Längere Spinning für Crankbaits

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Perchcatcher

Twitch-Titan
Registriert
4. Oktober 2017
Beiträge
78
Punkte Reaktionen
208
Ort
Oldenburg
Hey Leute !
Ich bin auf der Suche nach einer Längeren Rute speziell fürs Cranken .

1. Zielfisch(e)?
[ x] Barsch
[ ] Zander
[ ] Hecht
[ ] Forelle
[ ] Sonstige:

2. Was für ein Gewässer befischst Du?
[X ] Stillwasser
[ ] Fließgewässer
[ ] Beides

3. Wie lang soll die neue Rute sein?
Von 220 cm bis 225...cm.

4. Was für Köder möchtest Du damit fischen? Bitte möglichst genau angeben, mitsamt Länge & Gewicht.
[ x] Hardbaits, und zwar Crankbaits von 10-14 g ca. 6 cm
[ ] Softbaits, und zwar...

5. Was für ein Griffmaterial bevorzugst Du?
[ ] Kork
[ ] EVA / Duplon
[X ] Egal

6. Welche Rutenteilung möchtest Du?
[ ] Einteilig
[ x] Zweiteilig
[ ] Mehrteilig / Reise-Rute

7. Besitzt du bereits eine ähnliche Rute? Wenn ja: was stört Dich daran? Welche Verbesserung erhoffst Du dir? Bitte möglichst genau beschreiben!
>>> Ja Gamakatsu Akilas 70 ML
Mir zu kurz . Brauche mehr Wurfweite

8. Wieviel Geld kannst du für die geplante Rute / Combo ausgeben?
________250_____ Euro insgesamt
[ x] Es kommt ausschließlich ein Neukauf in Frage.
[ ] Es kommt auch ein Gebrauchtkauf in Frage.

9. Würdest Du die Rute ggf. auch aus dem Ausland importieren?
[ ] Grundsätzlich ja
[ ] Grundsätzlich nein
[ x] Kommt auf das Ersparnis an

9. Hast du schon mal in einem Angelladen ein paar Ruten in die Hand genommen?
[ x] Nein
[ ] Ja, und zwar (Marke / Modell, falls bekannt):
[ ] Mir hat am besten gefallen (Marke / Modell, falls bekannt):

10. Hast Du bereits eine passende Rolle, welche Du damit kombinieren möchtest? Wenn ja, welche?
>>> Shimano Stradic 2500 FB

11. Ist eine besonders große Wurfweite wichtig?
[X ] Ja
[ ] Nein
 

Miguelefue

Nachläufer
Registriert
10. März 2018
Beiträge
24
Punkte Reaktionen
102
Alter
49
Ich habe für das Einsatzgebiet die Abu Garcia Spike X Spinning mit ca. 2,2m (5-21g) Länge.....mir taugt diese sehr....der Preis (ca.170 Euro) ist auch ok.
 
Zuletzt bearbeitet:

moissac

Master-Caster
Registriert
19. Juli 2020
Beiträge
598
Punkte Reaktionen
579
Alter
56
Ort
Neuss
Warum Länge bis max. 225cm, wenn du doch ne Rute für weites Werfen suchst?
 

flax98

BA Guru
Registriert
22. Dezember 2015
Beiträge
2.513
Punkte Reaktionen
4.408
Ort
Bonn
Gab es nicht mal die Tests, das die Rutenlänge garnicht soooo viel Unterschied macht?
 

Old-Tom

Barsch Vader
Registriert
9. Juni 2015
Beiträge
2.233
Punkte Reaktionen
3.928
Ort
Berlin
Birger,von der FuF, hatte so was mal gemacht und die Weiten haben sich nicht großartig unterschieden
 

Cherado

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
25. Juni 2019
Beiträge
419
Punkte Reaktionen
1.517
Ort
Düsseldorf
Ich glaub hier wäre es noch wichtig zu wissen, was für Crankbaits das sind, also welche Lauftiefe. Für Tiefläufer deiner Größe wirst du wohl eine MH oder sogar H brauchen, während für Flachläufer vielleicht eine ML ausreichen könnte.
Und wenn es um Wurfweite geht, dürfte Parabolik und Rückstellgeschwindigkeit weit wichtiger sein als Rutenlänge. Die 20 cm mehr machen da kaum einen Unterschied. Bedenke auch, dass Crankbaits grundsätzlich keine Weitwurfwunder sind, verglichen mit Gummis am Jig oder Twitchbaits mit entsprechendem Innenleben.
 

Apathy

Echo-Orakel
Registriert
22. Januar 2010
Beiträge
127
Punkte Reaktionen
696
Ort
Duisburg, NRW
Wenn es wirklich DD-Cranks werden sollen dann würde ich wohl eher zur BC greifen. Mit der Spinning stelle ich mir das sehr gruselig vor.
Cranks fliegen an dafür geeigneten Ruten wunderbar, sollte dann halt nur nen Blank sein der dafür auch konzipiert wurde. Entwerder ne Glasrute oder ein Glass/Graphite-Mix.
Bei den Japanern sind die Griffe meist nen bisschen sehr kurz, würde mich da wohl eher bei den Amis umschauen.
Bei den Daiwa Rebellion- und Tatularuten gibt es einige brauchbare....
 

balu1988

Barsch Vader
Registriert
13. Januar 2015
Beiträge
2.010
Punkte Reaktionen
5.847
Ist zwar off topic aber das fällt mir irgendwie schwer zu glauben:
Gibt es das irgendwo zum Nachlesen?
Kam in dem Magazin. Ich schau mal ob ich’s finde.
Waren alles Grey’s platinum Ruten. 2,40, 2,70 und 3,05 mit 50gr Wg. Und immer gleiche Rolle mit gleicher Schnur. Hat sich wirklich nicht soviel genommen. Eine kurze ala 2,10 war da allerdings auch nicht dabei.
 

Jani22

Barsch Vader
Registriert
7. Juli 2016
Beiträge
2.463
Punkte Reaktionen
9.517
Ort
Neuruppin
Ich werfe regelmäßig den Tiny Blitz an BCs, kürzeren und längeren Spinnings bis 7'6". Ja, es wirft sich etwas weiter an den längeren Ruten, aber den Unterschied finde ich jetzt nicht so gravierend.
 

Nahtan oJ

Master-Caster
Registriert
4. Dezember 2021
Beiträge
645
Punkte Reaktionen
979
Alter
19
Ort
Plauen
Wenn die Frage nach maximaler Wurfweite im Raum steht, ist auch ein "nicht so gravierender" Unterschied ein Unterschied der zählt.
 

Jani22

Barsch Vader
Registriert
7. Juli 2016
Beiträge
2.463
Punkte Reaktionen
9.517
Ort
Neuruppin
Gebe ich dir recht, aber wenn es ein Unterschied von nur 2/3m ist bei einem Crankbait , halte ich das für nicht gravierend. Denke nicht das die Bisse sofort kommen. Bei Gummi sehe ich das anders. Meine Meinung.
 

Nahtan oJ

Master-Caster
Registriert
4. Dezember 2021
Beiträge
645
Punkte Reaktionen
979
Alter
19
Ort
Plauen
Achtung, böser Witz:
Nach der hat aber keiner gefragt ;)
Wenn er maximale Wurfweite will, soll er die kriegen. Wie sinnvoll das ist, ist seine Sache, und Gegenargumente zum Umentscheiden hat er genug. Muss er selbst sagen.
Und solange er sich nicht äußert, steht die Frage immer noch nach einer langen Rute.
(Das soll auch (wirklich!) gar nicht böse oder zurechtweisend rüberkommen. Und Zeile 2 bitte auch nicht ernst nehmen.)
 

Jani22

Barsch Vader
Registriert
7. Juli 2016
Beiträge
2.463
Punkte Reaktionen
9.517
Ort
Neuruppin
Achtung, böser Witz:
Nach der hat aber keiner gefragt ;)
Wenn er maximale Wurfweite will, soll er die kriegen. Wie sinnvoll das ist, ist seine Sache, und Gegenargumente zum Umentscheiden hat er genug. Muss er selbst sagen.
Und solange er sich nicht äußert, steht die Frage immer noch nach einer langen Rute.
(Das soll auch (wirklich!) gar nicht böse oder zurechtweisend rüberkommen. Und Zeile 2 bitte auch nicht ernst nehmen.)

Alles gut.
 

Apathy

Echo-Orakel
Registriert
22. Januar 2010
Beiträge
127
Punkte Reaktionen
696
Ort
Duisburg, NRW
Achtung, böser Witz:
Nach der hat aber keiner gefragt ;)
Wenn er maximale Wurfweite will, soll er die kriegen. Wie sinnvoll das ist, ist seine Sache, und Gegenargumente zum Umentscheiden hat er genug. Muss er selbst sagen.
Und solange er sich nicht äußert, steht die Frage immer noch nach einer langen Rute.
(Das soll auch (wirklich!) gar nicht böse oder zurechtweisend rüberkommen. Und Zeile 2 bitte auch nicht ernst nehmen.)
Aber was bringt mir ne 3m Rute wenn der Köder in der Luft rotiert wie Hulle....
 

Nahtan oJ

Master-Caster
Registriert
4. Dezember 2021
Beiträge
645
Punkte Reaktionen
979
Alter
19
Ort
Plauen
Länge ist ja nun nicht das einzige Kriterium... Und gefragt wurde (zwar nicht explizit, aber ich gehe mal von einer ernst gemeinten Frage aus) nach sinnvollen Vorschlägen.
 

Perchcatcher

Twitch-Titan
Themenstarter
Registriert
4. Oktober 2017
Beiträge
78
Punkte Reaktionen
208
Ort
Oldenburg
Erstmal danke für die Ratschläge .
Was die Rutenlänge im Bezug auf Wurfweite angeht , bin ich davon überzeugt das längere Ruten weiter werfen als kurze. Das hat sich zumindest bei mir bewährt . Wobei ab 2.50 m Rutenlänge der Unterschied nicht mehr so gravierend ist .
Aber ich suche ja auch eine Rute die ca. 2.20 m Länge hat und nicht 3 m .
BC kommt nicht infrage.
Die Crank's laufen alle so um die 2 m Tief.
Und ja , es zählt jeder Meter .
Es ist mir bewusst dass das komplette Setup stimmen muss , darum geht es hier aber nicht .
 

Oben