Kuying Teton TTC662l + Tsurinoya XF50 welche PE in 0,08

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Trawar

BA Guru
Registriert
4. Dezember 2017
Beiträge
4.811
Punkte Reaktionen
6.230
Ort
Mönchengladbach
Hallo zusammen,

ich habe auf der oben genannten Kombo als Schnur die Spro Gamakatsu Super G-Line 0,18mm drauf.
Prinzipiell bin ich damit auch zufrieden, würde dennoch lieber eine schöne geflochtene aufspulen.
Ich hätte am liebsten eine X4 in 0,08mm.
Habe die folgende Schnur gefunden, finde aber keine Erfahrungswerte im Netz dazu.

https://www.ebay.de/itm/FANATIK-4-f...5032:m:mx5Z0t40nxHrT-iO8IyCGkw&frcectupt=true

Kennt die vielleicht einer oder kann mir eine andere X4 in ca. 0,08mm oder PE 0,3emfehlen?


Grüße

Trawar
 

christophm

BA Guru
Registriert
3. Dezember 2017
Beiträge
4.026
Punkte Reaktionen
4.229
Ort
Nordeifel
also mir wäre 0.3 für die BC zu wenig. aber wenn du unbedingt willst: die Siglon x4 gibt es in PE 0.3, die ist mir 5lbs angegeben (am Knoten entsprechend weniger!)

ich denke aber, du brauchst absolut hängerfreie Gewässer, damit das Sinn macht.

übrigens glaube ich die Angabe von 4kg bei PE 0.3 bei der von Dir verlinkten Schnur uns Verrecken nicht
 

Trawar

BA Guru
Themenstarter
Registriert
4. Dezember 2017
Beiträge
4.811
Punkte Reaktionen
6.230
Ort
Mönchengladbach
Ich wurde von der Siglon x8 sowas von enttäuscht, Siglon ansich kommt mir erstmal nicht ins Haus.
Die Kombo ist eigentlich Primär nur für den Fopu und da ist das Gewässer überschaubar.
Habe die Kombo mit 0,10er Daiwa EVO an der Rur gefischt und fand die dann doch eventuell zu schwer oder zumindest erhoffe ich mir mit der dünneren ein paar meter mehr Wurfweite.
 

christophm

BA Guru
Registriert
3. Dezember 2017
Beiträge
4.026
Punkte Reaktionen
4.229
Ort
Nordeifel
Ich habe die x8 nie gehabt, aber die Siglon x4 ist bei mir völlig problemlos und man liest sich nur bei der x8 bei manchen von Problemen.

An die Rur, wo es doch Hindernisse, Treibholz etc gibt, würde ich nicht mit PE 0.3. Und am Forellenteich würde ich Mono nehmen.
 

Kaprifischer1973

Finesse-Fux
Registriert
14. März 2012
Beiträge
1.190
Punkte Reaktionen
661
Website
Website besuchen
Wenn du schon die Evo in 0,10 drauf hattest dann bleib dabei. Im Unterschied zur Spinning wirst du mit der BC keinen nennenswerten Unterschied in der Wurfweite beim Verwenden solcher Spinnenfäden bemerken.
 

RaubfischRookie

BA Guru
Registriert
18. Mai 2018
Beiträge
2.847
Punkte Reaktionen
3.300
Habs irgendwo schon mal geschrieben.
Habe genau die gleiche Rute mit genau der gleichen Rolle auch am FoPu im Einsatz und habe eine Seaknight Nano Line (x4) in angeblich 0,07mm mit 4lb drauf.
Anfangs war ich etwas skeptisch, mittlerweile bin ich ja positiv überrascht.
Die reißt nicht schnell, ich hatte damit bisher null Luftknoten wie mit der Siglon damals und sie lässt sich auch wunderbar mit dem FC verbinden.
1m FC dran und ab gehts am FoPu :)
 

lipgrip

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
19. Mai 2016
Beiträge
442
Punkte Reaktionen
548
Wenn du tatsächlich nur an den FoPuff willst, würde ich ehrlich gesagt die Mono drauf lassen.
 

RaubfischRookie

BA Guru
Registriert
18. Mai 2018
Beiträge
2.847
Punkte Reaktionen
3.300
Ich habe immer eine Ersatzspule mit Mono dabei fürn FoPu, aber ich mag Mono einfach nicht und kann daher voll verstehen, dass er mit PE fischen will.
Mit 1m FC Vorfach, etwas lockerer Bremse und der Teton (die auch gut federt), hab ich bisher noch keinen Fisch durch zu wenig Pufferung verloren (ausschlitzen oÄ).

Ich fische auch nur noch mit PE.
 

Trawar

BA Guru
Themenstarter
Registriert
4. Dezember 2017
Beiträge
4.811
Punkte Reaktionen
6.230
Ort
Mönchengladbach
Ich habe einige Zeit damit verbracht und versucht mich an die Mono zu gewöhnen, es geht einfach nicht.
Dieses Gummiband gezuppe geht gar nicht.
 
Registriert
15. Juli 2009
Beiträge
9.767
Punkte Reaktionen
30.972
Ort
Tief im Westen...
Warum macht man heute eine solche Wissenschaft ums Angeln am Puff? Früher haben wir da 30er Mono mit nem gelben Twister durchgefeuert und es gab Forellen satt. Sind die gemästeten Pellet-Bomber so empfindlich geworden? Oder macht es der Betreiber durch künstliche Verknappung spannender? ODER steht einfach nur der maximale Spaßfaktor im Vordergrund? Das ist ne ehrliche Frage von einem nicht Puff-Gänger/Angler. ;)

P.S. Früher haben wir immer ne Hand voll Kies in den Teich geworfen. Das hat sich für die Biester angehört/gefühlt wie ne Ration Pellets. Da wurden die ganz wuschig...
 

christophm

BA Guru
Registriert
3. Dezember 2017
Beiträge
4.026
Punkte Reaktionen
4.229
Ort
Nordeifel
Aber was fischst Du denn im FoPu für Köder? Anschlagen musst Du doch da gar nicht....
 

Kienbo

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
22. Juni 2017
Beiträge
435
Punkte Reaktionen
584
Alter
46
Ort
Kraichgau
Wieso nicht wieder die evo?
Das ist immerhin eine der wenigen Schnüre die recht nah an den Herstellerangaben liegt was Durchmesser und Tragkraft angeht.

Bei nur 0,02mm Unterschied in der Herstellerangabe und einem Herstellerwechsel kann es gut sein, daß dein neues Geflecht evtl. sogar dicker ist wie vorher oder die Tragkraft sehr utopisch ist.
 

RaubfischRookie

BA Guru
Registriert
18. Mai 2018
Beiträge
2.847
Punkte Reaktionen
3.300
@Kanalbarschjäger
Warum machst du so eine Wissenschaft ums Angeln außerhalb vom FoPu? :D
Früher gabs kein FC, keine hochkomplizierte 8-fach Schnur, keiner hatte 1400€ Kombos, wo die Schnur mehr kostet als ein Fahrrad und da wurde auch nichts importiert. BC Rollen gabs auch kaum. Da waren die Ruten und Rollen schwerer, die Ringe dicker und lauter. Da ist man in einen Angelladen gefahren, hat sich eine ordentlich dicke Schnur drauf gepackt und hat trotzdem gefangen.

Finde deine Frage ehrlich gesagt ziemlich provokant.

Einfache Antwort: Weils Spaß macht, ich nehme mal an, genau aus dem gleichen Grund wie bei allen anderen hier auch.
 
Registriert
15. Juli 2009
Beiträge
9.767
Punkte Reaktionen
30.972
Ort
Tief im Westen...
Oha, ich wollte dich definitiv nicht provozieren! Aber deine Frage kannst du dir in einer ruhigen Minute sicher selbst beantworten. ;)

Meine Frage bezog sich lediglich auf „auf Futter/Fressen abgerichtete Zuchtforellen“.
Und ja, ich glaube da gibt es in Nuancen Unterschiede. :D

Wenn der Grund „Spaß“ ist, dann passt ja alles und so habe ich mir das auch gedacht.
 

Trawar

BA Guru
Themenstarter
Registriert
4. Dezember 2017
Beiträge
4.811
Punkte Reaktionen
6.230
Ort
Mönchengladbach
Mir geht es einfach darum so minimalistisch wie möglich die Schnur zu wählen.
Ich verspreche mir ein besseres und genaueres Flugverhalten der kleinen Spoons und Wobbler.
 
Registriert
15. Juli 2009
Beiträge
9.767
Punkte Reaktionen
30.972
Ort
Tief im Westen...
Mir geht es einfach darum so minimalistisch wie möglich die Schnur zu wählen.
Ich verspreche mir ein besseres und genaueres Flugverhalten der kleinen Spoons und Wobbler.

Das macht definitiv Sinn! Wenn es deine BC Künste erlauben, wäre ja sehr dünnes 8x Geflecht am besten geeignet. Wobei es am Ende vielleicht 2m Unterschied ausmacht.
 

Trawar

BA Guru
Themenstarter
Registriert
4. Dezember 2017
Beiträge
4.811
Punkte Reaktionen
6.230
Ort
Mönchengladbach
Als ich die Kombo mit der Daiwa und auch mit der Siglon 16LB getestet habe, hatte ich das gefühl als ob die Schnur viel zu stark bremsen würde.
Probieren geht über Studieren und ein Streu bereich von 2m ist schon verdammt viel bei 20m-25m Wurfweiten.
 

christophm

BA Guru
Registriert
3. Dezember 2017
Beiträge
4.026
Punkte Reaktionen
4.229
Ort
Nordeifel
Mir geht es einfach darum so minimalistisch wie möglich die Schnur zu wählen.
Ich verspreche mir ein besseres und genaueres Flugverhalten der kleinen Spoons und Wobbler.

Wobei ich nach wie vor finde, dass es weniger minimalistisch als mit Spoon an Stroft LS angeknotet kaum geht. Bei Geflecht hast du noch den FG o.ä. Dessen Reibung kostet evtl auch Wurfweite.
 

RaubfischRookie

BA Guru
Registriert
18. Mai 2018
Beiträge
2.847
Punkte Reaktionen
3.300
Oha, ich wollte dich definitiv nicht provozieren! Aber deine Frage kannst du dir in einer ruhigen Minute sicher selbst beantworten. ;)

Meine Frage bezog sich lediglich auf „auf Futter/Fressen abgerichtete Zuchtforellen“.
Und ja, ich glaube da gibt es in Nuancen Unterschiede. :D

Wenn der Grund „Spaß“ ist, dann passt ja alles und so habe ich mir das auch gedacht.

Na ja der Unterschied vom FoPu zum normalen Naturgewässer ist mMn folgender:
- FoPu ist voll mit Fisch, daher fängt man leichter, öfter und schneller
- FoPu hat weniger Hindernisse / Hängergefahr, daher kann man die Schnur noch leichter wählen
- Man weiß was man für Fische am Haken erwarten kann, daher kann man die Schnur und das Tackle noch genauer auswählen

Der Rest ist gleich:
- Es sind immer noch Fische, mit allen Launen und Zickereien und Hunger und Jagdtrieb
- Man will Spaß dabei haben
- Man will möglichst effektiv sein
- Man will möglichst genau seine Spots anwerfen
- Man will eventuell möglichst weit kommen
- Man will nicht mit Kanonen auf Spatzen schießen

Bis auf die von mir aufgeführten Unterschiede, sehe ich keine.

Daher sehe ich auch keinen Grund beim Naturgewässer eine Wissenschaft draus zu machen (was hier im Forum so gut wie jeder macht) und beim FoPu nicht.
Hat beides seine Berechtigung.

Und meine Frage habe ich auch in einer ruhigen Minute gestellt ;)
 

Oben