Längere Uferpeitsche gesucht - Barsch-/leichtes Zanderangeln (Spinning)

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Kaka

Bigfish-Magnet
Themenstarter
Registriert
5. März 2015
Beiträge
1.696
Punkte Reaktionen
3.389
@Kaka Konntest du die Rute schon fischen können? Kannst du ein erstes Feedback geben?

Hier hatte ich was geschrieben:

 

LeoHH

Twitch-Titan
Registriert
9. März 2016
Beiträge
85
Punkte Reaktionen
11
Ort
Hamburg
Das Video habe ich gerade schon angeguckt :)

Dafür liebe ich das Forum. Die Rute kannte ich null, gefällt mir aber sehr gut und kommt mit in die Auswahl. Vielen Dank dir!

Kennt jemand die hier?

@Lurenatic
@Marc@BA

Das kleine Stück Kork würde ich überleben. Dafür hätte sie meinen Lieblingsrollenhalter :)
Moin, liebeäugle auch mit der Rute, wenngleich sie leider aktuell ausverkauft ist... Gibts es mittlerweile Erfahrungsberichte zu dem Stock?
 

Dreamer

Twitch-Titan
Registriert
14. April 2021
Beiträge
97
Punkte Reaktionen
99
Alter
33
Ort
Karaganda

Da noch ein Video zur 772M;-) Wenn das so erlaubt ist...
Wie ist mittlerweile deine Sicht auf die tiro proto?
Ist sie deiner Meinung noch aktuell oder kannst mittlerweile stattdessen etwas anderes empfehlen. Du hast mit dem Gedanken gespielt die tiro mit der Mighty zu ersetzen, hast du das gemacht? Wie ich verstanden habe sind sie doch recht verschieden und haben beide ihre Vorzüge. Die tiro proto gefällt mir mega, die Optik und der Matte finish sind der Hammer. Das Model ist recht veraltet aber immer noch ziemlich verlockend.
 
K

Kicsi Ördög

Gast
Wie ist mittlerweile deine Sicht auf die tiro proto?
Ist sie deiner Meinung noch aktuell oder kannst mittlerweile stattdessen etwas anderes empfehlen. Du hast mit dem Gedanken gespielt die tiro mit der Mighty zu ersetzen, hast du das gemacht? Wie ich verstanden habe sind sie doch recht verschieden und haben beide ihre Vorzüge. Die tiro proto gefällt mir mega, die Optik und der Matte finish sind der Hammer. Das Model ist recht veraltet aber immer noch ziemlich verlockend.

Salutti @Dreamer

Ich bin nach wie vor noch sehr zufrieden mit der Rute, jedoch müsste ich meine Angabe von den 4 Inch und 12 Gr definitiv nach unten korrigieren. Gerade für Leute die aktiv damit Jiggen, dürfte da die Spitze schon zu viel mitgehen. Viele Leute jiggen wohl gerne mit ziemlich harten Spitzen, was mir gar nicht liegt...

Ich hatte mich mit einem netten User letzthin darüber unterhalten, da er mich nach Infos zu dieser Rute gefragt hat, und habe ihm Folgendes geschrieben:

Die Tiro PT 772M besitze ich schon ein bisschen länger, vorallem für das etwas "schwerere" Barschangeln oder auch leichtes Zanderangeln, wenn es ein bisschen mehr Gewicht braucht als mit den üblichen Verdächtigen wie Tict und co.

Die WG angaben kannst du getrost vergessen, die ist viel filigraner, als das WG es vermuten lässt! Beim Carolina- oder auch Kickback Rig fische ich sie mit Gewichten bis 14Gramm + 3.5er Trailer, das passt mMn ganz gut, da ich den Köder ja nicht ruckartig über die Rute Jigge, sondern eher schleife/kleine Hüpfer mache. Beim Faulenzen/Jiggen mache ich bei 4inch ES + 8Gramm Kopf schluss, muss aber auch sagen ich bin mehr der Faulenzer als der klassische "Jigger". Mit der Rute konnte ich schon viele Zander und Barsche bis 43cm fangen und sie macht definitiv Laune! Was ich aber sagen muss, ich finde die Silverado PT irgendwie noch einen Ticken "kratziger/heller"(jetzt rein vom Feedback her) als die Tiro PT, was nicht heissen soll, dass die Tiro unsensibel ist.

Die ganze Rute kommt sehr schlank daher, mit einer eher feineren, aber dennoch sehr schnellen und knackigen Spitzensektion. Wer aber beim Jiggen eine Brettharte Spitze bevorzugt, wird warscheinlich sagen, dass die Spitze über 4 Inch und 8 Gr zu stark "einknickt". Nur Gefaulenzt, für den einen oder anderen sicher noch im grünen Bereich mit z.B 4Inch und 10gr, so habe ich es gemeint.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
K

Kicsi Ördög

Gast
IMG-20210111-WA0011.jpgIMG-20210111-WA0012.jpgIMG-20210111-WA0016.jpg

Hier hast du noch Bilder, unter Last, falls du damit was anfangen kannst

100/250/500Gr

Liebe Grüsse
 
K

Kicsi Ördög

Gast
Danke
Das hilft mir aufjedenfall weiter
Ach ja, ganz vergessen. Ich fische ausschliesslich an Stillgewässern, ohne jegliche Strömung.

Ja, die Rute ist nicht mehr ganz sooo aktuell und auch etwas "speziell" in der Farbgebung, trotzdem mag ich sie, weil sie mir schon viel Freude und Fische bereitet hat. Als"schwere Barschrute/Leichte Zanderrute, wie ich finde Optimal. Ich hatte nie irgendwelche Probleme, dass die Fische nicht hingen. Untenrum habe ich auch schon 7Gr+ 3Inch gefischt, das geht auch noch, wie ich finde.
 

Dreamer

Twitch-Titan
Registriert
14. April 2021
Beiträge
97
Punkte Reaktionen
99
Alter
33
Ort
Karaganda
Ach ja, ganz vergessen. Ich fische ausschliesslich an Stillgewässern, ohne jegliche Strömung.

Ja, die Rute ist nicht mehr ganz sooo aktuell und auch etwas "speziell" in der Farbgebung, trotzdem mag ich sie, weil sie mir schon viel Freude und Fische bereitet hat. Als"schwere Barschrute/Leichte Zanderrute, wie ich finde Optimal. Ich hatte nie irgendwelche Probleme, dass die Fische nicht hingen. Untenrum habe ich auch schon 7Gr+ 3Inch gefischt, das geht auch noch, wie ich finde.
Ich finde die Farbgebung super vorallem das matte Finnisch mega und der Griff sieht sehr bequem aus, kann mir vorstellen dass sie super in der hand liegt, und mir gefällt dass sie normale Ringe hat und keine torzite. (leise und smooth) Dass sie nicht ganz so trocken ist finde ich auch zur Abwechslung gut. Ich habe von den saltys die super d attacker die reliance und die Mighty. Sind mega Ruten aber sind alle sehr trocken und laut. Kann mit vorstellen dass die proto sich auch gut zum Hecht angeln eignet. (Monoton langsam einkurbeln)
Was mich etwas irritiert ist beim Bild drei die Biegekurve sie ist iwie ungleichmäßig, sprich inder Mitte wird sie flach und im Handteil wieder weicher.
 
K

Kicsi Ördög

Gast
Ich habe von den saltys die super d attacker die reliance und die Mighty. Sind mega Ruten aber sind alle sehr trocken und laut.
Oh, gleich zwei "Favoriten" die mich auch interessieren würden(Super D-Attacker & Reliance). Darfst sehr gerne mal was dazu schreiben, wenn du Lust hast dazu.

Tatsächlich finde ich auch, dass auf dem letzten Bild, die Biegekurve etwas "unharmonisch" aussieht, da bin ich deiner Meinung. Ja, die Rute liegt sehr angenehm in der Hand und lässt sich ermüdungsfrei angeln. Also ich würde sie wieder kaufen, auch wenn sie vielleicht nicht ganz so "trocken" wie die Salty's ist.
 

Dreamer

Twitch-Titan
Registriert
14. April 2021
Beiträge
97
Punkte Reaktionen
99
Alter
33
Ort
Karaganda
Also ich habe sie beide verlängert und mit ca 20 gr ausbalanciert ansonsten sind sie schon sehr kopflastig aber ausbalanciert gibt es wohl momentan nichts besseres auf dem Markt. Zudem kann man sie jetzt viel besser hinten greifen beim Wurf.
Die Ruten sind sehr verschieden und haben beide ihren eigenen speziellen Charakter. Mit der super d attacker hat man ja doch mehr Aussteiger weil sie schon in ein hartes Rückgrat übergeht. Aber zum Barschangeln ist sie phenomenal. Die Spitze ist wie ein Zahnstocher und sackt erstaunlicherweise überhaupt nicht durch. Die reliance ist eine wurfmaschne, filigran,trocken,harmonisch, leicht, sensibel und kraftvoll.
Ausbalanciert wohl gemerkt.
Glaub mir die Leute reden viel wenn der Tag lang ist: vonwegen bei so leichten Ruten fällt die disbalance nicht auf und es ist nicht nötig die auszubalancieren. Es stimmt nicht. Das sind Leute die das einfach nicht probiert haben. Nur deswegen verzählen sie so ein Quatsch anders kann ich es mir nicht erklären. Zb. Die super d attacker brringt es ausbalanciert auf ein Gewicht von 97 gr, der Balance Punkt ist genau über meinem Handgelenk wenn ich sie in die Hand nehme bzw. Anjigge ist es ein Gefühl als hätte ich nix in der hand, kein Gegendruck weder nach vorne oder nach hinten. Dadurch kann ich die Köderführung extrem genau mit meinem Handgelenk ohne jeglichen Aufwand steuern.
Wenn die Rute vom Werk ist, ist diese Präzision nicht möglich. Da sie so ziemlich nach vorne kippt.
Trotz des Leichtgewichts.
Hier wurde schon viel darüber diskutiert
und je länger ich die Ruten fische desto mehr bin ich überzeugt von der Balancierung bei den saltys.
Ein weiterer großer Vorteil dabei ist dass du die möglichst leichte Rolle nehmen kannst ohne sich um die Balance sorgen zu machen und am Ende erreichst du dadurch das möglichst kleine Gesamtgewicht
Bei perfekter Performance.
Bild 1 ist reliance und die anderen super d attacker.
 

Anhänge

E198A58F-7131-4188-9FDD-362B3FB8CAAC.jpeg D6683250-B8BB-4A9C-AD37-44E51B43CE3A.jpeg B3BD1FCF-C1E6-4508-9ADA-006D5B8361BC.jpeg 1AD2C7D5-C1DC-47DB-A6C0-364B47B934E9.jpeg
Zuletzt bearbeitet:
K

Kicsi Ördög

Gast
Also ich habe sie beide verlängert und mit ca 20 gr ausbalanciert ansonsten sind sie schon sehr kopflastig aber ausbalanciert gibt es wohl momentan nichts besseres auf dem Markt. Zudem kann man sie jetzt viel besser hinten greifen beim Wurf.
Die Ruten sind sehr verschieden und haben beide ihren eigenen speziellen Charakter. Mit der super d attacker hat man ja doch mehr Aussteiger weil sie schon in ein hartes Rückgrat übergeht. Aber zum Barschangeln ist sie phenomenal. Die Spitze ist wie ein Zahnstocher und sackt erstaunlicherweise überhaupt nicht durch. Die reliance ist eine wurfmaschne, filigran,trocken,harmonisch, leicht, sensibel und kraftvoll.
Ausbalanciert wohl gemerkt.
Glaub mir die Leute reden viel wenn der Tag lang ist: vonwegen bei so leichten Ruten fällt die disbalance nicht auf und es ist nicht nötig die auszubalancieren. Es stimmt nicht. Das sind Leute die das einfach nicht probiert haben. Nur deswegen verzählen sie so ein Quatsch anders kann ich es mir nicht vorstellen. Zb. Die super d attacker brringt es ausbalanciert auf ein Gewicht von 97 gr, der Balance Punkt ist genau über meinem Handgelenk wenn ich sie in die Hand nehme bzw. Anjigge ist es ein Gefühl als hätte ich nix in der hand, kein Gegendruck weder nach vorne oder nach hinten. Dadurch kann ich die Köderführung extrem genau mit meinem Handgelenk ohne jeglichen Aufwand steuern.
Wenn die Rute vom Werk ist, ist diese Präzision nicht möglich. Da sie stark nach vorne kippt.
Trotz des Leichtgewichts.
Hier wurde schon viel darüber diskutiert
und je länger ich die Ruten fische desto mehr bin ich überzeugt von der Balancierung bei den saltys.
Bild 1 ist reliance und die anderen super d attacker.
Merci! Wie unterscheiden sich die fischbaren Techniken an beiden Ruten? Super D Attacker, dank des ultrafeinen, aber knackigen Solid besser für Rigs auch in etwas tieferem Wasser geeignet, sehe ich das richtig? Jetzt rein vom Begrabbeln her, ist sie mir wie eine "kräftige" Rig Rute rüber gekommen.

Aus dem Bauch heraus, könnte ich mir gut vorstellen, mit der ein C-Rig, mit einem 3/8oz Bullet plus Köder zu fischen, oder täuscht das?
 

Kraut_beisst_immer

Belly Burner
Registriert
20. November 2021
Beiträge
46
Punkte Reaktionen
26
Alter
41
Ort
Berlin
@Nomec Das täuscht nicht:) ich fische die Super D Attacker total gerne, insbesondere für Jika Rig von 3,5g + 1,6inch bis 10,6g + schlankem 3,5 - 4inch Köder. Ich nutze eine Ballistic FW Lt 2500 mit #0.4 Gosen Mono PE. Die Rute wirft hervorragend und meldet grandios zurück. Werde sie diese Woche noch mit #0.3 testen um zu sehen was am unteren Limit möglich ist.
 
Zuletzt bearbeitet:

Dreamer

Twitch-Titan
Registriert
14. April 2021
Beiträge
97
Punkte Reaktionen
99
Alter
33
Ort
Karaganda
Das ist Ansichtssache aber ich finde bis 13gr + 3 inch mach sie alles super. Also 13+ wirklich ohne stark durchzusacken.
Fängt bei 4 gr + an zu performen. Aber ich hab mit ihr auch auch schon 20gr + 3 inch am Carolina gefischt. Und beim Wurf voll durchgezogen was ich natürlich niemandem empfehle. Habe gehört sie sollen brüchig sein aber bis jetzt davon keine Spur.
Genau ich verwende sie vozüglich für rigs hauptsächlich Carolina.
Die Tiefe ist nicht ausschlaggebend. Sie performt im flachen sowie im tiefen sehr gut da sie eine super Rückmeldung hat. Sogar in Situationen wo man nicht spürt wie der Köder aufkommt (Strömungsdruck) sieht man es trotzdem meist an der Spitze weil sie so extrem sensibel ist.
Die reliance ist meiner Meinung nach mehr eine jigge 15 gr -18gr +4 inch locker beim jiggen.
sie eignet sich aber auch super zum Hecht angeln
5gr + 5 inch und langsam, konstant über dem Grund anleiern.
Die Biegekurve ist wirklich ideal. Der drill macht mega Laune. Kann mir vorstellen dass sie bei großen Fischen bis 10kg ein gutes Bild machen wird und viel Sicherheit vermittelt.
 

Dmoe

Bibi Barschberg
Registriert
21. Januar 2022
Beiträge
1
Punkte Reaktionen
0
Alter
36
Ort
Belgium
@Dreamer
Da ich kein Deutsch spreche, benutze ich hier die Übersetzung, also verzeihen Sie bitte die Grammatik. Ich bin im Zweifel zwischen der Reliance und der Super D Attacker. Ich möchte die Rute hauptsächlich zum Barschangeln mit C-Rig 5g / 3inch bis 10g / 5inch Trailer verwenden. Ich habe keine Erfahrung mit Vollspitzenruten, daher interessiert mich die Super D Attacker am meisten (ich möchte etwas Neues ausprobieren). Was mich davon abhält, sind die Kommentare, die ich hier gelesen habe, dass die Ringe sehr klein sind und man den FG-Knoten nicht durchlassen sollte. Das wäre mit einem C-Rig und einem langen Vorfach ziemlich schwierig, wie Sie sich vorstellen können... Für jeden Ratschlag wäre ich dankbar
 
Zuletzt bearbeitet:

Oben