Kurze XUL / UL-Ruten für Bach und Teich - BC und Spinning - Glass und Tubular

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Spooner

Barsch Vader
Registriert
7. Januar 2021
Beiträge
2.407
Punkte Reaktionen
6.035
Alter
54
Ort
Nähe BER
Moin
Bin mal etwas durchs Forum und Net gewandert und habe mich über diverse Möglichkeiten für kurze und ultrakurze Bach-Ruten für die Baitcaster bis 10g WG und ca. 180cm informiert.
Die Auswahl ist gar nicht sooo klein wie man denkt, aber vielleicht können hier ein paar Erfahrungsberichte von Euch mal etwas Licht ins Dunkel bringen.
Hersteller sind ja z,B, Megabass, Tailwalk, Smith, Major Craft und noch Andere - zusätzlich natürlich Customs.
Längen habe ich ab ca. 3'9 gefunden - hoch bis etwa 6'0 und in beiden Varianten Spinning und Casting.
Wer Lust hat, kann ja hier gerne mal seine Erfahrungen mitteilen, um die Suche etwas zu vereinfachen.
In diesem Sinne .....
 
Zuletzt bearbeitet:

der Kai

Bigfish-Magnet
Registriert
11. März 2021
Beiträge
1.715
Punkte Reaktionen
3.627
Alter
50
Ort
Lauf a.d.Pegnitz
Tailwalk Troutia C55/L,
WG -7g, von der Charakteristik her eher für Moving Baits wie Cranks, Spoons und Twitchbaits, Gummis gehen aber auch.

Als Schnur eine 0.16er Stroft LS.

Hatte ich bisher mit einer ALC BF-7 gepaart. Ohne Tuning (abgesehen vom entfetten und ganz dezent mit Leichtlauföl schmieren) und besondere Wurf-Skills ab 2,5g gut nutzbar. Bin gespannt, ob (und wie) sich das mit der Soloking Acura Pro ändert. Dort werde ich dann aber 4lbs FC (Berkeley Trilene) verwenden.


Dann hab ich noch eine Abu Garcia Carabus Extreme 622 ULS.

WG 0.5-4g. Ein absoluter Traum das Rütchen. Kommt bei mir für winzige Spoons von 0,5-2g zum Einsatz, die sich in etwas Stömung fast wie Fliegen fischen lassen. Es gibt hier einen sehr ausführlichen Bericht dazu, werde ich noch verlinken, wenn ich ihn wiederfinde.


Ist bei mir gepaart mit einer 500er Vanford und 0.06er 4-fach Geflecht und 0.16er FC1 von Stroft.

Gesamtgewicht der Kombi unter 200g!
 
Zuletzt bearbeitet:

Roy_Detroit

Gummipapst
Registriert
8. August 2011
Beiträge
926
Punkte Reaktionen
5.189
Ort
French Border - OG
Die Turingmonkey Tratta Stream CT Backpacker 403C ist absolut Low Budget aber vom Ding her ne super Rute. Ich hab das 3-teilige Spinning Modell (403L) und bin echt zufrieden damit. Dafür, dass sie nur 30 oder 40€ kostet, kann ich an der Verarbeitung nichts beanstanden. Ich nutze die für einen Bach der komplett zugewachsen und vom Ufer aus nicht zugänglich ist. Im Sommer kann man da gut durchlaufen und da macht diese kurze Rute wirklich Sinn und vor allem Spaß. Werde mir die noch als Casting-Version holen.

Als Exot kann ich noch die Jackall Rooster Gear Market Spec 5 Area, die normale Spec 5 und Spec T vorschlagen. Aus der Serie hab ich die Spec.5 46-50B.
 

dgspec

Finesse-Fux
Registriert
15. Mai 2005
Beiträge
1.250
Punkte Reaktionen
4.976
Alter
68
Ort
d-bach-hessen south
Seit etwas mehr als einem halben Jahr in meinem Bachrutenarsenal:

Ein Low Budget ACE HAWK Venom, 5'6" 0.8-5gr
gepaart mit einer Soloking (Silfast) Accura.
Fische am Bach ja meist sinkende Köder(meist mit PE) ,wollte aber auch
eine Rute vorzugsweise für floating Minnows und Käferimitaten bis max 3gr, die am liebsten mit Mono.

Farblich ist das Stöckchen imho etwas "gewöhnungsbedürftig" aber fashion follows function, also so what?

Die Rute macht den Job im Verbund mit der Soloking genau wie geplant auch im Bereich 1,5-2gr großartig .
Die Soloking lief Out of the Box schon sehr gut in dem Gewichtsbereich, aber nach einem testweisen Upgrade auf full Ceramics ( macht's etwas lauter) legt sie noch deutlich eine Schippe nach unten drauf.


Die zweite Kombo ist mein absoluter Liebling für kurzes, präzises Bach-gekasper.

Major Craft Finetail Glas B422UL, 1-8gr, 4'2", gepaart mit Silvercreek Stream custom. Dreamteam!

IMG_20240202_134227.jpgIMG_20240202_135135.jpgIMG_20240202_135109.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:

Cybister

BA Guru
Registriert
28. Juli 2020
Beiträge
2.682
Punkte Reaktionen
6.428
Ort
Rheinhessen
Seit etwas mehr als einem halben Jahr in meinem Bachrutenarsenal:

Ein Low Budget ACE Venom, 5'6" 0.8-5gr
gepaart mit einer Soloking (Silfast) Accura.
Fische am Bach ja meist sinkende Köder(meist mit PE) ,wollte aber auch eine
eine Rute vorzugsweise für floating Minnows und Käferimitaten bis max 3gr, die am liebsten mit Mono.

Farblich ist das Stöckchen imho etwas "gewöhnungsbedürftig" aber fashion follows function, also so what?

Die Rute macht den Job im Verbund mit der Soloking genau wie geplant auch im Bereich 1,5-2gr großartig .
Die Soloking lief Out of the Box schon sehr gut in dem Gewichtsbereich, aber nach einem testweisen Upgrade auf full Ceramics ( macht's etwas lauter) legt sie noch deutlich eine Schippe nach unten drauf.


Die zweite Kombo ist mein absoluter Liebling für kurzes, präzises Bach-gekasper.

Major Craft Finetail Glas B422UL, 1-8gr, 4'2", gepaart mit Silvercreek Stream custom. Dreamteam!

Anhang anzeigen 279952Anhang anzeigen 279953Anhang anzeigen 279954
Welche Lager hast Du in die Acura eingebaut? Und was sind das für Knobs?
 

backlash63

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
14. April 2019
Beiträge
497
Punkte Reaktionen
762
Ort
Telgte
aber nach einem testweisen Upgrade auf full Ceramics ( macht's etwas lauter) legt sie noch deutlich eine Schippe nach unten drauf.
Ich hab da mal 'ne Frage: ich wollte das auf der Spule sitzende Lager abnehmen und hab glücklicherweise rechtzeitig gemerkt, dass man den Stift nicht herausdrücken darf, weil er mit einem winzigen Ring (ähnlich E-Clip) gesichert ist. Versuchsweise bin ich unter der Standlupe mit einer Nadel herangegangen, aber der Ring sitzt fest. Wie hast du das Problem gelöst?
Ich habe hier noch die alte shallow spool mit langer Achse. Vielleicht gibt es das Problem bei der neuen Spule mit kurzer Achse ja gar nicht...
 

dgspec

Finesse-Fux
Registriert
15. Mai 2005
Beiträge
1.250
Punkte Reaktionen
4.976
Alter
68
Ort
d-bach-hessen south
@backlash63

Das kleine Mistding zu demontieren ist schon etwas tricky.

Hab' mal ein kleines YT-Video angehängt, da wird genau beschrieben wie man es machen kann. Ist zwar für eine DARK Wolf Ultra, die ist aber weitestgehend baugleich.


In meinem Fall hab ich zusätzlich bei der Demontage des C-clips ein dünnes Stück Silikonschlauch auf die Pinspitzen-Seite wo der Clip sitzt gestülpt ,damit der Clip nicht nach oben weg springen kann.
Springt er weg ist er zu 99,9% nicht wieder "auffindbar".

Als zusätzliche Sicherung kann man die Demontage auch in einer Klarsichtplastetüte machen.
 
Zuletzt bearbeitet:

backlash63

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
14. April 2019
Beiträge
497
Punkte Reaktionen
762
Ort
Telgte
Besten Dank für die schnelle Antwort, @dgspec !
Dann will ich mal mein Glück versuchen - unter erhöhten Sicherheitsmaßnahmen :emoji_point_up:
So einen "Springer" habe ich seit gestern hier irgendwo schon auf dem Wohnzimmerboden liegen. Ich setze alles auf die 0,1% Wiederfindwahrscheinlichkeit :emoji_smile:
 

Oben