• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

MeerZza

Echo-Orakel
Registriert
3. Juli 2018
Beiträge
158
Punkte Reaktionen
364
Ort
Esslingen am Neckar
Hallo zusammen,

mein Bruder sucht eine neue Rute und ich benötige eure Hilfe. Er ist vor ca. 2 Wochen ausgewandert nach Slowenien und möchte jetzt eine neue Rute für sein neues Hausgewässer (Drau bei Maribor). Er kennt sich 0 aus mit Ruten, Rollen, Wurfgewichten etc. . Er hat bereits eine Expride 1610M-2 als BC und will jetzt eine Spinnrute für das neue Gewässer. Da das ganze nicht all zu teuer werden soll, bin ich mit meinem Wissen erstmal raus, da ich zwar sehr viel in diesem Forum über verschiedene Ruten gelesen habe etc., diese aber meist 150+ Euro kosten.

Laut meinen Recherchen soll es an der Drau bei Maribor vor allem Forellen und Döbel geben, daher dachte ich an eine Light Rute, überschneidet sich dann auch nicht mit seiner Expride 1610M.

Sonstige Infos: Er mag nur Kork und fischt ausschließlich mit Hardbaits. Die Rute soll am besten unter 100 Euro kosten.

1. Zielfisch(e)?
[X] Barsch
[X] Forelle
[X] Sonstige: Döbel

2. Was für ein Gewässer befischst Du?
[ ] Stillwasser
[ ] Fließgewässer
Überwiegend am Fließgewässer, ab und zu aber auch an Seen

3. Wie lang soll die neue Rute sein?
Offen für alles


4. Was für Köder möchtest Du damit fischen? Bitte möglichst genau angeben, mitsamt Länge & Gewicht.
[X] Hardbaits wie Duo Ryuki 50&60, Tiny Blitz SR und Max MR (MR muss aber auch nicht unbedint sein


5. Was für ein Griffmaterial bevorzugst Du?
[X ] Kork

6. Welche Rutenteilung möchtest Du?
[X] Zweiteilig

7. Besitzt du bereits eine ähnliche Rute? Wenn ja: was stört Dich daran? Welche Verbesserung erhoffst Du dir? Bitte möglichst genau beschreiben!
-

8. Wieviel Geld kannst du für die geplante Rute / Combo ausgeben?
100 Euro insgesamt nur für die Rute
[X] Es kommt auch ein Gebrauchtkauf in Frage.

9. Würdest Du die Rute ggf. auch aus dem Ausland importieren?
[X] Grundsätzlich ja

9. Hast du schon mal in einem Angelladen ein paar Ruten in die Hand genommen?
kenne schon einige Ruten aber eher teurer als das Budget hergibt

10. Hast Du bereits eine passende Rolle, welche Du damit kombinieren möchtest? Wenn ja, welche?
nein, diese wird dann passend zur Rute gekauft

11. Ist eine besonders große Wurfweite wichtig?
Da vom Ufer geangelt wird ist Wurfweite schon wichtig aber eine mega Wurfweite jetzt auch nicht unbedingt notwendig

Gruß,
Meerza
 

DurtyPerch

Finesse-Fux
Registriert
6. November 2016
Beiträge
1.325
Punkte Reaktionen
3.523
Ort
Rostock
Kork und unter 100€ könnte schwierig werden ... Sollte doch noch EVA in Frage kommen, wäre die Major Craft Firstcast eventuell ein guter Start. Hab sie selbst noch nicht gefischt, aber die Firstcast-Serie wurde hier schon viel ala Budget-Rute gelobt.

Ansonsten gibt es hier vielleicht noch ein paar gute Vorschläge, die Kork haben.
 

HHangler

Twitch-Titan
Registriert
5. Dezember 2021
Beiträge
65
Punkte Reaktionen
40
Alter
60
Ort
Hamburg

Oben