längere Barsch Rute für Elbe gesucht bis 300€

• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

SM Huskyracer

Barsch Simpson
Punkte Reaktionen
2
Hallo,
ich suche eine Rute bis 300€ mit ca.7-28gWG. Sie darf 2,4-2,7m lang sein. Je nach Handteillänge. Spitzenaktion und relativ straff bzw. soll sie gut stehen. Griffteil nicht zu lang, am besten um die 35cm ab Mitte Rollenfuß. Material egal. Hakenöse ist wichtig.
Kumpel hat mir ne DAIWA Airity (AIR902MFS-AD Jigger) ausgeliehen.
Da sind mir die Ringe etwas zu groß bzw. Wurfweite war gut aber zu Kopflastig und dazu das Handteil noch zu lang. Etwas straffer hätte sie auch sein können.

Habt ihr Ideen? Rolle hab ich ne Sustain 2500 FJ da.

Ruten aktuell:
Sportex Black Arrow G2 2,7m 1-7g WG
Shimano Lesath DX 2,7m 14-42g WG
Hearty Rise Predator 3 2,7m? 20-70g WG

Sollte was zwischen Sportex und Shimano sein für hauptsächlich Gummis (5- max.10cm an 5- max.10g) und 30% Spinmads/kleine Wobbler.
Fische lieber feiner, möchte aber mehr Reserven und Rückmeldung haben im Vergleich zur Sportex.
Kann auch gebraucht sein oder (stark) reduzierte Vorjahresserie.

LG

moissac

Gummipapst
Punkte Reaktionen
1.046
Hallo,
ich suche eine Rute bis 300€ mit ca.7-28gWG.

Sollte was zwischen Sportex und Shimano sein für hauptsächlich Gummis (5- max.10cm an 5- max.10g) und 30% Spinmads/kleine Wobbler.
Fische lieber feiner, möchte aber mehr Reserven und Rückmeldung haben im Vergleich zur Sportex.
Bei den von dir genannten Ködergrößen und Gewichten ist 7-28g Wurfgewicht mE überdimensioniert. Ich fische eine Zeck Cherry Stick BE 2,50m 5-18g, die würde sehr gut passen.

SM Huskyracer

Barsch Simpson
Themenstarter
Punkte Reaktionen
2
Danke für deine Antwort, ich habe Angst das die Rute bei der Länge zu doll wabbelt und falls doch mal Zander Hecht Rapfen dabei ist möchte ich etwas mehr Reserve haben. Ich gucke mir die Rute auf jedenfall mal an.

BassManiac

Bigfish-Magnet
Punkte Reaktionen
4.313
Da fällt mir sofort die Solution Statement ein. Auf Kleinanzeigen ungefähr für 250-280€ zu bekommen.

moissac

Gummipapst
Punkte Reaktionen
1.046
Danke für deine Antwort, ich habe Angst das die Rute bei der Länge zu doll wabbelt und falls doch mal Zander Hecht Rapfen dabei ist möchte ich etwas mehr Reserve haben. Ich gucke mir die Rute auf jedenfall mal an.
Die Cherry Stick ist straff, da wabbelt definitiv nix. :)
Die Rute gibts auch mit 7-30g (hatte ich allerdings noch nicht in der Hand). Bei den von dir genannten Ködergrößen/Gewichten wirst du mit 5-18g aber ein besseres Ködergefühl und mehr Drillspaß haben. Hatte mit der 5-18g einige Hechte bis ca. 75cm, das schafft die Rute spielend. Auch bei kleinen Ködern kann dir immer mal ein Meterfisch einsteigen, aber trotzdem muss ja die Rute zu den gewählten Ködergewichten und den eigentlichen Zielfischen passen. Bei Hechtgefahr immer mit Stahl- oder Titanspitze fischen, an der Rute wird die Landung des Fisches eher nicht scheitern.

Oben