Kurze Rute fürs mittlere Hechtfischen

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Klotzomat

Echo-Orakel
Registriert
19. April 2018
Beiträge
131
Punkte Reaktionen
178
Ort
Hamburg
Moin in die Runde,
ich bin anscheinend auf der Suche nach der Nadel im Heuhaufen und habe ausgiebig das Forum durchforstet und das Internet leer gelesen! Nun hoffe ich auf Empfehlungen und Erfahrungen von euch.

Ausgangslage:
Aktuell nutze ich eine Shimano Biomaster in 2,15m mit 15-50g für den Zweck, der fehlen am Ende aber leider oftmals die 20g mehr Wurfgewicht.

Ich suche:
- eine Spinnrute fürs mittlere Hechtfischen
- Länge von 2,10 bis max. 2,40m.
- Ködergewichte von 30 - max.60/ 65g
- Verwendung von 50/50 Hard- und Softbaits (also Blank eher nicht zu steif)
- kein Prügel
- möglichst 2-teilig
- (Rolle für die Rute ist die Daiwa Certate 3000)
- Budget bis 300€

Darunter (bis 30g) fische ich die Gamakatsu Altemiss Crank Shot 70ml . Für mich von der Charakteristik genau das, was ich als suche (hatte schon die Altemiss Heavy Cast 80MH im Auge - ist wohl mit ihren bis 65g aber gut overrated).

Nach oben hin fische ich dann ab 65-70g Ködergewicht nur noch mit BC (an Fantasista Beast 100G oder Savage Gear Custom Predator 170g)


Die Fox Rage Terminator Pro Bait Force ( 30-80g, 2,28m) wäre evtl ne Option, laut Forum scheiden sich die Geister etwas, was die Charakteristik angeht, aber die will ich die Tage definitiv mal anschauen und testen.

Bisher bin ich sonst nur noch über die HR Black Force 762H (17-70g, 2,31m) und HR Sylphy FW 762H (20-80g, 2,28m) gestolpert, kann die leider nirgendwo zum begrabbeln finden.

Vielleicht hat einer von euch mit den Ruten Erfahrungen gemacht oder andere Tipps und Vorschläge für mich.


Oder es gibt einfach nix passendes aufm Markt und meine Anforderungen sind zu utopisch, was dann auch ok wäre. Alles kann, nichts muss!

Danke schon Mal

Greetz Klotzomat
 
Zuletzt bearbeitet:

Klotzomat

Echo-Orakel
Themenstarter
Registriert
19. April 2018
Beiträge
131
Punkte Reaktionen
178
Ort
Hamburg
Ok, da hier keine Rückmeldung kam und wahrscheinlich nicht viele nach so einer Rute suchen bzw. mit diesen Specs nutzen, hab ich nach Rücksprache mit Hearty Rise und Fisherino die Black Force 762H bestellt. Soll angeblich zu meinen Anforderungen passen. Mal schauen...

Werde dann in den nächsten Wochen mal was zur Rute schreiben, da es zu der Serie ja fast keine Erfahrungen gibt. Vielleicht hilft es dann anderen.

Happy Sunday
Klotzomat
 

Drop Shoter

Finesse-Fux
Registriert
29. November 2010
Beiträge
1.426
Punkte Reaktionen
837
Ok, da hier keine Rückmeldung kam und wahrscheinlich nicht viele nach so einer Rute suchen bzw. mit diesen Specs nutzen, hab ich nach Rücksprache mit Hearty Rise und Fisherino die Black Force 762H bestellt. Soll angeblich zu meinen Anforderungen passen. Mal schauen...

Werde dann in den nächsten Wochen mal was zur Rute schreiben, da es zu der Serie ja fast keine Erfahrungen gibt. Vielleicht hilft es dann anderen.

Happy Sunday
Klotzomat

Welches Resümee kannst du ziehen?
 

Klotzomat

Echo-Orakel
Themenstarter
Registriert
19. April 2018
Beiträge
131
Punkte Reaktionen
178
Ort
Hamburg
Mir hat sie nicht so zugesagt, darum hab ich sie wieder verkauft. Der Blank hat sich beim Wurf mit Gewichten von 30-50g nicht wirklich harmonisch aufgeladen, war im ganzen alles etwas zu straff und das hat mir dann persönlich auf Dauer keinen Spass gemacht. Hoffe das hilft etwas.
Gruß Oliver
 

SR2001

Gummipapst
BA-Exklusiv
Registriert
5. Februar 2018
Beiträge
951
Punkte Reaktionen
4.792
Ort
Oberbayern
Falls du noch am suchen bist, ein Aufbau in Frage kommt und dir 2,43m nicht zu lang sind könntest du dir den Expert Graphite Ultra-Spin mal anschaun.
https://www.tackle24.de/index.php?a=1063
Habe ihn erst kürzlich aufgebaut. War jetzt zwei mal damit am Wasser und nach meinem ersten Eindruck passt der Blank recht gut auf deine Beschreibung. Der Blank ist schnell mit guter Rückstellung aber definitiv kein Brett/Prügel. Lädt sich im Wurf gut auf und geht unter Last in eine schöne Semiparabolik. Hab ihn mir selbst aufgebaut um alles mögliche zu fischen, was die Köderbox so hergiebt. Bei ca. 60gr ist Schluss. Untenrum geht der 30gr Effzett schon sehr gut.
 

Roede

Echo-Orakel
Registriert
18. Februar 2020
Beiträge
173
Punkte Reaktionen
184
Alter
69
Ort
Hamburg
für Ködergewichte von 50 - 60gr würde ich eher eine Rute mit bis zu 100gr Wurfgewicht empfehlen. Für den Bereich nehme ich meine WFT Shad Control 42-105gr.
Ist leider nur 2,74m lang. Kannst aber weiter werfen :D
 

Klotzomat

Echo-Orakel
Themenstarter
Registriert
19. April 2018
Beiträge
131
Punkte Reaktionen
178
Ort
Hamburg
Danke für die Anregungen, aber ich bin schon länger fündig geworden und glaube ganz gut aufgestellt.
Fische als Spinning bis 40g Ködergewichte meine ältere Biomaster Spin, die das super macht. Anschließend daran eine Bullseye Beast Boat.
Aber meistens bin ich mit der Baitcaster unterwegs und möchte meine Eastfield Slingshot nicht mehr missen ;-)
 

Oben