Längere Barschrute für Distanzwürfe vom Ufer gesucht

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Cherado

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
25. Juni 2019
Beiträge
419
Punkte Reaktionen
1.517
Ort
Düsseldorf
Vielen Dank für die Antworten und Erfahrungsberichte!

Mir ist leider jetzt erst aufgefallen, dass die Perch Game nur über Fuji O-Ringe und keine Alconite oder SIC-Einlagen verfügt. Bei der Zeck Cherry Stick ist dies der Fall.

Gerne würde ich wissen, ob ihr noch weitere Vorschläge im Bereich für eine Barschrute von 2,50m - 2,60m habt?

Ich wüsste gerne was gegen Fuji O ringe spricht?

Das wüsste ich auch gerne. Willst du damit regelmäßig Welse oder andere Meterfische fangen? ;)

Mal Butter bei die Fische. Ich konnte in der Praxis noch keine nennenswerte Unterschiede zu meinen Ruten mit Sic-Einlagen feststellen.

Ich glaub die Frage ist eher, ob man ein sog. Maximizer oder eher ein sog. Satisficer ist. Gehörte selbst auch mal eher in die erste Kategorie. Zwinge mich selbst aber seit geraumer Zeit immer mehr zum Satisficer. Seitdem bin ich mit meinen Käufen viel glücklicher und investiere meine Zeit eher ins Angeln statt meine Zeit damit zu verschwenden, nach der bestmöglichen Option zu suchen, die ich wahrscheinlich gar nicht brauche. Daher die Frage: warum ist dir die Ringeinlage - insbesondere in der Preiskategorie - so wichtig?
 

Dale Cooper

Bigfish-Magnet
Registriert
5. Januar 2019
Beiträge
1.591
Punkte Reaktionen
3.546
Ort
Chiemgau
Ich habe die Crazee Eging ML bis 23g (alte Version nicht Aori Stick). Die is toll für C und DS Rig und zum leichten jiggen. Zudem ist sie auch Top zum Seefo angeln, nebenbei^^
10g plus 4 Inch sind noch drin aber dann wird's schon eng beim jiggen. Mehr als 18g Gesamtgewicht würde ich nicht mehr voll durchziehen wollen und beim riggen kann man bis dahin getrost gehen. Alles in allem kann man mit der eigentlich fast alles machen. Wie gesagt auch toll auf Seefo leiern/twitchen mit Blinker und Wobbler.
Ich nutze sie nicht so oft leider, da ich meist deutlich leichter Fische und da wieder andere Ruten nutze aber mit der wäre das durch die sensible Spitze auch noch möglich. Dennoch würde ich sie nicht verkaufen wollen, da sie mir schon super Fische gebracht hat und immer ne Option ist für schwerere Rigs oder allgemein das fischen auf mehr Distanz. Kraftvoll hinten raus ist sie auch!
Also echt super P/L und eine Empfehlung.
 

Pete Anton Heigel

Echo-Orakel
Registriert
28. August 2020
Beiträge
110
Punkte Reaktionen
449
Alter
20
Ort
Hamburg
Website
www.instagram.com
Finger an den Blank geht zwar nur wenn du die Rute am Foregripp

@unacerveza der lange foregrip bei den Eging Ruten ist klassisch; von den Japanern werden diese Ruten komplett vor der Rolle angefasst was sich zuerst zwar komisch anhört und viele denken, dass es sehr gewöhnungsbedürftig ist, allerdings kann ich dir aus Erfahrung mit meiner Tailwalk EGinn 80MH dass du das schon nach weniger als 10 Minuten Fischen komplett vergessen hast und dich nicht beim Fischen einschränken wird

Wenn du dir überlegst vielleicht doch ein wenig mehr Geld auf den Tisch zu legen denke ich, dass die Rutenserie für dich sehr interessant sein würde!

Ps: aus Japan bekommt man die auch ü 100€ günstiger, habe meine (brandneu) für 191€ inkl. Versand bekommen;)
 

KingRagnar

Barsch Simpson
Registriert
24. September 2020
Beiträge
7
Punkte Reaktionen
0
Alter
43
Ort
Wachtberg
Guten Morgen zusammen, Kann mir bitte einer den unterschied der ATec Ruten aufzählen? Ich suche eine Rute für den Rhein im M Bereich, da passen die Atec Crazee Eging s862M Aori, die Zander Game s862 MH und die A-TEC Crazee Perch Game S822M. Die erste und die letzte habe das selbe Wurfgewicht 7-24 die Zander 7-35. Sind die Blanks alle gleich? wo genau ist da der Unterschied?? Aori und Perch gibts in gleicher Länge 2,48m. Sind das im Grunde die Gleichen Ruten? Vielleicht hat sie einer schon mal in der Hand gehabt und kennt die Unterschiede.
Danke!
 

Angler9999

Gummipapst
Registriert
2. Juli 2010
Beiträge
913
Punkte Reaktionen
1.218
Ort
PM
Ich würde mal die Weitwurfrute Quantum Smoke 55 erwähnen. Ohne Kraftaufwand katapultiert diese den Köder extrem weit.
 

Mikeyxxx

Gummipapst
Registriert
22. März 2013
Beiträge
958
Punkte Reaktionen
1.351
Ort
Rottach-Egern
Guten Morgen zusammen, Kann mir bitte einer den unterschied der ATec Ruten aufzählen? Ich suche eine Rute für den Rhein im M Bereich, da passen die Atec Crazee Eging s862M Aori, die Zander Game s862 MH und die A-TEC Crazee Perch Game S822M. Die erste und die letzte habe das selbe Wurfgewicht 7-24 die Zander 7-35. Sind die Blanks alle gleich? wo genau ist da der Unterschied?? Aori und Perch gibts in gleicher Länge 2,48m. Sind das im Grunde die Gleichen Ruten? Vielleicht hat sie einer schon mal in der Hand gehabt und kennt die Unterschiede.
Danke!

Ich hab die erstgenannte bzw. sie inzwischen meinem Sohnemann vermacht. Grundsätzlich sind die Aori Ruten etwas weicher in der Spitze und eher zum Riggen, als zum Jiggen zu gebrauchen. Jiggen geht natürlich auch, wobei da das WG nicht ansatzweise ausgeschöpft werden sollte. Sehe da bei der von Dir genannten Rute 14g + z.B. einen 4" ES als oberste Grenze. Zu den anderen Ruten kann ich nichts sagen, denke aber, dass die etwas straffer sein dürften.

Welche Kopfgewichte brauchst du denn auf Deiner Höhe den Rheins? Hier bei uns würde ich nicht mit einer Rute unter realem WG von 50g losziehen wollten.
 

KingRagnar

Barsch Simpson
Registriert
24. September 2020
Beiträge
7
Punkte Reaktionen
0
Alter
43
Ort
Wachtberg
Ich hab die erstgenannte bzw. sie inzwischen meinem Sohnemann vermacht. Grundsätzlich sind die Aori Ruten etwas weicher in der Spitze und eher zum Riggen, als zum Jiggen zu gebrauchen. Jiggen geht natürlich auch, wobei da das WG nicht ansatzweise ausgeschöpft werden sollte. Sehe da bei der von Dir genannten Rute 14g + z.B. einen 4" ES als oberste Grenze. Zu den anderen Ruten kann ich nichts sagen, denke aber, dass die etwas straffer sein dürften.

Welche Kopfgewichte brauchst du denn auf Deiner Höhe den Rheins? Hier bei uns würde ich nicht mit einer Rute unter realem WG von 50g losziehen wollten.
In der Strömung fische ich die Shimano Sustain AX 28-84g und liebe diese Rute. Brauche noch eine zum Zanderwobbeln in der Buhne nachts, zusätzlich DropShot bis zum Jiggen mit Gewichten bis max. 14g und 4" Ködern auf Barsch.
 

Holzwurm91

Twitch-Titan
Registriert
5. Februar 2019
Beiträge
69
Punkte Reaktionen
42
Gebraucht immer mal wieder für um die 200€ zu bekommen.

Ansonsten auch von mir in der Preisklasse bis 150€ die Empfehlung zur Crazee Eging / Perch Game.
Hatte die Crazee Eging vor meiner Tailwalk EGinn und war für den Einstieg damit sehr zufrieden (trotz " nur" Fuji O).

Welche tailwalk EGinn hast du denn?

Könnte eine EGinn 96ML-R bekommen und möchte mich vorher etwas informieren! Hast du zufällig dieses Modell?
 

HunteShowdown

BA Guru
Registriert
1. März 2020
Beiträge
2.723
Punkte Reaktionen
3.568
Ort
Varel
In der Strömung fische ich die Shimano Sustain AX 28-84g und liebe diese Rute. Brauche noch eine zum Zanderwobbeln in der Buhne nachts, zusätzlich DropShot bis zum Jiggen mit Gewichten bis max. 14g und 4" Ködern auf Barsch.
Da die typischen Zander Minnows ja quasi Null Druck machen kann man die IMO an so ziemlich jeder Rute führen. Aber etwas Puffer in der Spitze ist schon nicht verkehrt und da sollte die Atec gut passen. Eine sehr brettige Rute passt da nicht so, genauso ist beim DS Rigg von Vorteil.
 

KingRagnar

Barsch Simpson
Registriert
24. September 2020
Beiträge
7
Punkte Reaktionen
0
Alter
43
Ort
Wachtberg
Da die typischen Zander Minnows ja quasi Null Druck machen kann man die IMO an so ziemlich jeder Rute führen. Aber etwas Puffer in der Spitze ist schon nicht verkehrt und da sollte die Atec gut passen. Eine sehr brettige Rute passt da nicht so, genauso ist beim DS Rigg von Vorteil.
Die Frage ist ja welche von den dreien. Da ich keine kenne und keine Möglichkeit habe sie mal in die Hand zu nehmen, Eure Erfahrungen sing gefragt!!
 

ranseier

Gummipapst
Registriert
6. Mai 2014
Beiträge
978
Punkte Reaktionen
1.862
Ort
München
Könnte eine EGinn 96ML-R bekommen und möchte mich vorher etwas informieren! Hast du zufällig dieses Modell?
Ich habe die EGinn 88M kann also nur das wiedergeben, was in der Beschreibung bei Nippon-Tackle zur 96ML-R steht. Dies ist eine Rute mit Regular Taper, also eher was für Hardbaits. Jiggen geht natürlich, aber glücklich wirst Du damit nicht. Was suchst Du konkret?

ranseier
 

Holzwurm91

Twitch-Titan
Registriert
5. Februar 2019
Beiträge
69
Punkte Reaktionen
42
Ich habe die EGinn 88M kann also nur das wiedergeben, was in der Beschreibung bei Nippon-Tackle zur 96ML-R steht. Dies ist eine Rute mit Regular Taper, also eher was für Hardbaits. Jiggen geht natürlich, aber glücklich wirst Du damit nicht. Was suchst Du konkret?

ranseier

Ich suche eine distanzrute zum faulenzen auf Barsch für 10-20g jigs plus bis 4" Gummis! Reichweite ist mir sehr wichtig beim neuen Gerät! Budget bis 400€.
Bis jetzt war eine rocksweeper nano 240cm 10-40g im Einsatz auf Zander und barsch, möchte mir aber für nächstes Jahr eine schöne longrange-combo basteln!

Ins Auge gefasst hab ich mir derzeit :

Bullseye jig whip 270 30-60g
Bullseye coastguard
und eben die tailwalk Eginn

Für weitere Tipps und Erfahrungen bin ich sehr dankbar!
 

benwob

BA Guru
Teammitglied
Moderator
Registriert
14. Januar 2018
Beiträge
4.900
Punkte Reaktionen
30.153
Ort
Mittelhessen
Für weitere Tipps und Erfahrungen bin ich sehr dankbar!

Evtl. mal da reinlesen

 

Ulfisch

Bigfish-Magnet
Registriert
17. Oktober 2018
Beiträge
1.601
Punkte Reaktionen
2.737
Alter
44
Tailwalk Saltyshape Dash seabass gilt als Weitwurfwunder, frag Doch mal bei Nippon Tackle nach
 

ranseier

Gummipapst
Registriert
6. Mai 2014
Beiträge
978
Punkte Reaktionen
1.862
Ort
München
und eben die tailwalk Eginn
Hier
habe ich was zur tailwalk EGinn 88m geschrieben.

ranseier
 

makomatic

Barsch Vader
Moderator im Ruhestand
Registriert
9. November 2007
Beiträge
2.210
Punkte Reaktionen
1.983
Alter
40
Ort
Bei Bremen
Könntest du kurz was zum Einsatzspektrum beim Jiggen sagen? Min/Max bei welchen Ködergrössen wären super. Ich stehe vor der Entscheidung ob die M oder die MH passender ist. Interessant wäre für mich auch welche Rollengrösse (Body) ideal ist (Shimano/Daiwa)
 

benwob

BA Guru
Teammitglied
Moderator
Registriert
14. Januar 2018
Beiträge
4.900
Punkte Reaktionen
30.153
Ort
Mittelhessen
Könntest du kurz was zum Einsatzspektrum beim Jiggen sagen? Min/Max bei welchen Ködergrössen wären super. Ich stehe vor der Entscheidung ob die M oder die MH passender ist. Interessant wäre für mich auch welche Rollengrösse (Body) ideal ist (Shimano/Daiwa)

Kann da leider keinen Vergleich ziehen, da ich die MH nur einmal kurz auf der Messe in der Hand hatte.
Als Rolle hängt bei mir eine Daiwa Caldia LT 3000 dran.

Hier habe ich was zur 83M geschrieben.

 

Danny Am Meer

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
7. Oktober 2019
Beiträge
287
Punkte Reaktionen
697
Alter
46
Hallo zusammen,

ich bin auf der Suche nach einer Barschrute, mit der ich auch weiter entfernte Stellen vom Ufer aus erreichen kann. Sie soll als Ergänzung zu meiner Shimano Zodias in 2,03m dienen.

Anforderungen:
  • Länge im Bereich von 2,50m bis 2,60m
  • Jigs mit 14g (besser 18g) und 3,5 Inch Keitech ES sollten sich gut führen lassen
  • Eignung für das Fischen mit dem Kickback-Rig, da ich dieses neben dem normalen Jiggen sehr häufig verwende
  • Preislich max. 150 EUR, gerne darunter
Bis jetzt konnte ich die Ruten Zeck Cherrystick in 2,50m (sagt mir nicht so zu) und die A-Tec Perchgame in 2,48m ausfündig machen. Die letztere finde ich sehr interessant, jedoch bin ich mir unsicher bei dem Griffteil. Vielleicht kann hier einer berichten, ob es problemlos möglich ist, den Zeigefinger auf den Blank zu legen?

Darüber hinaus würde mich interessieren, ob ihr noch andere Ruten mit den oben genannten Anforderungen ins Rennen werfen könnt? Würde mich über weitere Vorschläge freuen :)

Viele Grüße
Felix

Ich werfe mal eine Rute ins Rennen, deren Blank der Zodias sehr ähnlich ist:
NS BlackHole DarkHorse S862M Inshore

+ M-Rating
+ salzwassergeeignet
+ super P/L Verhältnis
+ liegt angenehm in der Hand
+ WG 10-35g (meine Empfindung kann sie nach unten auch, nach oben kommen 35g schon hin, wenn man nicht heftig durchzieht)
Die Rute lädt sich wunderbar ohne großen Kraftaufwand auf und schleudert den Köder leicht auf Reichweite.
Dazu ist sie sehr präzise und auch gleichzeitig sehr sensibel.
Durch die Aktion beeinträchtigt sie den Lauf von Wobbler nicht und auch diese lassen sich gut führen.
Leicht ist sie dazu auch noch und mit einer 2500er, 3000er gut ausbalanciert.

Jiggen, Faulenzen liegt ihr im Blut, ist fürs ShoreJigging ausgelegt.
 

Oben