Lösezange mit guter Schneide

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

dietmar

BA Guru
Registriert
20. Juli 2005
Beiträge
4.398
Punkte Reaktionen
5.593
Hi,

viele "böse Situationen" kann man im Voraus vermeiden. Einfach vorher alle Widerhaken andrücken. Die braucht kein Mensch. Der Gedanke von Catch & Release verträgt sich in keinster Weise mit großen Widerhaken. Übrigens sind widerhakenlose Haken eine geile Sache, wenn der Haken mal im Finger sitzt. Einfach raus ziehen und gut. Wer ohne Widerhaken fischt, der kommt auch mit einem Hook Pick zurecht. Die baue ich selber.
Hook Pick.JPG
Der ist aus 4-5 mm Edelstahldraht und einem Feilengriff. Der Draht wird mit 2-K-Epoxy verklebt. Man kann mit ihm stoßen, ziehen und drehen.

Wer meint, einen Fisch zu verlieren, wäre das Schlimmste auf dieser Welt und ein Widerhaken könnte dies verhindern, der sollte nie ohne Knipex Cobolt an's Wasser gehen. Bei stabilen Japanhaken ist dieser kleine Bolzenschneider das verlässlichste Werkzeug. Zweite Alternative ist ein langer Kraftseitenschneider von Knipex. Es gibt im Angelsektor auch lange Seitenschneider. Nach ein paar Hakenkappungen kann man die auf den Schrott werfen.

Widerhaken erfordern dann leider auch eine lange und starke Zange um dem Fisch mit möglichst viel Gewalt und Kraft den Widerhaken aus dem Knorpel zu reissen. Mir soll keiner mit einer großen Zange erzählen, er würde versuchen den Haken auf genau dem Weg wieder raus zu bekommen, wie er rein gekommen ist. Da wird zugegriffen und dann mit aller Gewalt gedreht und gezogen.

Um Dyneema zu schneiden empfiehlt sich eine kleine Schere mit Mikroverzahnung.
 

Northern Mike

Master-Caster
Registriert
15. Juni 2020
Beiträge
560
Punkte Reaktionen
2.669
Ort
vor Ort
Hmm, also ich persönlich fische seit Jahren nur mit angedrückten Widerhaken. Trotzdem gibt es hin und wieder Situationen, in denen ich lieber abknipse oder abknipsen muss. Wie @blechinfettseb schon sagte: Bevor ich mir eine OP gebe oder es nach OP aussieht, mache ich lieber kurzen Prozess und knipse ab. Der Euro, den ich vielleicht spare ist es mir nicht Wert die Gefahr einzugehen einen guten Fisch zu verangeln.
 

blechinfettseb

Finesse-Fux
Registriert
26. September 2015
Beiträge
1.145
Punkte Reaktionen
3.357
Ort
Niederlande
Hmm, also ich persönlich fische seit Jahren nur mit angedrückten Widerhaken. Trotzdem gibt es hin und wieder Situationen, in denen ich lieber abknipse oder abknipsen muss. Wie @blechinfettseb schon sagte: Bevor ich mir eine OP gebe oder es nach OP aussieht, mache ich lieber kurzen Prozess und knipse ab. Der Euro, den ich vielleicht spare ist es mir nicht Wert die Gefahr einzugehen einen guten Fisch zu verangeln.

Ich denke auf kurz oder lang wird bei mir auch vollständig umgerüstet. Bei meinen neuen Lieblingshaken BKK Spear 21 habe ich bereits damit begonnen widerhaken zu entfernen. Auch bei den meisten Spinnerbaits ist das schon lange passiert.
 

Oben