Ladegerät für LiFePo4 Batterie gesucht. Was ist empfehlenswert?

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dietmar

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Hi,

ich bin auf der Suche nach einem Ladegerät für eine LiFePo4 Batterie. Natürlich behauptet jeder 2. Hersteller, mit seinem Gerät könne man auch LiFePo4 Batteirien laden. Wenn man allerdings die beste Leistung haben möchte, dann ist es wahrscheinlich doch nicht so einfach. Was ich bisher so heraus gefunden habe....

Fünf, sieben oder mehr Ladestufen sind für LiFePo4 Batterien überflüssig bis blödsinnig. Erinnert schon ein bischen an den einen oder anderen Kugellagerwahn bei Rollen. Am Anfang sollte eine Konstantstromladestufe stehen. Dieser folgt eine Konstantspannungsladestufe. Bei Erreichung der Vollladung sollte sich das Ladegerät abschalten. Eine Erhaltungsladung ist der Lebensdauer eher kontraproduktiv.

Die Ladespannung variiert von Hersteller zu Hersteller. Sie liegt bei einer 12 V Batterie (genauer 12,8- 13,2 V) zwischen 14,4 - 14,6 V. In meinem Fall gibt der Hersteller (Eco Worthy) eine maximale Ladespannung von 14,5 V an. Eine einstellbare Ladespannung wäre also ideal (wie z.B. bei FraRon) um sich auch auf andere Hersteller einstellen zu können.

Ein hoher Ladestrom ist der Lebensdauer eher abträglich. Also sollte der Ladestrom nicht höher als 1/10 der Kapazität entsprechen (z.B. 40 Ah -> 4 A).

Es wäre schön, wenn sich der Ladestrom in weiten Bereichen (1 - 10 A) einstellen ließe. Leider bieten die meisten Geräte keine Möglichkeit den Ladestrom zu variieren. Im Auto-Motorradsektor gibt es ein paar Geräte die wenigstens zwei Einstellungen des Stroms erlauben (Auto-Batterie->hoch / Motorrad-Batterie->niedrig))

Ein LCD Display, welches Auskunft über den jeweiligen Ladezustand gibt, wäre schön.

Ein Wunsch wäre auch eine Art Überwinterungsfunktion. Sprich ein leerer Akku wird nur auf ca. 13,2 V / 50 % geladen bzw. eine volle Batterie auf 50 % Kapazität entladen. Es gibt Geräte bei denen sich die Spannung für die Erhaltungsladung einstellen lässt (FraRon). Hilft beim Überwintern nicht wirklich. Da ist dann eine Ladung mit einem Labornetzteil auf 13,2 V wohl die bessere Möglichkeit.

Bis jetzt bin ich leider noch nicht auf ein entsprechendes Ladegerät gestoßen, welches alle Wünsche erfüllt. Fraron bietet zwei Modellreihen für LiFePo4 an.. Allerdings beträgt die Ladespannung im LiFePo-Modus nur 14,2 V. Der Akku wird also nicht wirklich 100% voll geladen. Erhöht ein wenig die Lebensdauer.

https://www.fraron.de/batterieladeg...lsatz-smart-version-mit-bluetooth/a-85876434/

Das Ective LFP (Modelle von 5 - 20 A) könnte auch passen. Hier passen die Spannungen etwas besser.

https://www.ective.de/ECTIVE-Multiload-5-LFP-5A-12V-8-Stufen-Lithium-Batterieladegeraet

Optimate hat auch drei mögliche Kandidaten im Programm. Leider sind die technischen Angaben nicht wirklich vollständig.

https://optimate1.com/de/product/optimate-lithium-4s-5a/

https://optimate1.com/de/oml4s10a/

https://optimate1.com/de/product/optimate-lithium-4s-9a-5s-7a/


Für dieses Ladegerät finde ich leider keine Aussage über die Höhe der Erhaltungs-Lade-Spannung.

https://www.ebay.de/itm/312976220366?_trkparms=aid=1110018&algo=HOMESPLICE.COMPLISTINGS&ao=1&asc=20201210111452&meid=5a0253b9e3a4429cbc5cc172ef531c4e&pid=101196&rk=3&rkt=12&sd=143015224465&itm=312976220366&pmt=1&noa=0&pg=2047675&algv=ItemStripV101HighAdFeeWithCompV3Ranker&_trksid=p2047675.c101196.m2219&amdata=cksum:3129762203665a0253b9e3a4429cbc5cc172ef531c4e|enc:AQAFAAACII6Z245N55hYs%2F6X5BwUnV8b3gx1brkJ04iiQVl%2FwqrOKxPehvEX9xStMfWB6qNEuCm7uoPL7iI4cryUtAsUr1hKR%2FVSDWpBGivfx10IYZbfkE3XWvjg8WGEwSIIx3NwyTmiTMqx2sGMjBDBVO6lrhM5SGH2Ftn9cZipzF6chmV1HzTTwUm%2B3705REth7kJQoWR%2F3Vo6QQ4Wr%2FVkR74k%2FzA9%2FsxVAS%2FQ7uD9BLuqwooHfhYJ1ur1e%2FZCJM%2FGs%2FCgZvNpth1eRytRok9ege22Zlo9XW2C8VvSmZIc2sLbi%2F4hcUihL%2BNEmicbpAhkob8d2MbAw9y%2BMi3vuVRDSwdGE78Q4qtvMqUXKDg3z6yGDGA%2F5bvx7M1PBxrXo0EUZeNMUs2K%2F1Wsg6gaAJoJ%2F2iIAdfTVrH80zSgkqlGXBU4bAUhn7m1zkePkHkmRIGeQ7BfnQF3bCfI8CDqGaJ1jdITjLYjh%2BPSl6Bd9N648JWBUm2o8N3yJUu%2FaTb6sz%2F7%2BltJXQawLzvE5xaIS07zND2O%2FqJIyq2mUADlLstFSGk2sME7Ext8ua%2BAwL4FxgiV8p2MS0scGJf5WVIlLoJrCE4XwDuNU%2Fc5Q2bGEgcGjJdUF0rjXo3cR58QG4g%2Baf2ktkgwRUTLkkAtilZrCO6dWcM8NU0VvCOSMKws73PVq5ksPPhJ2dc6Mq7F%2FJjoWrzASsFBKbI63Xmxvmt%2FgPEaH6iHo94%3D|ampid:pL_CLK|clp:2047675&epid=21036757185

dto.

https://www.ebay.de/itm/363334855050?hash=item549871e98a:g:t4kAAOSwLC9gXcS5


Das folgende Ladegerät (Manson SBC 8168) ist eigentlich ein Ladegerät für Bleibatterien. Daher ist es recht günstig. Dieses Ladegerät macht nach Ladeende keine dauerhafte Float Ladung (ideal für LiFe..), sondern überprüft nur die Spannung. Wenn diese unter U=12,5V fällt, wird mit max. 1,6A geladen bis 13,5V erreicht werden oder bei U<12,2V startet ein neuer Ladevorgang. Bei Trennung von der Batterie oder vom Netzt wird nach erneutem Anschluss immer ein neuer Ladevorgang gestartet. Der maximale Ladestrom kann auf 1,5A begrenzt werden (Motorrad Mode), z.B. zum Balancen von 12V Lithium Akkus/Batterien wenn Balancer / Lastmodule verwendet werden die mindestens 1,5A Bypass Strom pro Zelle ermöglichen. Dieses Ladegerät von Manson wird auch unter dem Namen "Nordic Power SBC 8168" verkauft.

https://www.reichelt.de/de/de/automatik-ladegeraet-fuer-bleiakkus-5-120-ah-sbc-8168-p141966.html?r=1

https://manualzz.com/doc/17334872/m...Wtp7pv3b4YrubHR8MjOtqmdnB_RKvjgNni0R0Ykqqq2Yg

Es dürfte baugleich sein mit

https://www.nothnagel-marine.de/pro...erie-oder-LP12V40Ah--LP12V60Ah--Batterie.html


Das folgende Gerät ist ebenfalls eigentlich nicht für LiFePo4 gedacht. Da sich aber die Spannungen variieren lassen, kann man sich seine Ladekurve selber "basteln".

https://www.fraron.de/batterieladeg...adegeraet-iuou-20a-12v-zwei-baenke/a-3355464/

Gibt es auch ca. 30 % günstiger unter dem Namen Manson SBC 2110

https://www.google.com/search?client=firefox-b-d&q=Manson+SBC-2110

Es wird auch unter den Namen Logimexx und Powmar Marine verkauft.

Das MEC Joe 100 lässt sich programmieren. Vom Hersteller in Österreich kann man sich maßgeschneiderte Ladekennlinien schicken lassen.

http://www.mec-energietechnik.at/de/batterie-ladegerate/ip6568-wasserdicht/joe-100


Noch ein wenig Wissen....

https://www.amumot.de/lithium-batterien-lifepo4-richtig-laden/

https://de.wikipedia.org/wiki/Lithium-Eisenphosphat-Akkumulator

p.s.: Wer sich für das wasserdichte Jarocells LiFePo4 Ladegerät interessiert, kann mal nach "Zayne Seal IP67 waterproof charger" googeln. Kostet dann weniger als die Hälfte. Die Suche von Aliexpress findet Zayne nicht. Warum? Es gibt einen Zayne Official Store. Einfach über google suchen, dann klappt's. Wird auch unter dem Namen GTK verkauft.
 
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zwick

Dr. Jerkl & Mr. Bait
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Gute Modellbauladegeräte können recht viel. Habe seit einigen Jahren das Graupner Ultramat 16S und mit dem Ding schon einiges geladen. Bspw. auch gerne neue Blei-Akkus für PKWs vor dem Einbau, die Regelung des Ladevorgangs ist immer sehr genau. Für LiFe kann die Ladespannung je Zelle auf 3,3-3,7V eingestellt werden, Lithium Akkus allgemein auf 2,5-3,7V entladen werden. Das einzig blöde bei diesem Ladegerät ist die Begrenzung bei Lithium-Akkus auf 10Ah, man müsste bei Akkus mit größerer Kapazität mehrmals starten. Glaube, kann nicht ausgeschaltet werden, eventuell durch neue Firmware.
 

M.A.D

Finesse-Fux
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Naja, sowas wird sich niemals am Markt durchsetzen, denn es hat sich mittlerweile rumgesprochen, dass gerade das ewige Dauer(nach)laden (Stichwort: Über Nacht laden) Akkus zerstört.
Jeder weiß (eigentlich) dass er sein Handy, Tablet, Laptop, etc. idealerweise zwischen 20% und 90% Ladezustand betreiben sollte, um die größtmögliche Langlebigkeit zu genießen. Gibt aber noch immer Unbelehrbare, die im letzten Jahrtausend, in der NiMH-Ära hängen geblieben sind. :emoji_face_palm:

Wer seinen Li-Akku frühzeitig ins Jenseits schicken will:
- lädt ihn immer, natürlich gebalanced, zu 100,000000% :emoji_joy:
- besorgt sich ein Li-Akku-Ladungserhaltungs-&-Akku-Zerstörungs-Gerät
- lutscht ihn immer auf 0,000% aus
:emoji_thumbsup:
 
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dietmar

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Zum Thema Steckverbindungen bzw. Steckdosen.

Ein gute und günstige Steckverbindung sind die Akku Stecker (Buchsen) von Reely aus dem Modellbaubereich.

Neutrik bietet mit der PowerCon Serie Stecker und Buchsen mit 15 - 20 A.

Etwas ähnliches bietet Cnlinko, Kapego,.......

Wer mehr Strom braucht, kann zu Starthilfesystem-Steckern für Motorräder (z.B. Herth & Buss) greifen. Sogenannte Nato-Stecker sind ähnlich.
 

Trawar

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Ich hänge mich hier mal mit rein da ich demnächst auch eins brauchen werde.
Ursprünglich wollte ich Akku+Lader bei Carplounge bestellen aber der Lader ist ausverkauft.
Somit brauche ich ein anderes, ideal wäre natürlich wenn ich eine stinknormale Autobatterie und eine AGM damit laden könnte.

Budget 100€ wenn der alles kann, sonst muss man mal schauen.

Könnt ihr mir da was emfehlen oder doch lieber zwei getrennte Lader?

Carplounge nennt ihre Akkus LifePo, ist das was anderes als LifePo4?

Danke euch.

Edit:

Das habe ich jetzt mal bestellt, mal sehen ob das was kann.
 
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Binnenfischer

Keschergehilfe
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Hi,

ich bin auf der Suche nach einem Ladegerät für eine LiFePo4 Batterie. Natürlich behauptet jeder 2. Hersteller, mit seinem Gerät könne man auch LiFePo4 Batteirien laden. Wenn man allerdings die beste Leistung haben möchte, dann ist es wahrscheinlich doch nicht so einfach. Was ich bisher so heraus gefunden habe....

Fünf, sieben oder mehr Ladestufen sind für LiFePo4 Batterien überflüssig bis blödsinnig. Erinnert schon ein bischen an den einen oder anderen Kugellagerwahn bei Rollen. Am Anfang sollte eine Konstantstromladestufe stehen. Dieser folgt eine Konstantspannungsladestufe. Bei Erreichung der Vollladung sollte sich das Ladegerät abschalten. Eine Erhaltungsladung ist der Lebensdauer eher kontraproduktiv.

Die Ladespannung variiert von Hersteller zu Hersteller. Sie liegt bei einer 12 V Batterie (genauer 12,8- 13,2 V) zwischen 14,4 - 14,6 V. In meinem Fall gibt der Hersteller (Eco Worthy) eine maximale Ladespannung von 14,5 V an. Eine einstellbare Ladespannung wäre also ideal (wie z.B. bei FraRon) um sich auch auf andere Hersteller einstellen zu können.

Ein hoher Ladestrom ist der Lebensdauer eher abträglich. Also sollte der Ladestrom nicht höher als 1/10 der Kapazität entsprechen (z.B. 40 Ah -> 4 A).

Es wäre schön, wenn sich der Ladestrom in weiten Bereichen (1 - 10 A) einstellen ließe. Leider bieten die meisten Geräte keine Möglichkeit den Ladestrom zu variieren. Im Auto-Motorradsektor gibt es ein paar Geräte die wenigstens zwei Einstellungen des Stroms erlauben (Auto-Batterie->hoch / Motorrad-Batterie->niedrig))

Ein LCD Display, welches Auskunft über den jeweiligen Ladezustand gibt, wäre schön.

Ein Wunsch wäre auch eine Art Überwinterungsfunktion. Sprich ein leerer Akku wird nur auf ca. 13,2 V / 50 % geladen bzw. eine volle Batterie auf 50 % Kapazität entladen. Es gibt Geräte bei denen sich die Spannung für die Erhaltungsladung einstellen lässt (FraRon). Hilft beim Überwintern nicht wirklich. Da ist dann eine Ladung mit einem Labornetzteil auf 13,2 V wohl die bessere Möglichkeit.

Bis jetzt bin ich leider noch nicht auf ein entsprechendes Ladegerät gestoßen, welches alle Wünsche erfüllt. Fraron bietet zwei Modellreihen für LiFePo4 an.. Allerdings beträgt die Ladespannung im LiFePo-Modus nur 14,2 V. Der Akku wird also nicht wirklich 100% voll geladen. Erhöht ein wenig die Lebensdauer.

https://www.fraron.de/batterieladeg...lsatz-smart-version-mit-bluetooth/a-85876434/

Das Ective LFP (Modelle von 5 - 20 A) könnte auch passen. Hier passen die Spannungen etwas besser.

https://www.ective.de/ECTIVE-Multiload-5-LFP-5A-12V-8-Stufen-Lithium-Batterieladegeraet

Optimate hat auch drei mögliche Kandidaten im Programm. Leider sind die technischen Angaben nicht wirklich vollständig.

https://optimate1.com/de/product/optimate-lithium-4s-5a/

https://optimate1.com/de/oml4s10a/

https://optimate1.com/de/product/optimate-lithium-4s-9a-5s-7a/


Für dieses Ladegerät finde ich leider keine Aussage über die Höhe der Erhaltungs-Lade-Spannung.

https://www.ebay.de/itm/312976220366?_trkparms=aid=1110018&algo=HOMESPLICE.COMPLISTINGS&ao=1&asc=20201210111452&meid=5a0253b9e3a4429cbc5cc172ef531c4e&pid=101196&rk=3&rkt=12&sd=143015224465&itm=312976220366&pmt=1&noa=0&pg=2047675&algv=ItemStripV101HighAdFeeWithCompV3Ranker&_trksid=p2047675.c101196.m2219&amdata=cksum:3129762203665a0253b9e3a4429cbc5cc172ef531c4e|enc:AQAFAAACII6Z245N55hYs%2F6X5BwUnV8b3gx1brkJ04iiQVl%2FwqrOKxPehvEX9xStMfWB6qNEuCm7uoPL7iI4cryUtAsUr1hKR%2FVSDWpBGivfx10IYZbfkE3XWvjg8WGEwSIIx3NwyTmiTMqx2sGMjBDBVO6lrhM5SGH2Ftn9cZipzF6chmV1HzTTwUm%2B3705REth7kJQoWR%2F3Vo6QQ4Wr%2FVkR74k%2FzA9%2FsxVAS%2FQ7uD9BLuqwooHfhYJ1ur1e%2FZCJM%2FGs%2FCgZvNpth1eRytRok9ege22Zlo9XW2C8VvSmZIc2sLbi%2F4hcUihL%2BNEmicbpAhkob8d2MbAw9y%2BMi3vuVRDSwdGE78Q4qtvMqUXKDg3z6yGDGA%2F5bvx7M1PBxrXo0EUZeNMUs2K%2F1Wsg6gaAJoJ%2F2iIAdfTVrH80zSgkqlGXBU4bAUhn7m1zkePkHkmRIGeQ7BfnQF3bCfI8CDqGaJ1jdITjLYjh%2BPSl6Bd9N648JWBUm2o8N3yJUu%2FaTb6sz%2F7%2BltJXQawLzvE5xaIS07zND2O%2FqJIyq2mUADlLstFSGk2sME7Ext8ua%2BAwL4FxgiV8p2MS0scGJf5WVIlLoJrCE4XwDuNU%2Fc5Q2bGEgcGjJdUF0rjXo3cR58QG4g%2Baf2ktkgwRUTLkkAtilZrCO6dWcM8NU0VvCOSMKws73PVq5ksPPhJ2dc6Mq7F%2FJjoWrzASsFBKbI63Xmxvmt%2FgPEaH6iHo94%3D|ampid:pL_CLK|clp:2047675&epid=21036757185

dto.

https://www.ebay.de/itm/363334855050?hash=item549871e98a:g:t4kAAOSwLC9gXcS5


Das folgende Ladegerät (Manson SBC 8168) ist eigentlich ein Ladegerät für Bleibatterien. Daher ist es recht günstig. Dieses Ladegerät macht nach Ladeende keine dauerhafte Float Ladung (ideal für LiFe..), sondern überprüft nur die Spannung. Wenn diese unter U=12,5V fällt, wird mit max. 1,6A geladen bis 13,5V erreicht werden oder bei U<12,2V startet ein neuer Ladevorgang. Bei Trennung von der Batterie oder vom Netzt wird nach erneutem Anschluss immer ein neuer Ladevorgang gestartet. Der maximale Ladestrom kann auf 1,5A begrenzt werden (Motorrad Mode), z.B. zum Balancen von 12V Lithium Akkus/Batterien wenn Balancer / Lastmodule verwendet werden die mindestens 1,5A Bypass Strom pro Zelle ermöglichen. Dieses Ladegerät von Manson wird auch unter dem Namen "Nordic Power SBC 8168" verkauft.

https://www.reichelt.de/de/de/automatik-ladegeraet-fuer-bleiakkus-5-120-ah-sbc-8168-p141966.html?r=1

https://manualzz.com/doc/17334872/m...Wtp7pv3b4YrubHR8MjOtqmdnB_RKvjgNni0R0Ykqqq2Yg

Es dürfte baugleich sein mit

https://www.nothnagel-marine.de/pro...erie-oder-LP12V40Ah--LP12V60Ah--Batterie.html


Das folgende Gerät ist ebenfalls eigentlich nicht für LiFePo4 gedacht. Da sich aber die Spannungen variieren lassen, kann man sich seine Ladekurve selber "basteln".

https://www.fraron.de/batterieladeg...adegeraet-iuou-20a-12v-zwei-baenke/a-3355464/

Gibt es auch ca. 30 % günstiger unter dem Namen Manson SBC 2110

https://www.google.com/search?client=firefox-b-d&q=Manson+SBC-2110

Es wird auch unter den Namen Logimexx und Powmar Marine verkauft.

Das MEC Joe 100 lässt sich programmieren. Vom Hersteller in Österreich kann man sich maßgeschneiderte Ladekennlinien schicken lassen.

http://www.mec-energietechnik.at/de/batterie-ladegerate/ip6568-wasserdicht/joe-100


Noch ein wenig Wissen....

https://www.amumot.de/lithium-batterien-lifepo4-richtig-laden/

https://de.wikipedia.org/wiki/Lithium-Eisenphosphat-Akkumulator

p.s.: Wer sich für das wasserdichte Jarocells LiFePo4 Ladegerät interessiert, kann mal nach "Zayne Seal IP67 waterproof charger" googeln. Kostet dann weniger als die Hälfte. Die Suche von Aliexpress findet Zayne nicht. Warum? Es gibt einen Zayne Official Store. Einfach über google suchen, dann klappt's. Wird auch unter dem Namen GTK verkauft.
Moin Dietmar,

Mich würde interessieren wie zufrieden du mit der Eco-Worthy Batterie bist, überlege mir auch eine zuzulegen.
Und welches Ladegerät ist es bei dir geworden?

Gruß
Simon
 

Vik le Trik

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Ich habe das Ladegerät seit bestimmt 8 Jahren im Einsatz mit einem ebenfalls dort erworbenen LiFeYPo4 Akku. Alles läuft bestens und ich bin daher sehr zufrieden.

 

dietmar

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Eco Worthy gibt zwar für seinen 20 Ah Akku einen maximalen Ladestrom von 20 A an, ich würde jedoch nie darauf kommen diesen auch auszureizen. Das kleine iMax lässt sich auf 2 oder 3 A beschränken. Das reicht für eine schonende Ladung über Nacht. Das Victron bietet die Möglichkeit den Strom zu halbieren.
 

Vik le Trik

Gummipapst
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Eco Worthy gibt zwar für seinen 20 Ah Akku einen maximalen Ladestrom von 20 A an, ich würde jedoch nie darauf kommen diesen auch auszureizen. Das kleine iMax lässt sich auf 2 oder 3 A beschränken. Das reicht für eine schonende Ladung über Nacht. Das Victron bietet die Möglichkeit den Strom zu halbieren.
OK, bei kleineren Akkus oder bei ausreichend Zeit zum Laden sicher eine gute Wahl.
Bei mir sind es 60Ah und ich werde mir demnächst noch eine größere ordern. Da passt das und wie erwähnt, habe ich trotz damaligen Blindkauf sehr gute Erfahrungen damit gemacht.
 

der Kai

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Der Ladestrom spielt für die Lebensdauer von LFP-Akkus nur dann eine Rolle, wenn er über der maximalen Spezifikation liegt (bei unseren low performance Akkus normalerweise irgendwo bei 0,5C).

Alle anderen Theorien bezüglich Lebensdauer zu Ladestrom sind inzwischen (vor allem dank breiter Statistiken bei E-Auto-Akkus) widerlegt. Viel wichtiger sind die Betriebs- und Ladetemperaturen.
 

Binnenfischer

Keschergehilfe
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Der Ladestrom spielt für die Lebensdauer von LFP-Akkus nur dann eine Rolle, wenn er über der maximalen Spezifikation liegt (bei unseren low performance Akkus normalerweise irgendwo bei 0,5C).

Alle anderen Theorien bezüglich Lebensdauer zu Ladestrom sind inzwischen (vor allem dank breiter Statistiken bei E-Auto-Akkus) widerlegt. Viel wichtiger sind die Betriebs- und Ladetemperaturen.
Hast du Infos zu den Statistiken? Mein Stand ist dass nach wie vor gilt, je niedriger die Ladespannung ist, desto weniger wird der Akku belastet (geringere Temperaturentwicklung, geringere Neigung Neigung zum Lithium Plating) und desto höher sind die erreichbare Zyklenzahl und Lebensdauer.

Natürlich in Abhängigkeit von der Akkutemperatur. Sprich unter 17 Grad bzw. über 40 Grad nur mit verminderter Ladespannung. Und bei unter 3 Grad am besten gar nicht mehr laden.
Von CATL gibt es da ganz schöne Grafiken zu.
 

der Kai

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Da gibt's ne Autovermietung in USA, die da mit ihrer (ziemlich großen) Tesla-Flotte ne Auswertung über mehrere Jahre gemacht haben. Wichtig für die Akku-Degradation war das Einsatzgebiet (in sehr warmen Bundesstaaten viel höher). Das Verhältnis von Schnelladungen zu AC-Ladung hat in Bezug auf die Akku Degradation statistisch keinen signifikanten Zusammenhang ergeben.

Müsste jetzt mal gucken, wo genau ich das her hab
 

MLG

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0,5C ist m. E. problemlos ohne Gefahren möglich. Zwischen 0,2 und 0,5C ist es sogar ideal.

Ich nutze als Ladegeräte übrigens die Victron-Teile. Bin ich bis dato gut mit gefahren. Aktuell nutze ich zwei IP22. Die sind allerdings noch relativ neu, so dass ich noch keine Langzeiterfahrungen habe. Schön finde ich bei Victron die App Victron Connect, wo man so ziemlich alles wichtige im Detail individuell einstellen kann (wenn man mag).
 

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