Kurzes Review/Info zur Shimano Cardiff 401

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Zocky

Angellateinschüler
Registriert
15. Dezember 2017
Beiträge
14
Punkte Reaktionen
5
Alter
53
Ort
Rastatt
Website
catfish-fishing-shop.com
Hi... ist gleich 2 Tage später angekommen, bestimmt hat bei mir 1 Wo länger gedauert wegen den Feiertagen.
Heute habe ich die Bremsscheiben mit Cal's eingefettet, und tatsächlich, die Bremse läuft weicher, gleichmässiger! Danke sehr, Jungs...

Etwas Panik habe ich doch bekommen, beim zusammneschrauben hatte ich eine Kleinigkeit vergessen, und die Rolle lief nicht mehr. :sleepy:
Aber nach dem 2tes Versuch, mit Anleitung vor der Nase, hat es prima geklappt.


20180114_123144.jpg

So sah es aus als ich es geöfnet habe...

scheiben.jpg
 

Heiner

BA Guru
Registriert
5. April 2012
Beiträge
3.504
Punkte Reaktionen
3.878
So sieht die Rolle jetzt aus. Die Kurbel gewinnt jetzt zwar nicht unbedingt den Schönheitspreis, aber das Preis-Leistungsverhältnis passt (knapp 17,-€ inkl. VS) und ist auf jeden Fall besser zu kurbeln wie die originale 90er Doppelkurbel.

Ich kann gar nicht verstehen wie so eine Kindergeburtstagskurbel an einer größeren Rolle ausgeliefert werden kann.


Na, das kann ich schon verstehen. Diese Rollen - das Flagschiff Calcutta Conquest inklusive - sind, wenn man damit werfen will, allenfalls bedingt geeignet für die Bestückung mit einem Power Handle. Denn bei kräftig durchgezogenen Würfen passiert es immer wieder, dass die Rolle im Wurf halb einrastet, wenn ein Power Handle nachgerüstet wurde. Und was das für die Rollenmechanik bedeutet, kann man sich vorstellen - besonders dann, wenn man das dabei entstehende Geräusch schon mal gehört hat . Egal ob das Power Handle ein Counter Weight hat oder nicht, irgendwann passiert's.

Wirklich gelöst hat Shimano dieses Problem erst bei der TranX-Serie. Denn diese Rollen haben einen speziellen Mechanismus, der das Einrasten der Rolle beim Wurf sicher verhindert.
 
Zuletzt bearbeitet:

.TJ.

Forellen-Zoologe
Registriert
13. Januar 2008
Beiträge
25
Punkte Reaktionen
69
Ort
Heilbronn
HI
Hat wer die Rolle schon im Drill gehabt?
Die angegebenen 5kg max Drag schrecken mich irgendwie ab. Ja daumen gibts auch noch.
Mich würde dennoch Praxis erfahrung interessieren.

Ich Muss glaub auch mal testen was meine anderen rollen in drilleinstellung so machen bzw was ich da verwende.

Gruß Thomas
 

.TJ.

Forellen-Zoologe
Registriert
13. Januar 2008
Beiträge
25
Punkte Reaktionen
69
Ort
Heilbronn
Ok hab gerade mal nen Test gemacht.
Eine Rolle genommen 5kg gwicht rangehängt und die bremse so weit zu bis das gewicht minimal angehoben wird bei einem ruck aber die bremse gleich anläft. Dann die Rolle mit der einstellung auf eine Taffi Tackle Vertical und das gewicht wieder angebunden und mal angehoben.

Ergebnis die Rute war ein extrem gebogen und so viel mehr würd ich auch in drill nicht drauf geben zumal man ja eh direkt über dem Fisch ist.

Ich werd mir die Rolle nächste woche mal im Laden anschauen.
Über eure Erfahrungen bin ich aber dennoch gespannt. Auch ob mein Test so richtig gedacht war was das max drag betrifft.
Gruß Thomas
 

markus81

Echo-Orakel
Registriert
13. November 2010
Beiträge
100
Punkte Reaktionen
91
Ich fische mit anderen Multis höchstens 6kg max. drag.
Und das ist schon heftig, da ist ein Wels über 2m nach zehn Minuten ausgedrillt.
Zwischen 4 und 6kg sollte die Bremse ruckfrei arbeiten.
 

derfrank

Twitch-Titan
Registriert
7. Oktober 2016
Beiträge
92
Punkte Reaktionen
42
Ort
Berlin
Die Cardiff 201 habe ich auf einer Svartzonker Jerk schon probefischen dürfen. Werfen und Drillen von Hechten erste Sahne. Auch wenn das Exemplar schon Geräusche macht egal sie läuft. Einziges Problem fischen in Kraut Nähe. Das freischlagen des Köders war eigentlich nur mit Daumen auf der Spule möglich. Die Bremse der Modelle ist ein Bauteil was man aber sicher überarbeiten kann, so man will. Die 5kg Bremskraft empfand ich als eine optimistische Einschätzung.

Gesendet von meinem SM-T585 mit Tapatalk
 

Deihlos

Echo-Orakel
Registriert
25. September 2018
Beiträge
186
Punkte Reaktionen
242
Alter
33
Website
www.instagram.com
Hole den thread mal wieder hoch....
Auf eine Svartzonker -140g die 201a oder die 301a?
Rute wird zum BigBait angeln und schleppen eingesetzt....Gefühlsmäßig würde die 201er reichen oder was empfehlt ihr?
Dank euch!
 

balu1988

Barsch Vader
Registriert
13. Januar 2015
Beiträge
2.024
Punkte Reaktionen
5.896
Nimm die 301. geringfügig schwerer und mehr Schnurfassung was beim bigbait angeln nie schadet.
 

Oben