Lösezange mit guter Schneide

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Fabaer

Twitch-Titan
Registriert
4. September 2020
Beiträge
85
Punkte Reaktionen
232
Alter
35
Ort
Ingolstadt
Hallo Jungs!

Ich suche eine Zange um beim Hechteln den Haken gut zu lösen und auch mal ein Stahlvorfach zu schneiden.

Ich hab hier recht viele Threads gelesen, aber es scheint so eine eierlegende Wollmichsau nicht so recht zu geben. Oder etwa doch?


Bei der Suche bin ich unteranderem auf folgendes Zangen-Set gestoßen, was nun tatsächlich alles für die Zwecke hätte, ich aber nicht weiß ob die was taugen und den Händler bekomme ich nicht an die Strippe.

Kennt ihr die Firma oder habt sogar eine Zange die alles erfüllt?


Beste Grüße
 

blechinfettseb

Finesse-Fux
Registriert
26. September 2015
Beiträge
1.145
Punkte Reaktionen
3.357
Ort
Niederlande
Welche da genau? Gibt es ja einige?

Wenn er die Multifunktionszange meint, kann ich nur von abraten. Mal als Geschenk bekommen. 1jahr ganz gut und danach absolut abgebaut. Auch nicht mehr als ne Chinazange.

Es gibt einfach keine Eierlegende Wollmilchsau und wie so oft bietet der Angelbedarf sehr viel Schrott. Würde ne massive Abhakzange kaufen und mir den Rest bei Knipex und co kaufen. Wer billig kauft, kauft mehrfach.
 

Dominikk85

Barsch Vader
Registriert
20. Februar 2015
Beiträge
2.083
Punkte Reaktionen
1.861
Wenn er die Multifunktionszange meint, kann ich nur von abraten. Mal als Geschenk bekommen. 1jahr ganz gut und danach absolut abgebaut. Auch nicht mehr als ne Chinazange.

Es gibt einfach keine Eierlegende Wollmilchsau und wie so oft bietet der Angelbedarf sehr viel Schrott. Würde ne massive Abhakzange kaufen und mir den Rest bei Knipex und co kaufen. Wer billig kauft, kauft mehrfach.

Warum keine lange spitzzange mit integriertem saitenscheider?
 

fredstar19

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
9. Juni 2020
Beiträge
424
Punkte Reaktionen
1.223
Alter
30
Ort
Schwanewede
Ich meine spro hat Mal eine hier auf der Titelseite vorgestellt die ganz gut aussah, die recon pliers. kann da vielleicht jemand was zu sagen? Klang auf jeden Fall wie die wollmilchsau
 

der Kai

Bigfish-Magnet
Registriert
11. März 2021
Beiträge
1.618
Punkte Reaktionen
3.331
Alter
50
Ort
Lauf a.d.Pegnitz
Zum Stahlvorfach schneiden nehm ich immer den Haken-Schneider (Seitenschneider mit Übersetzung), den sollte man eh immer dabei haben (wer sich schon mal selbst mit einem Drilling gehakt hat, weiß auch warum).

Hakenlöser kann man dann auch die günstigsten Alternativen nehmen.
 

nordenrockt

Gummipapst
Registriert
21. Januar 2006
Beiträge
950
Punkte Reaktionen
100
Dein verlinktes Zangen-Set finde ich von der Vielfalt her durchdacht, bei dem Preis stimmt aber mitunter die Qualität nicht.

Ich würde mir die Edelstahlversion der Baker Pistolenzange und etwas separates zum Schneiden besorgen (z.B. Knipex CoBolt).
 

blechinfettseb

Finesse-Fux
Registriert
26. September 2015
Beiträge
1.145
Punkte Reaktionen
3.357
Ort
Niederlande
Warum keine lange spitzzange mit integriertem saitenscheider?

Weil meist super schlecht verarbeiteter Saitenschneider integriert ist, der zum Stahl schneiden nicht taugt und fur nen Drilling und co viel zu schwach is. Da lässt sich mal weicher Federstahl knipsen und das war es. Wenn man keine Anforderungen groß daran hat, dann geht sowas mal aber das hat nicht annähernd was mit der Leistung von Qualitätswerkzeug zu tun.
 
Zuletzt bearbeitet:

blechinfettseb

Finesse-Fux
Registriert
26. September 2015
Beiträge
1.145
Punkte Reaktionen
3.357
Ort
Niederlande
Ich benutze diese seit 2 Jahren. Sehr stabil, bis jetzt.
Anhang anzeigen 170211
Genau die habe ich und nach 1Jahr Dauereinsatz absolut durch. Schneidebacken verdrehen sich von selbst, da kaum noch vernünftig festzuschrauben.
Gleiches bei den Zangenbacken. Ständig Lose, kaum mehr vernünftigfestzudrehen. Die Imbusschrauben für die Backen Billigware. Super weich und selbst mit passenden Qualitätswerkzeug ruck zuck dudchgenudelt. Selbst mit Loctite hält die Geschichte nie lange. Liegt daheim nur noch rum und dient ab und zu schnell als Splitringzange
 

Fabaer

Twitch-Titan
Themenstarter
Registriert
4. September 2020
Beiträge
85
Punkte Reaktionen
232
Alter
35
Ort
Ingolstadt
Ich seh schon, es ist wohl doch ungefähr so schwer wie gedacht mit einer Zange klar zu kommen.

Es gibt ja auch sehr hochpreisige Zangen, aber taugen die wirklich mehr?

Solche hier:
Simms
Hatch
Orvis
 

Dominikk85

Barsch Vader
Registriert
20. Februar 2015
Beiträge
2.083
Punkte Reaktionen
1.861
Für Hecht würde ich doch eher was längeres verwenden.

Z. B so was, da bekommt man auch mal nen tiefer sitzenden Haken raus.
 

Saturday

BA Guru
Registriert
18. Juni 2018
Beiträge
3.648
Punkte Reaktionen
3.998
Weil meist super schlecht verarbeiteter Saitenschneider integriert ist, der zum Stahl schneiden nicht taugt und fur nen Drilling und co viel zu schwach is. Da lässt sich mal weicher Federstahl knipsen und das war es. Wenn man keine Anforderungen groß daran hat, dann geht sowas mal aber das hat nicht annähernd was mit der Leistung von Qualitätswerkzeug zu tun.

Richtig. Aber lässt sich mit den Dingern nicht mal zur Not einmalig ein Drilling durchknipsen? Der landet ja nicht regelmäßig im eigenen Fleisch, sondern zumindest bei mir nur einmal alle Jubeljahre :sweatsmile:
 

Dr.Hook

Finesse-Fux
Gesperrt
Registriert
24. August 2019
Beiträge
1.461
Punkte Reaktionen
1.449
Leatherman hat auch viele gute Modelle ,vor allem die bei denen man die Backen vom Saitenschneider tauschen kann sind top.
Eignet sich aber meistens nicht als Lösezange weil so bulky.
Ne Kombo aus ner langen Lösezange und entweder sowas oder ner Knipex ist glaube ich echt das Beste was man sich holen kann.
 

blechinfettseb

Finesse-Fux
Registriert
26. September 2015
Beiträge
1.145
Punkte Reaktionen
3.357
Ort
Niederlande
Richtig. Aber lässt sich mit den Dingern nicht mal zur Not einmalig ein Drilling durchknipsen? Der landet ja nicht regelmäßig im eigenen Fleisch, sondern zumindest bei mir nur einmal alle Jubeljahre :sweatsmile:

Teilweise hast du keine Chance bspw 2/0er und 3/0er Owner durchzuknipsen. Gibt da natürlich auch Ausnahmen bei denen es mal geht.
Ich knipse eigentlich fast jedes Wochenende und zumindest jedes 2te We. Und zwar nicht an mir, sondern am Fisch. Sieht es nach unnötigen operieren aus, wird sofort geknipst.
 

Hoppe

Echo-Orakel
Registriert
8. Dezember 2020
Beiträge
130
Punkte Reaktionen
205
Ort
Husum
Teilweise hast du keine Chance bspw 2/0er und 3/0er Owner durchzuknipsen. Gibt da natürlich auch Ausnahmen bei denen es mal geht.
Ich knipse eigentlich fast jedes Wochenende und zumindest jedes 2te We. Und zwar nicht an mir, sondern am Fisch. Sieht es nach unnötigen operieren aus, wird sofort geknipst.
Bei mir siehts recht ähnlich aus. Knipse gern mal n Drilling durch. Bei der Lösezange kann man "sparen".. Hauptsache lang genug. Da gibt's ja tausende auf dem Markt. Beim Schneidewerkzeug mache ich aber keine Kompromisse. Knipex kompaktbolzenschneider hat sich bei mir durchgesetzt.
 

observer

BA Guru
Registriert
10. August 2015
Beiträge
4.042
Punkte Reaktionen
13.002
Ort
meckpomm
Teilweise hast du keine Chance bspw 2/0er und 3/0er Owner durchzuknipsen. Gibt da natürlich auch Ausnahmen bei denen es mal geht.
Ich knipse eigentlich fast jedes Wochenende und zumindest jedes 2te We. Und zwar nicht an mir, sondern am Fisch. Sieht es nach unnötigen operieren aus, wird sofort geknipst.
in welchen situationen?
ich könnte es mir gut vorstellen, wenn der haken blöd an den kiemen hängt und "normal rausziehen" (mit wh) nur eine sehr schlechte option ist...

aber sonst...?
 

blechinfettseb

Finesse-Fux
Registriert
26. September 2015
Beiträge
1.145
Punkte Reaktionen
3.357
Ort
Niederlande
in welchen situationen?
ich könnte es mir gut vorstellen, wenn der haken blöd an den kiemen hängt und "normal rausziehen" (mit wh) nur eine sehr schlechte option ist...

aber sonst...?

Hinterer Drilling vom (Line thru system) baumelt zwischen den Kiemen oder hängt sogar raus. Drilling hängt richtig stramm in der Nähe der Kiemen und es besteht die Gefahr beim Enthaken den Fisch massiv zu beschädigen. Oder an ner Stelle wo man selbst mit XXL Zange nicht vernünftig ran kommt. Es geht auxh nicht darum, dass ich dann die Spitze des Drilling irgendwo drin lasse, sondern das der Wiederhaken kein Problem macht.

Es is ja so, dass ich in NL wohne und mein Boot an sehr produktiven Gewässern habe. Daher habe ich eigentlich in guten Perioden im Wochentakt Meterfisch und oftmals mehrfach 90+ Kontakt. Die Trümmern sich meine rechrt großen Baits gerne richtig brutal rein. Da kommen einfach sehr oft solche Situationen vor. Bevor ich da 4mal mit der Zange ansetze wird sofort gepetzt.
 

Oben