Längere Uferpeitsche gesucht - Barsch-/leichtes Zanderangeln (Spinning)

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Kaka

Bigfish-Magnet
Themenstarter
Registriert
5. März 2015
Beiträge
1.696
Punkte Reaktionen
3.389
Wenn ich bei der Lunamis den Rollensteg zwischen dem Ringfinger und dem kleinen Finger habe, komme ich noch mit dem Zeigefinger an den Blank.
Eine Besonderheit der Lunamis kann sein, dass sie nicht ganz so spitzenbetont ist, wie viele andere Spinnruten.

Ui, das hätte ich nicht gedacht von den Bildern her. Irgendwie reizt die 86 ML mich sehr. Du hast glaub zwei andere Versionen oder? @alexp

Danke dir.
 

alexp

Bigfish-Magnet
Gesperrt
Registriert
30. Juni 2019
Beiträge
1.796
Punkte Reaktionen
1.186
Ja, die längeren S90L und S90ML. Sind mMn für den Preis tolle Ruten, aber bisher keine höherpreisigeren Ruten probieren können.
Mit den beiden auch noch nicht gejiggt, bisher mit der S90L paar Mal auf Rapfen geangelt.
 

Johannes von Omegadrei

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
28. September 2010
Beiträge
322
Punkte Reaktionen
938
Alter
51
Ort
Osnabrück, Germany
Moin, ich empfehle Dir einen Rutenbauer in deiner Gegend aufzusuchen, damit du WIRKLICH das bekommst, was du möchtest. Ist oft ne Gefühlssache und Profis haben oft verschiedene aufgebaute Ausführungen da. Das ist ja ein häufig verlangtes Spektrum, das du da wünscht. Ich persönlich bin großer CTS Fan und würde mir den Elite SD aufbauen lassen, es gibt aber oft auch unbekanntere Spitzen-Blanks mit super Eigenschaften. Am besten ist es tatsächlich, mal eine Reihe anzufassen und probe zu werfen.
 

Johannes von Omegadrei

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
28. September 2010
Beiträge
322
Punkte Reaktionen
938
Alter
51
Ort
Osnabrück, Germany
Moin Jungs,

das Ausmisten ist beendet. Ich habe tatsächlich nur noch drei Spinnruten im Keller. Eine Ajist TZ 57 (UL) und meine beiden L Ruten Beastinger (kurz) und Tict SRAM 73 T (lang). Der Rest wurde ausgemistet da ich diese Ruten einfach zu wenig gefischt hatte.

Jetzt suche ich noch eine längere Uferrute, die oberhalb der beiden L Ruten angesiedelt ist. Ich hatte bereits eine EGinn 81 ML und eine Pro Force 732L. An beiden haben mir Kleinigkeiten nicht gepasst. Bei ersterer dass man den Finger nicht an den Blank bekommt wenn man, wie ich am liebsten, mit dem kleinen Finger hinter dem Rollenfuß fischt. Die Pro Force hat mir irgendwie optisch nicht zugesagt und Kork brauche ich auch nicht mehr unbedingt.

Ich suche:

Jigge

Wurfgewicht:
Soll ab 7 g plus 3 Inch losgehen, wenn möglich bis 14 g und schlanker 4er hochgehen. Ist aber nicht zwingend. 12 g plus 4 Inch reichen auch.

Länge:
2,18 m bis maximal 2,60 m

Griff:
Kein Kork
Ich muss den Zeigefinger problemlos an den Blank bekommen wenn der kleine Finger hinter dem Rollenfuß liegt
keine frei liegenden Gewinde bei angeschraubter Rolle

Preis vorerst egal. Sollte schon Richtung Highend gehen.

Da ich mich im ML/M Bereich einfach nicht so auskenne, wäre es klasse wenn ich ein paar Anregungen bekommen würde.

Favoriten der Eigenrecherche sind:

Tailwalk Egist TZ 86 ML bzw 83 M
Yamaga Blanks Blue Current 72 TZ NANO Jig Head Special (Regular Fast?!)
Yamaga Blanks Blue Current 85 TZ NANO All Range (Regular Fast?!)
Shimano Lunamis 86 ML (da könnte es rein von Bildern aber wieder das Griffproblem wie bei der EGinn geben)
TICT SRAM EXR-82T-Sis (wahrscheinlich etwas zu schwach?!)

Freue mich auf Vorschläge und vielleicht auch Feedback zur genannten Vorauswahl.

Grüße
Kaka
Wenn Du eine Rute hast, an der dir nur ne Kleinigkeit nicht passt, kannst du sie auch ändern lassen, das ist meistens gar nicht so wild.
 

Wurmbademeister

Finesse-Fux
Registriert
14. August 2016
Beiträge
1.304
Punkte Reaktionen
2.170
Alter
41
Ort
Fränkisches Seenland
LURK SHOOTER LRGS-84M+

Die passt auch hervorragend. Wirft bis 14 Gramm mit 4 inch. Bei 7 Gramm und 3 ich geht sie los. Auf Zander fischte ich damit mit 7 Gramm und 4 inch Gummis. Sie wirft sich extrem gut und weit. Wenn es auf Distanz ging, war sie meine 1. Wahl. Die Lurkshooter Ist sehr sensibel und hat eine nachgiebige aber nicht wackelige Spitze. Das Rückgrat zerrt dir jeden Fisch - außer vielleicht nen 2 Meter Wels - aus dem Wasser.
Ich habe sie durch eine Fishing Art Blaas 25 ersetzt. Die hat etwas weniger Rückgrat und ist etwas individueller für mich.

Warum willst du denn unbedingt mit dem Finger den Blank berühren? Es gibt Ruten die sind so dermaßen feinfühlig dass man
zum "Telefonieren" darauf verzichten kann
 

fishing is life

Echo-Orakel
Registriert
2. Dezember 2016
Beiträge
118
Punkte Reaktionen
335
Alter
22
Ort
Rhena
Hi!
Bei der Egist 86 M bekomm ich den Zeigefinger ohne Probleme an den Blank, wenn ich die Rute so greife wie von dir beschrieben.
20200424_141648.jpg20200424_141646.jpg
Bediene mit der Rute das Spektrum 7g + 3" bis 12g + 4".
Die Rückmeldung in diesen Bereich empfinde ich als ausgesprochen gut, habe aber keinen Vergleich zu Evergreens, Steezen etc.
Mehr als 12g Blei würde ich auch nichtmehr Jiggen wollen.
 

Kaka

Bigfish-Magnet
Themenstarter
Registriert
5. März 2015
Beiträge
1.696
Punkte Reaktionen
3.389
Die wird es vermutlich werden. Allerdings die kürzere 83M. War von Anfang an mein Favorit. Deine Ködergewichte klingen genau nach dem was ich abdecken will.

Griff ist ähnlich meiner UL Ajist. Da weiß ich dass das passt.

Auf jeden Fall schon mal vielen vielen Dank an alle für den Input.

Rolle könnte die gleiche wie bei dir werden. Oder meine 2500 Stella FJ.
 
Registriert
15. Juli 2009
Beiträge
9.765
Punkte Reaktionen
30.940
Ort
Tief im Westen...
Die wird es vermutlich werden. Allerdings die kürzere 83M. War von Anfang an mein Favorit. Deine Ködergewichte klingen genau nach dem was ich abdecken will.

Griff ist ähnlich meiner UL Ajist. Da weiß ich dass das passt.

Auf jeden Fall schon mal vielen vielen Dank an alle für den Input.

Rolle könnte die gleiche wie bei dir werden. Oder meine 2500 Stella FJ.

Ich denke das ist eine gute Entscheidung.
Wurde die Egist nicht als Nachfolgerin der Moonwalker angepriesen?

Da du ja schon so einiges geiles Zeugs gefischt hast, hätte ich dir lediglich noch ne Salty ans Herz gelegt, oder halt eine Tict in dem Bereich.
Die Saltys haben mMn. nochmal eine bessere Rückmeldung und kommen viel filigraner als die Serpentis (Beastinger, Bush Serpent) rüber.
Okay, hat sicher etwas von Äpfel mit Birnen zu vergleichen, da die Serpentis eher auf Power ausgelegt sind.
Gibt es aber so leider nicht zu 100%. Mit GL kenne ich mich einfach zu wenig aus, aber die Ruten die ich bisher gefischt habe, waren mMn. lediglich "gut".

Ähnlich verhält es sich FÜR MICH mit Fishing Art Blanks. Für "Aufbauer" sicher ne Runde Sache, aber wenn man schon Tict, Salty und Co. gefischt hat, dann fehlt bei FA auch der "Aha- Effekt". (zumindest bezogen auf meine Kraag Ruten die ich schon hatte und auf die Blaas und Hers Ruten die ich fischen durfte)
Bis auf eine Kraag sind alle wieder weg, aber diese eine Kraag ist mein "Arbeitstier", wenn es auf Zander und Großbarsch geht!
CTS habe ich bisher zu wenig gefischt.

Von daher, viel Spaß mit der Egist!
 
Zuletzt bearbeitet:

Kaka

Bigfish-Magnet
Themenstarter
Registriert
5. März 2015
Beiträge
1.696
Punkte Reaktionen
3.389
Die Moonwalker liegt angeblich zwischen EGinn und Egist. Und wenn die Egist in ihrem Bereich nur annähernd so geil ist wie die Ajist UL ist alles perfekt

Tict in dem WG ist schwierig finde ich. Habe da außer der 82T, die wahrscheinlich zu schwach ist, nix gefunden.

Salty hat mich auch gereizt. Aber die Bestellerei im Ausland muss nicht unbedingt sein. Und Mickey kann ja grad glaub auch nicht aus Deutschland versenden.

Ich überlege jetzt noch das Wochenende über und dann entscheide ich mich.
 

Promachos

BA Guru
Registriert
2. Dezember 2006
Beiträge
4.589
Punkte Reaktionen
13.268
Ort
Bamberg
@Kaka
Viel Spaß damit, egal was es wird. Jetzt weiß ich, dass du meine Kohle für Adrena und Ballistic gut anlegen wirst:)
 

megabass123

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
19. November 2013
Beiträge
379
Punkte Reaktionen
292
Finde auch du solltest dir mal die saltys anschauen! Die Rocky Huntsman oder die Migthy Huntsman sollten doch perfekt passen! Sollte doch alles hier genannte in den Schatten stellen.
 

fishing is life

Echo-Orakel
Registriert
2. Dezember 2016
Beiträge
118
Punkte Reaktionen
335
Alter
22
Ort
Rhena
Ich glaube, dass du mit der Egist viel Freude haben würdest, sollte es diese werden.
Mir macht es immer mega viel Spaß die Egist zu fischen und das ist in meinen Augen worauf es beim Tackle ankommt :)
Aber ich denke, dass egal welche es am Ende wird, dich alle glücklich machen werden.
 

Kaka

Bigfish-Magnet
Themenstarter
Registriert
5. März 2015
Beiträge
1.696
Punkte Reaktionen
3.389
Finde auch du solltest dir mal die saltys anschauen! Die Rocky Huntsman oder die Migthy Huntsman sollten doch perfekt passen! Sollte doch alles hier genannte in den Schatten stellen.

Die Saltys in Ehren, aber ich sags ehrlich. Ich sage bei meiner Tailwalk Ajist mehr wow als bei meiner Serpenti the Beastinger. Könnte bei einer Salty natürlich wieder anders sein.

Aber das weiß man erst wenn man getestet hat. Und grad diese ganzen tollen Ruten kann man nur schwer vor einem Kauf mal in die Hand nehmen. Einmal gewinnt man, einmal verliert man und verkauft dann eben wieder. Aber gerade das macht mir persönlich auch Spaß. Man kann somit immer mal wieder Neues ausprobieren.
 

Kaka

Bigfish-Magnet
Themenstarter
Registriert
5. März 2015
Beiträge
1.696
Punkte Reaktionen
3.389
Mein Angebot steht!
Und ja die Serpenti kannst du mit der salty nicht mal annähernd vergleichen! Ganz unterschiedliche Konzepte!

Das ist klar. Ich danke dir auch für das Angebot. Aber es ist grad nicht einfach wegen Rute begrabbeln wo hinzufahren. Und dann kommt die Bestellerei im Ausland noch dazu.
 

Erlkönig

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
11. Januar 2019
Beiträge
476
Punkte Reaktionen
773
Alter
43
Nutze für dein Einsatzspektrum eine Shimano Sephia SS. Feinfühlig, schnell und feuert so richtig gut raus.
 

Erlkönig

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
11. Januar 2019
Beiträge
476
Punkte Reaktionen
773
Alter
43

oberfeldkoch

Echo-Orakel
Registriert
3. April 2008
Beiträge
181
Punkte Reaktionen
25
Ort
V
Da hatte ich bei der Recherche mal diese gefunden. Optisch finde ich die sogar ziemlich geil. Aber dazu findet man fast gar nix.

Grüße.
Wenn ich mich recht erinnere, so gibt es hier, 2 Modellvarianten. Die hier bereits erwähnte SS und die BB-Variante. Die zuletzt genannte ist dabei die günstigere Variante. Bei den dazu passenden Sephia-Rollen gibt es auch zwei Varianten. Müsste es beide bei A&M geben. Die WG bezieht sich hier auf die Egi Klassen, wobei die vier mit ca 28g WG zu vergleichen ist. Aber das ist sicherlich bekannt. Hier wird zzt auch eine ShoreGun im Biete-Form angeboten. Diese fische ist selbst und bedient deine Anforderungen perfekt. Minimales WG performt sie ab 10g perfekt und nach oben maximal 18-20G. Rigs funktionieren ebenfalls sehr gut. Der Nachfolger dieser Rute ist sogar nochmals leichter geworden.

VG Alex
 

Oben