter oben geschrieben. DieTeile haben leider keine Strombegrenzung. Bei einer leeren Batterie würde zu viel Strom flissen und die Schaltung entweder überhitzen oder durchbrennen.
Beim Imax kann man den Ladestrom wie gesagt in einem Custom Menü selbst wählen, außerdem wäre er durch die 12V und 60 Watt max eh auf 5A begrenzt.
 

Oben