Kurze Zander-Spinning in MH/H fürs Boot gesucht

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Najing

Echo-Orakel
Registriert
8. Dezember 2017
Beiträge
154
Punkte Reaktionen
222
Alter
35
Liebe Barsch-Alarmer,

ich möchte mein Ruten Set-Up noch etwas verfeinern und suche daher als Ergänzung zu meiner G Loomis NRX 852S JWR eine Spinning-Jigge mit folgenden Eigenschaften:
  • Einsatz: Vorwiegend Faulenzen und gelegentliches Jiggen auf Zander vom Boot
  • Gewässer: Geringe Strömung
  • Wurfgewicht: 10 - 20 g Jigköpfe + 3.5" - 4.5" Trailer (mit Tendenz zu den höheren Gewichten)
  • Länge: 210-225 cm
  • Einteilig und Korkgriff bevorzugt
  • Preis: erstmal egal
Habe mir bereits einiges hier im Forum angeschaut. Folgende Ruten finde ich schonmal interessant.
  • Shimano Lesath DX 210 M (Fischt jemand die kurze Version der Lesath und kann darüber Auskunft geben?)
  • HR Pro Force 732ML
  • Shimano Expride 272MH (Wahrscheinlich zu schwach?)
Habt ihr noch andere Empfehlungen für mich? Vor allem die Kombination aus kurzer Rute mit relativ hohem Wurfgewicht erscheint mir schwierig. :blush:

Besten Dank schon einmal ;)
 
Zuletzt bearbeitet:

tölkie

Barsch Vader
Registriert
6. August 2015
Beiträge
2.165
Punkte Reaktionen
4.947
Ort
Pott
Hi,
wenn es nicht von der Stange sein muss, dann gibt es sehr gute Möglichkeiten in 7f, 7,3f, 7,6f. Fishing Art hat eine passende Auswahl, entweder Blaas XF oder Kraag XF. Beide Modelle sind sehr beliebt zum Zanderfischen. Der Kraag ist vorne minimal feiner in der Spitze, extrem schnelle Rückstellung zeichnet beide Modelle aus, leicht sind sie ebenfalls und durch die Verwendung der Nanoprepegs auch sehr belastbar. Also alles was eine moderne Zanderrute benötigt :).
Selbst fische ich die Zweiteiler von FA, weil ich Einteiler wegen der Transportlänge hasse :cool:.
LGB
 

balu1988

Barsch Vader
Registriert
13. Januar 2015
Beiträge
2.013
Punkte Reaktionen
5.853
Kann zur Expride 272mh was sagen. Würd für mich persönlich bei den Gewichten rausfallen.

20gr + 3,5‘ ja im oberen Grenzbereich aber machbar.
20gr + 4,5‘ würde ich nicht mehr fischen wollen.
das ganze jetzt aber nur auf Stillwasser bezogen.
 

onkija

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Gesperrt
Registriert
24. Januar 2021
Beiträge
432
Punkte Reaktionen
320
Alter
55
Ort
NRW
Ich probiere nach Lieferung vom Belly & Schlauchboot die neue 2-teilige und kurze
SPORTEX Black Arrow G-3 (11g - 29g und 210 cm Länge) für knapp 160 € aus
Gemeinsam mit einer Shimano Vanquish 2500S FB

 
Zuletzt bearbeitet:

Najing

Echo-Orakel
Themenstarter
Registriert
8. Dezember 2017
Beiträge
154
Punkte Reaktionen
222
Alter
35
Hi,
wenn es nicht von der Stange sein muss, dann gibt es sehr gute Möglichkeiten in 7f, 7,3f, 7,6f. Fishing Art hat eine passende Auswahl, entweder Blaas XF oder Kraag XF. Beide Modelle sind sehr beliebt zum Zanderfischen. Der Kraag ist vorne minimal feiner in der Spitze, extrem schnelle Rückstellung zeichnet beide Modelle aus, leicht sind sie ebenfalls und durch die Verwendung der Nanoprepegs auch sehr belastbar. Also alles was eine moderne Zanderrute benötigt :).
Selbst fische ich die Zweiteiler von FA, weil ich Einteiler wegen der Transportlänge hasse :cool:.
LGB

Auch wenn mich die Option reizt, bevorzuge ich doch erstmal eine Rute von der Stange. Bin doch jemand der sein Zeug auch schnell weitergibt, wenn es mir nicht 100% zusagt. :)
 

Najing

Echo-Orakel
Themenstarter
Registriert
8. Dezember 2017
Beiträge
154
Punkte Reaktionen
222
Alter
35
Kann zur Expride 272mh was sagen. Würd für mich persönlich bei den Gewichten rausfallen.

20gr + 3,5‘ ja im oberen Grenzbereich aber machbar.
20gr + 4,5‘ würde ich nicht mehr fischen wollen.
das ganze jetzt aber nur auf Stillwasser bezogen.

Vielen Dank für deine Einschätzung. :emoji_thumbsup:
Auch stimmt sie mit vielen überein und denke daher auch, dass die oberen Gewichte nicht mehr zum Wohlfühlbereich der Expride gehören.
 

Najing

Echo-Orakel
Themenstarter
Registriert
8. Dezember 2017
Beiträge
154
Punkte Reaktionen
222
Alter
35
Gibt es jemanden der eine kurze Lesath (210M) fischt und seine Einschätzung teilen möchte?

Neu in der persönlichen Auswahl sind zudem die Illex Delivrance Crusher 210M und die Zetrix Ambition - Z 732MH.
Bei der Crusher 210M bin ich mir aber nicht sicher wie viel die Rute nach oben hin verträgt. Und die Zetrix sagt mir optisch einfach wenig zu. :tongueclosed:
 

tölkie

Barsch Vader
Registriert
6. August 2015
Beiträge
2.165
Punkte Reaktionen
4.947
Ort
Pott
Auch wenn mich die Option reizt, bevorzuge ich doch erstmal eine Rute von der Stange. Bin doch jemand der sein Zeug auch schnell weitergibt, wenn es mir nicht 100% zusagt. :)

Ja, dann kann ich Dir nur zur Stange raten. Auch, wenn ich persönlich mit gebrauchten CM Ruten mittlerweile sehr gute Verkaufspresie erzielt habe, hat man einen Verlust. Na ja, wenn ich aber auch den ein oder anderen Verkaufspreis von hochwertigen Stangenruten höre, dann muss man auch da Abstriche machen.

PS ich habe es als Rutenbauer natürlich einfacher, weil ich mal schnell umbauen kann, wenn mir etwas nicht mehr gefällt. So habe ich zB schon meine Blaas XF 35 umgebaut, auch wenn der Blank schon mehr als 5 Jahre auf dem Buckel hat, ist er immer noch weit vorne und m.M. machen viele nicht eine vergleichbare Qualität 5 Jahre später. Auch, wenn man annehmen sollte, es entwickelt sich von Jahr zu Jahr. Teils ist es so, zumindest bei den Hochwertmarken, die nehmen schon immer wieder neue Prpegs und versuchen etwas. So bin ich auch gespannt, demnächst soll ein neuer Blank von FA raus kommen auf Basis der neuen Noctiss, aber dazu mit Boroneinlagen. Das verspricht eine extrem hohe Sensibilität. Bin sehr gespannt ...
 

Oben